ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der offizielle Chili-Thread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Pitmaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 03:12
Wohnort: Mostviertel

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Pitmaster » Fr 28. Feb 2020, 21:30

Guten Abend,
aktuelles Fotomaterial von meinen Pflanzen
Bild

die Tomaten und Paprikas werden nächste Woche pikiert
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
LG
Pitmaster

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von MauserM03 » Sa 29. Feb 2020, 10:04

:clap: sieht gut aus!

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Incite » Sa 29. Feb 2020, 11:27

schaut hervorragend aus!

Hast du drinnen keine "Schädlinge" übern Winter?
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von MauserM03 » Sa 29. Feb 2020, 18:20

und wie bekommst die Bestäubung hin?

Pitmaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 03:12
Wohnort: Mostviertel

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Pitmaster » Sa 29. Feb 2020, 20:00

Guten Abend,
Danke für die Blumen meine Herrn.
@Incinte
Schädlinge gibts keine da ich nur gekaufte Erde vom Gärtner nehme wo in der Regel kein Dreck drinnen ist.
Ich habe Sorten die sehr sehr lange Zeit brauchen bis sie Material abliefern,
Aufgrund dessen bin ich gezwungen mit Kunstlicht nachzuhelfen damit auch ordentlich was im Körberl ist bei der Ernte.
Sobald es geht werden die Pflanzen dann ins Gewächshaus übersiedelt mit einer Heizung welche es mir ermöglicht die Pflanzen vor den Eisheiligen schon zu übersiedeln.
Ob es was bringt oder nicht oder ob es für das gute Gewissen nehme ich einmal pro Woche seit 3 Jahren effektive Mikroorganismen.
https://www.multikraft.com/de/shop/teic ... gJ3p_D_BwE
Wöchentlich werden die Blätter der Pflanzen mit einem Pump Sprüher benebelt, etwas Voodoo gehört dazu ;-)
Falls doch aus welchen Umständen auch immer sich eine Blattlausplage ankündigen würde müsst ich spritzen,
habe es vor Jahren mal mit Neem bzw. Neem Forte probiert aber das Material hat dicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Spruzit gibts überall und das funktioniert nicht schlecht, also was Schädlinge anbelangt bin ich komplett relaxt.
Das wichtigste ist meiner Meinung nach die Blätter der Pflanzen genau anzuschauen,
da kann man früh erkennen, wenn man genau schaut ob sich die klassische Blattlaus einnistet.
Die betroffenen Pflanzen sofort heraus nehmen damit man nicht die komplette Kultur spritzen muss.
Bin kein Freund von der Chemiekeule aber es gibt Situationen da geh es halt nicht anders.

@MauserM03
Ich will keinen Fruchtansatz haben Indoor falls du das anspielst,
denn die Pflanzen sollen sich auf das wachsen konzentrieren.
Früchte werden erst genehmigt, wenn die Pflanzen in den großen Endtöpfen sind.
Alles was vorher da ist wird abgezupft und weggeschmissen,
wenn ich diesen Schritt bei der Aufzucht nicht mache würde,
täte die Jungpflanze die ganze Energie in die Frucht stecken und nicht weiter wachsen,
was momentan eine schöne Frucht bringt aber über die Saison gesehen eine Katastrophe ist,
da die Pflanze sehr klein bleibt und auch beachtlich weniger Blüten produziert als andere Pflanzen der gleichen Sorte.
Es wird aber zum Fruchtansatz kommen da Bub und Mädchen in einer Blüte sind und keine Fremdbestäubung notwendig ist bei Chilis. Reichen würde ein bisschen schütteln vom Topf oder ein streichen mit der flachen Hand über die Blätter um die Blüte zu bestäuben.

LG
Pitmaster

haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von haluna » Di 3. Mär 2020, 19:27

Hallo so nun poste ich auch mal meine Chillis

Sorte: Caroliner Reaper 7 wochen alt, von der Aussat bis jz, also ca 5 wochen gewachsen.
15 Stück
Baue sie in einem Deep Water Culture system an kurz (DWC)
Heute wurden die ersten Schätze getoppt, und die obersten Blätter erntfernt.

