ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust & Ärger Thread 6.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von The_Governor » Mi 13. Mär 2019, 14:33

Das Rückgaberech von zwei Wochen, wenn man es online bestellt, spielt für mich auch eine große Rolle. Den Händler interessiert es danach meistens nicht mehr.

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 696
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von jab01 » Mi 13. Mär 2019, 15:00

Aja, hab ich ganz vergessen.
Hab kürzlich 2x beschädigte Ware zurückgebracht und beide Händler wollten mir nur eine Gutschrift geben. Das nervt auch.

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Aardvark » Mi 13. Mär 2019, 15:11

JPS1 hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 21:34
Hach, die Makler... da könnt ich lang "ranten".
Jede von Maklern formulierte Klausel in unseren Bestandverträgen sorgt mit 99% Wahrscheinlichkeit für Ärger. Ist dem Makler doch egal, die Provision hat er schon von beiden Seiten (und es sind beide keine kleinen Fische!). Und das mit den 3 Wochen Thailand, nachdem er beide Seiten ständig unter Vorspiegelung des "Zeitdrucks der Gegenseite" angetrieben hat, kenn ich auch zur Genüge xD

Mir gfallt auch immer gut, wenn Makler den Eigentümern irgendwelche Traummietzinse versprechen um eine Hohe Provision zu bekommen (vor allem bei privaten Eigentumswohnungen), anfangs alle "happy".
dann streicht die Schlichtungsstelle den Zins für die letzten 3 Jahre zam, die halben Beiträge zur Eigentümergemeinschaft aus den Betriebskosten, die Möbelmiete komplett (weil eigentlich Kategoriemerkmal),...
dann ist natürlich die Provision schon laaang auf Basis Angebot bezahlt und der Vermieter/Mieter hätte es selber wissen müssen etc.

Oder Makler, die Vorbehalte nicht ins Angebot aufnehmen wollen (warum bloß, richtig - ohne Vorbehalt ist der Vertrag mit Annahme geschlossen und die Provision fällig) - wenns euch Feinde machen wollts, immer "vorbehaltlich einer Einigung in allen Vertragspunkten" unterschreiben ;)
und natürlich Finanzierungsvorbehalt niemals ausreden lassen, wenn fremdfinanziert.
gewo hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 12:37
wenn ein verkauefer einen alleinvermittlungsauftrag gibt dann hast den schlauch
selbst wenn du ohne jede vermittlung desselben kaufst wird die maklerprovision faellig
da muss der garnix mehr nachweisen ...
rechnung schicken reicht
Der VERkäufer (=Auftraggeber) muss dann dennoch Provision zahlen, der Käufer nicht, hat ja keinerlei Auftragsverhältnis zum Makler.
Außer natürlich man lässt sich die Verkäuferprovision im Kaufvertrag aufbinden, etc.
In dem Posting steht so viel unsinn, es tut fast weh.
Ich geh jetzt nur auf den gröbsten Unsinn ein....

vorbehaltlich nimmt dir heute kein Verkäufer mehr an, warum sollte er auch. Kommt in der Zwischenzeit ein anderer Käufer und er ist gebunden und du trittst dann zurück, hat er den Schlacuh, Macht also niemand.
und das Gschichtl mit den 3% vom Verkaufer und dem Käufer hält sich wohl auch endlos.
Es gibt Deals, wo da von beiden Seiten was bezahlt wird, ja, das stimmt, aber 3% von beiden Seiten gibts praktisch nie.
Dass ein Makler auch Pflchten hat, die er erfüllen muss (sonst verliert er die Provisionsansprüche) das kehrst du genau so unter den Teppich.
Immer alles auf Makler abzuschieben, wofür man selber zu dämlich war ist halt praktisch. als Beispiel fällt mir da die dem MRG unterliegende Wohnung ein im Altbau mit 90m², wo man glaubt 1800€ Miete verlangen zu können. Das spielts halt nicht, aber wie gesagt, etwas Eigenverantwortung gehört dazu.
Auch was den Alleinvermittler betrifft, hat Gewo recht. sobald so ein Vertrag besteht, ist der Käufer Provisionspflichtig...es ist einfach so
Wird schon linke Vögel unter den Maklern geben (so wie nahezu überall), aber ALLE als link zu bezeichnen, ist unterste Schublade

