ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust & Ärger Thread 6.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von gewo » Di 4. Jul 2017, 23:21

75reinhard hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:Beim aktuellen Strompreis ist es mir aber ziemlich Schnuppe, ob da das KW 8 Cent oder 13 Cent kostet und selbst wenns 20 Cent wären, wärs mir wurscht.


Darf es dir auch, ändert aber nichts an der Tatsache, dass du mit Gas günstiger unterwegs bist, du für die Heizung eventuell nicht gerade auf Strom zurückgreifen magst und mit dem Wärmezentrum auch das abdecken kannst.

Ps: kW stehen auch für gewöhnlich nicht auf der Rechnung oben



wenn du die investitionskosten in die heizung inkl der jaehrlichen wartung ordentlich dazurechnest wird es oft sehr knapp zwischen strom und gas

eine stromheizung kennt quasi keine verschlechterung des wirkungsgrades, keine teile die getauscht werden muessen, hat eine viel laengere lebensdauer usw

es ist weniger der rechenstift der fuer gas spricht als das marketing und die oeffentliche meinung ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Chris Kriss » Mi 5. Jul 2017, 07:11

Echnaton hat geschrieben:Jetzt muß ich auch einmal meinen Frust loswerden:

415.000 Arbeitslose in Österreich, aber kein einziger HALBWEGS fähiger Servicetechniker für CNC Maschinen zu finden.


Wir suchen seit 2 Jahren einen Schlosser und einen Hilfsarbeiter.

Bewerbung als Schlosser: ca. 10 Personen
Voraussetzungen: Schweißen, Plan lesen, selbstständiges Arbeiten..... meistens scheitert es an allen 3 Voraussetzungen!

Bewerbung als Hilfsarbeiter: Null!!!
Voraussetzungen: Führerschein B und in der Früh erscheinen...... an einen der beiden Voraussetzungen dürfte es scheitern! :headslap:

Bewerbung als Lehrling: Poahhh, bitte Thema wechseln! Da greifst da echt am Kopf was da heutzutage durch die Tür kommt!

Man muss dazu sagen, dass wir eine "interne Auswahl" vom AMS hatten. Also schon die besten der Besten....

Ein Freund aus Nähe Salzburg war kurz am AMS gemeldet, weil er mit seinem Ex-Chef nicht mehr konnte.
Beim AMS-Termin hat er die ganzen Unterlagen mitgenommen. Die Betreuerin war gleich recht begeistert, weil er einen Facharbeiter/Lehrbrief hat. War für ihn sehr unverständlich, da es ja "nur" ein Lehrbrief ist.
Sie hats ihm dann erklärt: Von den ca. 300 Personen die sie betreut, ist er der vierte, der eine abgeschlossene Facharbeiterausbildung hat und 60% haben keinen Hauptschulabschluss! *WTF!!!!????*
Sind aber keine frisch Eingereisten oder Asylwerber usw. dabei. Also alles langjährige Mitbürger.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von quildor82 » Mi 5. Jul 2017, 07:42

Chris Kriss hat geschrieben:
Echnaton hat geschrieben:Jetzt muß ich auch einmal meinen Frust loswerden:

415.000 Arbeitslose in Österreich, aber kein einziger HALBWEGS fähiger Servicetechniker für CNC Maschinen zu finden.


Wir suchen seit 2 Jahren einen Schlosser und einen Hilfsarbeiter.

Bewerbung als Schlosser: ca. 10 Personen
Voraussetzungen: Schweißen, Plan lesen, selbstständiges Arbeiten..... meistens scheitert es an allen 3 Voraussetzungen!

Bewerbung als Hilfsarbeiter: Null!!!
Voraussetzungen: Führerschein B und in der Früh erscheinen...... an einen der beiden Voraussetzungen dürfte es scheitern! :headslap:




Wurde explizit ein Hilfsarbeiter gesucht???


