ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust & Ärger Thread 6.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von tousibaer » Do 6. Jun 2019, 14:35

Steelman hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 14:08
tousibaer hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 13:14
Maddin hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 12:17


Dass Rauchen der Gesundheit nicht förderlich ist, ist unbestritten. Die Frage ist halt ob es einen großen Unterschied macht wenn jetzt alle vor dem Eingangsbereich rauchen, oder ob das nicht die klassische Problemverschiebung ist...
Für die Angestellten macht das sehr wohl einen Unterschied aus!
Der Gast kann ja wählen, das Personal nicht.

Grüße
Nach meinen persönlichen Beobachtungen sind ca. 70-80% des Personals selbst Raucher.

LG Steelman
Und das ist jetzt ein Argument???? :headslap:

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Lindenwirt » Do 6. Jun 2019, 15:07

Dürfte in einer Raucherecke wohnen. :lol:
Bei uns sinds eher 5-10%, wenn überhaupt.
Problem für das Personal ist halt das die Gastronomie eine der letzten Inseln darstellt. Am Arbeitsplatz, in öffentlichen Gebäuden oder Verkehrsmitteln gibt es das ja ohnehin schon länger nicht mehr. Ich habe selber mal geraucht, mich störts es eigentlich nicht, 3mal im Jahr zünde ich mir auch mal wieder eine an. Ich fände es dennoch besser wenn in der Gastronomie darauf verzichtet wird. Das es hier 2 Meinungen gibt ist mir aber völlig klar. Wäre die Lösung einfach hätten wir schon lange eine und nicht schon seit Jahren die Diskussin im Land.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von tousibaer » Do 6. Jun 2019, 15:25

Lindenwirt hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 15:07
Wäre die Lösung einfach hätten wir schon lange eine und nicht schon seit Jahren die Diskussin im Land.
:clap:

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Steppenwolf » Do 6. Jun 2019, 17:53

Lindenwirt hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 15:07
Dürfte in einer Raucherecke wohnen. :lol:
Bei uns sinds eher 5-10%, wenn überhaupt.
Problem für das Personal ist halt das die Gastronomie eine der letzten Inseln darstellt. Am Arbeitsplatz, in öffentlichen Gebäuden oder Verkehrsmitteln gibt es das ja ohnehin schon länger nicht mehr. Ich habe selber mal geraucht, mich störts es eigentlich nicht, 3mal im Jahr zünde ich mir auch mal wieder eine an. Ich fände es dennoch besser wenn in der Gastronomie darauf verzichtet wird. Das es hier 2 Meinungen gibt ist mir aber völlig klar. Wäre die Lösung einfach hätten wir schon lange eine und nicht schon seit Jahren die Diskussin im Land.
Och..die Lösung ist eigentlich sehr einfach. Wenn wir schon den Amerikanismus umsetzen dann bitte wie in allen Ländern von Amerika bis Italien, Bangkok, Sydney....100% rauchfrei in der Gastro! Kann mich noch erinnern wie die Bevölkerung in Italien dagegen Sturm gelaufen ist und siehe da, nach wenigen Wochen war Ruhe und die Gastronomie fluriert wie eh und jeh. Nur wir schaffen es nicht 1 Lösung zu finden.
Solltest du aber gemeint haben, eine einfache Lösung ist aus Sicht der österreichischen Politik auf alle Bundesländer nicht möglich ...ja da hast du wirklich Recht :lol:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Steppenwolf » Do 6. Jun 2019, 18:13

Balistix hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 08:48
Steppenwolf hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 08:36
Man muss sich mal vorstellen, ein Unternehmer muss ca. 250.000€ für den Umbau investieren OHNE das er jemals davon profitieren kann bzw. einen Mehrwert draus ziehen wird. Einfach nur damit er ein Gesetz erfüllt :headslap:
Das haben sich die Wirte aber zu einem guten Teil auch selber zuzuschreiben. Diese Trenn-Lösung war mal wieder eine typisch österreichische faule Kompromisslösung, ua weil die Wirte Angst um's Geschäft hatten.

Wäre man gleich und endgültig mit einem totalen Rauchverbot drüber gefahren, hätte es vmtl Wellen gegeben, alle hätten sich aufgeregt und nach 6 Monaten kräht kein Hahn mehr danach und es herrscht "business as usual".