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Peanut » Mi 13. Mär 2019, 15:21

Aardvark hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 15:11
JPS1 hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 21:34
Hach, die Makler... da könnt ich lang "ranten".
Jede von Maklern formulierte Klausel in unseren Bestandverträgen sorgt mit 99% Wahrscheinlichkeit für Ärger. Ist dem Makler doch egal, die Provision hat er schon von beiden Seiten (und es sind beide keine kleinen Fische!). Und das mit den 3 Wochen Thailand, nachdem er beide Seiten ständig unter Vorspiegelung des "Zeitdrucks der Gegenseite" angetrieben hat, kenn ich auch zur Genüge xD

Mir gfallt auch immer gut, wenn Makler den Eigentümern irgendwelche Traummietzinse versprechen um eine Hohe Provision zu bekommen (vor allem bei privaten Eigentumswohnungen), anfangs alle "happy".
dann streicht die Schlichtungsstelle den Zins für die letzten 3 Jahre zam, die halben Beiträge zur Eigentümergemeinschaft aus den Betriebskosten, die Möbelmiete komplett (weil eigentlich Kategoriemerkmal),...
dann ist natürlich die Provision schon laaang auf Basis Angebot bezahlt und der Vermieter/Mieter hätte es selber wissen müssen etc.

Oder Makler, die Vorbehalte nicht ins Angebot aufnehmen wollen (warum bloß, richtig - ohne Vorbehalt ist der Vertrag mit Annahme geschlossen und die Provision fällig) - wenns euch Feinde machen wollts, immer "vorbehaltlich einer Einigung in allen Vertragspunkten" unterschreiben ;)
und natürlich Finanzierungsvorbehalt niemals ausreden lassen, wenn fremdfinanziert.
gewo hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 12:37
wenn ein verkauefer einen alleinvermittlungsauftrag gibt dann hast den schlauch
selbst wenn du ohne jede vermittlung desselben kaufst wird die maklerprovision faellig
da muss der garnix mehr nachweisen ...
rechnung schicken reicht
Der VERkäufer (=Auftraggeber) muss dann dennoch Provision zahlen, der Käufer nicht, hat ja keinerlei Auftragsverhältnis zum Makler.
Außer natürlich man lässt sich die Verkäuferprovision im Kaufvertrag aufbinden, etc.
In dem Posting steht so viel unsinn, es tut fast weh.
Ich geh jetzt nur auf den gröbsten Unsinn ein....

vorbehaltlich nimmt dir heute kein Verkäufer mehr an, warum sollte er auch. Kommt in der Zwischenzeit ein anderer Käufer und er ist gebunden und du trittst dann zurück, hat er den Schlacuh, Macht also niemand.
und das Gschichtl mit den 3% vom Verkaufer und dem Käufer hält sich wohl auch endlos.
Es gibt Deals, wo da von beiden Seiten was bezahlt wird, ja, das stimmt, aber 3% von beiden Seiten gibts praktisch nie.
Dass ein Makler auch Pflchten hat, die er erfüllen muss (sonst verliert er die Provisionsansprüche) das kehrst du genau so unter den Teppich.
Immer alles auf Makler abzuschieben, wofür man selber zu dämlich war ist halt praktisch. als Beispiel fällt mir da die dem MRG unterliegende Wohnung ein im Altbau mit 90m², wo man glaubt 1800€ Miete verlangen zu können. Das spielts halt nicht, aber wie gesagt, etwas Eigenverantwortung gehört dazu.
Auch was den Alleinvermittler betrifft, hat Gewo recht. sobald so ein Vertrag besteht, ist der Käufer Provisionspflichtig...es ist einfach so
Wird schon linke Vögel unter den Maklern geben (so wie nahezu überall), aber ALLE als link zu bezeichnen, ist unterste Schublade
Also mit Vorbehalt bei finanzierungszusage ist eher üblich als unüblich Rest stimme ich zu
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Dextera » Mi 13. Mär 2019, 15:25

Das schon. Ist ja auch eher usus, kaum jemand wird Eigentum komplett mit Eigenmitteln stemmen und ist daher immer auf die Bank angewiesen.

