ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust & Ärger Thread 6.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von gewo » Di 12. Mär 2019, 12:27

Roliboli hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 12:23
Dextera hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 12:04


Dafür: ca. 35.000€ nur für Steuer, Makler, Anwalt und Notar ausgegeben in der letzten Woche. Es ist echt ABARTIG was bei Eigentumerwerb so draufkommt. Für nix. Und Grunderwerbssteuer fährt der Staat jedesmal erneut ein wenn so ne Bude den Besitzer wechselt :roll:
Du sagst es! Man kann ca. 10% on Top für die Nebenkosten rechnen.
wenn du es clever machst kann dir der makler geld sparen
man muss halt wissen wie

erfolgshonorar ausmachen

beim aktuellen kaufpreis maklerprovsion laut vereinbarung
gewuenschten zielkaufpreis festlegen
je naeher zum zielkaufpreis der makler fuer mich rankommt desto hoeher sein honorar
groessenordnung 20% der ersparnis direkt an den makler
bei zielkaufpreis sogar 25% von der ersparnis
man glaubt garned wie da ein kaufpreis ploetzlich schrumpft der vorher "praktisch unverhandelbar" war....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Roliboli » Di 12. Mär 2019, 12:35

gewo hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 12:27
Roliboli hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 12:23
Dextera hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 12:04


Dafür: ca. 35.000€ nur für Steuer, Makler, Anwalt und Notar ausgegeben in der letzten Woche. Es ist echt ABARTIG was bei Eigentumerwerb so draufkommt. Für nix. Und Grunderwerbssteuer fährt der Staat jedesmal erneut ein wenn so ne Bude den Besitzer wechselt :roll:
Du sagst es! Man kann ca. 10% on Top für die Nebenkosten rechnen.
wenn du es clever machst kann dir der makler geld sparen
man muss halt wissen wie

erfolgshonorar ausmachen

beim aktuellen kaufpreis maklerprovsion laut vereinbarung
gewuenschten zielkaufpreis festlegen
je naeher zum zielkaufpreis der makler fuer mich rankommt desto hoeher sein honorar
groessenordnung 20% der ersparnis direkt an den makler
bei zielkaufpreis sogar 25% von der ersparnis
man glaubt garned wie da ein kaufpreis ploetzlich schrumpft der vorher "praktisch unverhandelbar" war....

Oder gleich nicht über Makler kaufen. Ich habe direkt beim Bauträger gekauft ;-)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von gewo » Di 12. Mär 2019, 12:37

Roliboli hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 12:35
gewo hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 12:27
Roliboli hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 12:23


Du sagst es! Man kann ca. 10% on Top für die Nebenkosten rechnen.
wenn du es clever machst kann dir der makler geld sparen
man muss halt wissen wie

erfolgshonorar ausmachen

beim aktuellen kaufpreis maklerprovsion laut vereinbarung
gewuenschten zielkaufpreis festlegen
je naeher zum zielkaufpreis der makler fuer mich rankommt desto hoeher sein honorar
groessenordnung 20% der ersparnis direkt an den makler
bei zielkaufpreis sogar 25% von der ersparnis
man glaubt garned wie da ein kaufpreis ploetzlich schrumpft der vorher "praktisch unverhandelbar" war....

Oder gleich nicht über Makler kaufen. Ich habe direkt beim Bauträger gekauft ;-)
wenn das geht
oft makelt aber die tochterfirma des bautraegers
die duerfen dann zwar nur die haelfte nehmen aber tut auch weh

wenn ein verkauefer einen alleinvermittlungsauftrag gibt dann hast den schlauch
selbst wenn du ohne jede vermittlung desselben kaufst wird die maklerprovision faellig
da muss der garnix mehr nachweisen ...
rechnung schicken reicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Hermann
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 588
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:18
Wohnort: Frankenberg

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Hermann » Di 12. Mär 2019, 13:47