Bei mir wird alles wie im Labor kontrolliert :D

Dauer des Lichts
Stärke des Lichts
Wasser Temperatur
Temperatur des Raums
Ph Wert des Wassers
Ec Wert des Wassers
Luftfeuchtigkeit
Am Anfang haben sie noch einen USB Ventilator bekommen damit die kleinen Stängel dicker werden und ned so lang und dünn.
"Künstlich beatmet" werden sie über eine 3600L/H Luftpumpe

Werden in 2-3 Woche nach dem Toppen, wenn sie sich wieder derfangen haben jeweils in einen 33L Eimer umgesetzt und dann mit einigen mehr Lampen bestrahlt :D

Hier die Bilder

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

So jz sind es genug Bilder :P

Hat irgendwer eine Ahnung wie viele Chilis man pro Pflanze rausbekommt :D
Sind die ersten Chilis die ich jemals angebaut habe, dafür mehr als stolz über meine Babys :D

Pitmaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 03:12
Wohnort: Mostviertel

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Pitmaster » Mi 4. Mär 2020, 17:55

Servus,
du legst dich ordentlich ins Zeugn Haluna.
Fur Reaper 33L Töpfe finde ich meiner Meinung nach sehr groß,
wennst die Töpfe hast und die Erde dazu warum nicht.
Bei mir bekommen jegliche Sorten 10-15 L Töpfe seit Jahren,
außer Rocotos denn die brauchen mindestens Ü60L Töpfe.
Für die überwinterten Pflanzen aus dem Vorjahr habe ich maximal 25 L Kübel genommen im Frühjahr das reicht eigentlich.
Was da an Ernte anfällt........... mehr als genug bei 15 Pflanzen bei guter Haltung und Pflege

LG
Pitmaster

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Neurologe44 » Mi 4. Mär 2020, 20:21

Witzig, bei manchen Bilder hab ich Assoziationen zu anderen Pflanzen....

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Burgenlandy » Mi 4. Mär 2020, 20:38

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von >Michael< » Mi 4. Mär 2020, 20:40

haluna hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 19:27
Hat irgendwer eine Ahnung wie viele Chilis man pro Pflanze rausbekommt :D
Sind die ersten Chilis die ich jemals angebaut habe, dafür mehr als stolz über meine Babys :D
Hängt wirklich stark von der Sorte ab, am ertragreichsten waren bei mir die gelben Habanero ''Big Sun'', ich hatte damals 2 Ernten pro Pflanze von je ca. 40 Früchten. Und die Dinger waren gross wie Eier. Definitv meine Lieblingssorte.

Aber normal gezüchtet, im 30L Topf, mit Substral Dünger und viele Wochen über 30 grad.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von haluna » Do 5. Mär 2020, 21:19

@Pitmaster
Danke
Zuerst war ich mir nicht sicher ob 25L oder 33L werde mich aber wsl für 33L entscheiden, umso mehr Liter umso seltener muss ich den PH Wert und den EC Wert korrigieren, weil diese sich dann langsamer ändern, glaub der Durchmesser bei einem 33L Topf ist 40 cm? Ich hoffe schon das ich einen 40cm Durchmesser Chili Strauch bekomme :D Angegeben sind die so mit 1,2 M im Durchmesser von daher ist egal, Erde brauch ich keine :D
Die werden nie Erde zu Gesicht bekommen ist nur eine Nährstofflösung.

@Neurologe, @Burgenlandy
haha also ich denke bei solchen Fotos nur an Chilis :lol:

Hab früher auch mit Erde angebaut, hauptsächlich Salat und Kräuter, aber ich habe da immer die Trauermücken bekommen und die ganze Wohnung war voll und jz gehts besser so.

Da ich immer probiere alles noch effizienter zu machen bin ich um ein DWC System nicht herumgekommen, viel schnelleres Wachstum ca. 1/3 schneller als mit Erde. Pflanzen sind nachher auch essbar, verwende eigentlich nur lebensmittelechte Sachen, da ich da ur penibel bin.
Die Nährstofflösung, die ich verwende, hat auch schon die NASA verwendet von daher wird es schon passen denk ich mir.
Die Wachsen halt wie auf Steroide.

