ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der offizielle Chili-Thread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Pitmaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 03:12
Wohnort: Mostviertel

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Pitmaster » Sa 27. Jun 2020, 23:43

Guten Abend,
ich haben meine Samen in einer großen Tupperwaredose mit Trockenmittelbeutel (Silica-Gel);
welche Licht geschutzt und trocken im Keller steht.
Heuer habe ich 5 Sorten aus 2014 angebaut,
wovon auch eine Sorte Totalausfall gewesen ist,
der Rest zwischen 50 und 100% Keimrate.
Dann habe ich noch Samen aus den letzten 3 Jahren angebaut das war ich zwischen 80 und 100% Keimrate.
Wenn meine Samen binnen 14 Tage nicht keimen wird nachgelegt,
habe eine Temperatursteuerung in meiner Anzuchtstation und das meiste Zeug keimt nach 7-10 Tagen.

LG
Pitmaster

habe noch ein Foto von letzten Sonntag
Bild
Zuletzt geändert von Pitmaster am So 28. Jun 2020, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5122
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Incite » So 28. Jun 2020, 07:14

Ich finde es cool wenn andere noch krasser auf scharfe Chili stehen als ich :D

du hast ganz schön viele verschiedene Sorten.

zu deinem Bild: sehr sehr geil. Bei mir bilden sich gerade die ersten Fruchtkörper.

Habanero Rot und gelb? Carolina Reaper? Scotch Bonnet lang (gelb)? Ghostchili? (die kleinen kenne ich nicht)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Balistix » So 28. Jun 2020, 13:23

Habt ihr alle Gärten/Balkone oder zieht wer indoor?

Ich decke meinen Schärfebedarf aktuell mit den Produkten von Fireland Foods (gibt's in kleiner Auswahl sogar bei Rewe, insb Merkur).
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Pitmaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 03:12
Wohnort: Mostviertel

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Pitmaster » So 28. Jun 2020, 14:06

Schön viel verschiedene Sorten ist relativ, :mrgreen:
heuer sind nur 10 Sorten am Start.
Mein absolut brutalstes Jahr vom scharfen Gemüse war 2017 mit 35 Sorten und 120 Pflanzen,
in dieser verrückten Saison hatte ich auch Ü200 Jungpflanzen gezogen.
1.Jigsaw
2.Madame Jeanette
5. Fatalii
9. Caribbean Red
10. Carolina Reaper HP22B Selected

LG
Pitmaster

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3056
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Ares » So 28. Jun 2020, 18:54

Balistix hat geschrieben:
So 28. Jun 2020, 13:23
Habt ihr alle Gärten/Balkone oder zieht wer indoor?

Ich decke meinen Schärfebedarf aktuell mit den Produkten von Fireland Foods (gibt's in kleiner Auswahl sogar bei Rewe, insb Merkur).
Du kannst sie am Fensterbrett genauso hochziehen. Wichtig ist das die Wärme der Heizkörper nicht direkt auf den Topf geht. Das mögen die wenigsten Pflanzen.
Nachdem du ja jetzt Papa bist. Vorsicht auch mit chiligen Händen. Das kann bei Kleinkindern zu Atemnot führen.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3056
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Ares » Fr 17. Jul 2020, 15:22

Milder Spiral

Bild

Frage an die Profis:

Meine "Red Devils" sind jetzt ca. 10, 12cm groß und Grün. Sollen die jetzt abgenommen werden, oder an der Pflanze reifen?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Pitmaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 03:12
Wohnort: Mostviertel

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Pitmaster » Fr 17. Jul 2020, 17:55

Guten Abend,
grundsätzlich wird nur dann geerntet, wenn die Früchte reif sind.
Alles vorab abgenommene umd auf der Fensterbank nachgereifte Zeug ist vom Geschmack nicht das Gelbe vom Ei.
2020 ist ein etwas kühleres Jahr als die letzten Tropensommern die wir hatten,
somit muss man die Beine stillhalten und geduldig sein mit dem einfahren vom scharfen Gemüse, wenn nix abreifen will.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3056
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Ares » Fr 17. Jul 2020, 19:00

