ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der offizielle Chili-Thread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von >Michael< » Mo 12. Sep 2016, 13:44

Da es hier ja doch viele Chilifans gibt dachte ich es ist mal an der Zeit einen offiziellen Chili-Thread zu erstellen. Sinn ist es hier Erfahrungen bezüglich Kultivierung, Verarbeitung, Krankheiten und Kochen auszutauschen, oder einfach mal mit der eigenen Zucht anzugeben.
Alle Chilis willkommen, von milden Jalapeños bishin zur Trinidad Skorpion! :twisted:
Zuletzt geändert von >Michael< am Mo 12. Sep 2016, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von >Michael< » Mo 12. Sep 2016, 13:49

Ich fang mal an einfach an, hab' heute ein mixed-chili Gericht gekocht, mit meinen eigenen Chilis natürlich.
Jalapeno, Habanero red Savina, Habanero Yellow, Namaqualand und Bhut Jolokia, das ganze zerkleinert in Sauce arrabiata reingeworfen, ziehen lassen und mit Nudeln serviert.
War gerade scharf genug und sehr fruchtig. :D

Bild

Bild

Bild
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von rupi » Mo 12. Sep 2016, 13:51

Bild
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
turrikan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Hochsitz

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von turrikan » Mo 12. Sep 2016, 14:14

Orange Thai:

Mein erster Gehversuch mit Chilis hat wunderbar geklappt. Habe mir Samen einer etwas "robusteren" Art bestellt und alle zum keimen gebracht. Teilweise habe ich die dann in Töpfe oder direkt in den Boden ins Gewächshaus gegeben. Resultat, die im Gewächshaus haben etwa 4x soviel Ertrag wie die Topfpflanzen.
Da viel mehr Ertrag als erhofft vorhanden ist wird nun Chillipulver und Chilliöl produziert.

    Art Capsicum annuum
    Schärfegrad 8
    Scoville 40.000 - 80.000 SHU
    optimale Keimtemperatur 22 - 28°C
    Aussaat Januar - April
    Blüten weiß (Mai- Aug.)
    Wuchsform buschig, 30 - 50 cm Höhe
    Reifung von grün nach orange
    Aussehen der Früchte 1,5 x 5 cm
    Reifezeit 70 Tage
    Herkunft Thailand
    (c) Daten: https://www.chili-shop24.de

Im Gewächshaus:
Bild
Ernte:
Bild

Edit: Rechtschreibung
I can resist everything except temptation.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von >Michael< » Mo 12. Sep 2016, 14:21

Ist ein schöner Anfang mit sinnvollen Pflanzen! :handgestures-thumbup: Du kannst auch ein paar Chilis enfrieren, die verlieren kein bisschen an Geschmack und Schärfe.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
turrikan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Hochsitz

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von turrikan » Mo 12. Sep 2016, 14:27

>Michael< hat geschrieben:Ist ein schöner Anfang mit sinnvollen Pflanzen! :handgestures-thumbup: Du kannst auch ein paar Chilis enfrieren, die verlieren kein bisschen an Geschmack und Schärfe.

Danke für den Tipp. Wenn ich das mache habe ich vermutlich einen Orange-Thai-Vorrat auf Lebenszeit da für meine bessere Hälfte gemahlener schwarzer Pfeffer der Zenit der Schärfepyramide ist 8-)
I can resist everything except temptation.

Benutzeravatar
Michel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 741
Registriert: So 7. Aug 2011, 14:58
Wohnort:

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Michel » Mo 12. Sep 2016, 20:20

@ >Michael<
Nicht schlecht deine Sauce arrabiata. Damit kannst du vermutlich auch Ratten vergiften, wennst ihnen ein Teller davon hinstellst. Unglaublich. :shock:

Ich hab heuer wieder nur "milde" Jalapeños. Die Pflanzen haben sich doch noch recht gut erholt, obwohl sie mir ziemlich vergeilt sind auf der Fensterbank. (Anfang Februar angebaut. Zu wenig Licht bei vermutlich zu viel Wärme.) Die Pflänzchen sind derartig hoch gewachsen, dass ich sie beim Raussetzen ins Freiland an Stöckchen anbinden musste, damit sie der Wind nicht umknicken konnte.
Die Samen für's nächste Jahr sammle ich wieder ausschließlich von den ersten reifen Früchten. Damit erhoffe ich mir über die Jahre eine noch früherer Reife der Sorte.

