ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vollschutzmaske Schweiz-M90

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Vollschutzmaske Schweiz-M90

Beitrag von >Michael< » Fr 16. Sep 2016, 17:07

Kennt Jemand eine Bezugsquelle für diese Maske?

Schweizer M90 Vollschutzmaske:

Bild

Danke!
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Longchamp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1021
Registriert: Di 29. Jun 2010, 19:34

Re: Vollschutzmaske Schweiz-M90

Beitrag von Longchamp » Fr 16. Sep 2016, 17:56

warum gerade diese?
gibts nicht welche mit 1 großen sichtfenster und optional seitlicher montierung ?

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Vollschutzmaske Schweiz-M90

Beitrag von >Michael< » Fr 16. Sep 2016, 18:07

Longchamp hat geschrieben:warum gerade diese?
gibts nicht welche mit 1 großen sichtfenster und optional seitlicher montierung ?


Weil diese qualitativ eine der besten - wenn nicht die beste- Schutzmaske ist die es gibt. Seitliche Montage ist wurscht da es fürs DIN40 ein Kniestück gibt, grosses Sichtfenster ist nicht optimal da unflexibel, schwer, sperrig und anfällig(er).
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Vollschutzmaske Schweiz-M90

Beitrag von JAGAS3P » Fr 16. Sep 2016, 18:12

Als Sexspielzeug, oder raucht deine Frau so extrem ? ;-)
:-D

PS: was filtert die alles und was nicht?
Zuletzt geändert von JAGAS3P am Fr 16. Sep 2016, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Vollschutzmaske Schweiz-M90

Beitrag von >Michael< » Fr 16. Sep 2016, 18:16

JAGAS3P hat geschrieben:Als Sexspielzeug, oder raucht deine Frau so extrem ? ;-)
:-D


Kann nicht schaden wenns man hat. ;)

Aber im ernst, wenn Jemand weiss wo sowas zum Verkauf rumliegt bitte mitteilen.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: Vollschutzmaske Schweiz-M90

Beitrag von Odysseus » Fr 16. Sep 2016, 19:01

Hänge mich mal dran, hätte auch Interesse an 2 dieser Masken.
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

Bernd2
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Do 14. Jan 2016, 20:05
Wohnort: 9560

Re: Vollschutzmaske Schweiz-M90

Beitrag von Bernd2 » Fr 16. Sep 2016, 21:10

.17Hmr, .22lr, .223, 7.62x39, .308, 8x57, 8x56R, 9mm, .357mag

MRCL
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 16:06

Re: Vollschutzmaske Schweiz-M90

Beitrag von MRCL » Sa 17. Sep 2016, 02:07

JAGAS3P hat geschrieben:Als Sexspielzeug, oder raucht deine Frau so extrem ? ;-)
:-D

PS: was filtert die alles und was nicht?

Hey, ich benutze meine, wenns um Beseitigung von üblen Gerüchen geht. Pilziger Bananenshake, der wochenlang in der Werkstatt vergessen ging, ist sogar für meine abgehärtete Nase zu viel.

Ab und an werden die Dinger auf Auktions- und Inserateplattformen feilgeboten. Auch Militärshops haben sie teilweise (greenstore.ch), aber horrende Preise. Ich selbst bin ja noch am überlegen, wie ich meine am Besten behalten kann - theoretisch müsste ich sie Ende Dienstzeit ja abgeben.

An die Filter kommt man aber anscheinend leichter ran als an die Maske selbst.

Und sie IST gut. Man kann auch problemlos damit schiessen, so am Rande, trotz dem Frontfilter.

Jener filtert eigentlich fast alles. Von Tränengas bis zu Bananenshakes. Gibt auch verschiedene Filter, meines Wissens nach. Der Militärfilter ist halt vor allem gegen chemische Kampfstoffe.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mein Blog über schweizer Waffenbelange und Literatur: http://www.schussfreude.ch

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Vollschutzmaske Schweiz-M90

Beitrag von DerDaniel » Sa 17. Sep 2016, 06:40

Zum Filter: Das ist der normale RD40 Filteranschluss, dafür gibt es quasi jeden erdenklichen Filter dieser Welt.

Zur Maske: @Michael, würden dich auch Erfahrungsberichte aus erster Hand zu anderen Masken interessieren?

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Vollschutzmaske Schweiz-M90

Beitrag von diver99 » Sa 17. Sep 2016, 07:27

DerDaniel hat geschrieben:Zum Filter: Das ist der normale RD40 Filteranschluss, dafür gibt es quasi jeden erdenklichen Filter dieser Welt.

Zur Maske: @Michael, würden dich auch Erfahrungsberichte aus erster Hand zu anderen Masken interessieren?


Mich würden deine Erfahrungsberichte sehr interessieren.

