ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen an Schweizer! (oder jene die es noch werden wollen)

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
MRCL
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 16:06

Re: Fragen an Schweizer! (oder jene die es noch werden wolle

Beitrag von MRCL » So 9. Okt 2016, 14:25

Nein, Laser sind ausnahmebewilligungspflichtig. Weil... die Waffen dann tödlicher sind? Keine Ahnung. Das schweizer Waffengesetz ist teilweise kurios.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mein Blog über schweizer Waffenbelange und Literatur: http://www.schussfreude.ch

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Fragen an Schweizer! (oder jene die es noch werden wolle

Beitrag von <BigM> » So 9. Okt 2016, 15:51

Wenn man so Schweizer Shops durchsieht, dürften aber Lampen an Waffen legal sein.
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Fragen an Schweizer! (oder jene die es noch werden wolle

Beitrag von SwissShot » So 9. Okt 2016, 16:07

<BigM> hat geschrieben:Die Kosten pro WES mit ca. 50 CHF +- sind echt fein.

Der Strafverzeichnisauszug, welcher auch benötigt wird, kosten 20.-CHF.
https://www.bj.admin.ch/bj/de/home/publiservice/service/strafregister.html

<BigM> hat geschrieben:Lasermodule scheinen aber nicht erlaubt zu sein.

Jep, Laser und SD sind verbotene Gegenstände. Ob sie heute noch bewilligt werden können, weiss ich nicht.

Dafür darfst Du soviel Lampen an Deine Waffe schrauben wie Du willst :lol: , egal ob FFW oder LW.

Hier noch eine Broschüre des FedPol übers Waffenrecht, ist zwar nicht mehr ganz aktuell.
Bei der Munition ist, glaub ich in der Zwischenzeit, sogar der Besitz verboten.
[url]https://www.fedpol.admin.ch/dam/data/fedpol/sicherheit/waffen/Broschüre/waffenbroschuere-d.pdf[/url]

Gruss SwissShot.

MRCL
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 16:06

Re: Fragen an Schweizer! (oder jene die es noch werden wolle

Beitrag von MRCL » So 9. Okt 2016, 17:11

Laser, Schalldämpfer und auch Nachtsichtzielgeräte werden bewilligt. Es sind vor Allem Jäger, die davon Gebrauch machen.

Mit etwas Geschick kann man sich auch selbst ein Laserzielgerät basteln, aber das ist dann halt verboten und schiessen darfst du damit nicht -> lohnt sich nicht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mein Blog über schweizer Waffenbelange und Literatur: http://www.schussfreude.ch

cosmoch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Nov 2011, 12:52
Wohnort: Schweiz

Re: Fragen an Schweizer! (oder jene die es noch werden wolle

Beitrag von cosmoch » Mo 10. Okt 2016, 09:14

Achtung bei Sonderbewilligungssachen:
ich besitze mehrere MGs und Sturmgewehre mit Fun switch auf Sonderbewilligung und ich möchte warnen, dass es extrem auf den Kanton drauf ankommt. ich wohne in BE und dort wird fast alles bewilligt, mittlerweile auch wieder SD mit guter Begründung.
In LU kannst du Sonderbewilligungen vergessen, im Aargau brauchst zuerst 18 WES bevor du 1 Sonderbewilligung lösen kannst, da dort vieles unter Sammler läuft usw.
Also bitte klär ab ich welchem Kanton was erlaubt ist. Im Gesetz steht halt auch "die Kantone können Ausnahmebewilligungen erteillen" und im Wort "können" liegt der Hund begraben.

Ausserdem zum WES:
1 WES erlaubt den Kauf von bis zu 3 Waffen bei einem Verkäufer. Also wenn du 3 Waffen von unterschiedlichen Händler kaufst brauchst du auch 3 WES. Ausserdem haben gewisse Kantone eigene WES-Formulare wo du nur 1 Waffe draufpacken kannst. Darum nehme die meisten Leute das Formular von der Fedpol Seite wo man 3 Waffen draufpacken kann.

Wenn weitere Fragen hast, einfach losfragen :)
Wer A sagt muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen das A falsch war.

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Fragen an Schweizer! (oder jene die es noch werden wolle

Beitrag von <BigM> » Mi 12. Okt 2016, 19:51

=> da kommen sicher noch einige Fragen (wenn auch nicht aufs Waffeng. bezogen). PN?
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

cosmoch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Nov 2011, 12:52
Wohnort: Schweiz

Re: Fragen an Schweizer! (oder jene die es noch werden wolle

Beitrag von cosmoch » Do 13. Okt 2016, 10:54

ja sicher PN geht immer :)
Wer A sagt muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen das A falsch war.

Benutzeravatar
Lungebroetli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 08:42
Wohnort: Zürich

Re: Fragen an Schweizer! (oder jene die es noch werden wolle

Beitrag von Lungebroetli » Fr 14. Okt 2016, 07:22

Wie bereits erwähnt, sind die Vorgehensweisen von Kanton zu Kanton sehr unterschiedlich, Die Gesetze sind aber eigentlich gleich, das war früher auch anders und noch verwirrender.

Hier bei mir in Zürich beispielsweise , wollen sie Auch an den Waffenerwerbsscheinen (WES) verdienen, und mein Stadtpolizist meckert immer wenn ich zwei oder drei Waffen oder Bestandteile auf einen WES eintrage, er möchte das man jede Waffe oder Bestandteil auf einen eigenen WES nimmt, weil halt jeder einen Fuffi kostet.

Als ich dann mal bei der Kantonalen Behörde angerufen habe,
um zu sehen wie ich an eine Sonderbewilligung für Dämpfer und Laser komme,
meinte der gute Herr Polizist, das ich noch zuwenige Waffen hätte und doch noch mehr kaufen soll :at2: man stelle sich hier ein weisses Kreuz statt den weissen Querbalken vor ;)

Er meinte weiter, das ich 12 Waffen besitzen müsse, und den ersten WES vor 5 Jahren bestellt haben müsse, das ich eine Sonderbewilligung für Vollautomaten, Laser und Dämpfer bekomme.

Also kaufe ich jetzt einfach mehr Waffen reload-smile

MRCL
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 16:06

Re: Fragen an Schweizer! (oder jene die es noch werden wollen)

Beitrag von MRCL » Do 27. Okt 2016, 17:34

Ja, es ist sehr unterschiedlich. Keine Ahnung, wie bei mir die "Bedingungen" für Sonderbewilligungen wären (Schaffhausen). Ich nehme aber mal an, dass unsere Jungs etwas lockerer drauf sind als die Zürcher Kollegen. Als ich beim ersten WES alle Linien gefüllt hab, haben sie mich nur darauf aufmerksam gemacht, alles beim gleichen Händler zu holen, sonst nichts.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mein Blog über schweizer Waffenbelange und Literatur: http://www.schussfreude.ch

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Fragen an Schweizer! (oder jene die es noch werden wollen)

Beitrag von bandit31 » Mi 16. Nov 2016, 15:36

Bestellt einer der Schweizer zufällig etwas bei Waffen Marti http://www.waffenmarti.ch ?

Ich hätte gerne diesen Griff bestellt: https://www.waffenmarti.ch/shop/fundgru ... -butt.html aber die Firma meinte, der Versand nach AT würde um die CHF 60.- kosten wäre auch so kompliziert, bla bla bla ...

Sollte ein Schweizer User dort bestellen, wäre es toll wenn er mir den Griff mitbestellen und mir dann nach AT weitersenden könnte.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Antworten