ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Weshalb ihr mit dem Schiessen begonnen habt...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Frosch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:21
Wohnort: EU - Sumpf

Re: Weshalb ihr mit dem Schiessen begonnen habt...

Beitrag von Frosch » Di 16. Mai 2017, 10:27

Hallo!

Bei mir war es ein Film den ich als Kind gesehen habe.

https://m.youtube.com/watch?v=meP_Ufwj-FY

Sollte der Link nicht funktionieren (Tuco at the Gun Shop)

Man beachte die Whiskyflasche.

LG
Frosch
Dauernde Ordnung ist kein Produkt des Zufalls

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Weshalb ihr mit dem Schiessen begonnen habt...

Beitrag von Aardvark » Di 16. Mai 2017, 15:48

...weil meine Frau gemeint hat: "Wenn du eine Waffe ins Haus bringst, lass ich mich scheiden" Sie hat ihre Drohung aber leider nicht in die Tat umgesetzt, seit dem vögel ich ihre Schwester und hoffe, dass sie es bald mitbekommt.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Weshalb ihr mit dem Schiessen begonnen habt...

Beitrag von cas81 » Di 16. Mai 2017, 16:04

kann aber teuer werden, dein Plan ist nicht gerade gut. und wennst nix zu verlieren hast, dann pfändens dich auf die Waffe und jede einzelne Murmel (damit sind nicht nur Patronen gemeint) ;)
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
mrd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 300
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:46
Wohnort: 4050

Re: Weshalb ihr mit dem Schiessen begonnen habt...

Beitrag von mrd » Di 16. Mai 2017, 16:52

Aardvark hat geschrieben:... ihre Schwester und hoffe, dass sie es bald mitbekommt.


Die Schwester? ;)


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
mrd[at]LetsGoShooting.at

Benutzeravatar
golfiwang
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:14

Re: Weshalb ihr mit dem Schiessen begonnen habt...

Beitrag von golfiwang » Di 16. Mai 2017, 16:59

Komme gerade vom Schießen und stolpere über diesen Fred, deshalb auch eine kurze Rückbesinnung:

Über verschiedene Krav-Maga-Kurse https://thepac.at/ (Selbstverteidigung) bin ich zum spaßhalben Softair-Schießen gekommen. Was im Studio Spaß macht, funktioniert auch im Privaten. Also habe ich mir eine Softair-Walther besorgt und mal meiner Freundin gezeigt. Jössas, war die begeistert – Kellerschießen auf selbst gemalte Zielscheiben und Dosen inklusive.

Eigentlich war es dann auch ihre Idee, das auf die nächste Ebene zu heben.

Gesagt, getan: Gemeinsam mit noch einem Freund/Nachbarn haben wir dann die WBK gezogen und sind seitdem mit 9mm (ich mit Walther PPQ, sie mit Glock 43) unterwegs – meist beim Seidler. Das Schießen ist für mich sehr respekteinflößend, interessant, konzentrationsfördernd und eine spannende Abwechslung zum Alltag.

Die Erklärung und Begründung dafür: WEIL ES GEHT. Bei mir ist der Selbstverteidigungsanspruch eindeutig nicht im Vordergrund. Spaß am Schießen und Faszination an der Mechanik aber umso mehr. Ich hoffe, dass es so bleibt ...

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Weshalb ihr mit dem Schiessen begonnen habt...

Beitrag von arch enemy » Di 16. Mai 2017, 23:44

...aufgewachsen in einem pazifistischen Haushalt habe ich schon als Kind den Revoluzzer raushängen lassen. Sonntagsgeld gespart und beim nächsten Kirtag eine (Kapselpracker) Waffe gekauft...die wurde brav wieder eingezogen, entsorgt usw....

...im Erwachsenenalter habe ich mir dann (auch berufsbedingt) sofort einen Waffenpass zugelegt und eine Glock 19 gekauft. Mittlerweile bin ich begeisterter IPSC Schütze (...mit, naja, mäßigem Erfolg :lol: ) und führe auch meine Gewehre regelmäßig auf den Stand aus. Meine Sammlung hat sich stetig erweitert ;) (sofern es vor der Frau verheimlichbar geht)...

