ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust & Ärger Thread 6.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von McMonkey » Do 6. Dez 2018, 15:08

Ich zeig immer ein Foto her, wenn ich einen Kaffee bestelle - außerhalb von Wien 8-)

Beim "überstürzten Neumann" (Kaffee) steigen ALLE aus. :lol: Und trotz Erklärung und Foto,... was ich schon alles serviert bekommen hab. :doh:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Hane » Do 6. Dez 2018, 15:45

Dextera hat geschrieben:Seid ihr echt so eingekastelt bei Euch dass es nicht auffällt welche Begriffe es nur bei Euch gibt? :D
Die Melange hab ich außerhalb von Wien (und in Ecken der Schweiz) überhaupt noch nie irgendwo gesehen - auch wenn sie viele natürlich kennen. Aber seit die Hipster von den Bäumen gefallen sind heißt doch sowieso alles wo Milch drin ist nur noch Café Latte ...


was bekommt bei euch der Pomfinewra wenn er nach dem Remasuri in der Ansapanier zum Koberer geht und ein Flitscherl haben möchte?
Wahrscheindlich einen muads Brachoida weil sich der Peitscherlbua nicht auskennt.

und zum Kaffee:
Kleiner Schwarzer Ein Mokka in kleiner Schale, der auf Wunsch auch kurz (stärker konzentriert) angeboten wird.
Großer Schwarzer Ein doppelter Mokka in größerer Schale, der auf Wunsch auch kurz (stärker konzentriert) angeboten wird.
Kleiner Brauner Ein Mokka in kleiner Schale mit Kaffeeobers
Großer Brauner Ein doppelter Mokka in größerer Schale mit Kaffeeobers
Melange Ein Mokka etwas verlängert, mit warmer Milch versetzt und Milchschaumhaube, in großer Schale
Franziskaner Eine Melange mit Schlagobers anstatt Milchschaumhaube
Kleine Schale Gold Ein Mokka mit heißer Milch aufgegossen und mit Milchschaumhaube in kleiner Schale
Kaffee verkehrt Ein Mokka mit sehr viel Milch (Milchkaffee)
Verlängerter Schwarzer Ein Mokka in großer Schale mit heißem Wasser aufgegossen
Verlängerter Brauner Ein Mokka in großer Schale mit heißem Wasser aufgegossen und einem Schuß Kaffeeobers
Einspänner Ein Mokka mit aufgesetztem Schlagobers, in einem Einspännerglas mit extra Staubzucker serviert
Kapuziner Ein doppelter Mokka mit Schlagobers
Fiaker Verlängerter Mokka mit Rum und Schlagobers
Maria Theresia Doppelter Mokka im Stielglas mit einem Schuss Orangenlikör
Kaisermelange Melange mit Eidotter und Cognac
Espresso Schwarzer Kaffee aus der Espressomaschine (groß oder klein)
Türkischer Feinst gemahlener Türk Kahvesi, der mit Zucker im Kupferkännchen sorgfältig gerührt und dabei mehrfach aufgekocht und mit türkischem Lokum serviert wird
Kurzer Mokka mit wenig Wasser zubereitet
Konsul Großer Mokka mit einem Spritzer Obers
Kosakenkaffee Kleiner Mokka im Einspännerglas, mit Rotwein, Wodka und flüssigem Zucker
Pharisäer 4cl Rum mit Kristallzucker im Einspännerglas verrührt, mit heißem Mokka aufgegossen und Schlagobershaube
Schwarzwälder Kaffee Kleiner Mokka mit Schwarzwälder Kirsch und halb geschlagenem Obers, im Einspännerglas serviert
Mokka gespritzt Mokka mit etwas Rum oder Weinbrand
Wiener Eiskaffee Über Vanilleeis wird ein doppelter Mokka gegossen, darüber kommt Schlagobers, eine Kaffeebohne, serviert mit Hohlhippe
Obermayer Doppelter Mokka auf den kaltes Schlagobers mithilfe eines umgedrehten Kaffeelöffels aufgesetzt wird
Mazzagran Doppelter Mokka der abgekühlt und mit Eiswürfel serviert wird
Überstürzter Neumann Schlagobers wird in einer leere Kaffeeschale serviert, dazu wird ein doppelter Mokka serviert, der vor dem Gast über das Schlagobers gestürzt wird
Franz Landtmann Kaffee Doppelmokka mit jeweils einem Schuss Weinbrand und Kaffeelikör, darüber eine zimtbestäubte Schlagobershaube
Mozart Kaffee Ein großer Schwarzer mit Schlagobershaube zu dem ein Fläschchen Mozartlikör serviert wird
Kaffee Sobiesky Kräftiger Doppelmokka zu dem Honig und ein Glas Wodka serviert wird
Glas Wasser In guten Wiener Kaffeehäusern wird zum Kaffee stets ein Glas frisches Wiener Hochquellenwasser, zur Abrundung des Kaffeegenusses, serviert.
Irish Coffee Whiskey und brauner Rohrzucker, mit starkem Kaffee aufgegossen und Schlagobershaube
Cappuccino 1/3 Espresso, 1/3 Milch und 1/3 Milchschaum in großer Tasse serviert.
Schlagobers Sahne
Schlag Sahne

