ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Beitrag von Lichtgestalt » Di 30. Aug 2016, 22:03

Nachdem jetzt wieder das Thema Vorsorge aka Preppen gesellschaftsfähig sind möchte ich mal in die Runde fragen
welche Funkgeräte für Notfälle, SHTF, etc zu empfehlen wären da ich keinerlei Erfahrung mit Funkgeräten habe.

Welche Marke, Hersteller wäre hinsichtlich Qualität, Robustheit, Reichweite, Verschlüsselung, zu empfehlen?
Sollte nichts sein, was nur Behörden bekommen, jedoch Zubehör für MSA Sordin erhältlich sein, so daß
Gehörschutz und Funk kombinierbar werden.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Beitrag von hari » Di 30. Aug 2016, 23:26

Yaesu VX-8R. Aber da solltest wohl fuer die meisten Betriebsarten eine AFU Lizenz haben.. Alternativ halt ein PMR/LPD/CB. Ist halt auch eine Frage der Gegenstelle.
Der MSA hat eh Klinke, da brauchst nur ein passendes Kabel (evt. mit Mic und PTT). Mit scramblern hab ich mich diesbezüglich nie beschäftigt.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Beitrag von Maggo » Mi 31. Aug 2016, 07:39

hari hat geschrieben:Yaesu VX-8R. Aber da solltest wohl fuer die meisten Betriebsarten eine AFU Lizenz haben.. Alternativ halt ein PMR/LPD/CB. Ist halt auch eine Frage der Gegenstelle.
Der MSA hat eh Klinke, da brauchst nur ein passendes Kabel (evt. mit Mic und PTT). Mit scramblern hab ich mich diesbezüglich nie beschäftigt.


Wenn du die AFU Lizenz hast steht dir die Welt bezüglich Funken komplett offen, zumal es auch organisierte Notfunkrunden gibt.

Für den Nicht AFU gibt es im Prinzip zwei gut nutzbare Funkanwendungen:

CB Funk, Ist zwar in den 90iger Jahren eingeschlafen,erlebt aber bezüglich Notfunk und alternative Komunikation wieder ein kleines Revival.
Vorteil ist hierbei die höhere Reichweite als wie beim LPD,der Nachteil ist, man benötigt eine dementsprechende dimensionierte Antenne.
Mittlerweile sind auch die Modulationsaren USB und LSB erlaubt die nochmal höhere Reichweiten als mit FM und AM erlauben.
Kostenpunkt für eine Cb Funk anlage zwischen 100 und 500 Euro. Auch Handfunkgeräte und Fixstationen sind erhältlich.

PMR: Interessante Anwendung, aber sehr stark begrenzt in der Reichweite.Die Leistung beträgt nur 0,5 Watt,die Antennen sind kastriert um die Reichweite zu minimieren. Max.0,5 - 1 Km im hügeligen gebirgigen Gelände,in der Stadt wenige 100 Meter möglich, Ebene um die 2-3 Km.sind Funkbar.Die Geräte sind klein,Handlich aber nur Handfunkgeräte möglich, Fixstationen gibt es nicht !

Es gibt Chinesische Geräte die für PMR Scrambeln kannst, sind aber aufgrund der fehlenden Zulassung für PMR nicht zugelassen.Man kann aber die Geräte auf PMR Programmieren.Die Selben Geräte werden von einen Bekannten Funkgerätehersteller mit PMR Zulassung um das 10fache des Preises aber ohne Programmierkabel. verkauft ;)

LPD kannst vergessen, da hast überhaupt keinen Saft dahinter, da max. 0,1 Watt möglich und max 100 Meter.

