ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust & Ärger Thread 6.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Robiwan » Mi 25. Jul 2018, 08:07

Paddy91 hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:Ein Kamerasystem, das über eine App rennt und sogar mit der Dodel Alexa Schei**e konspiriert, die kommt mir sicher nicht ins Haus.
Wie kann man so geistesgestört sein, sich so ein Alexa Trum zu besorgen? Gibts diese Leute wirklich?

Das frag ich mich auch. Ganz ohne Pauschalierung: zum mindest bei uns im Büro ist die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins eines oder mehrere dieser Geräte indirekt proportional zur geistigen Kapazität der jeweiligen Person. Das sind dann dieselben Experten die sich von ihrer Versicherung einen GPS-Chip ins Auto einbauen lassen um 2,5€ im Monat zu sparen...


Das ist ja wieder was anderes in meinen Augen. Bei Alexa und Co. kann man ja zumindest noch selbst entscheiden was ich von mir preisgeben will und welche Sprachaufzeichnungen damit in die Cloud gehen. Ja, ich habe eine Alexa, bin aber sicher nicht geistesgestört ("Meine Mutter hat mich testen lassen..." ;)). Ich nutzte sie zum Musikhören und für die Wettervorhersage. Mit diesen Infos kann Amazon sicher viel anfangen...
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Perock » Mi 25. Jul 2018, 08:16

Bild
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Robiwan » Mi 25. Jul 2018, 08:18

:lol: :lol: :lol:

Gab's schon vor Google und Alexa...
Bild
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Paddy91 » Mi 25. Jul 2018, 08:24

Bei der Party mit Polizeieinsatz die Alexa alleine bzw. in Kombination mit einer anderen App veranstaltet hat, hat Amazon Protokolle vorgelegt was passiert ist. Da entscheidet der Nutzer garnichts. Aber klar, niemand hat vor die Daten zu nutzen die er mal hat, schon garnicht der weltgrößte KI/Cloud-Anbieter.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Balistix » Mi 25. Jul 2018, 08:52

Außerdem hören diese Geräte ja ständig mit, weil sie sonst das Kommando zur Aktivierung verpassen. Glaubt hier jemand ernsthaft, dass diese Aufzeichnungen nicht auch an den Hersteller gesendet und ausgewertet werden?

Rein vom Nutzwert und als technische Spielerei interessieren mich solche Geräte sehr, aber das Datenschutz-Thema hat mich davon bisher Abstand nehmen lassen.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Lindenwirt » Mi 25. Jul 2018, 09:00

Balistix hat geschrieben:Außerdem hören diese Geräte ja ständig mit, weil sie sonst das Kommando zur Aktivierung verpassen. Glaubt hier jemand ernsthaft, dass diese Aufzeichnungen nicht auch an den Hersteller gesendet und ausgewertet werden?

Rein vom Nutzwert und als technische Spielerei interessieren mich solche Geräte sehr, aber das Datenschutz-Thema hat mich davon bisher Abstand nehmen lassen.

Ja glaube ich weil ich den WLAN Verkehr protokollieren kann und Alexa nichts sendet bis das Aktvierungswort gesprochen wird. Die Daten werden auch nicht zwischengespeichert und dann bei Aktvierung versendet weil sonst nach längerer Nichtbenutzung mehr Daten geschickt werden müssten, es ist aber immer nur ein kleines Paket mit dem Sprachbefehl welches versendet wird. Kann jeder ganz einfach selber nachvollziehen.

EDIT: Gesundes Maß an Skepsis ist aber natürlich immer angebracht bei diesen Dingern. Mir taugt es jedenfalls, ich verwende es ausschließlich zum Musikhören in Kombination mit Prime und Music Unlimited, d.h. ich habe Zugriff auf so ziemlich alle Songs die es gibt. Gekoppelt an die Stereoanlage (Bluetooth) ist das für mich ein deutlicher Komfortgewinn. ("Alexa spiel Musik zum Relaxen", "Alexa spiel Lieder von Dire Straits", "Alex spiele meine Playlist XY", "Alexa spiel Hitradio Ö3", etc). Funktioniert einwandfrei und mehr als meinen Musikgeschmack bekommen sie nicht, den wissen sie aber sowieso egal ob man Spotify, Amazon Musik oder TuneIn verwendet.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Robiwan » Mi 25. Jul 2018, 09:18

Balistix hat geschrieben:Außerdem hören diese Geräte ja ständig mit, weil sie sonst das Kommando zur Aktivierung verpassen. Glaubt hier jemand ernsthaft, dass diese Aufzeichnungen nicht auch an den Hersteller gesendet und ausgewertet werden?