In der Gastronomnie gibts auch den Chef de Plongeur (Abwäscher)



Vielleicht mal unter dem Begriff "Schlossergehilfe" suchen, das klingt in den meisten Ohren einfach besser.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3060
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Ares » Mi 5. Jul 2017, 08:48

Chris Kriss hat geschrieben:Wir suchen seit 2 Jahren einen Schlosser und einen Hilfsarbeiter.
Bewerbung als Schlosser: ca. 10 Personen
Voraussetzungen: Schweißen, Plan lesen, selbstständiges Arbeiten..... meistens scheitert es an allen 3 Voraussetzungen!
Bewerbung als Hilfsarbeiter: Null!!!
Voraussetzungen: Führerschein B und in der Früh erscheinen...... an einen der beiden Voraussetzungen dürfte es scheitern! :headslap:
Bewerbung als Lehrling: Poahhh, bitte Thema wechseln! Da greifst da echt am Kopf was da heutzutage durch die Tür kommt!
Man muss dazu sagen, dass wir eine "interne Auswahl" vom AMS hatten. Also schon die besten der Besten....


In den 2 Jahren die ihr sucht, hättet ihr sicher schon einen "Poahhh" die erste Hälfte seiner Lehrzeit motivieren und ausbilden können ;)
Mit eurer Einstellung wird es aber wohl besser sein, dass Ihr ein wenig mehr und sauberer arbeitet. Dann braucht ihr auch niemanden, der den Dreck hinter euch wegräumt. reload-smile
Zuletzt geändert von Ares am Mi 5. Jul 2017, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Chris Kriss » Mi 5. Jul 2017, 08:49

Wir suchen keinen Schlossergehilfen sondern einen Hilfsarbeiter.
Aufgabenbereich:
Lieferungen und Abholungen mit Pritsche (Führerschein B)
Besen schwingen.
Werkhalle ein wenig sauber halten.
Rasen mähen


Was wir nicht suchen:
Alkoholiker
Drogensüchtige
Langzeitarbeitslose ohne Motivation
Kein-Deutsch-Ich-kann-nach-25-Jahre-in-Österreich
Personen die in den letzten 2 Jahren gefühlte 40 Arbeitgeber hatten
Personen ohne Führerschein B
Körperlich nicht fit genug um die Zeit zwischen 7.00 und 16.00 Uhr ohne Schlaf zu überleben

Klar, dafür können wir jetzt nicht 2000,- netto bieten. Maximal ein tolles Betriebsklima und ehrliche Arbeit!

Ach ja, warum wir eigentlich einen Hilfsarbeiter suchen:
Unser derzeitiger Hilfsarbeiter arbeitet Teilzeit und ist jetzt 73!!! (JG. 1944)
:shock: Dem macht die Arbeit Spaß und er arbeitet gerne! Langsam gehts gesundheitlich aber nicht mehr.

Benutzeravatar
Joe1970
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 298
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 20:33

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Joe1970 » Mi 5. Jul 2017, 08:54

Achtung, alle Angaben sind natürlich immer ohne Gewehr, gell ! ;) :D

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Chris Kriss » Mi 5. Jul 2017, 08:58

Ares hat geschrieben:
In den 2 Jahren die ihr sucht, hättet ihr sicher schon einen "Poahhh" die erste Hälfte seiner Lehrzeit motivieren und ausbilden können ;)
Mit eurer Einstellung wird es aber wohl besser sein, dass Ihr ein wenig mehr und sauberer arbeitet. Dann braucht ihr auch niemanden, der den Dreck hinter euch wegräumt. reload-smile



Ich hau mich gleich weg vor Lachen, du scheinst echt Ahnung zu haben! :lol: :lol:

Thema Lehrling: Seit wann hat ein Lehrling einen Führerschein und ist fürs Liefern und Abholen zuständig??? Seit wann ist ein Lehrling fürs Zusammenkehren und Rasen mähen zuständig?? Der soll was lernen und keine Hilfsarbeiten ausführen! Weißt du eigentlich was ein Lehrling kostet? Scheint mir nicht so...