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von FFWGK » Do 6. Dez 2018, 15:54

Wow...kennt der viele Namen für Kaffee...
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

mabit85
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 07:46

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von mabit85 » Do 6. Dez 2018, 16:54

Der Stolz der Wiener.... Ihre Kaffeehauskultur und Sissi..... Jungs, lasst ihnen doch auch was..... :whistle:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von BigBen » Do 6. Dez 2018, 16:59

Mindfreeq hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es die Melange in Linz zumindest auch gibt ;)



Traurig, aber wahr :lol:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Steelman » Do 6. Dez 2018, 19:42

cas81 hat geschrieben:
BlackWolf hat geschrieben:War am WE in Deutschland:"Ein Krügerl bitte"
"Sowas hama ned"
"Daun bringst hoid a gross Bier"

Fahr nach Bayern, dann musst aber ein kleines Bier bestellen, wennst ein Krügerl willst...



Jo genau!

Zu mir haben´s einmal gesagt: "ihr Össis trinkt ja das Bier nur aus Schnapsgläser"
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von 75reinhard » Do 6. Dez 2018, 22:21

Naja. Das Bier in einem Schnapsglas ist mir in Köln ganz stolz als Kölsch kredenzt worden...

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Reverend45 » Fr 7. Dez 2018, 07:47

Bier ist wurscht wo sowieso nix gut....Wenn dann Wein. Zu nah an der Wachau für irgendwas anderes hier (nya gut außer dem selbstgebrannten von pensionierten Kollegen...aber der taugt auch als frostschutz).

Frust: Ich spür langsam das alter....das kaltefeuchte wetter der letzten zeit macht sich massiv in den Gelenken bemerkbar X.x fühl mich komplett marod. und zum verkühlen ist das wetter ja auch ideal. Dafür herrscht wenigsens noch nicht so eine grausliche Weihnachtsstimmung.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Balistix » Fr 7. Dez 2018, 08:49

Wichtigen Termin in der Früh und dann sind alle U-Bahn und Straßenbahnlinien blockiert, die ich nehmen könnte. Jede einzelne. Nicht mein Tag heute...
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Hellprayer » Fr 7. Dez 2018, 10:52

Balistix hat geschrieben:Wichtigen Termin in der Früh und dann sind alle U-Bahn und Straßenbahnlinien blockiert, die ich nehmen könnte. Jede einzelne. Nicht mein Tag heute...


Willkommen bei den Wiener Linien... :D
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Reverend45 » Fr 7. Dez 2018, 10:57

Mit ein Grund warum ich mir abgewöhnt hab mit Zug nach Wien zu fahren und meine Stadt-Fahr-Angst überwunden hab. Mittlerweile gehts (hab früher in der Stadt fahren gehasst. fan bin ich immer noch ned, aber autobahnfahren mit guter musik, kaffee und navi...entspannt^^)
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Hellprayer » Fr 7. Dez 2018, 11:21

Naja, soo schlimm ist es auch nicht wennst die Stoßzeiten vermeiden kannst. Zwischen halb 8 bis 9 ist es die Hölle auf Erden auf vielen Linien. Kinder die zur Schule wollen und Leute die in die Arbeit wollen. Da kugelts manchmal die Menschen aus dem Bus wenn die Türen aufgehen :D
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Reverend45 » Fr 7. Dez 2018, 11:27

ja ok wenn ich irgendwo ein parkhaus hab oder in die innenstadt muss ja, dann gerne ubahn...solang ich die U6 vermeiden kann. Bin in meiner lehrzeit jeden Tag von hier nach wien gefahen mit dem zug, da reicht für ein leben lang an öffis. 3 in der früh raus um 7 in wien....
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Hellprayer » Fr 7. Dez 2018, 11:34

Reverend45 hat geschrieben:ja ok wenn ich irgendwo ein parkhaus hab oder in die innenstadt muss ja, dann gerne ubahn...solang ich die U6 vermeiden kann. Bin in meiner lehrzeit jeden Tag von hier nach wien gefahen mit dem zug, da reicht für ein leben lang an öffis. 3 in der früh raus um 7 in wien....


Ach die U6...auch liebevoll der "Orient-Express" genannt :lol:
Ich hab auch schon zuviele Dinge in der U6 erlebt. Das Ding wird gemieden wo es nur geht...
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Balistix » Fr 7. Dez 2018, 13:35

Ihr habt gut reden... Die U6 ist mein täglicher Arbeitsweg...
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Gesperrt