Jalapeños kann man auch grün bereits genießen. Zumindest sollte man aber auf die ersten Verkorkungen warten.
Bild

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Elmo12 » Mo 12. Sep 2016, 21:05

Esse gerne sehr scharf, auch auf Dienstreisen in Indien und SAPAC, aber mein persönlicher Favorit ist die Thai long Chili. Die haben für mich den besten Geschmack und angenehme Schärfe.

Und was mich letzten fast gekillt hat waren in Öl gebratene jalapeños in mexico, da brennt der taco 2 mal

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Martin_Q » Mi 14. Sep 2016, 07:18

Richtig scharf is es erst wenns 3x brennt:
das dritte Mal nämlich dem Kanalarbeiter in den Augen.

Ich baue auch Chilies an. Letztes Jahr hab ich mir mein Superhot-Pulver gezüchtet (was anderes als zu Pulver verarbeiten kann man mit Trinidad Moruga Scorpion und Carolina Reaper sinnvoll nicht machen).

Heuer sind dafür die milderen Sorten dran:
Jalapenos (Rezept: Jalapeno Poppers- sehr empfehlenswert als Snack!)
Satan's Kiss (klingt nur teuflisch, ist aber eine milde, süße Sorte)
Lemon Drop (der Schärfste heuer - auf der 10 teiligen Skala eine 8-hat aber ein interessantes Zitronenaroma)
Peter Pepper (bemüht mal die Google-Bildersuche, dann wisst ihr warum der unbedingt auf die Anzuchtliste musste)
chin. 5 färbiger (geschmacklich so lala... aber damit sind auch die Deko-Bedürfnisse meines Weibchens gedeckt)
Big Jim (leicht scharfer Pfefferoni zum so essen, sehr groß)
Aji Dulce und Habanero El Remo (um den nicht so geeichten Gaumen den Geschmack von Habaneros näher zu bringen. Sehen nämlich aus wie Habaneros, schmecken wie Habaneros, haben aber kaum Schärfe).

Ich bau die im Terrarium an. Da meine Beamtenwindhunde (Schildkröten) die Winterstarre im Kühlschrank verbringen, ist die "Casa del Dinos" in der Zeit frei.
Unter den Metalldampflampen wachsen die Chilis wie verrückt.
Und wenn die Dinos wieder aufwachen dann werden die Chilis ausquartiert. Funktioniere vom zeitlichen Ablauf bis jetzt immer tadellos.
Bild

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von MauserM03 » Mi 14. Sep 2016, 08:03

Martin_Q hat geschrieben:Richtig scharf is es erst wenns 3x brennt:
das dritte Mal nämlich dem Kanalarbeiter in den Augen.

Ich baue auch Chilies an. Letztes Jahr hab ich mir mein Superhot-Pulver gezüchtet (was anderes als zu Pulver verarbeiten kann man mit Trinidad Moruga Scorpion und Carolina Reaper sinnvoll nicht machen).

Heuer sind dafür die milderen Sorten dran:
Jalapenos (Rezept: Jalapeno Poppers- sehr empfehlenswert als Snack!)
Satan's Kiss (klingt nur teuflisch, ist aber eine milde, süße Sorte)
Lemon Drop (der Schärfste heuer - auf der 10 teiligen Skala eine 8-hat aber ein interessantes Zitronenaroma)
Peter Pepper (bemüht mal die Google-Bildersuche, dann wisst ihr warum der unbedingt auf die Anzuchtliste musste)
chin. 5 färbiger (geschmacklich so lala... aber damit sind auch die Deko-Bedürfnisse meines Weibchens gedeckt)
Big Jim (leicht scharfer Pfefferoni zum so essen, sehr groß)
Aji Dulce und Habanero El Remo (um den nicht so geeichten Gaumen den Geschmack von Habaneros näher zu bringen. Sehen nämlich aus wie Habaneros, schmecken wie Habaneros, haben aber kaum Schärfe).