Ich tendiere eher für Notfunk auf CB da für alle Erwerbbar und auch Funkbar, Die Geräte kosten fast nix mehr und die Reichweiten sind gut.
PMR ist was für die Komunikation auf recht kurze Reichweiten, hat aber auch seinen Reiz, Die Geräte sind Spottbillig,aber in der Reichweite stark beschränkt!
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Jürgen_
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 16:52

Re: Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Beitrag von Jürgen_ » Mi 31. Aug 2016, 07:41

Die BAOFENG-Geräte (für 2m/70cm) sind auch nicht schlecht, geht ab etwa 24 EUR los.
https://www.amazon.de/BAOFENG-UV-5R-400-480MHz-Dual-Band-Handfunkger%C3%A4t/dp/B007HH6RR4/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1472622037&sr=1-1&keywords=baofeng
Wie oben, Betrieb nur mit Amateurfunklizenz.

Es ist ein Wahnsinn, wie billig die Geräte geworden sind - als Schüler musste ich für ein Kenwood TH78E noch den halben Sommer arbeiten ;)

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Beitrag von Lindenwirt » Mi 31. Aug 2016, 08:09

Hallo,

ich habe mir um gut € 90 vor Kurzem dieses Doppelpack fürs Revier gekauft.
https://www.amazon.de/gp/product/B00ANG ... UTF8&psc=1

Ich habe auf Doris nachgemessen, von meiner Stelle aus konnte ich mit meinem 2,4km entfernten Kollegen mit perfekter Qualität (keine Abbrüche, kein Rauschen, etc.) funken. Ich war ca. 400m höhergelegen, er war allerdings hinter einem ca. 100m hohen Hügel, also ohne Sichtkontakt das Ganze. Für meine Zwecke völlig ausreichend, ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf.

Die Frage ist halt was du damit vorhast. Kontakt halten in der Gruppe oder Kontaktaufnahme über weitere Entfernungen. Die Motorolas sind PMR Geräte, die funktionieren nur über ein paar km.

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Beitrag von IT Guy » Mi 31. Aug 2016, 08:46

Die andere Frage ist: mit wem willst 8m Fall des Falles kommunizieren? Nur innerhalb deiner Gruppe oder auch mit fremden?
Bei letzterem solltest den Standard verwenden, der am verbreitetsten ist.
Die Geräte die der lindenwirt hat, hab ich auch. Hab noch zwei handmiks dazu gekauft. Die haben einen 3,5er-klinkenanschluss fürn Kopfhörer.

Machina
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 00:18

Re: Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Beitrag von Machina » Mi 31. Aug 2016, 09:50

die Baofeng gibt es übrigens auch schon im Modell UV-8R mit max 8W Sendeleistung, das ich das 16 fache von einem PMR. Solltest aber die Antenne tauschen wenn du wirklich Langstreckenleistung erreichen willst.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Beitrag von cas81 » Mi 31. Aug 2016, 10:57

Ich hoffe, ich darf kurz stören, interessehalber:

Wenn ich innerstädtisch 4 km weit Funken möchte, welche tragbaren Geräte zum bezahlbaren Preis gäbe es dafür?
Lizenz ist ein eigenes Thema, schon klar, es geht rein um die Möglichkeit der Geräte.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Beitrag von BigBen » Mi 31. Aug 2016, 10:58

cas81 hat geschrieben:Ich hoffe, ich darf kurz stören, interessehalber:

Wenn ich innerstädtisch 4 km weit Funken möchte, welche tragbaren Geräte zum bezahlbaren Preis gäbe es dafür?
Lizenz ist ein eigenes Thema, schon klar, es geht rein um die Möglichkeit der Geräte.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk


Ohne Amateuerfunklizenz garkeine...behaupte ich jetzt mal.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Beitrag von cas81 » Mi 31. Aug 2016, 11:07

Wie gesagt, abseits des Lizenzthemas bitte, es geht um die Geräte. Lizenz kann man ja machen.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 736
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Beitrag von oJo » Mi 31. Aug 2016, 16:13

Also Chinagurken würde ich niemandem als verlässliches Gerät empfehlen, auch wirst du da nie die bestmöglichen Ergebnisse erzielen. Für alle ohne Lizenz ist sicherlich PMR am sinnvollsten, da CB Geräte praktisch (fast) nur als Mobil (Auto) Variante existieren. PMR gibt es auch Digital (ICOM F4029SDR), allerdings nicht gerade preiswert. Mithören wird da dafür fast garantiert kein Mensch.