Dafür: ca. 35.000€ nur für Steuer, Makler, Anwalt und Notar ausgegeben in der letzten Woche. Es ist echt ABARTIG was bei Eigentumerwerb so draufkommt. Für nix. Und Grunderwerbssteuer fährt der Staat jedesmal erneut ein wenn so ne Bude den Besitzer wechselt :roll:
[/quote]

Und wenn du dich scheiden lässt und deine Frau auszahlt, darfst auch für ihren Anteil dann Grunderwerbssteuer zahlen ! ;)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von gewo » Di 12. Mär 2019, 14:05

Hermann hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 13:47
Und wenn du dich scheiden lässt und deine Frau auszahlt, darfst auch für ihren Anteil dann Grunderwerbssteuer zahlen ! ;)
der alte dichand haette ned sterben sollen sondern sich scheiden lassen sollen .. dann haettens den bloedsinn abgeschafft vorher und nicht die erbschaftssteuer ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Peanut » Di 12. Mär 2019, 15:00

gewo hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 11:45
Peanut hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 11:43
The_Governor hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 11:28
:twisted: Immobilienmakler :twisted:

Wenn es beim Einzug um die Zahlung der unverschämt hohen Kaution von zwei Brutomonatsmieten geht, sind sie die nettesten Menschen überhaupt, tun als wären sie deine besten Freunde und langweilen einen mit sinnlosem Smalltalk.

Kaum geht es ans Ausziehen, wo nichts mehr kassiert werden kann, fährt man auf der Suche nach Staub mit dem Finger über jede noch so versteckte Kante und führt sich auf wie diese Hoteltesterin aus dem Fernsehen, dabei ist die Bude blitzsauber.

Abgesehen davon, sollte endlich derjenige den Makler zahlen, der ihn auch beauftragt!
War bei mir auch so , die wollten sogar das ich neu ausmale und die Löcher schließe die man ja macht um was auf zu hängen. Weil es im Mietvertrag steht . Meine Antwort war: selbst beim Einzug hab ich euch gesagt das ihr in Mietvertrag reinschreiben könnt was ihr wollt . Denn der OGH hat eine andere Rechtssprechung also Toitoitoi .

Und das man als Mieter den Makler bezahlen muss ist sowieso eine Frechheit .
loecher zugipsen solltest du schon
druebermnalen musst du nicht
zugipsen musst du auch nicht laut OGH solange es normale Abnutzungen sind =)
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von The_Governor » Di 12. Mär 2019, 15:04

So, beim 2. Termin, nachdem ich nochmal "nachgeputzt" habe, war's der Dame dann gut genug. Jetzt bin ich erstmal froh, dass ich die nächsten paar Jahre voraussichtlich keinen Kontakt mehr mit dieser Spezies haben muss.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Dextera » Di 12. Mär 2019, 15:25

gewo hat geschrieben:man muss halt wissen wie
Naja ... wir sind 5% vom Kaufpreis runtergekommen. Is auch gleich mal ein Auto. Privatverkauf einer Wohnung, der Makler halt mit Alleinvermittlungsauftrag.

Aber nutzt ja nix.

Der Nachbar hier war auch so ein Fall. Man quatscht, er sagt dass er seine Wohnung auch verkauft und zeigt sie uns. Dann kommt eben raus dass der Makler in ein paar Wochen das Exposé fertig haben wird - und der sowieso seine Provision erhalten würde, ganz egal ob er das Exposé überhaupt noch machen muss oder jemals auch nur einen Finger für den Verkauf gerührt hat.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von johnbond01 » Di 12. Mär 2019, 16:20

Hilfts wenn ich euch erzähle, dass ich mal die Ehre hatte die Zahlen und Arbeitsweisen so einer (durchaus inseratbekannten) Maklerbude relativ genau zu beforschen und daher als Primärquelle berichten kann dass außer den Besichtigungsterminen weitgehend alles automatisiert ist und da trotzdem kein Gehalt unter 4k netto lag? Deutlich darüber war auch keine Seltenheit, mit Ausnahme des Sekretariats natürlich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von The_Governor » Di 12. Mär 2019, 16:25