Und wie unten "tousibaer" richtigerweise zu Protokoll gibt, hätte jeder Wirt einfach auf rauchfrei umstellen können, ohne einen Cent dafür in die Hand nehmen zu müssen. Ich glaube kaum, dass die dadurch ggf erlittenen Umsatzeinbußen durch das Ausbleiben von Hardcore-Rauchern die Umbaukosten überstiegen hätten.
Exakt! Du bringst es im ersten Absatz auf den Punkt!
Leider muss man dazu sagen, haben nicht alle Lokale die Möglichkeit gehabt zu entscheiden. Du musst eine gewissen Größe des Lokal haben um überhaupt einen getrennten Raum ( Raucher/ Nichtraucher) zu schaffen. Dazu sind, gerade in Wien, die Gebäude so alt, dass ein Umbau nicht möglich ist (Denkmalschutz z.b.) Gerade die kleineren Beiseln haben diese Auflage nicht erfüllt und das Puplikum hat aber damit gedroht er würde nur mehr in Lokale gehen die umbauen. Wenn so einen kleinen Wirt das Stammpuplikum wegbricht, wars das mit ihm.
Die meisten Beiselbesitzer/ kleinere Wirsthäuser sind erdige Menschen ( ich meine das echt nicht böse). Die können grad mal Einnahmen/ Ausgaben berechnen. Wenn du anfangst mit Business case, Konzept, EK/VK Berechnung, Rücklagen usw usw...da klinken sich echt 80% aus.
Aber mich wundert es nicht, heut zu tage kann echt jeder ein Lokal aufmachen. Die Auflagen um ein Gastrogewerbe zu betreiben sind echt lächerlich.


Kann mich noch erinnern wie die Kaffeehäuser zusammengeschlossen haben und quasi als Kulturerbe verlangt haben, dass sie weiterhin das Rauchen dulden dürfen. Beim Hawelka brauchst nur einmal mitn Schlecker über die Wand streichen und du hast das Gefühl 100 Packerl Marlboro geraucht zu haben( bildlich gesprochen).

Ich finde es gut, wenn es verboten wird auch wenn ich mir jetzt keine Freunde damit mache :lol:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Reverend45 » Fr 7. Jun 2019, 12:15

Ich weiß, ich sollt mich nicht über warme Temperaturen im Juni beschweren aber....fuck mein Kreislauf packts überhaupt nicht. Schwindelig, schwarz vor Augen, allgemein speibübel...ich brauch immer ewig um mich an hitze zu gewöhnen
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von gunlove » Fr 7. Jun 2019, 12:19

Reverend45 hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 12:15
Ich weiß, ich sollt mich nicht über warme Temperaturen im Juni beschweren aber....fuck mein Kreislauf packts überhaupt nicht. Schwindelig, schwarz vor Augen, allgemein speibübel...ich brauch immer ewig um mich an hitze zu gewöhnen
Ich kenne das seit ein paar Jahren leider auch und es wird mit jedem Jahr schlimmer. Eine weitere negative Begleiterscheinung des älter werden.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Dobi » Fr 7. Jun 2019, 12:22

gunlove hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 12:19
Reverend45 hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 12:15
Ich weiß, ich sollt mich nicht über warme Temperaturen im Juni beschweren aber....fuck mein Kreislauf packts überhaupt nicht. Schwindelig, schwarz vor Augen, allgemein speibübel...ich brauch immer ewig um mich an hitze zu gewöhnen
Ich kenne das seit ein paar Jahren leider auch und es wird mit jedem Jahr schlimmer. Eine weitere negative Begleiterscheinung des älter werden.
Geht mir auch so! Alles über 20 Grad wird mir schon zuviel und ab 25 Grad oder mehr fall ich in Hitzestarre und ab 30 Grad komm ich mir vor wie scheintot … muss aber gestehen, dass es bei mir schon in jungen Jahren so war, dass mir die kühleren bzw. normalen Temperaturen lieber waren …
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Reverend45 » Fr 7. Jun 2019, 12:29

mochte hitze noch nie. so 25 grad rum passt grade.

vorteil dass heute keine sau außer mir im büro ist ist aber dass ich nur mehr mit hose dasitz....shirt, stiefel und socken stehen schon in der ecke....und alles an ventilatoren in den umliegenden büros wurde "umgeleitet" in mein büro ^^
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
fireengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:16
Wohnort: Steiermark

