ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hersteller von Munition & Waffen ?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Hersteller von Munition & Waffen ?

Beitrag von sauersigi » Sa 24. Sep 2016, 19:24

Die Maxxtech gehen nicht, alle anderen mit verklebtem ZH waren bisher auch problemlos, einzig jene von S&B mit Kürzel NX ( non tox) meist mit grünem Fugenspalt beim ZH sind mit einem dünnem Zündloch augestattet und lassen den Ausstosser leiden. ( mittig getroffen gehen die auch aber der Widerstand ist sehr schwer).
Auch jene mit Prägung HP sind problemlos, auch jene die vernickelt aussehen....
9mm Hülsen verwende ich sooft bis ich Risse, deutliche materialschwächende Abschürfungen entdecke.

Edit: die 7.65mm rechts am Bild sind nicht für 9mm geeignet.... :lol:
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Hersteller von Munition & Waffen ?

Beitrag von Senf » So 25. Sep 2016, 02:00

DesertEagleCal50 hat geschrieben:Geht mir nur darum wie ich als Laie erkennen kann, dass diese Hülse fürs Wiederladen zu gebrauchen ist und welche nicht.


Ganz kurz... gar nicht. Als Laie kannst du nix damit anfangen, man muss sich immer damit beschäftigen, reinlesen und darüber nachdenken was der Grund wäre um Hülsen nicht zum Wiederladen zu verwenden.

DesertEagleCal50 hat geschrieben:... Aber vom Material, solange man keine Risse sieht ?
Wenn du Risse SIEHST, war die Hülse mal eine.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hersteller von Munition & Waffen ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » So 25. Sep 2016, 09:45

Senf hat geschrieben:
DesertEagleCal50 hat geschrieben:Geht mir nur darum wie ich als Laie erkennen kann, dass diese Hülse fürs Wiederladen zu gebrauchen ist und welche nicht.


Ganz kurz... gar nicht. Als Laie kannst du nix damit anfangen, man muss sich immer damit beschäftigen, reinlesen und darüber nachdenken was der Grund wäre um Hülsen nicht zum Wiederladen zu verwenden.

DesertEagleCal50 hat geschrieben:... Aber vom Material, solange man keine Risse sieht ?
Wenn du Risse SIEHST, war die Hülse mal eine.


Beschäftigen, ja aber ernsthaft. Die Hülsen gehen in den Tumbler und dann Feeder.
Jede Hülse wird von euch untersucht? Wie.

Risse... hatten wir doch schon mehrfach.
Grüsse

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Hersteller von Munition & Waffen ?

Beitrag von rupi » So 25. Sep 2016, 09:50

wennst gerissene Hülsen im Haufen hast klimpern sie anders

wennst den Haufen durchschüttelst klingelts so richtig und du weißt das irgendwo eine faule dabei ist
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hersteller von Munition & Waffen ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » So 25. Sep 2016, 09:52

d.h. du packst ?50 Stück in ein Tuch und schüttelst, oder wie darf ich es mir vorstellen? Danke für die Info!
Grüsse

mac66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:19

Re: Hersteller von Munition & Waffen ?

Beitrag von mac66 » So 25. Sep 2016, 09:57

Die mittlere, die GFL hülse (9mm) geht einwandfrei zu entzündern und auch zum laden (zumindest auf der dillon). Ich hab nur solche! Halten sehr lange. Lg mac

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hersteller von Munition & Waffen ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » So 25. Sep 2016, 09:58

Ich probier sie mal, danke!
Ist die Farbe genormt? (grün = ?wasserdicht)
Grüsse

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: Hersteller von Munition & Waffen ?

Beitrag von TangoShooter » So 25. Sep 2016, 10:08

Denke nicht dass die Farbe (am Hülsenboden) genormt ist.

Nach dem naß tumbeln nehme ich jede Hülse kurz in die Hand und checke Boden und Innenraum. "NX", "MaxxTech", "SAB", Berdan, etc fliegt raus.
Ebenfalls Hülsen, deren ZH Zeichen von (vermutetem) Überdruck aufweisen. Selbst wenn es nicht zutrifft, das kann ich mir hülsentechnisch locker leisten.
Hört sich langsam an, man bekommt aber schon nach kurzer Zeit einen guten Erfahrungsschatz und steigert auch die Geschwindigkeit ordentlich (besonders bei gutem Licht und perfekt sauberen Hülsen).
Zuletzt geändert von TangoShooter am So 25. Sep 2016, 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hersteller von Munition & Waffen ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » So 25. Sep 2016, 10:09

Naß Tumbeln? Meiner wird mit den Nussschalen gefüllt, das wäre trocken oder meinst du Ultraschall?
Grüsse

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Hersteller von Munition & Waffen ?

Beitrag von rupi » So 25. Sep 2016, 10:14

DesertEagleCal50 hat geschrieben:Naß Tumbeln? Meiner wird mit den Nussschalen gefüllt, das wäre trocken oder meinst du Ultraschall?

nein er meint nass, mit Wasser und so
member the old PD design ? oh I member

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: Hersteller von Munition & Waffen ?