Rein vom Nutzwert und als technische Spielerei interessieren mich solche Geräte sehr, aber das Datenschutz-Thema hat mich davon bisher Abstand nehmen lassen.


Ja, Alexa hört immer mit, aber offline! Erst wenn das Aktivierungswort gehört wurde wird was in die Cloud übertragen. Aus dem Grund kann man eben nur eines der 4-5 voreingestellten Aktivierungswörter auswählen.
Wurde schon alles untersucht (https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher ... xa212.html).


Paddy91 hat geschrieben:Bei der Party mit Polizeieinsatz die Alexa alleine bzw. in Kombination mit einer anderen App veranstaltet hat, hat Amazon Protokolle vorgelegt was passiert ist. Da entscheidet der Nutzer garnichts. Aber klar, niemand hat vor die Daten zu nutzen die er mal hat, schon garnicht der weltgrößte KI/Cloud-Anbieter.


Das sagt schon alles... Alexa macht alleine schon mal gar nix.


Dem "EDIT" vom Lindenwirt ist nicht hinzuzufügen.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von sauersigi » Mi 25. Jul 2018, 09:22

Jenen die Alexa, bzw. jedem der ein Smartphone verwendet, sei das Buch von Yvonne Hofstätter, Das Ende der Demokratie, empfohlen.
Nach Lektüre dieses Buches ist man versucht sein Handy in Müll zu werfen....oder zumindest seine Gewohnheiten zu überdenken oder sich über gewisse Dinge nicht mehr zu wundern.
Fakt ist: Alle diese Geräte hören und sehen zu jeder Zeit zu, und verpetzen alle deine Bewegungen, Orte, Befehle, Fotos etc....auch wenn man diese Funktionen abgeschaltet hat. Die Sensorik ist verbaut und wird auch genutzt. Der einzige der dann darauf keinen Zugriff hat ist der Verursacher.
Es ist kein Zufall wenn man wildfremde Personen trifft und zwei Tage später diese z. B. In Facebook vorgeschlagen bekommt...
Entweder über die GPS Position, durch die räumliche Nähe nimmt dein Handy an du kennst diese Leute, oder auch weil das Handy deinen Gesprächen lauscht und du Werbung von z. B . Opel bekommst weil du mit deinen Freunden am Abend über ein neues Modell von Opel gesprochen habt..Zufall...sicher...??
Edit: Zitat Hofstätter: alles was sie sich vorstellen könnten oder in den kühnsten Träumen mit, das geht nicht, oder das interessiert niemanden, abtun, genau DAS wird bereits getan. Und seihen Sie versichert, alle Daten werden verwendet und über Algorithmen ausgewertet und BEWERTET. Zitat Ende. So ist es nicht verwunderlich dass es in Unternehmen in Ö mit Zutritttsberichtigungschips Aufzeichnungen über Wege im Gebäude oder auf die Toilette gibt. Ein Ergebnis daraus ist es über die Pinkelfrequenz der Personen herauszufinden ob Abweichungen eintreten und die Gesundheit angeschlagen ist oder ob bei Damen eine Schwangerschaft zu erwarten ist. Unterstützt durch Thermokameras geht da einiges das unter dem Deckmantel der Sicherheit verkauft wird...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von gewo » Mi 25. Jul 2018, 09:48

https://www.stern.de/digital/online/ale ... 34410.html

fakt ist das behoerde die sprachdaten von den betreibern abfragen .,...
und auch erhalten

da wird wohl irgenwas auf eine art und weise funktionieren welche nicht durch simples beobachten der datenstroeme in einem webinterface kontrolliert werden kann

du weisst schon dass es unterschiediche layer im ethernet protokoll gibt?
und dass saemtliche hersteller von netzwerkhardware wie auch die rechnerhersteller zubehoerhersteller usw in einer arbeitsgruppe zusammengeschlossen sind damit derartige zugriffe dem user gegenueber nicht dargestellt werden?