johnbond01 hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 16:20
Hilfts wenn ich euch erzähle, dass ich mal die Ehre hatte die Zahlen und Arbeitsweisen so einer (durchaus inseratbekannten) Maklerbude relativ genau zu beforschen und daher als Primärquelle berichten kann dass außer den Besichtigungsterminen weitgehend alles automatisiert ist und da trotzdem kein Gehalt unter 4k netto lag? Teilweise sogar deutlich darüber. Ausnahme war natürlich das Sekretariat.
Das wundert mich überhaupt nicht. Fertig aufgesetzte Verträge, bei denen nur Name und Datum angepasst werden müssen, ein paar Besichtigungstermine, die ohnehin überrannt werden und schon gibt's die zwei Bruttomonatsmieten. Dem gehört von Gesetzeswegen ein Riegel vorgeschoben, wohnen ist bei uns sowieso schon immens teuer. Als Mieter hat man kaum eine Chance diesem System zu umgehen, denn wenn sowieso der Mieter zahlt, wird jeder Vermieter gerne die Leistung einer solchen Agentur in Anspruch nehmen. :violin:

4000€ hin oder her, ich bin froh mein Geld auf eine Art und Weise zu verdienen, bei der ich es nicht Leuten aus der Tasche ziehe, die mir nichtmal einen Auftrag gegeben haben und meist ohnehin schon begrenzte Mittel haben (sonst "müssten" sie wohl nicht mieten).

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von gewo » Di 12. Mär 2019, 16:27

johnbond01 hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 16:20
...und da trotzdem kein Gehalt unter 4k netto lag....
es gibt kaum einen vertreter im aussendienst der nicht mindestens einen 5er vorne beim nettogehalt hat mein freund ..
unabhanegig von der branche

auch das doppelte ist nicht unueblich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von sauersigi » Di 12. Mär 2019, 16:40

gewo hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 16:27
johnbond01 hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 16:20
...und da trotzdem kein Gehalt unter 4k netto lag....
es gibt kaum einen vertreter im aussendienst der nicht mindestens einen 5er vorne beim nettogehalt hat mein freund ..
unabhanegig von der branche

auch das doppelte ist nicht unueblich
erzähl mir mehr....5K netto im Außendienst sind nimmer üblich...es gibt ein paar die sogenannte " alte" Verträge die sind aber am aussterben.
Neue AD Mitarbeiter sind um 3.2K Brutto unterwegs.
Haben zwar keine Erfahrung oder selten Kontakte aber denen gibt man dann zwei Jahre zum üben...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von johnbond01 » Di 12. Mär 2019, 16:45

gewo hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 16:27
johnbond01 hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 16:20
...und da trotzdem kein Gehalt unter 4k netto lag....
es gibt kaum einen vertreter im aussendienst der nicht mindestens einen 5er vorne beim nettogehalt hat mein freund ..
unabhanegig von der branche

auch das doppelte ist nicht unueblich
100k Brutto? Irgendwelche 25 jährige ohne Ausbildung bzw. mit 2-wöchigem Kurs? Bei einer 30h Woche die aus planlos herumspazieren besteht, zugegeben hauptsächlich Abends und am Wochenende. Wer zahlt das?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von gewo » Di 12. Mär 2019, 19:27

johnbond01 hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 16:45
gewo hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 16:27
johnbond01 hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 16:20
...und da trotzdem kein Gehalt unter 4k netto lag....
es gibt kaum einen vertreter im aussendienst der nicht mindestens einen 5er vorne beim nettogehalt hat mein freund ..
unabhanegig von der branche

auch das doppelte ist nicht unueblich
100k Brutto? Irgendwelche 25 jährige ohne Ausbildung bzw. mit 2-wöchigem Kurs? Bei einer 30h Woche die aus planlos herumspazieren besteht, zugegeben hauptsächlich Abends und am Wochenende. Wer zahlt das?
jeder dienstgeber der das drei bis vierfache am rund-um-die-uhgr einsatz dieser leute verdient

klassiker in den 70iger jahren waren fensterkeiler
die haben verdient dass der tresor zuhause vor lauter geld nimmer zugegangen ist
hat aufgehoert als die foerderungen zurueck gegangen sind