Thema Dreck: Unsere Tätigkeitsbereich ist Lohnfertigung im schweren Stahlbau. Bei uns laufen mehrere Hundert Tonnen Stahl und Edelstahl im Jahr durch unsere beiden Hallen. Da kanns schon mal sein, dass ein wenig Staub am Boden ist.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Jo_Kux » Mi 5. Jul 2017, 09:18

Schauts Leutln, es ist (für mich) relativ einfach.
Arbeitslose Menmschen haben in der Regel am Anfang ihrer Arbeitslosigkeit viel Motivation einen neuen Job zu finden.
Schafft man das (wie auch immer) ist alles gut. Schafft man es nicht, dann stellt sich mit der Zeit der Frust ein, denn die Meisten wollen ja arbeiten. Und das wird immer schlimmer, je länger man sucht und von den Firmen verarscht wird. JA, man wird verarscht (das kann ich aus langer Erfahrung bestätigen)
Dazu kommt (leider oder zum Glück) die relativ gute finanzielle Absicherung durch den Staat. Auch wenns bei vielen "nur" 840€ sind, man kann überleben.
Dann beginnen viele sich eine Nebenbeschäftigung zu suchen (man darf ja geringfügig dazu verdienen) und dann kommen viele auf den Geschmack.
840€ + 420€ (Geringfügig) machen in Summe 1260€ NETTO (und das ist wohl so in etwa das aktuelle Hilfsarbeitergehalt) und das aber mit 10h/Woche und nicht 50h.
Dann was kreativ dazu und du bist je nach Ambitionen bei ~1500€ +. Wer sucht sich da bitte noch einen regulären Job?
An die Pension denkt da natürlich auch keiner, denn die sieht "mau" aus. Aber eigentlich wurscht, denn wenn die meisten von uns in Pense gehen wird, egal was man einbezahlt hat, nur mehr die Mindestpension heraus schauen. Freuts euch schon?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Perock » Mi 5. Jul 2017, 09:33

Ich weiss ja nicht was ihr so verdient,aber ich hab grad mal diesen Arbeitslosengeldrechner verwendet
https://ams.brz.gv.at/ams/

naja ich würd knapp 1500€ bekommen :mrgreen: für's nichts tun...aber da könnt ich meinen derzeitigen Lebensstandard ganz schön zurück schrauben :?
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Jo_Kux » Mi 5. Jul 2017, 09:48

Lass dir das mal auf der Zunge zergehen... 1500€ fürs liegenbleiben... Findest das schlecht?
Natürlich muss man die Standards zurück fahren, wär ja noch schöner.
Wenn ich die 1500 auf dein Gehalt aufrechne dann bist du bei etwa 3600 brutto.
Netto macht das ~2300€
Bei 1500 fürs nix tun und 400 geringfügig mit 10h bist bei einem ähnlichen Gehalt, bei einem Bruchteil der Arbeit. ;-)
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3060
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Ares » Mi 5. Jul 2017, 09:50

Chris Kriss hat geschrieben:
Ares hat geschrieben:
In den 2 Jahren die ihr sucht, hättet ihr sicher schon einen "Poahhh" die erste Hälfte seiner Lehrzeit motivieren und ausbilden können ;)
Mit eurer Einstellung wird es aber wohl besser sein, dass Ihr ein wenig mehr und sauberer arbeitet. Dann braucht ihr auch niemanden, der den Dreck hinter euch wegräumt. reload-smile



Ich hau mich gleich weg vor Lachen, du scheinst echt Ahnung zu haben! :lol: :lol:

Thema Lehrling: Seit wann hat ein Lehrling einen Führerschein und ist fürs Liefern und Abholen zuständig??? Seit wann ist ein Lehrling fürs Zusammenkehren und Rasen mähen zuständig?? Der soll was lernen und keine Hilfsarbeiten ausführen! Weißt du eigentlich was ein Lehrling kostet? Scheint mir nicht so...

Thema Dreck: Unsere Tätigkeitsbereich ist Lohnfertigung im schweren Stahlbau. Bei uns laufen mehrere Hundert Tonnen Stahl und Edelstahl im Jahr durch unsere beiden Hallen. Da kanns schon mal sein, dass ein wenig Staub am Boden ist.