N'abend auch.
Danke für die Info. Dann werde ich mich in Geduld üben und hoffen, dass meine spanischen Freunde wenigstens dieses Gemüse auslassen.
lg
Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3056
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Ares » Do 20. Aug 2020, 00:04

Sodale, habe mich brav in Geduld geübt und es nicht bereuen müssen. :) 2 Hagelschauer und einen Temperatursturz auf +2 Grad sind heil überstanden und die ersten Chilis färben sich bereits. Ich würde gerne die Hälfte (7 Stk.) trocknen, damit ich sie in der kalten Jahreszeit verwenden kann. Habt ihr da eine Empfehlung damit sie nicht zu faulen beginnen?
Danke
lg Ares

Bild
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6962
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von AUG-andy » Do 20. Aug 2020, 09:26

Ares hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 00:04
Sodale, habe mich brav in Geduld geübt und es nicht bereuen müssen. :) 2 Hagelschauer und einen Temperatursturz auf +2 Grad sind heil überstanden und die ersten Chilis färben sich bereits. Ich würde gerne die Hälfte (7 Stk.) trocknen, damit ich sie in der kalten Jahreszeit verwenden kann. Habt ihr da eine Empfehlung damit sie nicht zu faulen beginnen?
Danke
lg Ares

Bild
Die schnellste Art frische Chilis zu trocknen ist im Backofen. Schon nach drei bis acht Stunden kannst du die Chilischoten nach dem Trocknen zu Pulver oder Chiliflocken verarbeiten. Schoten, von verschiedenen Chilisorte, trocknen unterschiedlich schnell. Dünnwandige Chilis, wie de Arbol oder Cayenne sind am besten geeignet.

Im Backofen trocknen – kurze Anleitung

Backpapier auf den Rost des Backofens legen.
vorbereitete Chilis locker in einer Schicht auf dem Rost verteilen.
in den Ofen schieben.
Tür einen Spalt offen lassen, damit Feuchtigkeit entweichen kann.
Ofen auf 60 °C einstellen, am besten mit Umluft

Danach eventuell mit der Kaffeemühle zu Pulver mahlen.
Das Pulver ist dann fast überall einsetzbar. ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Pitmaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 03:12
Wohnort: Mostviertel

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Pitmaster » Do 20. Aug 2020, 18:44

Guten Abend,
Backofen mag wohl schnell gehen, aber umso weniger Temperatur man beim Trocknen hat umso besser ist die Qualität vom Material,
ich schneide meine Habaneros in zwei Hälften bzw. in Viertel und dann kommen sie in den Dörrer.
Umso kleiner man das Material schneidet umso schneller gehts trocknen, Samen kann man entfernen muss aber nicht sein,
ohne Samen ist das Zeug natürlich hochwertiger und NEIN die Schärfe ist nicht in den Samen drinnen das sind max. 5% sondern in den Zwischenwänden und der Plazenta ist der größte Anteil vom Capsaicin.
Bei mir dauert der Dörrvorgang einer Partie minimal 24 Stunden,
wennst richtig scharfe Chilis in der Küche trocknest kannst am besten gleich den Motorradhelm aufsetzen.
Du bekommst 100%ig von deiner Frau mit dem Kochlöffel eine übergezogen,
der Duft ist nicht jedermann Sache und verbreitet sich in der kompletten Wohnung.
Falls nicht vorhanden würde ich einen günstigen Dörrer organisieren,
bei niedriger Temperatur laufen lassen bis die Chilis ordentlich trocken sind.
Danach in einem luftdichten Behältnis verwahren damit sie keine Feuchtigkeit mehr ziehen können.
Ob du die getrockneten Chilis in eine Gewürzmühle steckst was auch schön aussieht im Küchenregal,
oder gleich zu Pulver verarbeitest nach dem dörren ist Geschmackssache.

