ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der offizielle Chili-Thread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von >Michael< » So 2. Okt 2016, 18:23

Meine Grösste Chili bis jetzt. Leider hab ich das Schildchen verloren und ich weiss nicht welche Art es genau ist. Für Habaneros sind die Früchte zu beulig und die Blätter sind klein und auffallend giftgrün. Alle Früchte sind sehr gross. :think:

(Ich hab Handschuhgrösse XL ;) )
Bild
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Martin_Q » So 2. Okt 2016, 19:42

Das ist meine größte Chili (und meine Hände sind auch net gerade zart):

eine bereits mit Frischkäse gefüllte Big Jim, fertig zum panieren:
http://666kb.com/i/dcwn2t50ptdavl4ol.jpg

Und hier meine nach Big Ben's Rezept eingelegten Lemon Drops:
http://666kb.com/i/dcwn1m72vq6wf7awl.jpg
Bild

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von >Michael< » So 2. Okt 2016, 21:38

So eine grosse Jalapeno hab ich auch noch noch nicht gesehn, ned schlecht. :D
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Martin_Q » Mo 3. Okt 2016, 06:01

Wenn mir die Jalapenos so groß gelingen würden, dann wär mein Wohnort neben einem defekten AKW :-)

Das ist keine Jalapeno, sondern eine Big Jim.
Für diese Sorte ist die Größe sogar nur Durchschnitt.
Lt. Guinness Buch der Rekorde ist die längste Chili der Welt eine Big Jim mit 34,5 cm.
Sind nicht ganz so dickwandig wie Jalapenos aber ebenfalls sehr schmackhaft und nur leicht scharf.
Bild

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von >Michael< » Mo 3. Okt 2016, 20:30

Martin_Q hat geschrieben:Wenn mir die Jalapenos so groß gelingen würden, dann wär mein Wohnort neben einem defekten AKW :-)

Und ich dachte schon du währst ein Chilizüchter-Ausnahmetalent. :D Sind aber tolle Früchte, die muss ich nächstes Jahr auch probieren.


Jedenfalls hab ich heute meine unbekannte grosse Chili ins Sugo geschnitten - die war um ein vielfaches schärfer als meine Jolokias. :o
Das war einfach nur noch brutal, der erste Löffel und ein heftiger Schluckauf trat ein, nach einer Zeit war jeder Löffel so scharf das es schon ins Bittere umschlug, und in meinem Magen pochts jetzt wie in einer Schmiede. Einfach zuviel! :tipphead:

Ich hab schon mal die selbe Menge Sugo mit 2 Jolokias gewürzt und das war zwar scharf aber nicht annähernd so heftig und noch angenehm. Ich glaube die Unbekannte Chili ist irgendeine Scorpion-Variante.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Martin_Q » Di 4. Okt 2016, 12:30

Ich hoffe, Du hast dich von Deiner Chili-Überdosis wieder erholt.
Richtig scharf ist es ja erst wenn es 3 Mal brennt-
Die ersten beiden Male sind ja hinlänglich bekannt, das dritte Mal ist, wenn es dem Kanalarbeiter in den Augen brennt.

Wieso hast Du denn nicht vorher gekostet?
Wenn ich was zubereite und ich weiß nicht "was die Zutat kann", dann schneid ich mir doch vorher eine Kleinstdosis ab und koste.
"Viel schärfer als Jolokias"... na da bleibt eh nicht mehr viel übrig. Denn mit 1 Mio SCU sind die Jolokias schon deutlich schärfer als Habaneros.
Meine Trinidad Moruga Scorpion sahen Deiner "Unbekannten" auch sehr ähnlich, besonders wenn sie den charakteristischen "Stachel" nicht bilden. Ich hatte aber auch schon Habaneros die genau so aussahen.
Aber irgendeine Capsicum Chinense wirds schon gewesen sein, denn keine andere Gattung kommt so scharf daher.

