ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust & Ärger Thread 6.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Balistix » Do 6. Jun 2019, 08:48

Steppenwolf hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 08:36
Man muss sich mal vorstellen, ein Unternehmer muss ca. 250.000€ für den Umbau investieren OHNE das er jemals davon profitieren kann bzw. einen Mehrwert draus ziehen wird. Einfach nur damit er ein Gesetz erfüllt :headslap:
Das haben sich die Wirte aber zu einem guten Teil auch selber zuzuschreiben. Diese Trenn-Lösung war mal wieder eine typisch österreichische faule Kompromisslösung, ua weil die Wirte Angst um's Geschäft hatten.

Wäre man gleich und endgültig mit einem totalen Rauchverbot drüber gefahren, hätte es vmtl Wellen gegeben, alle hätten sich aufgeregt und nach 6 Monaten kräht kein Hahn mehr danach und es herrscht "business as usual".

Und wie unten "tousibaer" richtigerweise zu Protokoll gibt, hätte jeder Wirt einfach auf rauchfrei umstellen können, ohne einen Cent dafür in die Hand nehmen zu müssen. Ich glaube kaum, dass die dadurch ggf erlittenen Umsatzeinbußen durch das Ausbleiben von Hardcore-Rauchern die Umbaukosten überstiegen hätten.
Zuletzt geändert von Balistix am Do 6. Jun 2019, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von tousibaer » Do 6. Jun 2019, 08:53

Steppenwolf hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 08:36
Robiwan hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 08:03
Maddin hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 07:25
Für die Wirte die seit mehr als 10 Jahren keine Rechtssicherheit haben und Millionen für Umbau arbeiten investiert haben der Supergau. Fuchst mich total sowas...
Bitte dabei bedenken, dass die Kosten steuerlich absetzbar waren und es in den Jahren 2015+16 zusätzlich noch eine Prämie in Höhe von 30% der Aufwendungen gab. Bezahlt haben es also alle Steuerzahler...
Ja, und? Dir ist aber schon bewusst, was steuerlich absetzbar heißt ? RÜCKWIRKEND, gezahlt wird der Umbau sofort nach Fertigstellung und das zu 100% mein Freund. Die Prämie war zwar nett nur wenn du 250.000€ an Umbaukosten zu Zahlen hast, sind dann 75.000€ Prämie ein Tropfen auf den heißen Stein.
Für einen "0/8/15 Wirt heißt es, Kreditaufnehmen (wenn er überhaupt einen bekommt) eventuell einen Fachmitarbeiter mit einer Hilfskraft austauschen müssen wo dann wieder der Kunde jammert " die Qualität ist so schlecht geworden"
Da ich die Gastronomische Szene sehr gut beruflich kenne, bitte glaubt nicht das Wirte/ kleine Hotels etc. in Geld schwimmen ganz im Gegenteil. Die meisten Grundeln am Boden herum und finanzieren sich von Monat zu Monat.

Man muss sich mal vorstellen, ein Unternehmer muss ca. 250.000€ für den Umbau investieren OHNE das er jemals davon profitieren kann bzw. einen Mehrwert draus ziehen wird. Einfach nur damit er ein Gesetz erfüllt :headslap:
Der Wirt hätte jederzeit sein Lokal auf rauchfrei umstellen können. Hätt nix gekostet.
Ich finde das Problem war nur das dies eine typische österreichische Pfuschlösung war. Gleich Rauchverbot für alle Lokale hätte wenigstens für gleiche Bedingungen gesorgt.
(Jetzt mal unabhängig von der Frage nach der Sinnhaftigkeit dieses Verbots).

