ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust & Ärger Thread 6.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
stahldurst
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 199
Registriert: Do 5. Apr 2018, 18:45

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von stahldurst » Sa 6. Okt 2018, 12:18

Reverend45 hat geschrieben:Wir Waffenbesitzer sind wirklich unsere eigenen schlimmsten Feinde.

Leider, der Mensch ist des Menschen Wolf.
BG
Hans

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Mindfreeq » Sa 6. Okt 2018, 18:24

6 Wochen Abend HTL hinter mich gebracht... gute 20 mal ans hinschmeißen gedacht....
Klasse wurde im ersten Monat um knapp 50 % kleiner.
Geh trotzdem jeden Tag hin, 4 mal die Woche... eigentlich wären es 5 mal die Woche, wurde ziemlich schlecht bzw falsch kommuniziert.
Habe ein paar Module abgewählt damit ich mehr Zeit zum lernen habe... (haha der war gut)
Mathe ist eine einzige Katastrophe... verstehe fast nix, nach knappen 15 Jahren wieder einen Doppelbruch gesehen.
Deutsch naja geht so, Konjungtiv 1 und 2, man hat halt wenig damit zu tun im Alltag und in Zeiten von Handy und Co geht die Sprache sowieso den Bach runter...
Auf jedenfall bin ich jetzt schon ziemlich geschlaucht... (so wie der Rest der Klasse) gibt zwar vereinzelt sachen die Spass machen und/oder sehr interessant sind Fertigungstechnik und Konstruktionslehre zb oder auch der Werkstättenunterricht wo man Schweißen und Co lernt. Aber es ist echt Hart, alles unter einen Hut zu bringen...
Schule, Arbeit, Kind, Frau, Haushalt etc....etc... Hobby was ist das? Ich weiss nicht mal mehr wie eine Waffe aussieht?
Wenn man das so macht wie die Schule sich das vorstellt darf man neben bei nix arbeiten, mit Fulltime Job fast nicht machbar.
Was mich ärgert ist, ich muss unbedingt Mathe lernen und komm aber nicht dazu, habe ich Frei, muss ich mich um die Sachen kümmern die unter der Woche liegen bleiben weil ich ja gleich nach der Schule in die Arbeit gehe...
Dennoch gehe ich jeden Tag weiter hin obwohl ich denke das bei der Matheschularbeit dass es dort dann vorbei sein wird.... :/
Ich hoffe das es leichter wird, aber das Tempo und Niveau sind enorm...
Was mich aber wirklich positiv überrascht hat ist das nach einem Monat schon so ein zusammenhalt herrscht, damit hätte ich nicht gerechnet.

Ich hab halt keine Ahnung wie und ob ich Mathe packen werd, die Angst quasi das ich im Februar dann da stehe und das letzte halbe Jahr umsonst war mehr oder weniger nagt schon sehr.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Musashi » Sa 6. Okt 2018, 18:32

Es gibt ganz wenige fähige Mathe-Lehrer, die einem den Stoff einer Schularbeit in 2-3 Stunden wirklich so erklären, dass mans kapiert. Die Uni bildet Mathematiker aus, nicht Erklärer.
Bild

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Papa Bär » Sa 6. Okt 2018, 18:39

Ein Doppelbruch ist jetzt aber wirklich kein Grund sich vor Mathe zu fürchten.
Suchts euch wen, der euch das in ruhe erklärt, dann begreift man es leicht.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von spareribs » Sa 6. Okt 2018, 18:47

Super....das braucht der normale Mensch ganz dringend....Doppelbruch....:-)
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Mindfreeq » Sa 6. Okt 2018, 18:54

Es geht nicht um den Doppelbruch an sich (der ist eh keine Hexerei, aussen mal aussen durch innen mal innen- weiss ich nun auch :D) sondern eher darum 15 Jahre lang nichts mehr mit Mathe am Hut gehabt zu haben und dann geht's gleich Vollgas wieder los, Primfaktorzerlegung, kgv +ggt, heute dann morgen Brüche, dann gleich drauf Mengenlehre, Potenzen, Terme und Binomischen Formeln, Pascalsche Dreieck etc etc...alles Zack Zack Zack man bekommt fast nichts erklärt fast schon vorausgesetzt das man das eh kann und wird mit hundert Beispielen erschlagen, auch wenn ich hie und da verstehe wie etwas funktioniert oder warum das so ist, heisst das nicht das ich es auch gleich anzuwenden weiss bzw auszurechnen.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Lindenwirt » Sa 6. Okt 2018, 18:58

Oje, zum Glück ist meine HTL Matura schon lange her, Gott weiss wie ich da durchgekommen bin. Freu dich aufs integrieren und differenzieren, ich weiß bis heute nicht was wir da gelernt haben und wozu das gut sein soll.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von cas81 » Sa 6. Okt 2018, 19:02

Mindfreeq hat geschrieben:6 Wochen Abend HTL hinter mich gebracht... gute 20 mal ans hinschmeißen gedacht....
dein ganzes Posting gehört eigentlich in den Freude Thread, weil

1. hast du die Auslese überstanden
2. machst du es freiwillig, weil du es willst und auf ein realistisches Ziel zusteuerst
3. auch die schlimmsten und unmöglichsten Fächer irgendwann geschafft werden
4. Rückschläge normal sind
5. die Erfolge es aber wieder wett machen
6. nach einem absoluten Tief zwangsläufig ein Hoch folgt, wenn du nur dran bleibst -> 2.
7. lt vielen Beiträgen herauszulesen ist, dass du auch nicht zu dumm bist -> 2.
8. du trotz absolut lernfeindlicher Umstände Durchhaltevermögen zeigst -> 2.
9. dich der Bronko noch nicht aus dem Verkehr gezogen und das einen Grund hat -> 2.
10. es auch für einen Erwachsenen Mann Nachhilfelehrer gibt und absolut nichts dabei ist, sich helfen zu lassen
11. man mit den Aufgaben wächst und die erschwerenden Umstände irgendwann zur "Routine" werden, wenn man nur will -> 2.