Aber ob’s ne „Einigung in allen Vertragspunkten“ gibt wird dem Makler wohl herzlich egal sein ^^
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Aardvark » Mi 13. Mär 2019, 15:27

Gerade was Finanzierungsvorbehalte betrifft, die nimmt heute niemand mehr an. Ich sag dir auch warum.
Dieser Vorbehalt ist ein 100% Ausstiegsszenario für den Käufer und eine Bindung für den Verkäufer.
Es kann der Käufer immer sagen, er hätte die Finanzierung nicht bekommen (und das kannst immer behaupten,) und der Vertrag is nichtig.
Der Verkäufer hat dann keinen Deal und es sind ihm andere interessenten abgesprungen. Jeder Käufer der sowas annimmt, ist Feind seines eigenen Geschäfts und daher macht das niemand.
Klar, oder?
Deswegen, wer heute wirklich kaufen will, klärt die Finanzierung VORHER dann hast die Probleme nicht.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von BigBen » Mi 13. Mär 2019, 15:38

Ohne das genau Objekt zu kennen das ja unter Umständen zur Absicherung der Bank dienen soll, wird dir aber auch kaum eine Bank eine Finanzierungszusage geben...außer vielleicht die Eigenmittel übersteigen die Fremdfinanzierung. Ich kenne aktuell noch genug Wohnungskaufverträge die erstmal vorbehaltlich der Finanzierung abgeschlossen werden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Paddy91 » Mi 13. Mär 2019, 15:40

Aardvark hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 15:27
Deswegen, wer heute wirklich kaufen will, klärt die Finanzierung VORHER dann hast die Probleme nicht.
Unrealistisch.
Da bei den aktuellen Immopreisen (und den entsprechenden Accountingvorschriften für Banken) zu 90% nicht mehr auf die tourliche Tilgungstragfähigkeit finanziert wird sondern auf den Sicherheitenwert, spielts das im Normalfall nicht.

Der Makler ist eines der letzten Krebsgeschwüre der Wirtschaft welches wer anderer beauftragt als bezahlt. Und das ist unter geschäftsfähigen Personen IMMER abzulehnen.
PS. es gibt auch fähige? Mir ist noch keiner begegnet...
Zuletzt geändert von Paddy91 am Mi 13. Mär 2019, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Reverend45 » Mi 13. Mär 2019, 15:42

Gutes Beispiel für warum ich lieber online kauf: Maus kaputt. Brauch neue. Amazon kost das selbe wie Media Markt. Nächster Media markt sind hin und retour 90km. hingefahren. gekauft. jetzt daheim, neue maus ebenfalls defekt. Bei amazon pack ichs ein, schick mal und haus in briefkasten. jetzt kann ich wieder 90km in der weltgeschichte rumgurken....
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Dextera » Mi 13. Mär 2019, 15:46

Aardvark hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 15:27
Gerade was Finanzierungsvorbehalte betrifft, die nimmt heute niemand mehr an. Ich sag dir auch warum.
Manche sind schon immer recht flux bei der Verwendung von Begriffen wie „immer“, „nie“, „jeder“ oder „niemand“ ...

Ich habe bisher noch keinen Vertrag ohne diesen Zusatz gesehen. Ich kann dir auch gern erklären warum ich glaube dass das so ist :D

Das wär ne Todesfälle für Käufer. Wer sowas unterschreibt hat entweder kein Hirn - oder Eier so groß wie Mexiko. ODER er ist mit den Gesprächen seiner Bank schon so weit fortgeschritten, dass er FIX WEISS dass er die Kohle zu 100% bekommt.

Ich hab vor ein paar Wochen so ein „Angebot“ unterzeichnet mit genau diesem Satz drin. Ohne dieses Angebot wird der Makler nicht aktiv. Und meine Bank kann - auch wenn man vorher schon mit ihnen gesprochen und ne mündliche Zusage hat - von einer Finanzierung immer noch absehen.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Bourne » Mi 13. Mär 2019, 15:56

jab01 hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 14:29
Ich kaufe auch gern Online, ist meist billiger und wird mir gebracht.