immer gut und gerne gesehen ist werbung keilen egal ob zeitung oder radio
das geht auch heute noch gut fuenfstellig netto im monat fuer die ueber dem median abschliessenden

stark eingebuesst haben die versicherungskeiler
in den 60iger bis 90iger jahren hoechstverdiener weit ueber der heochstsbemessungsgrundlage
aber spatestens ab dem millenium ahben alle assekuranzen gebremst
teilweise topleute rausgeschmissen wenn sie nicht mit einer halbierung ihrer solde einverstanden waren
aus falsch verstandenem stolz haben sich da viele rausschmeissen lassen obwohl auch die neue gage noch im knapp fuenfstelligen netto bereich monatlich war in euro und dann haben die geschaut wie die eisenbahn weils keinen job gekriegt haben

was halt immer ging und nach wie vor geht ist eben wohnungskeiler
da musst du ran rund um die uhr
wennst deinen abschluss willst ist nix mit drei wochen urlaub oder freien sonntag
wenn der kund erst um 21uhr kann am sonntag dann kannst entweder dorthin dackeln
freundlich sein
und auf deinen abschluss hoffen
oder du laesst das in der branche
weil fixum sind 1100,- brutto
ohne zulagen
nur mit den abschluessen kriegst deine kohle
und wennst wirklich gut bist dann wirklich viel

und wie gesagt
wenn der keiler 12.000,- netto verdient im monat dann deshalb weil sein dienstgeber an ihm 35.000,- verdient hat

und mit 30h ist da nix
eher gut 80

ich habe ueber 20 jahre lang in einer der oben genannten branchen gearbeitet
in genau dem job

hinterwandherzinfarkt mit 29
zweimal im jahr kreislaufkollaps
einmal am ostersonntag einmal am weihnachtstag
da konntest dir fast schon den wecker danach stellen

nie mehr als 1 woche im jahr urlaub weils einfach zu teuer war
nicht der urlaub sondern das nicht arbeiten
bei 10k netto im monat und 80h die woche
somit 11600 wennst die sonderzahlungen einrechnest
bedeutet das bei 4,3 wochen pro monat
knapp 35,- netto die stunde
dh. ca 2800,- netto die woche
wennst also eine woche ned am keilen bist weil du irgendwo faul am strand liegst dann verlierst du fast 3000,- an einkommen
das gewoehnst dir schnell ab

war a richtig geiler job
trotz zehntausender kilometer im jahr, alkohol, naechtelangem wegbleiben von zuhaus und leben aus dem koffer im hotel und diverser begleiterscheinungen
aber wennst den absprung ned rechtzeitig schaffst dann kriegst probleme vor allem mit gesundheit und familie

ich beneide keinen keiler um seinen job
egal was der verdient
ist a hartes brot
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Dextera » Di 12. Mär 2019, 19:47

gewo hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 19:27
was halt immer ging und nach wie vor geht ist eben wohnungskeiler
da musst du ran rund um die uhr
wennst deinen abschluss willst ist nix mit drei wochen urlaub oder freien sonntag
Meine Wohnung war inseriert über Makler X. Angerufen - keinen erreicht. Email geschrieben, keiner geantwortet. Nach 2 Tagen Mobilnummer rausgesucht, keiner rangegangen. Nach ner Woche nochmal die Mobilnummer probiert, hebt Makler Y ab.

Makler X ist in Thailand, er macht derweil seine Kunden. Keine Umleitung des Festnetzanschlusses, keine Weiterleitung der Mails :mrgreen: Und wenn Makler Y auf Urlaub geht, dann macht ihm Makler X die Vertretung. Die stützen sich untereinander, machen auch ein paar Objekte miteinander. Ich hab auch bis zum Schluss, als Makler X wieder da war, immer noch alles mit Y erledigt. Die Rechnung hab ich allerdings von X erhalten ...

Also ich weiß ja nicht. Rund um die Uhr und keine drei Wochen Urlaub definiert wohl jeder anders :D
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Gesperrt