Lg
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Vollschutzmaske Schweiz-M90

Beitrag von >Michael< » Sa 17. Sep 2016, 13:43

Die Filter sind DIN40 Norm, NATO Standard, davon gibts ein riesen Sortiment an tollen Filtern. Z.B von Dräger:

Bild


DerDaniel hat geschrieben:Zum Filter: Das ist der normale RD40 Filteranschluss, dafür gibt es quasi jeden erdenklichen Filter dieser Welt.

Zur Maske: @Michael, würden dich auch Erfahrungsberichte aus erster Hand zu anderen Masken interessieren?


Immer her damit! :)
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Vollschutzmaske Schweiz-M90

Beitrag von DerDaniel » Sa 17. Sep 2016, 23:33

Ich habe jahrelang die Dräger Panorama Nova (EPDM) im wirklichen Einsatz gehabt und gesehen (Feuerwehr). Die Masken werden hier nicht geschont, sondern geschunden, ist aber auch kein Wunder wenn man bei paar hundert Grad Raumtemperatur paar cm über dem Boden zu einem Brandherd robbt und haufenweise Ausrüstung mit sich schleppt, oder in einem leeren dunklen Öltank eine Person retten muss etc. Trotz teilweise heftigen Schlägen o.ä. gab es nie kaputte Maskenkörper oder Scheiben. Die Undichtigkeiten die aufgetreten sind, waren wegen Benutzerversagen (Bart, Haare oder Sturmhauben im Dichtungskörper).
Da die Masken nach einem gewissen Zeitraum ausgetauscht werden müssen (ich habe irgend was mit deutlich mehr als 10 Jahren im Kopf, ich bin mir nicht sicher wie viel genau) ausgetauscht werden müssen, egal welchen Zustand sie haben, sind wir vor einigen Jahren auf die FPS7000 umgestiegen (mit Kommunikationseinheit und Sprachverstärker). Daran sieht man, dass die Nova trotz hartem Einsatz bei guter Wartung quasi alles und ewig mit machen.
Die FPS7000 ist genauso im Einsatz und zeigt bisher keinerlei schwächen, wir gehen mittlerweile davon aus, dass sie genauso robust sind. Nur ist die Maske als träger noch 10 mal genialer, größeres Sichtfeld, angenehmerer Sitz, der Sprachverstärker und die Kommunikationseinheit sind ein Segen.
Beide Masken haben die indirekte Belüftung, d.h. Einatemluft muss erst innen an der Scheibe entlang, was beschlagen quasi ausschließt. Das Handling und auch die Wartung sind super einfach und können auch von einem Laien nach paar Minuten einlesen ins Handbuch problemlos vorgenommen werden. Ich war mit beiden noch nicht auf dem Schießstand, kann dahingehend also leider nichts beitragen, glaube aber, dass man dort mit jeder Maske Probleme haben wird und auf ein Optik mit spezieller Montage angewiesen ist.
Wer also eine Maske möchte, von der quasi bewiesen ist, dass sie ihren Dienst tut, kann sich auf jeden Fall an eine der beiden halten und wird gut bedient sein. Mit dem schon genannten Rd40 Anschluss kann man dann jeden quasi erdenklichen Filter oder Filterkombi kaufen und sehr einfach verwenden.

cosmoch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Nov 2011, 12:52
Wohnort: Schweiz

Re: Vollschutzmaske Schweiz-M90

Beitrag von cosmoch » Sa 17. Sep 2016, 23:35

Was noch zu vermerken ist, dass man mit der schweizer Gasmaske ebenfalls trinken kann. Den Gummischlauch, um den Rüssel kann man in die Trinkflasche der CH-Armee stecken und daraus trinken.

Ausserdem können Brillenträger Korrekturgläser einsetzen damit sie die Maske ohne Brille verwenden können.
Wer A sagt muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen das A falsch war.

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Vollschutzmaske Schweiz-M90

Beitrag von JAGAS3P » So 18. Sep 2016, 08:39

Gerade das Anlaufen der Gläser, hat uns früher beim Bundesheer wahnsinnig gemacht.
Hört sich gut an Daniel!
Der Preis wird wohl geschmalzen sein.....
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

MRCL
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 16:06

Re: Vollschutzmaske Schweiz-M90

Beitrag von MRCL » So 18. Sep 2016, 14:11

Was mich bei der schweizer Maske nervt ist, dass sie sich (zumindest bei mir) beim Einatmen an den Gläsern zusammenzieht und beim Ausatmen wieder ausdehnt. Ganz minim, aber höhr- und spürbar. Dafür läuft sie nicht an und sogar mit Vollbart hält sie dicht. Zumindest beim Tränengastest hab ich nichts gemerkt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mein Blog über schweizer Waffenbelange und Literatur: http://www.schussfreude.ch

Antworten