Ich bau die im Terrarium an. Da meine Beamtenwindhunde (Schildkröten) die Winterstarre im Kühlschrank verbringen, ist die "Casa del Dinos" in der Zeit frei.
Unter den Metalldampflampen wachsen die Chilis wie verrückt.
Und wenn die Dinos wieder aufwachen dann werden die Chilis ausquartiert. Funktioniere vom zeitlichen Ablauf bis jetzt immer tadellos.



Klingt interessant - Fotos?.

Wo beziehst du Samen / Jungpflanzen?
Danke LG
MauserM03

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Martin_Q » Mi 14. Sep 2016, 08:27

Fotos gibt's hier:

http://chiliforum.hot-pain.de/threads/m ... ost-552448

und hier

http://chiliforum.hot-pain.de/threads/m ... ost-615356

Ich bin mal so faul und verlinke ins Chiliforum Hot Pain. Is einfacher als nochmal alles rauf zu laden und mit Erklärungen zu versehen.

Die Samen beziehe ich aus den unterschiedlichsten Quellen. Ich entscheide mich für eine Sorte und dann schau ich wo ich Samen her kriege. Mal is es aus willhaben, mal von einem kommerziellen Händler auf ebay,... ich leg mich da nicht fest.
Bild

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von gunlove » Mi 14. Sep 2016, 09:45

>Michael< hat geschrieben:Da es hier ja doch viele Chilifans gibt dachte ich es ist mal an der Zeit einen offiziellen Chili-Thread zu erstellen...

Gute Idee. :clap:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von >Michael< » Mi 14. Sep 2016, 12:01

Martin_Q hat geschrieben:Lemon Drop (der Schärfste heuer - auf der 10 teiligen Skala eine 8-hat aber ein interessantes Zitronenaroma.



Die habe ich heuer auch angebaut da ist aber irgendwas schief gegangen. Sie haben ein Zitronenaroma, sie sehen aus wie auf dem Schildchen und der Pflanze gehts sichtlich gut - aber absolut 0 Schärfe. Echt enttäsuchend. :(
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Martin_Q » Mi 14. Sep 2016, 12:28

Lemon Drops haben eine recht breite Streuung an Schärfe.
Wenn man Dr. Google bemüht dann bekommt man für diese Sorte ein sehr breites Spektrum an Scoville-Einheiten vorgesetzt.
Von 5000 (was Tabasco entspricht-für mein Empfinden absolut mild) bis hin zu 100000 (was dann doch schon recht ordentlich ist) is alles dabei.

Manche meiner Lemon Drop Beeren sind relativ mild (wie etwa eine schärfere Jalapeno), dann ist aber wieder eine dabei die ziemlich Gas gibt.
Aber mit 0 Schärfe ist mir noch keine untergekommen.

Edit:
Kleiner Tipp wie man aus seinen Chilis die meiste Schärfe raus holt:
Wenn die Beeren fast fertig sind (etwa 1 Woche vor der Ernte), dann gib der Pflanze mal kein Wasser. Und erst wenn sie wirklich kurz vorm verrecken ist dann gieß wieder.
Wenn die Pflanze "glaubt" sie verdurstet, dann pumpt sie "alles was sie hat" in die Beeren.
Meine Formulierung war zwar jetzt nicht besonders wissenschaftlich, es funktioniert aber.

Gerade bei den Chilipflanzen sieht man eh schön wann sie Durst haben. Einmal hingen die Blätter so herunter daß ich mir dachte "jetzt is alles zu spät", aber eine Stunde nach dem Gießen war alles wieder gut.
Bild

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von >Michael< » Do 15. Sep 2016, 12:43

Beim Chilis dursten lassen muss man aber aufpassen dass die keine Blüten mehr tragen, meiner Erfahrung nach brauchen die nur einmal richtig durst bekommen (Blätter fangen zu rollen an) dann werfen Sie alle Blüten auf einmal ab.

Was die Lemon Drops betrifft, ich habe heute noch eine probiert, die kommt nicht mal an die Schärfe von Jalapenos ran. Vielleicht eine schlechte Charge erwischt. :(
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Antworten