Hier ist meine Hotsaucen-Sammlung. Je weiter rechts, desto aua.:

http://666kb.com/i/dcycrshy32frbfy7p.jpg

Wobei man das Habanero Ketchup nicht unterschätzen sollte- Mit "nur" 66000 SCU zwar weit weg von den Superhots, aber man bedenke welche Menge man zu sich nimmt, wenn man seine Pommes dort eintaucht.

Bis zur "End of Sanity"-Sauce lässt sich die Schärfe noch auf natürlichem Weg erreichen (die besteht quasi fast nur mehr aus Carolina Reaper), die beiden rechts daneben sind synthetisch hergestellt-irgendwann ist bei der Natur halt auch Schluß).
Meine schärfste-Sauce-aller-Zeiten hab ich leider schon aufgebraucht. Das war "The Source" mit über 7 Mio SCU. Jedoch ist der momentane Spitzenreiter mit 5 Mio SCU unmerklich milder (notfalls nimmt man halt einen zweiten Tropfen), aber merklich kostengünstiger in der Anschaffung.
Bild

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von >Michael< » Mo 10. Okt 2016, 10:40

Martin_Q hat geschrieben:Ich hoffe, Du hast dich von Deiner Chili-Überdosis wieder erholt.
Richtig scharf ist es ja erst wenn es 3 Mal brennt-
Die ersten beiden Male sind ja hinlänglich bekannt, das dritte Mal ist, wenn es dem Kanalarbeiter in den Augen brennt.

Wieso hast Du denn nicht vorher gekostet?
Wenn ich was zubereite und ich weiß nicht "was die Zutat kann", dann schneid ich mir doch vorher eine Kleinstdosis ab und koste.

Ich bin davon ausgegangen dass die Chili nicht schärfer ist als meine Jolokias weil die einzigen die schärfer als die waren auf tragische weise eingingen. (Eine Scorpion Variante).
Aber scheinbar hat ein Zögling doch überlebt und sich unter die Habaneros gemischt. :think:


Hier ist meine Hotsaucen-Sammlung. Je weiter rechts, desto aua.:

http://666kb.com/i/dcycrshy32frbfy7p.jpg


Nette Sammlung - wobei ich mir ncith sicher bin ob ich von einer Sauce kosten würde die sich ''Ultra death'' oder ''End of Sanity'' nennt. :think: :mrgreen:
7 mio Scoville ist eh schon Pfefferspray-level.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Grumbach
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 01:08
Wohnort: Wien

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Grumbach » Mo 10. Okt 2016, 10:50

>Michael< hat geschrieben:Nette Sammlung - wobei ich mir ncith sicher bin ob ich von einer Sauce kosten würde die sich ''Ultra death'' oder ''End of Sanity'' nennt. :think: :mrgreen:


Den meisten anderen würde ich auch davon abraten. Aber ein Chili-Head wie Du verträgt das schon.
Die "End of Sanity" ist ein Verdauungsbeschleuniger made in Austria, die verwendeten Zutaten der Fireland-Foods Saucen sind durchwegs hochwertig, die Saucen allesamt natürlich aufgebaut und kommen ohne viel Chemie, und trotz der hier Unglaublichen Schärfe auch ohne Extrakte aus. :clap:

Einzig zu beachten bei der "Sanity": die braucht zur "Aroma-Entfaltung" etwa zwei Minuten. Da kann es einem schon passieren, daß man sich verschätzt, weil man glaubt, "ah, soo scharf ist die jetzt auch wieder nicht". Und derweil läuft der 2-Minuten-Countdown :lol:
Sei im Besitze, und Du wohnst im Recht.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Martin_Q » Mo 10. Okt 2016, 16:13

>Michael< hat geschrieben:Nette Sammlung - wobei ich mir ncith sicher bin ob ich von einer Sauce kosten würde die sich ''Ultra death'' oder ''End of Sanity'' nennt. :think: :mrgreen:

