ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust & Ärger Thread 6.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von JPS1 » Fr 29. Mär 2019, 11:09

Wart seit ~3 Wochen auf den Rostgarantie-SV von Subaru...
bin schon gespannt, warum genau mein Rostschaden nicht in die Garantie fallen wird.
mura hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 21:03
Suzuki Jimny
Nice! Bin auch schon probegefahren... aber die ~13 Monate Lieferzeit sind schon eine Ansage :(

Aber aus genau den gleichen Gründen, die du erwähnst, wird mein nächster zu 90% auch ein Suzuki.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Yukon » Fr 29. Mär 2019, 11:35

Robiwan hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 07:29
Yukon hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 15:40
Maddin hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 15:31
Weil wir gerade von Autos sprechen.

Ab 2022 wird der Geschwindigkeitsbegrenzer EU weit verpflichtend.

https://mobil.krone.at/1892362


Die Entmündigung schreitet voran...
Das System wird sicher für mannigfaltige spannende Momente sorgen, wenn es zB während eines Überholvorgangs die Motorleistung reduziert.
Aber die wollen ja nur unser Bestes :tipphead:
Artikel lesen hilft!
„Das ISA-System greift nicht in die Bremsanlage ein. Der Fahrer wird entweder durch Warnlampe, akustisches Signal oder durch ein vibrierendes Gaspedal gewarnt und kann trotzdem mehr Gas geben. Das heißt, die Geschwindigkeit kann weiter erhöht oder beibehalten werden.“ Das System verhindere ihm zufolge nicht, schneller zu fahren als die vom System als zulässige Höchstgeschwindigkeit angenommene Geschwindigkeit, und bremse auch nicht automatisch oder gar abrupt ab, sodass eventuell Auffahrunfälle provoziert werden könnten.
Das hätte geholfen, wenn das gestern schon im Artikel gestanden hätte, wie ich meinen Post geschrieben habe (15.40).
Diese Information ist aber erst im letzten Update des Artikels um 17.25 veröffentlicht worden.
Auf Zeitstempel schauen hilft noch mehr ;)
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Undertaker » Fr 29. Mär 2019, 14:06

Aardvark hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 10:29
Irgend wann werd ich ganz sicher wieder auf ein Fahrzeug zurück steigen, in dem die Elektronik nichts zu melden hat. Denn wohin sich das entwickelt, ich muss jetzt schon kotzen.
Ja auf welches, wenn sogar ein Dacia mit Firlefanz vollgeräumt ist? Kost ja nix der Elektronikdreck aber macht sich im Hochglanzprospekt so unheimlich gut.
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Aardvark » Fr 29. Mär 2019, 14:38

Da kommt dann nur mehr ein altes auto in Frage.
Ein alter golf, oder was weiss ich.
Aber eines weiss ich auch, sobald es Pflicht wird, dass die Autos eine Dauerverbindung zum Hersteller haben müssen, bin ich mit mobilem Störsender unterwegs.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von gewo » Fr 29. Mär 2019, 14:45

immer eine frage des standpunktes

ich fahr ca 115.000km im jahr
verbringe dabei knapp 30 stunden die woche im auto

abstandstempomat
spurhalteassistent
spurwechselassistent
nachtsichtmonitor
verkehrszeichen info im armaturenbrett
notbremsassistent
ect ect ect

ganz ehrlich
ich mochte ohne den kram nimmer autofahren
zumindestens nicht diese strecken

als junger haette ich gesagt
"brauch ich ned, ich kann eh autofahren"

heute sag ich mir
"ich will ned selber aktiv autofahren, die kiste soll das machen fuer mich so weit wie moeglich .."

den notbrems assi hab ich erst heute nacht wieder gebraucht ...

Bild
Bild
Bild

das video von der heckkamera vom auto hinter mir dass der fahrer auch auf den pannenstreifen rausgerissen hat sich aus irgendeinem grund nicht in den erhaltungsspeicher geschrieben, sollte er eigentlich ab 2ms2 autospeichern ..
Zuletzt geändert von gewo am Fr 29. Mär 2019, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von bino71 » Fr 29. Mär 2019, 14:47

Für solche Leute gibt es auch eine Lösung:
Bleibts in der Vergangenheit, bauts euch eine Erdhöhle, einen Donnerbalken und vor
der Erdhöhle sowas:
Bild

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Maddin » Fr 29. Mär 2019, 15:01