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von fireengineer » Fr 7. Jun 2019, 13:10

Steppenwolf hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 18:13
Ich finde es gut, wenn es verboten wird auch wenn ich mir jetzt keine Freunde damit mache :lol:
Von meiner Seite aus machst du dir nicht mal bei einem Vielraucher Feinde. Wenn ich in ein Lokal geh nervt mich als Raucher selbst nix mehr als der Rauch beim Essen oder die verstunkene Kleidung danach. Wir müssen nicht weit schaun, Slowenien hats durchgezogen. Und? Das Land gibt es immer noch. Irland? Detto. Ok, die hatten lt. Aussagen einiger Einheimischer wirklich kurz Einbrüche bei der Tabaksteuer. Aber nachhaltig gesehen sicher ein Gewinn.

Ist halt wieder Österreichische Lösung...net schwarz, net weiss...ich hät kein Problem mit einem Rauchverbot in Lokalen. So geht halt jeder Raucher kurz raus...in Rauchverbot-Ländern haben sie da so richtig nette Raucherzelte eingerichtet - und das Leben läuft auch weiter.
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."
Albert Einstein

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Aardvark » Fr 7. Jun 2019, 13:56

Der Ansatz, die Lokale selbst entscheiden zu lassen ob sie ein Raucher oder Nichrtraucherlokal werden wollen, war mMn die Beste.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von fast12 » Fr 7. Jun 2019, 14:10

Aardvark hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 13:56
Der Ansatz, die Lokale selbst entscheiden zu lassen ob sie ein Raucher oder Nichrtraucherlokal werden wollen, war mMn die Beste.
Absolute Zustimmung. Es ist die einzige Lösung die einer liberalen, demokratischen Gesellschaft würdig ist.

Aber offenbar wollen viele Menschen klare Vorgaben "von Oben".

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Lindenwirt » Fr 7. Jun 2019, 14:16

Sehe ich nicht so, ich habs eh vorhin schon geschrieben. Die Lösung halte ich für suboptimal da einige Lokale dann das Rauchen weiterhin erlauben werden. Das Nachbarlokal muss gezwungenermaßen, um nicht die Raucher dorthin zu verlieren, mitziehen. Genau das Thema hatte mein Stammwirtshaus das gerne auf rauchfrei umgestellt hätte, der zweite Wirt im Ort aber nicht.
Wenn dann Rauchverbot flächendeckend überall, dann gelten für alle die selben Regel.

Benutzeravatar
fireengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:16
Wohnort: Steiermark

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von fireengineer » Fr 7. Jun 2019, 14:23

Aardvark hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 13:56
Der Ansatz, die Lokale selbst entscheiden zu lassen ob sie ein Raucher oder Nichrtraucherlokal werden wollen, war mMn die Beste.
Wäre mMn auch eine ERWACHSENE Idee. Nur scheitert diese ja wie praktisch vorgekommen daran, dass sich radikale Nichtraucher, die nicht einmal regelmässig diese Lokale besuchen, daran stossen. Siehe diesen ominösen selbsternannten Anti-Raucher Sheriff damals - rein nur ein Lokal nach dem anderen abklappern und bez. Kennzeichnung anzeigen. Weil auch Nichtraucher mögen unter Umständen gerne die kulinarischen Vorzüge von ausgewiesenen Raucherlokalen in Anspruch nehmen und setzen ihren angebli hen “Rechtsanspruch“ um.

Aber wie gesagt - ich habe nichts gegen ein generelles Rauchverbot solange es meine privaten Räume nicht betrifft. Ich habe lediglich etwas gegen bis dato sinnlose kostenintensive Politdiskussionnen sowie populistischen Wählerfang, dem keine Taten folgen. Das ist typisches Österreichisches Kasperltheater.
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."
Albert Einstein

Benutzeravatar
fireengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:16
Wohnort: Steiermark

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von fireengineer » Fr 7. Jun 2019, 14:29

Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 14:16
Wenn dann Rauchverbot flächendeckend überall, dann gelten für alle die selben Regel.
+1

Was hier fehlt is wie kürzlich in einem anderen Thread ein von Weissi gesprochenes Machtwort, nach dem sich alle zu richten haben. Vielleicht gibt es den Wochen danach noch leises Murren, aber ich traue mich zu behaupten dass nach einem Jahr Hahn mehr danach kräht.
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."
Albert Einstein

Gesperrt