die arbeitsgruppe gibt es seit ca 1995 oder so

hab den namen vergessen
baut alles auf dem "sicherheitschip" auf der in jedem rechner seit ca demn baujahr verbaut ist

ja ich weiss, das klingt alles nach alu-hut und so
tut mir leid
ist aber so

mir persoenlich ist der schnueffelkram weitgehend egal
der aufwand um diesen schmarrn zu umgehen ist mir viel zu aufwaendig
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Robiwan » Mi 25. Jul 2018, 10:00

sauersigi hat geschrieben:Jenen die Alexa, bzw. jedem der ein Smartphone verwendet, sei das Buch von Yvonne Hofstätter, Das Ende der Demokratie, empfohlen.
Nach Lektüre dieses Buches ist man versucht sein Handy in Müll zu werfen....oder zumindest seine Gewohnheiten zu überdenken oder sich über gewisse Dinge nicht mehr zu wundern.
Fakt ist: Alle diese Geräte hören und sehen zu jeder Zeit zu, und verpetzen alle deine Bewegungen, Orte, Befehle, Fotos etc....auch wenn man diese Funktionen abgeschaltet hat. Die Sensorik ist verbaut und wird auch genutzt. Der einzige der dann darauf keinen Zugriff hat ist der Verursacher.
Es ist kein Zufall wenn man wildfremde Personen trifft und zwei Tage später diese z. B. In Facebook vorgeschlagen bekommt...
Entweder über die GPS Position, durch die räumliche Nähe nimmt dein Handy an du kennst diese Leute, oder auch weil das Handy deinen Gesprächen lauscht und du Werbung von z. B . Opel bekommst weil du mit deinen Freunden am Abend über ein neues Modell von Opel gesprochen habt..Zufall...sicher...??


Wenn dem wirklich so wäre, warum haben Sicherheitsforscher das noch nicht aufgedeckt? Oder werden die Daten auf einem "unsichtbaren" Kanal übertragen?

Gesunde Skepsis ja, Verschwörungstheorien nein. Meistens ist das Problem ja der Nutzer der jeder App alle möglichen Berechtigungen erteilt. Natürlich liegt es nahe dem App-Entwickler die Schuld zu geben, aber auch der Benutzer hat ein gewisses Maß an Eigenverantwortung. Problematisch wird's erst wenn das Betriebssystem "mithört", aber selbst dann können die Daten nicht unbemerkt übertragen werden. Von solchen Schauermärchen wie dem Beispiel mit der Opelwerbung halte ich deswegen nix, ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Das Vorschlagen von "Freunden" von Facebook wurde ja mit dem Vorhandensein von "Schattenprofilen" geklärt. Aber auch hier sagt der User welche Daten FB haben kann.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Robiwan » Mi 25. Jul 2018, 10:07

gewo hat geschrieben:https://www.stern.de/digital/online/alexa-hoert-zu---und-amazon-schweigt--was-passiert-mit-den-daten--7834410.html

fakt ist das behoerde die sprachdaten von den betreibern abfragen .,...
und auch erhalten

da wird wohl irgenwas auf eine art und weise funktionieren welche nicht durch simples beobachten der datenstroeme in einem webinterface kontrolliert werden kann

du weisst schon dass es unterschiediche layer im ethernet protokoll gibt?
und dass saemtliche hersteller von netzwerkhardware wie auch die rechnerhersteller zubehoerhersteller usw in einer arbeitsgruppe zusammengeschlossen sind damit derartige zugriffe dem user gegenueber nicht dargestellt werden?

die arbeitsgruppe gibt es seit ca 1995 oder so

hab den namen vergessen
baut alles auf dem "sicherheitschip" auf der in jedem rechner seit ca demn baujahr verbaut ist

ja ich weiss, das klingt alles nach alu-hut und so
tut mir leid
ist aber so

mir persoenlich ist der schnueffelkram weitgehend egal
der aufwand um diesen schmarrn zu umgehen ist mir viel zu aufwaendig