Grüße

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Paddy91 » Do 6. Jun 2019, 10:21

Auf rauchfrei umstellen war damals wirtschaftlich undenkbar. Rauchen war die Norm und in jedem Freundeskreis gabs ein paar Raucher die naturgemäß ins Raucherlokal wollten und ein paar Nichtraucher denen es mehr oder weniger egal war weil sie es ja auch so gewohnt waren. Ich kann mich noch gut erinnern an die gähnen leeren Nichtraucherbereiche während im Raucherbereich an einem Tisch gerade mal 2 von 6 Leuten geraucht haben.
In der Phase zwischen "Abends rauchen ist normal" bis zu "Rauchen ist nur noch Unterschichtprogramm" sind doch ca 10 Jahre vergangen, das hätten die wenigsten Wirte überlebt. Heute könnte ich mir vorstellen dass Wahlfreiheit funktioniert.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Alaskan454 » Do 6. Jun 2019, 12:08

Paddy91 hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 10:21

In der Phase zwischen "Abends rauchen ist normal" bis zu "Rauchen ist nur noch Unterschichtprogramm" sind doch ca 10 Jahre vergangen, das hätten die wenigsten Wirte überlebt. Heute könnte ich mir vorstellen dass Wahlfreiheit funktioniert.
Ja aber genau in der Zeit hätte man gutes Essen vorausgesetzt mit einem Nichtraucher Lokal gutes Geld verdienen können.

Aber diese Ich will dort hingehen und die sollen machen was ich will Mentalität mancher "radikaler" Nichtraucher finde ich nicht gut,das sollte jedes Lokal selbst entscheiden dürfen und es wird ja niemand gezwungen in ein Lokal zu gehen wenn einem nicht passt das dort geraucht wird.Als nächstes werden dann die Anrainer eine riesen Freude haben wenn sich die Raucher vor dem Lokal bis tief in die Nacht lautstark unterhalten.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von kuni » Do 6. Jun 2019, 12:14

In unserer Region haben 95% aller Speiselokale auf rauchfrei umgestellt. Ich kenne noch 2 Gasthäuser mit einem (sehr kleinen) Raucherbereich. Anders sieht es mit Cafehäuser etc. aus. Hier wird überall geraucht - unser Cafe im Ort hat das "Rauchverbot" wieder rückgängig gemacht

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Maddin » Do 6. Jun 2019, 12:17

tousibaer hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 08:27
Maddin hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 08:12

Es wird mE nach keinen einzigen Toten weniger durch diese Maßnahme geben, so wie das unterschiedliche Studien angeblich belegen...
Genau!!!!
Ich bin auch der Meinung die Erde dreht sich um die Sonne, nicht umgekehrt wie das die Wissenschaft behauptet! ;)

sarkastische Grüße.
Die Studien gehen ja teils von über 40.000 Todesfällen pro Jahr wegen Rauchen in der Gastronomie aus.

Ich frage mich wie man auf diese Zahlen kommt und wie man das bitte messen möchte ? Wer sagt denn, dass der Lungenkrebs nicht von der Straße oder alten Häusern (Stichwort: Aspest) verursacht ist ?

Wieviele Arbeitnehmer sind wirklich an den Folgen des Passivrauchens tödlich erkrankt ?

Das ist das Problem, wenn man in den Studien immer nur die Extreme schlussfolgert...

Dass Rauchen der Gesundheit nicht förderlich ist, ist unbestritten. Die Frage ist halt ob es einen großen Unterschied macht wenn jetzt alle vor dem Eingangsbereich rauchen, oder ob das nicht die klassische Problemverschiebung ist...

Schon etwas anders als dein sarkastischer Hinweis...

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von tousibaer » Do 6. Jun 2019, 13:00

Ich halte die Zahl von 40.000 auch für übertrieben (falls es solch eine Studie geben sollte). Das ist aber nicht der Punkt.
Du schreibst : "Es wird mE nach keinen einzigen Toten weniger durch diese Maßnahme geben, so wie das unterschiedliche Studien angeblich belegen... "
Und damit setzt Du deine Meinung über wissenschaftliche Ergebnisse.