Yukon hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 11:35
Robiwan hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 07:29
Yukon hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 15:40

Das System wird sicher für mannigfaltige spannende Momente sorgen, wenn es zB während eines Überholvorgangs die Motorleistung reduziert.
Aber die wollen ja nur unser Bestes :tipphead:
Artikel lesen hilft!
„Das ISA-System greift nicht in die Bremsanlage ein. Der Fahrer wird entweder durch Warnlampe, akustisches Signal oder durch ein vibrierendes Gaspedal gewarnt und kann trotzdem mehr Gas geben. Das heißt, die Geschwindigkeit kann weiter erhöht oder beibehalten werden.“ Das System verhindere ihm zufolge nicht, schneller zu fahren als die vom System als zulässige Höchstgeschwindigkeit angenommene Geschwindigkeit, und bremse auch nicht automatisch oder gar abrupt ab, sodass eventuell Auffahrunfälle provoziert werden könnten.
Das hätte geholfen, wenn das gestern schon im Artikel gestanden hätte, wie ich meinen Post geschrieben habe (15.40).
Diese Information ist aber erst im letzten Update des Artikels um 17.25 veröffentlicht worden.
Auf Zeitstempel schauen hilft noch mehr ;)
Stimmt, da war einiges noch anders im ursprünglichen Artikel !

Wobei man das mit den Warntönen ja kennt. Bei VW ist selbst die 4 Grad Meldung ein echter Weckruf. ;)

Benutzeravatar
BKing
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 704
Registriert: Do 8. Nov 2012, 19:17
Wohnort: Bez. Gänserndorf

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von BKing » Fr 29. Mär 2019, 15:03

Der Herr Tesla weis auch alles über mich, is mir aber echt schei.. egal, finde das die Vorteile überwiegen.

Und nein, hab mir keinen Tesla gekauft um die Umwelt zu schonen :naughty:

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Halvar » Fr 29. Mär 2019, 15:06

BKing hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 15:03
Der Herr Tesla weis auch alles über mich, is mir aber echt schei.. egal, finde das die Vorteile überwiegen.

Und nein, hab mir keinen Tesla gekauft um die Umwelt zu schonen :naughty:
Der Herr Tesla hat seit 1943 den Ausblick von ganz oben, der weiß alles über uns alle ;)

Jedes halbwegs moderne Auto sendet und zeichnet wie blöd Daten auf, wer sowas vermeiden will ist um etliche Jahre zu spät dran.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von mura » Fr 29. Mär 2019, 15:07

bino71 hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 14:47
Für solche Leute gibt es auch eine Lösung:
Bleibts in der Vergangenheit, bauts euch eine Erdhöhle, einen Donnerbalken und vor
der Erdhöhle sowas:
Bild
Boah, das war jetzt aber Lustig!
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von the_law » Fr 29. Mär 2019, 15:15

gewo hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 14:45
......

das video von der heckkamera vom auto hinter mir dass der fahrer auch auf den pannenstreifen rausgerissen hat sich aus irgendeinem grund nicht in den erhaltungsspeicher geschrieben, sollte er eigentlich ab 2ms2 autospeichern ..
Sorry für's OT, aber was für a Kamerasystem hasten du da im Auto :think:
Wegen diverser Vorfälle in der letzten Zeit überleg ich mir grad die Anschaffung eines solchen Systems...

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Balistix » Fr 29. Mär 2019, 15:20

the_law hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 15:15
gewo hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 14:45
......

das video von der heckkamera vom auto hinter mir dass der fahrer auch auf den pannenstreifen rausgerissen hat sich aus irgendeinem grund nicht in den erhaltungsspeicher geschrieben, sollte er eigentlich ab 2ms2 autospeichern ..
Sorry für's OT, aber was für a Kamerasystem hasten du da im Auto :think:
Wegen diverser Vorfälle in der letzten Zeit überleg ich mir grad die Anschaffung eines solchen Systems...
Schließe mich an.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Maddin » Fr 29. Mär 2019, 15:29

gewo hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 14:45
immer eine frage des standpunktes

ich fahr ca 115.000km im jahr
verbringe dabei knapp 30 stunden die woche im auto

abstandstempomat
spurhalteassistent
spurwechselassistent
nachtsichtmonitor
verkehrszeichen info im armaturenbrett
notbremsassistent
ect ect ect

ganz ehrlich
ich mochte ohne den kram nimmer autofahren
zumindestens nicht diese strecken

als junger haette ich gesagt
"brauch ich ned, ich kann eh autofahren"

heute sag ich mir
"ich will ned selber aktiv autofahren, die kiste soll das machen fuer mich so weit wie moeglich .."

den notbrems assi hab ich erst heute nacht wieder gebraucht ...