Da geht es um die Sprachdaten in der Amazoncloud, die erst nach dem Aktivierungswort übertragen werden. Ja, OSI-Modell ist mir bekannt. Ich bin auch CISCO CCNA zertifiziert ;). Es gibt ja mehrere Arten um Übertragungen festzustellen. z.B. Stromverbrauch der Komponenten (Mikrochips udgl.). Aber keine Sorge, dafür braucht man sehr sensible Messgeräte im mW-Bereich, keine grobmotorischen Smartmeter ;).
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von gewo » Mi 25. Jul 2018, 10:07

Robiwan hat geschrieben:Wenn dem wirklich so wäre, warum haben Sicherheitsforscher das noch nicht aufgedeckt? Oder werden die Daten auf einem "unsichtbaren" Kanal übertragen? .....


ich hab mich damals vor der jahrtausendwende mit dem them beschaeftigt weil ich damals unter anderem fuer die komplette IT fuer in summe rund 100 mitarbeiter an fuenf standorten quer ueber oesterreich verteilt verantwortlich war.
da gehoert das zumindestens am rand schon auch dazu zu wissen was laeuft und was nicht

das netzwerkprotokoll besteht tatsaechlich aus dem was mittels IP funktioniert und mehr oder weniger sichtbar ist - und aus den darunterliegenden layern die mit IP und routing und NAT und was weiss ich nix zu tun haben

ob und in welcher weise ein user zugang zu den darunterliegenden layern erhaelt (erhaelt er nicht) ist sache der hersteller der hardware, das passiert alles hardware seitig, die software kann da ohne die schnittstellen nicht ran. deshalb hilft dir auch linux nix in der sache, das passiert nochmal eine ebene drunter

aber es wird doch bitte irgendwem der name des projektes einfallen mit dem das alles ca 1995 oder 2000 rum begonnen hat ...?
kein kind der siebzigerjahre hier unter uns?

da sind/waren alle dabei
alle, durch massiven politischen druck
apple, microsoft, praktisch alle hardwarehersteller und alle netzwerkkomponenten hersteller und alle camerahersteller usw usw usw
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Robiwan » Mi 25. Jul 2018, 10:17

gewo hat geschrieben:aber es wird doch bitte irgendwem der name des projektes einfallen mit dem das alles ca 1995 oder 2000 rum begonnen hat ...?
kein kind der siebzigerjahre hier unter uns?

da sind/waren alle dabei
alle, durch massiven politischen druck
apple, microsoft, praktisch alle hardwarehersteller und alle netzwerkkomponenten hersteller und alle camerahersteller usw usw usw


Meinst Du TPM welches unter dem Deckmantel des "Lizenzschutzes" entwickelt wurde?

Aber wie gesagt, Übertragungen lassen sich auch anders feststellen.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Th3Z0ne
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Do 20. Jul 2017, 21:48

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Th3Z0ne » Mi 25. Jul 2018, 10:21

Prism? Echelon? Lookingglass? You name it they have it ;)

Dass man auf einer Verdächtigen Plattform selbst nicht mit Sicherheit sagen kann OB und noch weniger was übertragen wird ist klar.
Selbst wenn ich mich auf OSI lvl 1 in die Verbindung packe kommt mir dann dennoch wieder verschlüsselung in die Quere - sei es was bekanntes (SSL) oder etwas selbst gebrautes des Herstellers.
Inhalte sind oft eh weit weniger gefragt als Metadaten - Punkto der ganzen von Amazon und Google usw. verkauften Wanzen - ich brauch und will sie nicht - aber um nur die Neugierde des "was machen die wirklich" zu untersuchen bin ich zu gierig mir eine zu Kaufen ;)

Dass sie nicht die Ganze Zeit übertragen ist schon mal einleuchtend da man bei zig Millionen Usern nicht jeden verbalen furz durchs Neuronale Netz jagen will - das ist dann doch ne zu große Last - die man bequem auf das kleine Ding auslagern kann.

Wer es wirklich wissen will - rein in die Verbindung und sich als Man in the Middle rein hängen mit Wireshark zb.
Everything █████████ is ████ fine ███████████ trust ██████████████ your ████████ government ████.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von yoda » Mi 25. Jul 2018, 10:39

gewo hat geschrieben:https://blinkforhome.com/

wie gesagt
laeuft seit monaten perfekt
Vielen Dank, das sieht wirklich vernünftig aus!

Gesperrt