ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust & Ärger Thread 6.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von mura » Do 28. Mär 2019, 21:03

Genau der Grund warum ich mir mit dem Suzuki Jimny nochmal ein neues Auto bestellt habe dass spätestens Anfang nächsten Jahres geliefert wird. Solide robuste Technik mit Super Allradantrieb welchen ich benötige, kombiniert mit einem einfachem und zuverlässigem Benziner Saugrohreinspritzer ohne Turbo sollte die nächsten Jahre zuverlässig ihnen Dienst tun und das mit um vieles weniger Problemen mit Feinstaub, AGR Thematik, eventuellen Fahrverboten usw.!
Das Auto wird mich die nächsten Jahre begleiten und da kann ich dann beruhigt beobachten wie es sich mit der EMobilität verhält und sich die Infrastruktur verbessern wird oder ob sich das in Luft auflösen wird. Wird sich zeigen ob das dank EU Wahn und deren Zwangsverordnungen mein letzter Neuwagen bleiben wird.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von quildor82 » Do 28. Mär 2019, 21:09

Yukon hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 15:40
Maddin hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 15:31
Weil wir gerade von Autos sprechen.

Ab 2022 wird der Geschwindigkeitsbegrenzer EU weit verpflichtend.

https://mobil.krone.at/1892362


Die Entmündigung schreitet voran...
Das System wird sicher für mannigfaltige spannende Momente sorgen, wenn es zB während eines Überholvorgangs die Motorleistung reduziert.
Aber die wollen ja nur unser Bestes :tipphead:
Kann mein neuer Golf VII Variant auch (Firmenauto) der adaptive Tempomat sorgt immer wieder für "spannende" Momente
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von rhodium » Do 28. Mär 2019, 21:12

Ein tolles Auto aber nichts für mein alltägliches Autobahnpendeln. Mein 9 jähriger A4 läuft noch (140.000 km) ... allerdings habe ich Rost an der Heckklappe entdeckt. Der Anfang vom Ende

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von panhandle » Do 28. Mär 2019, 21:21

Mein Schweden-Traktor wird nun 15 Jahre alt.... aber erst 108000km drauf....Rost....ja, Fahrwerksteile leicht angerostet ( is aber bei dem Alter wohl normal)
Rest is "supi".... laut Werkstätte letzte Woche beim Service/Pickerl....
Also auf die nächsten 15 Jahre.... und dann brauch ich eh wahrscheinlich an Rollator... :think:

g
Willi
Zuletzt geändert von panhandle am Fr 29. Mär 2019, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Mark_MI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 276
Registriert: So 28. Feb 2016, 16:46
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Mark_MI » Do 28. Mär 2019, 22:05

rhodium hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 21:12
Ein tolles Auto aber nichts für mein alltägliches Autobahnpendeln. Mein 9 jähriger A4 läuft noch (140.000 km) ... allerdings habe ich Rost an der Heckklappe entdeckt. Der Anfang vom Ende
Kleiner Tipp, wissen die wenigsten: Bei der VW/Audi Gruppe hast du 10 Jahre Rostgarantie! Fahr mal zum Vertragshändler, sofern du nicht selbst nachlackiert hast oder Ähnliches wird das auf Garantie ausgebessert...
Glock 17+ Gen4@KPOS G2 & Walther PPQ M2[9x19]
Browning 1911-22 & CZ 455 American[.22lr]
Schmeisser M5FL[.223Rem]
PDSV-Mitglied

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von ebner33 » Do 28. Mär 2019, 22:16

@Panhandle: Kann ich nur unterstreichen,Saab ist zb eine solche Marke,300 000km und mehr stellen hier kein Problem dar.
Ich hab mir persönlich bei BJ 2005-2006 meine persönliche Grenze gesetzt,was Neueres kommt mir nicht ins Haus.

Man hat alles an Sicherheit/Ausstattung,was man wirklich braucht, die Elektronik ist noch überschaubar, und Dank der Chinesen kommt man günstigst an alle benötigten Diagnoseinterfaces.
Hier kann man auch noch einen großen Teil selbst schrauben,an Information fehlt es ja heute dank Internet nicht.