Also jammer nicht rum und viel Erfolg weiterhin ;) Ich bin das absolute Vorzeigebeispiel für eine mathematische Null und habs auch geschafft, wenn auch nur in einer AHS. Und schlimmer als ich geht bezüglich Mathe nicht, glaube mir. Das haben mir ALLE Lehrer damals gesagt, inkl Nachhilfelehrer :? Und recht hatten sie... und ich wollte es nicht und das einzige Ziel eines Teenagers bezüglich Mathe ist den Scheiß endlich hinter sich lassen zu können. Ich kam mir vor wie eine 22lr aus einer KW, die versucht durch eine Lv3A durchzuschlagen. Du hingegen entscheidest dich aktiv für einen solchen Weg, bist also sowieso schon mindestens eine 22Mag aus einer LW. Be a 223Rem and kick ass!
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Mindfreeq » Sa 6. Okt 2018, 20:15

Stimmt aus der Richtung habe ich es noch gar nicht betrachtet. Motivation ist halt alles, die leidet halt mitunter wenn man dort sitzt und sich denkt "was mache ich da bloß" weil man nix versteht. Aber immerhin schon 6 Wochen geschafft...und bald sind die ersten "Ferien" vielleicht geht sich ja doch irgendwie der 4er aus :D
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Steelman » Sa 6. Okt 2018, 20:52

Mindfreeq hat geschrieben:Stimmt aus der Richtung habe ich es noch gar nicht betrachtet. Motivation ist halt alles, die leidet halt mitunter wenn man dort sitzt und sich denkt "was mache ich da bloß" weil man nix versteht. Aber immerhin schon 6 Wochen geschafft...und bald sind die ersten "Ferien" vielleicht geht sich ja doch irgendwie der 4er aus :D


Halte durch!

Aufgeben tut man einen Brief!

Und wenn´s auch abgedroschen Klingt: "Der Weg ist das Ziel"

LG Steelman
PS: Ähnlichkeiten mit meiner eigenen Geschichte vorhanden
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von sauersigi » Sa 6. Okt 2018, 21:40

Die schlimmste Zeit ist kurz vor Weihnachten, danach läuft die Zeit wie von selbst...
Die Abend HTL hat sich definitiv bezahlt gemacht, nur diese 4 Jahre sind aus meinem Leben gelöscht. Weil Ich sie nicht erlebt habe, sondern nur funktionieren musste. Aber es ist machbar und ich wünsche Dir viel Erfolg und eine Beziehung, falls vorhanden, die dieses Unterfangen zu 100% unterstützt.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Dextera » So 7. Okt 2018, 00:13

Mindfreeq hat geschrieben:6 Wochen Abend HTL hinter mich gebracht... gute 20 mal ans hinschmeißen gedacht....
Geh trotzdem jeden Tag hin, 4 mal die Woche..

Du warst insgesamt 6x4 Tage da - was 24 Tagen entspricht. Davon hast du 20x ans aufgeben gedacht. Also eigentlich war nur die erste Woche erträglich :lol:

Aufgeben tut man nen Brief ;)
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Papa Bär » So 7. Okt 2018, 09:03

spareribs hat geschrieben:Super....das braucht der normale Mensch ganz dringend....Doppelbruch....:-)

Es handelt sich bei der betroffenen Abendschule halt um eine HTL und da sollte es einen nicht wundern, wenn rudimentäre Kenntnisse in Mathe verlangt werden.
Du brauchst es nicht? ok
Du bestreitest, dass es andere wofür auch immer brauchen? aha... :roll:
Aber wir sitzen alle im selben Boot, oder? :headslap:
Zuletzt geändert von Papa Bär am So 7. Okt 2018, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von tiberius » So 7. Okt 2018, 11:20

Howdy Freunde der Mathematik,

Bei 5 Intergalzeichen vor der Gleichung und mehr griechische Buchstaben als Zahlen in der
Gleichung kriegt man richtig Lust Soziakpädagogik zu studieren.
Und das nennt sich dann "Einführungsvorlesung". Einführung in das Entwickeln einer Hirnblutung?

mfg tiberius

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Dextera » So 7. Okt 2018, 11:25

Ich hatte im Kolleg den geilsten Matheprof aller Zeiten, das hat mit dem richtig spaß gemacht :) War auch der Prof für theoretische Programmierung, der hatte es richtig drauf dass er den Stoff - möge er auch noch so trocken gewesen sein - super rüberbringt.

Natürlich brauchts für alles ein gewisses Verständnis. Aber mit einem guten Lehrer steht und fällt so ziemlich alles.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Gesperrt