Klar wenn man mit YouTube lernen will, wie man indoor Pflanzen anbaut, kommt man schnell auf Videos wo Leute andere Pflanzen anbauen :D
Die Leute die Pflanzen am besten Indoor anbauen sind nun mal nicht die Chili Leute, das muss man halt auch sagen.

Bin eh schon gespannt wann die Polizei bei mir anklopft, weil immer in der Nacht es Rosa aus dem Fenster leuchtet wegen der Lampen der Chilis, nicht das da wer denkt ich betreibe ein Illegales Bordell.

Aber klar man kann auch die Reapers rauchen


@Michael
Nabum, da ich im durchstöbern des Internets keinen gefunden habe der im ganzen Jahr, auch im Winter frische Caroliner reaper verkauft. Wisst ihr wer das Monopol in Europa für frische caroliner reaper jz hat :P

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Martin_Q » Do 5. Mär 2020, 21:35

haluna hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 21:19

Die Leute die Pflanzen am besten Indoor anbauen sind nun mal nicht die Chili Leute, das muss man halt auch sagen.

Bin eh schon gespannt wann die Polizei bei mir anklopft, weil immer in der Nacht es Rosa aus dem Fenster leuchtet wegen der Lampen der Chilis, nicht das da wer denkt ich betreibe ein Illegales Bordell.
Bei der letzten Verwahrungskontrolle erregten meine Chilis und Paradeiser im Terrarium auch mehr Aufmerksamkeit als die zu kontrollierenden Waffen. Für Situationskomik war gesorgt...
Bild

Pitmaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 136
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 03:12
Wohnort: Mostviertel

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Pitmaster » Sa 7. Mär 2020, 07:20

Guten Morgen Haluna,
ich habe vor 6 Jahren einen scharfen Typen aus Finnland kennen gelernt bei einem Chilitreffen,
er macht schon länger das Ebbe-Flut System und versenkt seine Samen in Steinwollwürfel.
Das ist High End Chilianbau und das Wachstum bei den Pflanzen ist mit nichts anderes zu vergleichen.
In Finnland ist das Klima doch um einiges kühler und unter normalen Bedingungen erntest da oben trotz der Unterstützung eines ordentlichen Glashauses keine respektablen Mengen. Bei ihm spielt das keine Rolle, denn er erntet wie depat xx Hundert kg Material im Jahr, da er den Turbo gezündet hat mit dem System. Abgesehen davon hat er für die Anzucht eine fette Garage die er heizt im Winter nur für die Pflanzen denn in Finnland ist richtig Winter.
Die Stromrechnung von ihm will ich nicht bezahlen müssen, das ist nämlich ein ordentlicher Brocken Kohle.
So ist es nun mal Hobbys kosten eben Geld und jeder soll es so durchziehen wie es für ihm passt.
Mit deinen 15 Reaperpflanzen wenn du von Schädlingen verschont bleibst und wir einen guten Sommer haben,
kannst dann einen Zuliefervertrag machen mit einem Pfefferspray Produzenten. :D
Ich habe auch mal kurz überlegt vor ein paar Jahren Ebbe Flut zu probieren bei ein paar Pflanzen,
aber mir war dann noch der Aufwand zu Hoch da ich eh schon genug Geld versenkt habe,
in Gewächshausheizung und die vorhandene Technik für den Anbau und die Anzucht vom scharfen Gemüse.
Wenn es um die Vernunft gehen würde bei der geilen Sache Rund um den Chilianbau,
müsste ich bis zur Pension wohl pausieren da in der Vorratskammer mehr als genug Material eingebunkert ist. :roll:
Jährlich werden diverse Sorten untereinander gekreuzt und es kommen durchaus auch sehr schöne Fruchtformen, Farben und neue Geschmacksrichtungen zum Vorschein auch in den nächsten Generationen F2 F 3 F4 usw.. also kann man von einer stabilen Kreuzung reden und es war keine Eintagsfliege.
Aus Selbstschutz habe ich mich aus der aktiven Chiliheadszene mehr oder weniger rausgenommen,
da es schon vom zeitlichen Aufwand nicht so ohne ist, wenn man es voll durchzieht.
Dafür bleibt jetzt Zeit übrig und ich kann auch den anderen Hobbys etwas mehr nachgehen die mir Spaß machen und das alte Saatgut kommt auch unter die Erde bevor die Keimrate der Samen im Arsch ist und unter 50% geht.