Der eigentliche Grund? Faszination an der Technik der Schusswaffen? Das "Schöne" an Waffen? ...keine Ahnung - es macht mir Spaß und das ist die Hauptsache dran!

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Weshalb ihr mit dem Schiessen begonnen habt...

Beitrag von Pirker » Mi 17. Mai 2017, 07:43

Aardvark hat geschrieben:...weil meine Frau gemeint hat: "Wenn du eine Waffe ins Haus bringst, lass ich mich scheiden" Sie hat ihre Drohung aber leider nicht in die Tat umgesetzt, seit dem vögel ich ihre Schwester und hoffe, dass sie es bald mitbekommt.


:text-lol:

Pass auf, dass sie den Tresorschlüssel nicht findet :lol:
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Weshalb ihr mit dem Schiessen begonnen habt...

Beitrag von franconero » Mi 17. Mai 2017, 09:46

.... eigentlich liebe ich den Bogensport und habe auch über 30 jahre Fita geschoßen. Schulter kaputt,
mit dem Gewehr angefangen. Kann zwar faszinativ das Bogenschießen nicht ansatzweise ersetzen
weil weit weniger anspruchsvoll aber mit Wiederladen usw. finde ich das ganz interessant ...

PS:
Ergänzend frage ich bei manchen Statements die man da liest, wie die das psychologisches Gutachten geschafft haben,
bzw. wie unzulänglich es scheinbar ist ...

Aber das Image von Sportschützen und Waffenbesitzern is eh schon ruiniert.
Zuletzt geändert von franconero am Do 18. Mai 2017, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Weshalb ihr mit dem Schiessen begonnen habt...

Beitrag von aurum » Do 18. Mai 2017, 11:21

Aardvark hat geschrieben:...weil meine Frau gemeint hat: "Wenn du eine Waffe ins Haus bringst, lass ich mich scheiden" Sie hat ihre Drohung aber leider nicht in die Tat umgesetzt, seit dem vögel ich ihre Schwester und hoffe, dass sie es bald mitbekommt.

Die Idee ist im Ansatz "lösungsorientiert", aber mit unkalkulierbaren Folgen verbunden. Mehr Infos dazu findest Du hier: https://das-maennermagazin.de/ :dance:
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Weshalb ihr mit dem Schiessen begonnen habt...

Beitrag von Aardvark » Do 18. Mai 2017, 13:44

aurum hat geschrieben:
Aardvark hat geschrieben:...weil meine Frau gemeint hat: "Wenn du eine Waffe ins Haus bringst, lass ich mich scheiden" Sie hat ihre Drohung aber leider nicht in die Tat umgesetzt, seit dem vögel ich ihre Schwester und hoffe, dass sie es bald mitbekommt.

Die Idee ist im Ansatz "lösungsorientiert", aber mit unkalkulierbaren Folgen verbunden. Mehr Infos dazu findest Du hier: https://das-maennermagazin.de/ :dance:


Der Typ is ja ein Brüller, danke für den Link, da werd ich mir zukünftig mehr reinziehen :-)

MartinD
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 18:44
Wohnort: Köflach

Re: Weshalb ihr mit dem Schiessen begonnen habt...

Beitrag von MartinD » Do 18. Mai 2017, 20:39

Guten Tag Freunde des Schiesssportes,

2012 machte ich den Ironman Austria und danach stand gleich ein Jobwechsel auf dem Programm.
Da ich in meinem Job nun keine Zeit mehr für ein angemessenes Training habe, suchte ich ein Alternative.
Also 3000-5000Km/Jahr schaffe ich schon noch mit dem Rad aber mehr ist nicht mehr drinnen.
Dazu kommt noch, wenn man nicht wöchentlich trainiert, wird man gleich mal schlechter.
Beim Schießen ist das nicht ganz so. Wenn du einmal ein Level hast, verlernst du es nicht so schnell bzw. Wirst nicht unbedingt schlechter.
Ein zweiter Faktor ist das "Abschalten" und das Fokussieren. Das hilft mir ein wenig beim Entspannen.