LG
Pitmaster

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3056
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Ares » Do 20. Aug 2020, 21:46

Danke euch Beiden. Speziellen Dank an den Pitmaster, (er hat vermutlich meine Ehe gerettet :mrgreen: ).
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5122
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Incite » Fr 21. Aug 2020, 07:13

Ares hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 21:46
Danke euch Beiden. Speziellen Dank an den Pitmaster, (er hat vermutlich meine Ehe gerettet :mrgreen: ).
Ich trockne die sehr scharfen Chilis draußen im Dörrgerät. früher habe ich sie halbiert/geviertelt und dann mit einer Nadel auf einen Faden aufgezogen (das Luft dazwischen ist) und dann aufgehängt.

Nicht nur die Abluft ist "scharf" - zieh dir am besten Einweghandschuhe an und dann trotzdem direkt danach waschen (zuerst Ölen und dann mit Seife waschen) sonst merkst du dir das wennst wo hingreifst. Da ist dann ggf. die Ehe wirklich in Gefahr ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Pitmaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 03:12
Wohnort: Mostviertel

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Pitmaster » Fr 21. Aug 2020, 11:37

Mahllzeit,
Lufttrocknen ist auch so eine Sache.
Schaut natürlich geil aus am Markt in Barcelona oder wo auch immer so eine Ristra,
auch in der Küche als Deko zum runter zupfen und würzen definitiv ein Eyecatcher.
ABER in unseren Breitengraden macht das Lufttrocknen wenig Sinn da wir nicht das Klima haben,
funktioniert nur "bedingt" mit sehr dünnwandigen kleineren Chilis z.B. jegliche Thai Sorten aber empfehlen tu ich es trotzdem nicht.
Habe einen Teil meiner Küchenkräuter mit Spagat zusammen gebunden unter dem Dachvorsprung im Carport Luftgetrocknet,
funktioniert nicht soooooooo schlecht aber auch das Wetter muss auch passen für längere Zeit.
Abgesehen davon kann man ungewünschte Gäste bekommen z.B. Spinnen bauen ihr Netz in unmittelbarer Nähe,
bin keine Diva was das anbelangt aber sein muss das trotzdem nicht. So ein halbwechs brauchbarer Dörrer kostet nicht die Welt, oder man hat einen Freund der einem das Teil borgt für ein paar Tage. Soviel Zeug ist das ja nicht zum dörren wie du oben geschrieben hast Ares.
Nitrilhandschuhe sind kein Fehler und auch das Schneidbrett samt Messer sollte bin man das Projekt fertig hat in der Garage bleiben,
wenn ich mit 2 Dörrer fahre in der Garage verteilt sich der Duft im ganzen EG auf150qm, wir Wohnen im 1 Stock da ist das kein Thema mit dem schönen Duft und man gewöhnt sich irgendwie dran. Nehme auch beim Pulver machen keinen Mundschutz für die Superhots, denn das machen nur Mädchen würde es aber doch empfehlen eine Maske zu nehmen, wenn man mit den scharfen Spielen anfängt.

LG und schönes WE,
geh jetzt dann Gassi mit meinem OA für den Umlaufwettbewerb :dance: :dance:
Pitmaster

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6962
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von AUG-andy » Fr 21. Aug 2020, 11:54

Kann mich mal erinnern das vor Jahren eine Sendung mit Markus Lanz fast abgebrochen werden musste weil jemand aus Versehen eine Dose Pulver mit dem schärfsten Capsaicin ( 15 Mio. ? ) geöffnet hatte. Das halbe Studio inklusive Zuseher hatte rote Augen und Hustenanfälle. War die lustigste Sendung über Chili im deutschen Fernsehen. Auch der Selbstversuch des Moderators ist einfach nur Geil.
Mit der Schärfe ist absolut nicht zu spaßen. Einfach sehenswert :


https://m.youtube.com/watch?v=eWMGoTC-_g8


https://m.youtube.com/watch?v=RUZ_MaG85D8
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten