ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Beitrag von Lichtgestalt » Do 1. Sep 2016, 22:36

Jürgen_ hat geschrieben:
Lichtgestalt hat geschrieben:Interessant, das eine AFU Handgurke nicht mehr Reichweite als ein CB Handgurke haben soll?

Wie sind den die Midland Geräte?


CB Funk ist KW, 2m ist UKW - von der Funkwellenausbreitung sind es daher 2 völlig verschiedene Welten. Daher kommt's.


Stimmt, hatte da einen Denkfehler drin.

Hat wer Erfahrungen mit Midland? Taugen die was?

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Beitrag von Martin_Q » Fr 2. Sep 2016, 08:27

Ob auf der Handgurke jetzt Midland, Stabo oder Albrecht drauf steht is vollkommen wurscht. Meine Stabo xh9040 gibt's auch von den beiden anderen Herstellern zu kaufen. Komplett identes Teil nur anders gelabelt.

Das Thema CB Funk ist ja nicht gerade neu, deswegen gibt es auch keinen technologischen Vorsprung eines bestimmten Herstellers.
So lang die Ausgangsleistung die max. erlaubten 4 Watt (FM) aufweist (und nicht weniger) und die Antenne abnehmbar ist (damit man - wenn Platz ist - eine größere dranschrauben kann) macht man nix falsch.

Und mit Geräten die verschlüsseln würde ich generell aufpassen. Die sind nämlich Behörden vorbehalten. Auch ein armer-Störfunker darf nicht verschlüsseln, da nutzt ihm die Amateurfunklizenz gar nix.
Ich möchte jetzt aber keine Diskussion anstoßen was als verschlüsselt anzusehen ist und was nicht. Generell müssen "Sendungsinhalte für jedermann lesbar sein". Was auch immer darunter verstanden werden kann. Denn ich als Wiener sehe tirolerisch auch als eine Code-Sprache (aber mit einem bekannten Schlüssel, nämlich 'ch') :-)
Bild

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 736
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Beitrag von oJo » Fr 2. Sep 2016, 09:03

Martin_Q hat geschrieben:Ob auf der Handgurke jetzt Midland, Stabo oder Albrecht drauf steht is vollkommen wurscht. Meine Stabo xh9040 gibt's auch von den beiden anderen Herstellern zu kaufen. Komplett identes Teil nur anders gelabelt.

Das Thema CB Funk ist ja nicht gerade neu, deswegen gibt es auch keinen technologischen Vorsprung eines bestimmten Herstellers.
So lang die Ausgangsleistung die max. erlaubten 4 Watt (FM) aufweist (und nicht weniger) und die Antenne abnehmbar ist (damit man - wenn Platz ist - eine größere dranschrauben kann) macht man nix falsch.

Und mit Geräten die verschlüsseln würde ich generell aufpassen. Die sind nämlich Behörden vorbehalten. Auch ein armer-Störfunker darf nicht verschlüsseln, da nutzt ihm die Amateurfunklizenz gar nix.
Ich möchte jetzt aber keine Diskussion anstoßen was als verschlüsselt anzusehen ist und was nicht. Generell müssen "Sendungsinhalte für jedermann lesbar sein". Was auch immer darunter verstanden werden kann. Denn ich als Wiener sehe tirolerisch auch als eine Code-Sprache (aber mit einem bekannten Schlüssel, nämlich 'ch') :-)


Weiß nicht wie du auf den Quatsch kommst, dass nur Behörden verschlüsseln dürfen, darf jeder Betriebsfunker.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Beitrag von Martin_Q » Fr 2. Sep 2016, 09:51

betriebsfunk ist ja auch nicht freie kommunikation für jedermann wie cb oder amateurfunk (mit pruefung). Aber natürlich ist das richtig. Den Betriebsfunk hab ich nicht bedacht.
Bild

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Beitrag von Maggo » Fr 2. Sep 2016, 13:00

Jürgen_ hat geschrieben:
CB Funk ist KW, 2m ist UKW - von der Funkwellenausbreitung sind es daher 2 völlig verschiedene Welten. Daher kommt's.



Richtig,

Mit einer guten Antenne und vernünftig eingestellten Anlage kommst mit dem Cb Funk sehr weit, Vorausgesetzt der Standort stimmt.

Dies gilt aber für jede Funkanlage.

Die Antenne muss beim CB Funk dementsprechend groß sein,bei einer Handfunke jedoch kommt es schon auf das Gerät und dessen Abstimmung drauf an wie weit man kommt, der Standort ist natürlich von Ausschlaggebender Bedeutung .