BG,
Martin
:at1:

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Weshalb ihr mit dem Schiessen begonnen habt...

Beitrag von Django » Do 18. Mai 2017, 21:43

Aardvark hat geschrieben:...weil meine Frau gemeint hat: "Wenn du eine Waffe ins Haus bringst, lass ich mich scheiden" Sie hat ihre Drohung aber leider nicht in die Tat umgesetzt, seit dem vögel ich ihre Schwester und hoffe, dass sie es bald mitbekommt.
:lol:
Stand your Ground!

Schinigg
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Di 15. Okt 2013, 23:03

Re: Weshalb ihr mit dem Schiessen begonnen habt...

Beitrag von Schinigg » Fr 19. Mai 2017, 02:38

Griaß eich,

naja bei mir war es mehr oder weniger "Zufall", ich hatte zwar auch schon immer ein gewisses Interesse an Schusswaffen, und hatte auch als Kind Softguns und dergleichen, aber welcher Junge hat denn kein gewisses Interesse daran?

Kurzum, waren wir einmal von der Firma aus bei in einer Buschenschank Bretteljausen essen, die hatten dort auch einen LG und Armbrust Schießstand dabei, dort bin ich dann draufgekommen das einer meiner Kollegen im Örtlichen Verein dabei ist, der hat mich dann auch zum KK Schießen mitgenommen und das hat mir einfach Spaß gemacht.

Etwa ein Jahr später als ich endlich 18 war habe ich mir gleich mein erstes KK Gewehr gekauft, eine Savage MKII in der Match Ausführung mit dickem lauf. Kurze zeit später wollte ich dann auch GK schießen, deswegen folgten bald eine Tikka T3 in .223, ein Steyr Match UIT in .243 und ein SSG 69 in .308.

Nach ein paar Jahren packte mich auf einmal das Interesse an "Historischen" Waffen, hab mir dann mal einen M95 zulegt, alte Ferlacher Jagdwaffen, wenn ich günstig wo eine bekommen habe, und das ging eben so weiter bis heute und noch ist kein Ende in Sicht.

Benutzeravatar
Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:34
Wohnort: Steiermark

Re: Weshalb ihr mit dem Schiessen begonnen habt...

Beitrag von Ase LOKI » Fr 19. Mai 2017, 07:53

Als Jugendlicher war ich häufig im Geschäft von Freunden meiner Eltern. Dieses befreundete Ehepaar hatte ein Waffengeschäft. Er war noch dazu begeisterter Fischer, wie auch mein Vater. Ich hatte und habe mit Fischen nichts am Hut, habe aber in deren Keller immer mit verschiedenen Luftdruckgewehren selber schiessen dürfen. Das hat Spass gemacht und mit 15 habe ich ein Luftdruckgewehr (Diana 35) geschenkt bekommen. Mit dem hab ich bei mir zu Hause fleissig geschossen. Dann kam der Wehrdienst und dort war ich mit dem G3 bei der deutschen Bundeswehr unter den 3 besten Schützen der Kompanie.
Dann lange Pause bis zu meinem 49ten LJ. Ich habe mich nach einigen Monaten Pause mit einem KRAV MAGA Kollegen getroffen. Der sagte, er würde jetzt nicht mehr trainieren, er hätte was besseres: Eine Makarov 9mm.
Das war im Frühjahr 2012. Im Sommer 2012 hab ich mir ein gebrauchtes Jagdgewehr gekauft und im Dez. 2012 den .44er Revolver. Seither praktisch jedes Jahr eine neue Waffe....
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Weshalb ihr mit dem Schiessen begonnen habt...

Beitrag von aurum » Fr 19. Mai 2017, 08:41

Aardvark hat geschrieben:
aurum hat geschrieben:
Aardvark hat geschrieben:...Der Typ is ja ein Brüller, danke für den Link, da werd ich mir zukünftig mehr reinziehen :-)

Solltest Du noch mehr Links zum Thema brauchen, dann melde dich per PN. Das Thema kocht jetzt immer mehr auf und wird in Zukunft die Gesellschaft etwas verändern.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Antworten