ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der offizielle Chili-Thread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Pitmaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 03:12
Wohnort: Mostviertel

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Pitmaster » Sa 22. Aug 2020, 14:47

lustiges Video :D
das schärfste was ich bisher gegessen habe sind die Superhots von meiner Aussaat,
ob Trinidad Scorpion Moruga, Big Black Mama oder Konsorten da ist es eh schon Wurst da glaubst dir haut einer mit dem Vorschlaghammer eine auf den Deckel.
Das wichtigste ich der Geschmack und die Schärfe eines Habaneros mit 400.000 - 700.000 reicht völlig um 98% der Leute in Verlegenheit zu bringen, auf den beiden Fotos unten sieht man meine Lieblingssorte die Madame Jeanette (orange) und die aktuelle Weltrekordchili Carolina Reaper (rot) mit über 1,5 Millionen

Bild

Bild

Die Reaper habe ich heuer nur angebaut, weil ich noch altes Saatgut übrig hatte,
aber ein Jahr ohne die Jeanette geht mal überhaupt nicht.
Habe auch schon genug experimentiert und viele Sorten angebaut,
die Superhot sind nett zum Leute ärgern und für Selbstversuche damit man weiß wo der Bauer das Mostfass hat.
Habe vor ein paar Jahren ein ordentliches Reaper Experiment gemacht mit frischem Material,
das hatte ich noch Stunden nach dem Verzehr ein Problem mit dem Kreislauf.
So schnell zur Speckjause 2-3 Superhots packen die wenigsten Leute ohne mit der Wimper zu zucken.

LG
Pitmaster

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Incite » Sa 26. Sep 2020, 11:46

Vorhin habe ich einen Teil meiner Chili geernet. Es hängt aber noch deutlich mehr draußen, vielleicht lag es am kühlen Juli hier aber heuer sind die Fruchtkörper ganz schön groß. Kommt auf dem Foto nicht so rüber. Habe aber noch genug auf den Pflanzen hängen. Schärfe ist sehr sehr gut heuer. Es brennt wirklich alles

Bild
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Pitmaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 03:12
Wohnort: Mostviertel

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Pitmaster » Sa 26. Sep 2020, 14:59

Servus Incite,
eine nette kleine Ernte ist das sehr schön :handgestures-thumbupleft:
Ich kann mich nur wiederholen es ist heuer ein Sommer wie er in unseren Breitengraden NORMAL ist,
wir sind verwöhnt von den überdurchschnittlichen Tropensommern der letzten 10 Jahre.
Bei den Tomaten ist auch 2020 um 30% weniger Ertrag als die letzten Jahre.
Wie viele schöne Tage hatten wir heuer für den Pool im Garten?
Auch nicht so prickelnd als die letzten Jahre wo viele Familien im Garten einen Pool gebaut haben als ob es kein Morgen gibt.

LG
Pitmaster

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Incite » Sa 26. Sep 2020, 16:16

@Pitmaster:

du hast recht, die Tomatenernte ist heuer gefühlt weniger als sonst. Ich könnte es aber nicht prozentual abschätzen.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Ares » Di 29. Sep 2020, 22:07

Kleines Update zur Art der Trocknung. Einen Teil der insgesamt 18 Stk. (leider nur eine Pflanze) habe ich auf den Dachboden an Schnüren aufgehängt. Am WE habe ich den Rest geerntet. Diese dürfen seit Heute Früh auf einem Heizkörper trocknen. Jetzt am Abend "knittern" die Ersten schon ein wenig. Falls das wirklich gut funktionieren sollte, gebe ich noch ein abschließendes Feetback hierzu.

Bild

lg Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Ares » Sa 21. Nov 2020, 13:47

Das mit dem Dachboden hat nicht funktioniert. Die sind alle verschimpelt. :(

Dafür hat das mit dem Heizkörper sehr gut funktioniert. Trocknungszeit knapp über 4 Wochen - mehrmals gewendet. Kein Ausfall. Die sind jetzt leicht wie Federn. Die grünen waren Nachzügler, wobei die Pflanze bereits abgefroren ist.

Bild
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Incite » Di 24. Nov 2020, 09:29

Ich habe früher die Chilis im Keller zum trocknen aufgehängt. Da habe ich aber die Chili halbiert denn sonst gab es Schimmel.

Jetzt kommen die ins Dörrgerät
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von archer » Di 24. Nov 2020, 11:25

ich geb die immer ins Backrohr bei 50 Grad umluft...
Nach paar Stunden absolut staub trocken...
Hat heuer wieder bei den Yaki Chokolate und Carolina Reaper super funktioniert.

Aus den Yaki Red hab ich Chilli Ketchup gemacht. Das mir leider etwas zu "Würzig" geworden is. Eher ne deftige Hot sauce weildie so power hatten die Yakis.

Antworten