LG
Pitmaster

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Ares » Sa 27. Jun 2020, 09:03

Red Devil F1 noch im grünen Gewande. :music-guitarred:


Bild
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Der offizielle Chili-Thread

Beitrag von Incite » Sa 27. Jun 2020, 17:22

Pitmaster hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 07:20
Guten Morgen Haluna,
ich habe vor 6 Jahren einen scharfen Typen aus Finnland kennen gelernt bei einem Chilitreffen,
er macht schon länger das Ebbe-Flut System und versenkt seine Samen in Steinwollwürfel.
Das ist High End Chilianbau und das Wachstum bei den Pflanzen ist mit nichts anderes zu vergleichen.
In Finnland ist das Klima doch um einiges kühler und unter normalen Bedingungen erntest da oben trotz der Unterstützung eines ordentlichen Glashauses keine respektablen Mengen. Bei ihm spielt das keine Rolle, denn er erntet wie depat xx Hundert kg Material im Jahr, da er den Turbo gezündet hat mit dem System. Abgesehen davon hat er für die Anzucht eine fette Garage die er heizt im Winter nur für die Pflanzen denn in Finnland ist richtig Winter.
Die Stromrechnung von ihm will ich nicht bezahlen müssen, das ist nämlich ein ordentlicher Brocken Kohle.
So ist es nun mal Hobbys kosten eben Geld und jeder soll es so durchziehen wie es für ihm passt.
Mit deinen 15 Reaperpflanzen wenn du von Schädlingen verschont bleibst und wir einen guten Sommer haben,
kannst dann einen Zuliefervertrag machen mit einem Pfefferspray Produzenten. :D
Ich habe auch mal kurz überlegt vor ein paar Jahren Ebbe Flut zu probieren bei ein paar Pflanzen,
aber mir war dann noch der Aufwand zu Hoch da ich eh schon genug Geld versenkt habe,
in Gewächshausheizung und die vorhandene Technik für den Anbau und die Anzucht vom scharfen Gemüse.
Wenn es um die Vernunft gehen würde bei der geilen Sache Rund um den Chilianbau,
müsste ich bis zur Pension wohl pausieren da in der Vorratskammer mehr als genug Material eingebunkert ist. :roll:
Jährlich werden diverse Sorten untereinander gekreuzt und es kommen durchaus auch sehr schöne Fruchtformen, Farben und neue Geschmacksrichtungen zum Vorschein auch in den nächsten Generationen F2 F 3 F4 usw.. also kann man von einer stabilen Kreuzung reden und es war keine Eintagsfliege.
Aus Selbstschutz habe ich mich aus der aktiven Chiliheadszene mehr oder weniger rausgenommen,
da es schon vom zeitlichen Aufwand nicht so ohne ist, wenn man es voll durchzieht.
Dafür bleibt jetzt Zeit übrig und ich kann auch den anderen Hobbys etwas mehr nachgehen die mir Spaß machen und das alte Saatgut kommt auch unter die Erde bevor die Keimrate der Samen im Arsch ist und unter 50% geht.

LG
Pitmaster
Darf ich fragen in welcher Zeitspanne du so eine Keimrate hinbekommst? Frierst du auch ein?

ich habe Cocktailtomatensamen zum keimen gelegt die 11 Jahre alt waren und meine F1 "indische Landrasse" (ich sage Höllenfeuer) die 10 Jahre alt waren/sind.

Ich war überrascht, dass die so gut gekeimt sind. Meine andere Chilisorte die gleich alt ist/war - 0, in Worten: 0 gekeimt. Genauso bei den Buschbohnen. Da hat auch 0 gekeimt. (gleich gelagert)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten