ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpreise Europa / USA

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Waffenpreise Europa / USA

Beitrag von hobbycaptain » Do 14. Jul 2016, 14:02

das Thema wurde sicherlich schon mal behandelt - trotzdem, weils mir aktuell wieder sauer aufgestossen ist.

ich mein, dass US-Waffen bei uns um einiges teurer sind als im Ursprungsland, das versteh ich ja irgendwie.
Das nutze ich auch immer, wenn ich "drüben" bin.

Aber, wie kann das sein, dass z.B. eine Tikka T3 CTR, die aus europäischer Produktion stammt, die bei uns € 1650 oder so Liste kostet und nicht unter 1500 Euro zu bekommen ist, in den USA um unter $ 1000 verkauft wird ? Das lässt sich doch mit Steuern allein nicht erklären :think: .
Und die Transportkosten fallen wohl von Finnland nach Österreich auch günstiger aus als nach USA. Und Zoll fällt in der EU auch keiner an.
Und die kostet in USA glatt 1/3 weniger - da stimmt doch was nicht.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Waffenpreise Europa / USA

Beitrag von Myon » Do 14. Jul 2016, 14:04

Hihi ich weiß schon was Ben schreiben wird.

"Eine Frage kann nie Waffennews sein :)"

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Waffenpreise Europa / USA

Beitrag von Hellboy » Do 14. Jul 2016, 14:05

Wo siehst du da bitte waffennews?

Und ja, das thema (und "erklärungen") findest du über die suchfunktion zuhauf ;)

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Waffenpreise Europa / USA

Beitrag von hobbycaptain » Do 14. Jul 2016, 14:06

Myon hat geschrieben:Hihi ich weiß schon was Ben schreiben wird.

"Eine Frage kann nie Waffennews sein :)"


und ich hab lang gesucht, um es in ein Forum reinzustellen, wos reinpasst.
Was wäre denn das richtige Unterforum ?


übrigens, hier so ein link - empfohlener Verkaufspreis in den US USD 950,--
http://www.gundigest.com/guns/tikka-t3- ... t-accurate

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpreise Europa / USA

Beitrag von BigBen » Do 14. Jul 2016, 14:08

Und wie war dein Gedankengang, dass du dann zum Schluss kommst "Ja, eine Frage nach Preisunterschieden zwischen USA und Europa sind definitiv "Waffen News"? ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Waffenpreise Europa / USA

Beitrag von hobbycaptain » Do 14. Jul 2016, 14:14

BigBen hat geschrieben:Und wie war dein Gedankengang, dass du dann zum Schluss kommst "Ja, eine Frage nach Preisunterschieden zwischen USA und Europa sind definitiv "Waffen News"? ;-)


ich hab kein Unterforum gefunden, in das es gepasst hätte

Waffennews
Gearnews
Veranstaltungen
Forumsnews und Ankündigungen
Sportschiessen
Jagd
Reparatur/Pflege
Wiederladen
Oldschool shooting
Waffenrecht
Sammlen
Reviews
Just for fun
Sonstiges (ok, da u.U. willst Du es wohl, haben, nehm ich an, hab ich wohl übersehen)
docs diary
Archiv
Müllhalde


aber, eigentlich hab ich ja eine Frage und brauch keine Belehrung, die ich in meinem eigenen Forum so auch nicht mache, sondern still und heimlich den Thread einfach verschieb.

Warum kostet die Tikka jetzt drüben nur 2/3 von hier ?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpreise Europa / USA

Beitrag von BigBen » Do 14. Jul 2016, 14:25

Weils ein anderer Markt ist und du in den USA eine Waffe ab einem gewissen Preis einfach nicht mehr verkaufen kannst. Drüben konkurierst du mit den ganzen amerikanischen Herstellern, die in den USA einfach ein anderes Preisniveau haben, während die amerikanischen Waffen bei uns auch schon wesentlich teurer sind.

Das ich jemanden belehre wenn er im Forum etwas offensichtlich falsch macht lass ich mir nicht nehmen - mit dem klammheimlich verschieben ist niemandem wirklich geholfen, zumal ich hoffe das Waffenbesitzer doch ein wenig lernfähig sind ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Waffenpreise Europa / USA

Beitrag von hobbycaptain » Do 14. Jul 2016, 14:38

BigBen hat geschrieben:Weils ein anderer Markt ist und du in den USA eine Waffe ab einem gewissen Preis einfach nicht mehr verkaufen kannst. Drüben konkurierst du mit den ganzen amerikanischen Herstellern, die in den USA einfach ein anderes Preisniveau haben, während die amerikanischen Waffen bei uns auch schon wesentlich teurer sind.

Das ich jemanden belehre wenn er im Forum etwas offensichtlich falsch macht lass ich mir nicht nehmen - mit dem klammheimlich verschieben ist niemandem wirklich geholfen, zumal ich hoffe das Waffenbesitzer doch ein wenig lernfähig sind ;-)



darfst mich eh belehren :mrgreen: , lern ja gern dazu.