Ach, die meinen das nicht so, klingt nur böse... is wie beim Kebab-Standl, wenn die fragen "mit scharf?"
Auch wenn man mit "ja" antwortet bringt das nix. Mehr als "würzig" haben die halt einfach nicht drauf :-)

Grumbach hat geschrieben:Einzig zu beachten bei der "Sanity": die braucht zur "Aroma-Entfaltung" etwa zwei Minuten. Da kann es einem schon passieren, daß man sich verschätzt, weil man glaubt, "ah, soo scharf ist die jetzt auch wieder nicht". Und derweil läuft der 2-Minuten-Countdown :lol:

Wobei ich mir von der Sauce trotzdem etwas mehr erwartet hätte. Sicherlich, scharf ist sie, keine Frage. Aber wenn man schon mit "der schärfsten natürlichen Sauce der Welt" wirbt, dann ist die Erwartungshaltung doch recht hoch. Und wenn man dann Synthetik-Hämmer bereits kennt dann ist es halt doch nicht so viel wie man erwartet. Wobei aber der Geschmack natürlich gleich was ganz anderes ist als bei diesen "nur-scharf"-Dingern. Dieses typische Chinense-Aroma.. einfach herrlich!

Die Firma Fireland Foods ist mir natürlich schon seit ein paar Jahren bekannt, denn das heimische Angebot ist überschaubar.
Deswegen bin ich sehr froh daß der Auftritt in "2 Minuten - 2 Millionen" offensichtlich Früchte getragen hat. Denn früher bekam man das Zeug nur entweder direkt vor Ort oder via Webshop, heute bekommt man es auch schon im Supermarkt (entweder beim Merkur oder beim Metro hab ich's gesehen... Irgendwas mit "M..." war's)

Bei der Gelegenheit kann ich euch gleich die mildeste meiner Saucen (am Foto ganz links) ans Herz legen.
Die ist auch für ungeübte Gaumen zu genießen, ist WIRKLICH nur ein wenig scharf (nicht nur "wenig" für meine Verhältnisse), aber ohne Übertreibung die beste Fertigsauce die ich jemals gegessen habe.
Und nein, ich hab mit dem Hersteller nichts zu tun :) - Aber Ehre wem Ehre gebührt und Mundpropaganda ist gerade für solche Hersteller noch immer sehr wichtig.
Bild

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von >Michael< » Mo 10. Okt 2016, 16:13

Ein kleiner Auszug aus meiner heutigen Ernte: :dance:

Bild

Die Big Sun ist der Geheimtipp (2 Reihe ganz links), scharf wie rote Habaneros, extrem ertragreich, sehr fruchtig und frisch im Geschmack - Und die Dinger sind riesig.
Schwer empfehlenswert.

Grumbach hat geschrieben:Einzig zu beachten bei der "Sanity": die braucht zur "Aroma-Entfaltung" etwa zwei Minuten. Da kann es einem schon passieren, daß man sich verschätzt, weil man glaubt, "ah, soo scharf ist die jetzt auch wieder nicht". Und derweil läuft der 2-Minuten-Countdown :lol:

:D
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Martin_Q » Mo 10. Okt 2016, 16:50

Sehr schön, deine Ernte. Gratuliere.

Meine Erntesaison ist weitgehend vorbei, dafür keimen schon ein paar Samen der kommenden Saison.
Diesmal sind's fast nur Paprikasorten (damit mein Weibchen auch mal kosten kann ohne daß ihr die Augen tränen).
Bleibt nur zu hoffen, daß sie dann nicht die "Somborka" erwischt (ist auch eine Paprikasorte, aber eine scharfe...)
Bild

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Salem » Di 11. Okt 2016, 18:10