Wenn du Verschlüsselung willst, gibt es Analog zwar Scrambler, aber wirklich sinnvoll ist meiner Meinung nach hier nur Digitalfunk. Ist aber eigentlich sehr teuer.
Definitiv am besten wäre auf jeden Fall die Amateurfunkprüfung abzulegen, gibt ja auch "kleine" Varianten für Prepper die nicht technisch Experimentieren wollen.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Beitrag von Maggo » Mi 31. Aug 2016, 20:07

cas81 hat geschrieben:Ich hoffe, ich darf kurz stören, interessehalber:

Wenn ich innerstädtisch 4 km weit Funken möchte, welche tragbaren Geräte zum bezahlbaren Preis gäbe es dafür?
Lizenz ist ein eigenes Thema, schon klar, es geht rein um die Möglichkeit der Geräte.



Ja, es gibt vernünftige Cb Handfunkgeräte die auch Leistungsstark sind.Ich habe Zwei davon, die auch für ein CB Funkgerät sehr handlich sind und Leistungsstarke Akkus haben. Mit einer Zusätzlichen längeren Antenne sind 4 Km durchaus realistisch.Ich habe die Lafayette Urano die ich nur weiterempfehlen kann.

Auch mit einer AFU Handfunke wirst in der Stadt nie weiter rauskommen, Alleine schon Frequenzbedingt auf 2 Meter und 70 cm Band nicht.
Da Richtet auch eine bessere Antenne nix mehr, da mit Steigender Frequenz sich die Funkwellen wie Licht verhalten, der Vorteil ist bei AFu das es in den Meisten Städten Relais gibt auf den man sich aufschalten kann .
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 736
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Beitrag von oJo » Mi 31. Aug 2016, 20:56

Maggo hat geschrieben:
cas81 hat geschrieben:Ich hoffe, ich darf kurz stören, interessehalber:

Wenn ich innerstädtisch 4 km weit Funken möchte, welche tragbaren Geräte zum bezahlbaren Preis gäbe es dafür?
Lizenz ist ein eigenes Thema, schon klar, es geht rein um die Möglichkeit der Geräte.



Ja, es gibt vernünftige Cb Handfunkgeräte die auch Leistungsstark sind.Ich habe Zwei davon, die auch für ein CB Funkgerät sehr handlich sind und Leistungsstarke Akkus haben. Mit einer Zusätzlichen längeren Antenne sind 4 Km durchaus realistisch.Ich habe die Lafayette Urano die ich nur weiterempfehlen kann.

Auch mit einer AFU Handfunke wirst in der Stadt nie weiter rauskommen, Alleine schon Frequenzbedingt auf 2 Meter und 70 cm Band nicht.
Da Richtet auch eine bessere Antenne nix mehr, da mit Steigender Frequenz sich die Funkwellen wie Licht verhalten, der Vorteil ist bei AFu das es in den Meisten Städten Relais gibt auf den man sich aufschalten kann .


Also CB hat richtig beschissene Penetration, da sind 2 m schon wesentlich besser. Ganz zu schweigen, dass du für guten Empfang richtig lange Antennen brauchst.

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Beitrag von Lichtgestalt » Do 1. Sep 2016, 22:00

Interessant, das eine AFU Handgurke nicht mehr Reichweite als ein CB Handgurke haben soll?

Wie sind den die Midland Geräte?

Jürgen_
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 16:52

Re: Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Beitrag von Jürgen_ » Do 1. Sep 2016, 22:32

Lichtgestalt hat geschrieben:Interessant, das eine AFU Handgurke nicht mehr Reichweite als ein CB Handgurke haben soll?

Wie sind den die Midland Geräte?


CB Funk ist KW, 2m ist UKW - von der Funkwellenausbreitung sind es daher 2 völlig verschiedene Welten. Daher kommt's.

Antworten