Also, entweder verdienen die dann bei uns unverschämt viel und so eine Waffe kostet in der Herstellung echt einen Schas, mit Verlaub gesagt, oder die legen in den USA einfach bei jeder verkauften Waffe drauf, nur um am US-Markt präsent zu sein :think: .

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpreise Europa / USA

Beitrag von BigBen » Do 14. Jul 2016, 14:43

hobbycaptain hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Weils ein anderer Markt ist und du in den USA eine Waffe ab einem gewissen Preis einfach nicht mehr verkaufen kannst. Drüben konkurierst du mit den ganzen amerikanischen Herstellern, die in den USA einfach ein anderes Preisniveau haben, während die amerikanischen Waffen bei uns auch schon wesentlich teurer sind.

Das ich jemanden belehre wenn er im Forum etwas offensichtlich falsch macht lass ich mir nicht nehmen - mit dem klammheimlich verschieben ist niemandem wirklich geholfen, zumal ich hoffe das Waffenbesitzer doch ein wenig lernfähig sind ;-)



darfst mich eh belehren :mrgreen: , lern ja gern dazu.

Also, entweder verdienen die dann bei uns unverschämt viel und so eine Waffe kostet in der Herstellung echt einen Schas, mit Verlaub gesagt, oder die legen in den USA einfach bei jeder verkauften Waffe drauf, nur um am US-Markt präsent zu sein :think: .


Eines kann ich dir garantieren: die verdienen auch in den USA auf jede Waffe etwas.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Waffenpreise Europa / USA

Beitrag von bino71 » Do 14. Jul 2016, 14:46

Zusätzlich ... selbst wenn sie in den USA draufzahlen, holen sie es woanders wieder ein ... zb Europa.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Waffenpreise Europa / USA

Beitrag von Incite » Do 14. Jul 2016, 14:59

In Amerika herrscht eben mehr Preis- und Konkurrenzkampf. Nicht zu verachten das "Made in America" oder "Made in america or not made at all" ;) Deshalb müssens auch die Preise senken damit die Amis den "europäischen Schrott" kaufen. Die konkurrieren dort nämlich mit 500 $ Remington SPS´s oder Savages...

Nicht nur bei Waffen, auch bei Autos und Co lassen Europäer die Hosen runter in Murcia.

Und keine Sorge, die werden auch noch was mit den Preisen verdienen. Weiters sind auch je nach Bundesstaat die Steuern erheblich geringer als bei uns.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Waffenpreise Europa / USA

Beitrag von franconero » Do 14. Jul 2016, 15:21

... ich glaube halt das der große amerikanische markt preise zulässt, die in europa nicht möglich sind.
ein marktanteil für Tikka in amerika von zb. fiktiven 3% sind vielleicht 100.000 gewehre, in österreich
wärens eventuell 200 ?!

die importeure oder großhändler langen auch zu, die einzelhändler müssen und sollen
auch was verdienen. ich habe früher einige zeit für den Sarnitz die händlerpreislisten gesetzt,
bis zum Konsumenten ist oft viel drin.

aber wie man jetzt bei den munitionspreisen teilweise gesehen hat und zb bei der RPR ist der
österreichische konsument sehr leidensfähg.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Waffenpreise Europa / USA

Beitrag von DerDaniel » Do 14. Jul 2016, 16:36

Kurz zum Gewinn der Hersteller: Waffen sind fertigungstechnisch extrem simpel und die kosten sind minimal. Ich würde behaupten, dass das System eines Repetierer mit allem drum und dran keine 400€ kostet (bei intelligenter Fertigung eher die Hälfte). Und ein Plastik Spritzguss Schaft fällt dir für 10€ aus der Maschine.
Also ja, die Hersteller verdienen einen Ar*** voll Geld mit Waffen.

EDIT: Rechtschreiung...

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Waffenpreise Europa / USA

Beitrag von franconero » Do 14. Jul 2016, 19:55

DerDaniel hat geschrieben:Kurz zum Gewinn der Hersteller: Waffen sind fertigungstechnisch extrem simpel und die kosten sind minimal. Ich würde behaupten, dass das System eines Repetierer mit allem drum und dran keine 400€ kostet (bei intelligenter Fertigung eher die Hälfte). Und ein Plastik Spritzguss Schafft fällt dir für 10€ aus der Maschine.
Also ja, die Hersteller verdienen einen Ar*** voll Geld mit Waffen.


... stimmt, wenn mann zb. bedenkt wie vergleichsweise komplex ein hochwertiges pressluft-matchgewehr
vom System aufgebaut ist, sind Kugelrepetierer weit überbezahlt.

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Waffenpreise Europa / USA

Beitrag von Blaine » Sa 16. Jul 2016, 14:17

is ja ned nur bei waffen der fall, dass der endkunde in den a... ge... wird !
bei den meisten produkten zahlen wir das 3-5 fache der produktionskosten weil großhändler, händler, vertriebsstrukturen usw eben eine menge geld kosten

Antworten