Mit SSB kommst mit Cb Funk recht weit,da sind bei dementsprechender Anlage schon zwischen 300 und 400 Km drin.
Auch Überreichweiten sind keine Seltenheit, aber meist zufällig.
Ich hab mit meiner Anlage heuer schon nach Mexico,Hamburg,England,Russland,Sylt,Ruhrgebiet,Spanien,Niederlande funken können

Cb Funk hat den Vorteil gegenüber AFU das jeder und recht günstig und ohne Gesetzlichen Vorgaben oder Prüfung zu einem Gerät kommt.Somit macht es meines erachtens Sinn sich eher auf CB zu konzentrieren, sofern der Threadersteller nicht eh vor hat die AFU Prüfung zu absolvieren.


Edit: von Midland Handfunk Geräten würde ich Abstand nehmen, ich kenne einige die sich mit dem Gerät rumgeärgert haben,und auch einige die Gerätedefekte hatten.
konzentriere dich auf die Stabo/President/Lafayette Geräte die meines erachtens für das Geld am meisten bieten und am besten abschneiden.Die Lafayette ist am günstigesten und alle im Prinzip Baugleich, der Akku Stark und gute Qualität und auch auf AFU erweiterbar. ;)

Nochmal Edit:

Es gibt auch auf CB Notfunkrunden,schau mal auf cb-funk.at nach, da sind auch viele Amateurfunker die Cb Funken.Dort wirst du am meisten Hilfe bekommen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Beitrag von Martin_Q » Fr 2. Sep 2016, 13:58

Maggo hat geschrieben:...und auch auf AFU erweiterbar. ;)

Wobei dies nicht das Kaufkriterium sein sollte.
1. Darf man ohne Lizenz dort nicht senden und
2. Kann eh nahezu jede diskret aufgebaute Kiste (also quasi jede die neuer als 20 Jahre ist) mittels Lötbrücke-setzen oder Tastenkombination halten beim Einschalten anstelle der 40 CB Kanäle plötzlich 400. Somit kommt man dann auch in die benachbarten 10- und 12m Amateurbänder. Aber wie gesagt: das könnens eh alle...
Bild

Benutzeravatar
Thomas915
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Di 4. Mär 2014, 20:06
Wohnort: sbg

Re: Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Beitrag von Thomas915 » Fr 2. Sep 2016, 19:02

Kennt jemand von euch ein gutes Buch, zum Einstieg in das AFU Thema?
Würde mich interessieren.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 736
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Beitrag von oJo » Fr 2. Sep 2016, 19:24

Thomas915 hat geschrieben:Kennt jemand von euch ein gutes Buch, zum Einstieg in das AFU Thema?
Würde mich interessieren.


Was genau willst du? Technik? Vorbereitung auf die Prüfung? ...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Beitrag von gewo » Fr 2. Sep 2016, 19:44

Thomas915 hat geschrieben:Kennt jemand von euch ein gutes Buch, zum Einstieg in das AFU Thema?
Würde mich interessieren.


http://www.oevsv.at

passt gut mit waffenbesitz zusammen

beides eine sterbende art
beides vom "ordentlichen buerger" mit misstrauen beaugt (antennenanlagen, funkstrahlen ect)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Beitrag von IT Guy » Fr 2. Sep 2016, 22:14

"Der Amateurfunker hat Freunde auf der ganzen Welt. Nur nicht in der Nachbarschaft."

Wie schon mal gesagt: es kommt auch stark auf das Einsatzgebiet des Threadstarters an.
Hab auch vor einiger Zeit Funkgeräte angeschafft. Wollt CB-Gurken kaufen, weil eine Mobilstation hab ich noch herumliegen, Reichweite gut, etc. Da ich aber mehrere Geräte brauche schlägt der Gerätepreis von mind. 100,-- je Stück gleich tief in die Geldbörse.
AFU-Geräte kriegst schon um 30,-- (also 30% Gesamtkosten). Kurze AFU-Prüfung sollte kein Problem sein. Aber halt: Ich will die Funkgeräte ja auch Leuten in die Hand drücken, die KEINE AFU-Prüfung haben. Weiters müsstest beim AFU ja noch die Funkdisziplin einhalten etc.
Hab mir dann die Motorola PMR gekauft (sind die gleichen die der Lindenwirt hat). Da kannst einfach reinsprechen ...

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Beitrag von Huck_Finn » Sa 3. Sep 2016, 04:50

IT Guy hat geschrieben:"Der Amateurfunker hat Freunde auf der ganzen Welt. Nur nicht in der Nachbarschaft."


Bevor es schimpfe gibt .... Das heißt Funkamateur. :D

73
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Beitrag von sauersigi » Do 7. Nov 2019, 15:04

Lindenwirt hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2016, 08:09
Hallo,

ich habe mir um gut € 90 vor Kurzem dieses Doppelpack fürs Revier gekauft.
https://www.amazon.de/gp/product/B00ANG ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe auf Doris nachgemessen, von meiner Stelle aus konnte ich mit meinem 2,4km entfernten Kollegen mit perfekter Qualität (keine Abbrüche, kein Rauschen, etc.) funken. Ich war ca. 400m höhergelegen, er war allerdings hinter einem ca. 100m hohen Hügel, also ohne Sichtkontakt das Ganze. Für meine Zwecke völlig ausreichend, ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf.