Grüße

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von tousibaer » Do 6. Jun 2019, 13:14

Maddin hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 12:17


Dass Rauchen der Gesundheit nicht förderlich ist, ist unbestritten. Die Frage ist halt ob es einen großen Unterschied macht wenn jetzt alle vor dem Eingangsbereich rauchen, oder ob das nicht die klassische Problemverschiebung ist...
Für die Angestellten macht das sehr wohl einen Unterschied aus!
Der Gast kann ja wählen, das Personal nicht.

Grüße

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Alaskan454 » Do 6. Jun 2019, 13:38

@ tousibaer
Ich glaube das sich jeder aussuchen kann in welchem Betrieb er arbeitet oder etwa nicht???
Mfg

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Lindenwirt » Do 6. Jun 2019, 13:43

Bis zu einem gewissen Grad vielleicht.
Ich kenne aber selber einen Familienbetrieb (Landgasthaus), alle davon Nichtraucher.
Früher haben sich die Raucher im Lokal aufgeteilt, dann mussten die Nichtraucherbereiche her. Ausgewirkt hat es sich so dass letztendlich alle Raucher für die Tschick für 5min aus den Speisesälen raus an die Bar sind um zu rauchen. Dort hat sich dann alles konzentriert, trotz Absaugung und Lüftung ein Horror für die Kellnerinnen. Alles als Nichtraucher zu betreiben kann man sich aber nicht leisten wenn die Konkurrenzbetriebe weiterhin Rauchbereiche anbieten. Dann verliert man nämlich die Gäste.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von tousibaer » Do 6. Jun 2019, 13:48

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 13:38
@ tousibaer
Ich glaube das sich jeder aussuchen kann in welchem Betrieb er arbeitet oder etwa nicht???
Mfg
Genau das Argument schaltet jeden Arbeitnehmerschutz aus! :doh:

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Ares » Do 6. Jun 2019, 13:52

FFP3 wäre doch eine Alternative. Gibt es in anderen Branchen auch, vielleicht noch mit einem freundlichen Gesicht drauf abgebildet. (bin NR) :)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Alaskan454 » Do 6. Jun 2019, 14:02

tousibaer hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 13:48
Alaskan454 hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 13:38
@ tousibaer
Ich glaube das sich jeder aussuchen kann in welchem Betrieb er arbeitet oder etwa nicht???
Mfg
Genau das Argument schaltet jeden Arbeitnehmerschutz aus! :doh:
Ich arbeite beim Verschub,bin bei jedem Wind und Wetter draußen. Das es beim Verschub staubig,laut etc ist und es nicht gesundheitsfördernd ist in 12 Stunden Tag und Nachtschicht am Schotter zu laufen und ganz nebenbei bemerkt nicht ungefährlich ist, da Fehler in meinem Job fatale Auswirkungen haben könnten,steht glaube ich ausser Frage. Es gibt Leute die machen sich Gedanken wegen dem E-Smog vom Handy und ich arbeite 12 Stunden unter 15000 Volt.
Ich hab mir meinen Beruf aber auch selbst ausgesucht und bin mir über das alles im klaren gewesen wie ich angefangen habe bzw bin heute noch mit Freude dabei.

Und bei uns im Unternehmen wird verdammt viel für den Arbeitnehmerschutz getan da könnten sich viele Firmen eine Scheibe abschneiden aber unser Job ist so wie er ist.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Steelman » Do 6. Jun 2019, 14:08

tousibaer hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 13:14
Maddin hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 12:17


Dass Rauchen der Gesundheit nicht förderlich ist, ist unbestritten. Die Frage ist halt ob es einen großen Unterschied macht wenn jetzt alle vor dem Eingangsbereich rauchen, oder ob das nicht die klassische Problemverschiebung ist...
Für die Angestellten macht das sehr wohl einen Unterschied aus!
Der Gast kann ja wählen, das Personal nicht.

Grüße
Nach meinen persönlichen Beobachtungen sind ca. 70-80% des Personals selbst Raucher.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Alaskan454 » Do 6. Jun 2019, 14:13

Danke Steelman das kommt nebenbei noch dazu

Gesperrt