Holster bei Amazon (oft direkt aus Israel)
Wie sieht's da eigentlich mit Zoll usw. aus?
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Dextera » Mi 13. Mär 2019, 16:01

Gleich wie überall anders auch. Amazon ist ja lediglich die Plattform über welche man an den Marketplace-Verkäufer kam.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von quildor82 » Mi 13. Mär 2019, 16:20

Chef sucht seit Ende Nov. neue Mitarbeiterin fürs BackOffice (Outgoing Calls, Administration,....)
Job wär in Wien (Öffentliche Anbindung bescheiden, Entlohnung € 2.200,- mit wenig Spielraum)

Kommt nur Müll durchs Personalbüro (vom Lagerhackler, über Leute mit schlechtem Deutsch,..) bisher Original 3 Leute dagehabt seit Jänner !!! die einigermaßen gepasst hätten.


Jetzt wäre EINE dabei gwesen die gut reingepasst hätte die hat eben abgesagt. (Könnt natürlich dran liegen das Cheffe über 1 Woche für die Zusage gebraucht hat und die Anbindung mittels Öffis nicht berauschend ist (Wien 23)

Das geht jetzt seit knapp 5 Jahren so seit ich da bin.
Muss dazusagen das wir 1 Kraft "nachbesetzen" die zwar nach wie vor da ist aber krankheitsbedingt leider immer wieder mal ausfällt. (inkl. Urlaub & Co reden wir von 12-15Wochen im Jahr)
Macht irgendwie wenig Spaß wenn 80% der Hackn an mir hängen bleibt und sich keiner Zuständig fühlt.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Aardvark » Mi 13. Mär 2019, 16:22

Dextera hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 15:46
Aardvark hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 15:27
Gerade was Finanzierungsvorbehalte betrifft, die nimmt heute niemand mehr an. Ich sag dir auch warum.
Manche sind schon immer recht flux bei der Verwendung von Begriffen wie „immer“, „nie“, „jeder“ oder „niemand“ ...

Ich habe bisher noch keinen Vertrag ohne diesen Zusatz gesehen. Ich kann dir auch gern erklären warum ich glaube dass das so ist :D

Das wär ne Todesfälle für Käufer. Wer sowas unterschreibt hat entweder kein Hirn - oder Eier so groß wie Mexiko. ODER er ist mit den Gesprächen seiner Bank schon so weit fortgeschritten, dass er FIX WEISS dass er die Kohle zu 100% bekommt.

Ich hab vor ein paar Wochen so ein „Angebot“ unterzeichnet mit genau diesem Satz drin. Ohne dieses Angebot wird der Makler nicht aktiv. Und meine Bank kann - auch wenn man vorher schon mit ihnen gesprochen und ne mündliche Zusage hat - von einer Finanzierung immer noch absehen.
Bei prvaten Verkäufern wird dir niemand (also unsere Kunden weisen extra immer darauf hin, dass sie das nicht wollen) ein Angebot annehmen, das diesen Vorbehalt beinhaltet, ich kanns dir nur aus dem job direkt sagen, das macht niemand, der nicht auf Schwierigkeiten steht.
Aus besagten Gründen.
Bei einem Wohnbauprojekt mit zig Wohnungen vom Bauträger mag das funkttionieren (weil der die wohnungen so oder so verkauft), aber bei einer Eigentumswohnung um 700k€ nimmt dir kein Käufer ein Angebot an mit Vorbehalt. Es ist einfach so.
Wer einen Vertrag unterschreibt, ohne vorher geklärt zu haben, wie es finanziell aussieht, der hat eventuell ein Problem....nur das interessiert den Verkäufer aber nicht.
Was das mit dem Makler zu tun hat, ist mir aber jetzt nicht klar, denn der wird ja weit vorher tätig und nicht erst beim Angebot :think:

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Dextera » Mi 13. Mär 2019, 16:48

Tja. Mein Beispiel war ein Privatverkauf. Und ich hätte das ohne diesen Zusatz mit Sicherheit nicht unterzeichnet. Das stand ja schon auf dem Wisch drauf den mir der Makler vorgelegt hat. Das Hakerl hat ja sogar er da hingemacht bevor ich was sagen konnte ...

Er ging erst zum Verkäufer, als er von uns dieses Angebot in der Hand hatte. Natürlich hatte er da schon Arbeit mit uns. Aber der Verkäufer wusste noch nichts von uns. Es gab auch einen weiteren Interessenten, der allerdings noch nicht bereit war so ein Angebot abzugeben.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Gesperrt