Da ich weder die Zeit, noch den Platz oder gar einen "Grünen Daumen" mein Eigen nenne habe ich mir kurzerhand bei
"chilishop24.de" von 3 Sorten jeweils 10dag als Frischware (plus "ein paar" Habanero-Chips und Marmelade und eine Flasche
"Reaper Slingblade" und etc., etc.... :mrgreen: )bestellt und für die weitere Verwendung eingefroren:
Die "Milden": Bhut Jolokia, sind dieses Jahr echt etwas milder als sonst, aber lecker wie immer.
Die "Scharfen": Trinidad Scorpion, eindeutig mehr Bumms, kommen brachialer als die Bhut.
Die "Speziellen": Carolina Reaper, hatte ich noch nie, wollte ich probieren: Beeindruckend. Werde ich wieder bestellen,
allerdings komme ich mit den Vorhandenen Schoten ein Weilchen aus...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Martin_Q » Di 11. Okt 2016, 22:45

Guter Shop. Da hab ich auch schon einiges bestellt.
Mein Tipp hierzu: Wenn Du das nächste Mal etwas von dort bestellst, probier' doch mal die "Pralinen mit Chili-Orangenfüllung" (Art. nr. 780).
Ich esse zwar sonst überhaupt keine Schokolade, aber die Dinger sind (sofern sie mal lagernd sind) ein Gedicht.

Ansonsten kann ich für scharfe Sachen noch (nebst bereits erwähnter Fireland Foods) www.mopeppers.at empfehlen. So bleibt das Geld in Österreich.
Allerdings haben die, so viel ich weiß, keine frischen Chilis.
Bild

Benutzeravatar
Grumbach
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 01:08
Wohnort: Wien

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Grumbach » Fr 14. Okt 2016, 11:39

Aus dem aktuellen Newsletter:
Bei FirelandFoods gibt es bis 19.Oktober die Aktion "Versandkostenfreie Lieferung ohne Mindestbestellwert".

Und bei der Gelegenheit gleich meine persönliche Empfehlung: Die Devils Choice. Eine sehr fruchtige Caribbean Hot Sauce mit moderat-ambitionierter Schärfe (10/12) von Habanero und Bhut. :P
Sei im Besitze, und Du wohnst im Recht.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Martin_Q » Mi 26. Apr 2017, 16:31

Um den Fred wieder ein wenig zu beleben, hier meine Neuanschaffungen der letzten Zeit.
Da mein Vorrat von "milden bis mittelscharfen Zeugs" wieder aufgestockt gehörte, erwarb ich diese Schmankerl:

Bild

Links am Bild eine Chipotle Sauce vom "Oil & Vinegar" im Donauzentrum in Wien22. - Gerade eben gekauft nachdem ich vor Ort kosten durfte. Mit Schärfegrad 2/10 was mildes, aber richtig köstliches.

Rechts daneben, ein Tomatenketchup das den Namen verdient hat. Schmeckt richtig fruchtig und intensiv - kein Vergleich zu klassischer Supermarktware. Von der Schärfe her irgendwo zwischen Felix mild und Felix hot (NICHT Höllenfeuerketchup; das "normale" Hot Ketchup ist gemeint). Also definitiv als "mild" einzustufen. Hab ich mir direkt beim Fireland Foods in St. Pölten geholt (die sind jetzt nimmer im Traisencenter sondern haben jetzt ein wunderschönes Geschäft etwas außerhalb - Ein Paradies für Chiliheads!)
Nebst dem Ketchup musste dann auch noch ein Packerl Chipotle's mit. Ein kalorienarmer Snack für zwischendurch. Riecht wie Speck, schmeckt im ersten Moment sogar ähnlich. Diese getrockneten und geräucherten Jalapenos sind wirklich sehr aromatisch. Manche sind eher mild, die meisten aber mittelscharf (für meinen Schwiegerdrachen war's zu viel...)

Am Perchtoldsdorfer Ostermarkt erwarb ich dann noch die beiden Gläser "Tschida Chilipaste". Schärfegrad 5/10 bzw. 6/10 und geschmacklich einfach nur herrlich.

Was gibt es bei Euch neues in Sachen Chili?
Bild

Antworten