Und die Form ist zeitlos schön :)

Bild
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von mura » Do 28. Mär 2019, 23:39

Mark_MI hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 22:05
Kleiner Tipp, wissen die wenigsten: Bei der VW/Audi Gruppe hast du 10 Jahre Rostgarantie! Fahr mal zum Vertragshändler, sofern du nicht selbst nachlackiert hast oder Ähnliches wird das auf Garantie ausgebessert...
Ich glaube die "Rostgarantie" beim VW Konzern kennt jeder der die Teile fährt und das ist nicht das schwarze unterm Fingernagel wert! Vor meinem jetzigen Auto bin auch Produkte des VW Konzern gefahren, der letzte war ein Golf5 Neuwagen(jeder Service im Autohaus) der nach 6Jahren an der Heckklappe beim VW Logo/Öffner gerostet hat(logischerweise net verzinkt die Heckklappe). :twisted:
Die sagenhafte Rostgarantie bei VW gilt nur bei tragenden teilen und bei der Karosserie bei Durchrostung von innen nach aussen, mit viel Gerede und späterem lautem Diskutieren waren sie so grosszügig einen Teil auf Kulanz zu machen, hätt mich aber immer noch einige € gekostet. Dreckskarren.

Noch was zum Thema Auto, die EU bereitet anscheinend schon den nächsten Schritt vor.
https://www.linkedin.com/pulse/eu-techn ... -linkedin/
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Mark_MI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 276
Registriert: So 28. Feb 2016, 16:46
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Mark_MI » Fr 29. Mär 2019, 05:49

@Mura Was die genauen Rahmenbedingungen sind weiß ich nicht. Bei mir wurden beide Kotflügel auf Garantie gemacht, war aber vllt auch Kulanz. Keine Ahnung. Ich hab nix bezahlen müssen...

Von Garantie bei Autoherstellern ist allgemein relativ wenig zu halten, egal welche Marke....
Glock 17+ Gen4@KPOS G2 & Walther PPQ M2[9x19]
Browning 1911-22 & CZ 455 American[.22lr]
Schmeisser M5FL[.223Rem]
PDSV-Mitglied

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Robiwan » Fr 29. Mär 2019, 07:29

Yukon hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 15:40
Maddin hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 15:31
Weil wir gerade von Autos sprechen.

Ab 2022 wird der Geschwindigkeitsbegrenzer EU weit verpflichtend.

https://mobil.krone.at/1892362


Die Entmündigung schreitet voran...
Das System wird sicher für mannigfaltige spannende Momente sorgen, wenn es zB während eines Überholvorgangs die Motorleistung reduziert.
Aber die wollen ja nur unser Bestes :tipphead:
Artikel lesen hilft!
„Das ISA-System greift nicht in die Bremsanlage ein. Der Fahrer wird entweder durch Warnlampe, akustisches Signal oder durch ein vibrierendes Gaspedal gewarnt und kann trotzdem mehr Gas geben. Das heißt, die Geschwindigkeit kann weiter erhöht oder beibehalten werden.“ Das System verhindere ihm zufolge nicht, schneller zu fahren als die vom System als zulässige Höchstgeschwindigkeit angenommene Geschwindigkeit, und bremse auch nicht automatisch oder gar abrupt ab, sodass eventuell Auffahrunfälle provoziert werden könnten.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Paddy91 » Fr 29. Mär 2019, 08:12

Robiwan hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 07:29
Artikel lesen hilft!
„Das ISA-System greift nicht in die Bremsanlage ein. Der Fahrer wird entweder durch Warnlampe, akustisches Signal oder durch ein vibrierendes Gaspedal gewarnt und kann trotzdem mehr Gas geben. Das heißt, die Geschwindigkeit kann weiter erhöht oder beibehalten werden.“ Das System verhindere ihm zufolge nicht, schneller zu fahren als die vom System als zulässige Höchstgeschwindigkeit angenommene Geschwindigkeit, und bremse auch nicht automatisch oder gar abrupt ab, sodass eventuell Auffahrunfälle provoziert werden könnten.
Na dann ist ja alles gut. Niemand hat vor eine Mauer zu bauen. Es wird ja erstmal nur das System zur Totalüberwachung / Fern-Kontrolle eingebaut aber bislang nur der Piepser aktiviert.

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Undertaker » Fr 29. Mär 2019, 09:27

Ein Trauerspiel aber mittlerweile gibt’s auch gute Software mit der man via OBD viele diese Assistenz- bzw Entmündigungssysteme modeln oder abschalten kann. (sollte man halt wissen, was man tut).
Für mich persönlich war der Höhepunkt automobiler Entwicklung irgendwo zwischen dem „rostigen Zeitalter“ und der „elektronischen Evolution“
Nur so als Beispiel: Wo dereinst analoge Instrumente Wassertemperatur und Tankinhalt anzeigten, werkeln heute selbst in Premiummarken maximal ein paar Leuchtdioden vom allmächtigen Steuergerät versorgt (Erklärung BMW: Der/die moderne Autofahrer*in beachtet so triviale Dinge wie Kühlwassertemperatur ohnehin nicht mehr).
Wo dereinst aufwändig Fahrwerke abgestimmt wurden, wird heute irgendein universelles Assistenzsystem in eine sogenannte „konzernübergreifende Plattform“ nach dem Motto „one fits all“ gesteckt. Merke: Elektronik ist nur bei der Entwicklung kostspielig. Im Grunde sind die neuen Kübel nur billigster Dreck und reinste Augenwischerei.
Zuletzt geändert von Undertaker am Fr 29. Mär 2019, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von panhandle » Fr 29. Mär 2019, 09:32

@ebner33

Ich habe den XC90 (2.4ltr Commonrail 163PS/5Gang Automatik) und hatte davor auch schon einige "OVLOV's"....144er, 244er, 264er....