Das mit dem Dreck bezog sich auf die Hilfskraft (Hilfsarbeiter) und war leicht erkennbar durch den Zeilensprung :headslap: . Jetzt zusätzlich mit Leerzeile:

Btw.:
Das Thema Lehrling hast du aufs Tablett gebracht.
Natürlich weiß ich was ein Lehrling kostet. In unserem Unternehmen werden deren viele ausgebildet.
Anscheinend habt ihr aber dafür kein Budget- oder eine schlechte Kalkulation, sonst würdest du die Kosten nicht so hervorheben.

Ansonsten:
Beim BFI gibt es Ausbildungsstätten, wo Lehrlinge die keine Lehrstelle (mehr) haben, eine Ausbildung beginnen, und/oder zu Ende führen können . Einfach dort einmal nett anklopfen und höflich nachfragen.
Zuletzt geändert von Ares am Mi 5. Jul 2017, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von eXistenZ » Mi 5. Jul 2017, 09:53

Perock hat geschrieben:naja ich würd knapp 1500€ bekommen :mrgreen: für's nichts tun

Nicht fürs nichts tun, sondern für das bisherige einzahlen einer Versicherung. Ich glaub 3% des Bruttogehalts zahlt man pro Monat für die Arbeitslosenversicherung ein. Der Arbeitsgeber zahlt zusätzlich nochmal 3% ein.
Kannst dir ja mal ausrechnen welchen 5-stelligen Betrag bereits für deine Versicherung eingezahlt wurde.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5748
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von yoda » Mi 5. Jul 2017, 10:05

Wir bemerken am Bau im Moment auch einen massiven Fachkräftemangel, egal mit wem man redet, Arbeit ohne Ende, brauchbares neues Personal quasi 0. Teilweise werden sogar aus Deutschland Fachkräfte mit besserer Bezahlung abgeworben, weil der Fachkräftemangel dort so hoch ist, verbessert die Situation bei uns auch nicht gerade.

Die Erfahrungen mit Lehrlingen sind auch eher bescheiden, jeder hat alles, keiner ist motiviert etwas zu leisten, selbst bei guter Bezahlung. Kenne einen Schlosser der sofort einen Lehrling nehmen und ausbilden würde, wenn er einen Brauchbaren finden würde, der könnte das Geschäft dann sogar übernehmen. Ein Bekannter ist Werkzeugmacher und raunzt eigentlich auch nur über die Lehrlinge, da ist vielleicht 1 von 10 gut, der Rest totaler Ausschuss.

Gut aber mit der Flüchtlingskrise wurde jetzt eh ein Heer von Nettozahlern importiert, die alle bis 70 ihre erlernten handwerklichen Berufen ausüben werden. :lol: :lol:

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Perock » Mi 5. Jul 2017, 10:25

eXistenZ hat geschrieben:
Perock hat geschrieben:naja ich würd knapp 1500€ bekommen :mrgreen: für's nichts tun

Nicht fürs nichts tun, sondern für das bisherige einzahlen einer Versicherung. Ich glaub 3% des Bruttogehalts zahlt man pro Monat für die Arbeitslosenversicherung ein. Der Arbeitsgeber zahlt zusätzlich nochmal 3% ein.
Kannst dir ja mal ausrechnen welchen 5-stelligen Betrag bereits für deine Versicherung eingezahlt wurde.

Ja eh,aber des gehört halt dazu in einem Sozialen Staat und den Beitrag leiste ich gerne....war nur geschockt das es eigentlich jetzt nicht tragisch schlimm wäre von Heut auf Morgen wenn zb. meine Firma in Konkurs oder so geht.
Aber ich könnte es warscheinlich gar nicht mit meinen gewissen vereinbaren NICHT zu arbeiten.
Da würd mir was fehlen......ausser ich würd Mio. am Konto haben ,da würd ich warscheinlich ein bisschen chilliger unterwegs sein :mrgreen:
Obwohl :think: Reiche sind gierig und der Drang sein Vermögen zu vermehren würde überwiegen :doh:
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Reverend45 » Mi 5. Jul 2017, 10:32

bezüglich ärger....gestern nachm abendessen "kurz hinlegen". das war um ca halb 7. munter geworden bin ich vor ca 15 minuten X.x jetzt wirds stressig, ich hab heut noch 500km vor mir.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Gesperrt