Beitrag von TangoShooter » So 25. Sep 2016, 10:15

DesertEagleCal50 hat geschrieben:Naß Tumbeln? Meiner wird mit den Nussschalen gefüllt, das wäre trocken oder meinst du Ultraschall?

Ja Nussschalen oder ein ähnliches Medium wäre trocken.

Verwende einen Frankford Arsenal Rotary Tumbler.
Wird mit Wasser, Stahlpins und einem Reinigungsmittel deiner Wahl gefüllt.

Workflow: https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=16&t=24853&start=80#p431170
Zuletzt geändert von TangoShooter am So 25. Sep 2016, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Hersteller von Munition & Waffen ?

Beitrag von sauersigi » So 25. Sep 2016, 10:18

Aja die Berdanhülsen. Die erkennst an zwei Zündlöchern.. sind auch recht final für den Ausstosser...
Aber wie Tango shooter schon schreibt, das hat man bald raus und im Gefühl. Ich schmeiss die Hülsen zum Trocknen auf die Siebe einer Dörre, schüttel einwenig, dann stehen 90% aufrecht, da reicht ein Blick drüber und Berdan und Maxxtech oder stark deformierte werden sofort entfernt. Auch kanns passieren dass sich 6.35er oder 7.62 er in eine 9mmHülse schwindeln, die kannst dann auch rausschütteln... wenn du die Automatische Hülsen Zufuhr verwendest musst halt vorher genau sortieren...im Handbetrieb fällt sowas eh nochmal auf..

Weils grad zeitgleich geschrieben wird: Verwende auch den Nasstumbler von Frankford, allerdings ohne die Stahlpins. Funktioniert mit Geschirrspülertabs perfekt.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hersteller von Munition & Waffen ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » So 25. Sep 2016, 10:55

Sehr interessant!
Sollte ich jetzt mit dem Ergebnis des bereits in der Lieferung befindlichen 2500 Tumblers nicht zufrieden sein, def. eine Alternative.
Super Info, danke!

Wieder eine Offtopic Frage, nach dem trocken Tumblen mit Nussschalen, wie gehts dann weiter, gäbs da auch einen Workflow dafür ;)
Grüsse

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Hersteller von Munition & Waffen ?

Beitrag von Senf » Mo 26. Sep 2016, 04:36

DesertEagleCal50 hat geschrieben:Wieder eine Offtopic Frage, nach dem trocken Tumblen mit Nussschalen, wie gehts dann weiter, gäbs da auch einen Workflow dafür ;)


... checken, laden, schießen, entzündern, tumbeln.....

Ja ich checke jede Hülse einzeln. Wie einige schon geschrieben haben, mit genügend Erfahrung und Wissen hört mans am scheppern, oder man hat den Dreh raus wie man das am schnellsten visuell hinkriegt. Denk einfach daran, wenn dir beim Wiederladen ein Malheur passiert, ist womöglich deine Gun im Ars..., deine Finger unrettbar abgerissen und in deinem Gesicht steckt ein Schlitten/Verschluss/Bolzen bzw. Teile davon. Davon abgesehn lieferst denjenigen eine Steilvorlage, die den Zugang zum Schießsport im Allgemeinen und zu Wiederladezubehör im Speziellen so schwer wie möglich machen wollen, damit dann alle damit aufhörn und es problemlos verboten werden kann. Wennst aufs Bauchgefühl hörst dann solltest du alles was Risse, grobe Dellen und andere seltsame Dinge hat wo Keine sein sollten und kein Material hat wo Eines sein sollte, ganz von selber aussortieren, nur keine "Geiz ist Geil" Mentalität beim Wiederladen.... schon garnicht bei 9mm Hülsen. :violin:
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hersteller von Munition & Waffen ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Mo 26. Sep 2016, 07:26

Morgen @All
Klar, ein wenig Hausverstand dürft ihr mir schon zurechnen.
Würde das Thema mit 2 linken Händen nicht angehen.
Damit es aber nicht schief geht, frage ich ja wie blöd und hoffe meine Vorstellung von euch bestätigt zu bekommen bzw. weitere Infos und Ideen.
Finde es läuft ganz gut, bin aber noch nicht auf der Stufe angekommen mit dem Wiederladen zu starten.
Heute kommt der nächste Schritt, der Tumbler ist im Anflug, Nusschalen liegen bereit, beim Ultraschall bin ich auch dran, DIY Case Lube ist fertig und Arbeitsplatz ist eingerichtet. Presse läuft schon auf 3 Stationen zufriedenstellend, wird aber noch weiter optimiert. Step by Step halt.

Entzündert ihr alle vorm tumblen?
Frage mich warum es eine Matritze dann für entzündern und kalibrieren ist. Oder wäre entzündern, kalibrieren und dann tumblen der optimalere Weg?

Zu den Infos der Murmeln und Hersteller scheint mir gibts jetzt nur die Google Variante.
Grüsse

Antworten