Zur "Thematik" gutes Auto/schlechtes Auto....es ist nun auch sehr abhängig von der jeweiligen Kulanzbereitschaft des Hersteller's bzw. der (Marken)Werkstatt, wie die dann mit Problemen umgehen.
Ein Hersteller/eine Marke die ihren Kunden "recht viel dahingehend bietet" wird natürlich - zumindest subjektiv - als "besser" empfunden, und da sind wiederum die ned so Premium Marken oft weit "kulanter".
Ist zumindest mein Eindruck.

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von combatmiles » Fr 29. Mär 2019, 09:42

mein aktueller Fall:
S-Tronic hat Kühlmittel im Getriebeöl.. kommt übern Ölkühler rein..

Workaround: Getriebe komplett raus, alles IM Getriebe raus, Doppelkunglungen neu, ATF Kühler neu, alle innenliegenden Filter neu, aussen sowieso, alle Dichtungen neu usw
Motorkühlmittel muss neu, 2x spülen usw...

In etwa 8-10K.. bei einem 7Jahren alten 104K Auto wäre das trotzdem a wirtschaftlicher Totalschaden mMn..

Und jetzt kommts:
meine Werkstatt ist da ziemlich bemüht.. die treten Audi dermaßen in die Eier wegen meiner Montagskiste und das regelmäßig dass ich da jetzt vermutlich mit nem blauen Auge rauskomm…
Deswegen seh ich das auch nicht unbedingt als Kulanzleistung der Hersteller, sondern eher als eine extrem kundenorientierte Serviceleistung der Werkstatt...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Robiwan » Fr 29. Mär 2019, 09:59

Paddy91 hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 08:12
Robiwan hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 07:29
Artikel lesen hilft!
„Das ISA-System greift nicht in die Bremsanlage ein. Der Fahrer wird entweder durch Warnlampe, akustisches Signal oder durch ein vibrierendes Gaspedal gewarnt und kann trotzdem mehr Gas geben. Das heißt, die Geschwindigkeit kann weiter erhöht oder beibehalten werden.“ Das System verhindere ihm zufolge nicht, schneller zu fahren als die vom System als zulässige Höchstgeschwindigkeit angenommene Geschwindigkeit, und bremse auch nicht automatisch oder gar abrupt ab, sodass eventuell Auffahrunfälle provoziert werden könnten.
Na dann ist ja alles gut. Niemand hat vor eine Mauer zu bauen. Es wird ja erstmal nur das System zur Totalüberwachung / Fern-Kontrolle eingebaut aber bislang nur der Piepser aktiviert.
Mag sein, aber diesbezüglich hab ich nix bestätigt oder ausgeschlossen.
Ich habe nur aufgezeigt, dass es keinen wie auch immer gearteten Eingriff bei der Motorleistung/Bremsanlage gibt.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Aardvark » Fr 29. Mär 2019, 10:29

Hab letztens eine Probefahrt mit einem KIA E-Niro gemacht.
Ich wollt mal wissen, was so ein E-Auto wirklich kann.
Reichweite war erstaunlich gut (fast 350km) und ich bin auf der Ab teilweise 160 (da wos erlaubt is) gefahren, das passt also.
Im Sportmodua allerdings hat sich ein SW Bug gezeigt. sobald man zu viel Gas gibt, dass das ESP eingreifen muss, schalötet sie SW auf ERROR. Das Armaturenbrett blinkt wie ein Christbaum, das ABS schaltet sich aus, ESP wird auch deaktiviert UND der Bremskraftverstärker funktioniert nicht mehr.
Ruf ich beim Händler an und frag was ich machen soll.... "Bitte aussteigen, zusperren, wieder aufsperren und dann wieder starten"
Die Mircosoftlösung also mim Reboot :tipphead:
Ich hab den Fehler dann noch 3x reproduziert...und das bei einem Fahrzeug für Kundenpräsentationen um 50.000€

Irgend wann werd ich ganz sicher wieder auf ein Fahrzeug zurück steigen, in dem die Elektronik nichts zu melden hat. Denn wohin sich das entwickelt, ich muss jetzt schon kotzen.

Gesperrt