Bild
Bild
Bild

das video von der heckkamera vom auto hinter mir dass der fahrer auch auf den pannenstreifen rausgerissen hat sich aus irgendeinem grund nicht in den erhaltungsspeicher geschrieben, sollte er eigentlich ab 2ms2 autospeichern ..
Für die Autobahn sind die Systeme nicht schlecht, für die Stadt oder die Freilandstraßen eher unbrauchbar. Entweder funktionieren sie dort erst gar nicht, oder sie sind eher unnützer Ballast und lenken mehr ab als sie helfen.

Ich würde in der Liste oben den Totwinkelassistent als einzigen wirklich lobend hervorheben. Notbremsassistent habe ich immer wieder mal Fehlanzeigen, meistens in engen Kurven.
Der Abstandhalter oder Geschwindikeitsbegrenzer ist bei mir relativ kompliziert einzustellen und erfordert den Blick weg von der Straße. Supoptimal gelöst...

Überhaupt funktioniert das bei Schaltgetriebe eher schlecht als recht...hier ist ein automatisches Getriebe klar im Vorteil !


In jedem Fall zahlst aber drauf, egal ob du die System brauchst oder nicht und das find ich nicht ok....

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von kuni » Fr 29. Mär 2019, 15:34

gewo hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 14:45
immer eine frage des standpunktes

ich fahr ca 115.000km im jahr
verbringe dabei knapp 30 stunden die woche im auto

abstandstempomat
spurhalteassistent
spurwechselassistent
nachtsichtmonitor
verkehrszeichen info im armaturenbrett
notbremsassistent
ect ect ect

ganz ehrlich
ich mochte ohne den kram nimmer autofahren
zumindestens nicht diese strecken

als junger haette ich gesagt
"brauch ich ned, ich kann eh autofahren"

heute sag ich mir
"ich will ned selber aktiv autofahren, die kiste soll das machen fuer mich so weit wie moeglich .."
Bin voll deiner Meinung - fahren ohne ACC könnte ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen. Egal ob Ortsgebiet/Landesstraße oder Autobahn - fahr alles mit Tempomat. Kein Stress, deutlich weniger Radarstrafen.

Und die System arbeiten sowohl bei VW als auch bei Volvo sehr gut - kann die Probleme von Susi nicht nachvollziehen (ACC übersteuert man mit dem Gaspedal beim Überholen)

Und das Bedienen vom Tempomat ist echt keine Schwierigkeit. Beim Volvo am angenehmsten, Taste am Lenkrad und aktiv - Geschwindigkeit aktuell und soll werden in der SCheibe eingeblendet. Beim VW ist es etwas unpraktischer - der kleine Hebel ist dafür etwas blöd, vorallem das Tippen in 10km/h Schritten ist zu grob.
Abstand geht bei beiden einfach einzustellen. Volvo 2 Tasten am Lenkrad, VW ein kleiner Schalter oben am Tempomathebel.

Natürlich geht es mit Automatik am besten (bremst bis auf 0 runter) - aber auch mit Schaltgetriebe kein riesen Problem. Der Tempomat bleibt beim Gangwechsel aktiv (wenn gewünscht) - wobei ich verstehe keinen der heute noch ein Auto mit Schaltgetriebe kauft (mal von finanziellen Gründen bei Kleinwägen abgesehen).

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von combatmiles » Fr 29. Mär 2019, 15:37

ich habe, so wie Gewo die Blackvue drin. Ich die DR900s 2CH

Vorteile:
zeichnet auch im Stand mittels Bewegungserkennung UND/ODER G Sensor auf (ideal wennst gschissene Nachbarn hast)
Zeichnet vorne wie hinten auf (in HD)
auch bei Nacht
läuft auch während der Fahrt immer mit und man kann "G Ereignisse" sperren bzw gleich downloaden. Das funktioniert auch alles über die Cluod..

Bsp: WLAN zu Hause, Kamera ist dort eingeloggt.. Böser Bube treibt sich rum, löst Kamera aus, Handy alarmiert mich und ich kann "live" schauen was der da macht....

Eingebaut mit BattWächter und vorne und hinten die Kameras eben...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Gesperrt