Die Frage ist halt was du damit vorhast. Kontakt halten in der Gruppe oder Kontaktaufnahme über weitere Entfernungen. Die Motorolas sind PMR Geräte, die funktionieren nur über ein paar km.
Servus,
Sag, hast die Dinger noch im Einsatz? Würdest due sie für den gelegentlichen Einsatz im Revier empfehlen..?
Danke für die Rückmeldung
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Beitrag von silverstar » Do 7. Nov 2019, 18:16

Es freut mich als Lizensierten Funkamateur der Klasse 1 dass es anscheinend wieder Interesse an diesem zwar etwas kostspieligen jedoch äusserst spannenden Hobby gibt ! Jedoch zum ablegen der Prüfung ist doch einiges zu erlernen ! Die Prüfung gliedert sich in drei Bereiche : Recht und Gesetz. Betriebstechnik und Elektrotechnik mit jeweils einem Prüfer zu jedem Thema die jedoch kreuz und quer zu den Themen prüfen
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Beitrag von Lindenwirt » Do 7. Nov 2019, 19:59

sauersigi hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 15:04
Lindenwirt hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2016, 08:09
Hallo,

ich habe mir um gut € 90 vor Kurzem dieses Doppelpack fürs Revier gekauft.
https://www.amazon.de/gp/product/B00ANG ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe auf Doris nachgemessen, von meiner Stelle aus konnte ich mit meinem 2,4km entfernten Kollegen mit perfekter Qualität (keine Abbrüche, kein Rauschen, etc.) funken. Ich war ca. 400m höhergelegen, er war allerdings hinter einem ca. 100m hohen Hügel, also ohne Sichtkontakt das Ganze. Für meine Zwecke völlig ausreichend, ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf.

Die Frage ist halt was du damit vorhast. Kontakt halten in der Gruppe oder Kontaktaufnahme über weitere Entfernungen. Die Motorolas sind PMR Geräte, die funktionieren nur über ein paar km.
Servus,
Sag, hast die Dinger noch im Einsatz? Würdest due sie für den gelegentlichen Einsatz im Revier empfehlen..?
Danke für die Rückmeldung
Ja, bin eben erst aus dem Revier retour damit. Sind bei mir im Dauereinsatz und funktionieren bisher anstandslos.
Wie in den Rezensionen beschrieben ist die Akkuanzeige nicht sehr hilfreich, sprint irgendwann gegen Ende recht schnell von voll auf leer. Wenn man das weiß kein Problem, über Nacht angehängt und nach 3 Jagden wieder von vorne. Sind dabei immer ca. 3-4 Stunden je Jagd eingeschalten.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Empfehlungen für tragbare Funkgeräte

Beitrag von sauersigi » Do 7. Nov 2019, 20:24

Lindenwirt hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 19:59
sauersigi hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 15:04
Lindenwirt hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2016, 08:09
Hallo,

ich habe mir um gut € 90 vor Kurzem dieses Doppelpack fürs Revier gekauft.
https://www.amazon.de/gp/product/B00ANG ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe auf Doris nachgemessen, von meiner Stelle aus konnte ich mit meinem 2,4km entfernten Kollegen mit perfekter Qualität (keine Abbrüche, kein Rauschen, etc.) funken. Ich war ca. 400m höhergelegen, er war allerdings hinter einem ca. 100m hohen Hügel, also ohne Sichtkontakt das Ganze. Für meine Zwecke völlig ausreichend, ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf.

Die Frage ist halt was du damit vorhast. Kontakt halten in der Gruppe oder Kontaktaufnahme über weitere Entfernungen. Die Motorolas sind PMR Geräte, die funktionieren nur über ein paar km.
Servus,
Sag, hast die Dinger noch im Einsatz? Würdest due sie für den gelegentlichen Einsatz im Revier empfehlen..?
Danke für die Rückmeldung
Ja, bin eben erst aus dem Revier retour damit. Sind bei mir im Dauereinsatz und funktionieren bisher anstandslos.
Wie in den Rezensionen beschrieben ist die Akkuanzeige nicht sehr hilfreich, sprint irgendwann gegen Ende recht schnell von voll auf leer. Wenn man das weiß kein Problem, über Nacht angehängt und nach 3 Jagden wieder von vorne. Sind dabei immer ca. 3-4 Stunden je Jagd eingeschalten.
Danke, dann weiss ich schon was ich mir beim Christkind wünschen soll....;-)
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Antworten