ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust & Ärger Thread 6.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von bino71 » Fr 16. Mär 2018, 10:15

4-5 Bestellungen pro Woche :D genialst @Robiwan

Back to topic ... Das Wetter geht ma am Oar....

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von >Michael< » Fr 16. Mär 2018, 10:40

Gerade eine 500kg Pallette am Hubwagen eine steile lange Auffahrt raufziehen müssen - da macht sich das Krafttraining und das Eigengewicht bezahlt. Wäre aber gegen Ende trotzdem fast abgekackt. :?
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Paddy91 » Fr 16. Mär 2018, 11:30

Verein auf Facebook:
Liebe Schützenkameraden/Innen,
da wir leider nur zwei Bundesländer für das Benefizschiessen gewinnen konnten (Niederösterreich und Vorarlberg)....

Wir sind schon ein verdammt peinlicher Haufen!
Bringen gesamt weniger zusammen als die Aktion Kritischer Schüler aus Rudolfsheim-Fünfhaus.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von gewo » Fr 16. Mär 2018, 11:45

Paddy91 hat geschrieben:Verein auf Facebook:
Liebe Schützenkameraden/Innen,
da wir leider nur zwei Bundesländer für das Benefizschiessen gewinnen konnten (Niederösterreich und Vorarlberg)....

Wir sind schon ein verdammt peinlicher Haufen!
Bringen gesamt weniger zusammen als die Aktion Kritischer Schüler aus Rudolfsheim-Fünfhaus.


ich habe keine ahnung auf was du dich mit dem "wir" beziehst

nix fuer ungut, aber:
falls du dich auf die clubmitglieder des genannten vereins beziehst dann waere dein posting in deren social media bereich besser aufgehoben
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Jo_Kux » Fr 16. Mär 2018, 12:02

Paddy91 hat geschrieben:Wir sind schon ein verdammt peinlicher Haufen!

Wie kommst du dazu "WIR" zu schreiben? Du triffst hier ein völlig unnötiges Pauschalurteil über Leute die du nicht kennst.
Nein, du kennst sie nicht, nur weil du mit ihnen glaubst ein gemeinsames Hobby zu haben.
Für das Posting gehörst du eigentlich auf die Ignore Liste :tipphead:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Bourne » Fr 16. Mär 2018, 12:07

Es gibt scheinbar doch nicht so viele "richtige" Sportschützen. Sorry, aber das musste jetzt sein ... :shifty: Ich finde die Pauschalierung auch nicht okay.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Robiwan » Fr 16. Mär 2018, 12:12

"Wir Sportschützen" wollen schon, nur die Standbetreiber eher nicht.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von gewo » Fr 16. Mär 2018, 12:50

Robiwan hat geschrieben:"Wir Sportschützen" wollen schon, nur die Standbetreiber eher nicht.


der gruender des forum hat schon mehrfach threads welche in die richtung laufen geschlossen weil er diese diskussion (im wesentlichen "vereine gegen mitglieder") fuer kontraproduktiv haelt und diese "der sache" schaden

wahrscheinlich hat er damit recht und der ganze themenkreis ist fuer eine breite oeffentliche diskussion nicht gut geeignet

aber auf dein posting bezogen: "...vereine wollen nicht .." kann ich es mir ned verkneifen ein paar kurze saetze zu formulieren:

vereine sind wirtschaftsbetriebe so wie andere unternehmen

zwar mit der einschraenkung dass sie "gemeinnuetzig" sein muessen
aber offenbar ist manchem nicht ganz klar was damit gemeint ist

dass heisst nicht das keiner geld bekommen darf
ganz im gegenteil

der typische groessere schuetzenverein hat mitgliedschaftseinnahmen im bereich um und bis deutlich ueber € 50.000 jaehrlich
der typische grosse bewerb spielt startgebuehren zwischen 3000,- und 30.000,- pro bewerb ein
dann gibts noch veranstaltungen, die kantine und sponsering durch firmen

diesen einnahmen stehen erhebliche ausgaben gegenueber
am ende soll nix rauskommen weil gemeinnuetzigkeit
ausgaben sind
erweiterung von anlagen
reparaturen
sekretariats- und bueroaufwendungen
funktionaersentschaedigungen fuer dienst bei bewerben
spesenaufwendungen
trainerentschaedigungen
energie und kommunikation

mit ausnahme der steuern die nur in einem minimalen ausmasz anfallen ist alles gleich wie bei anderen wirtschafstbetrieben

jahresbudgets von grossen vereinen liegen in aller regel deutlich im sechsstelligen bereich
das nehmen sie ein
das geben sie aus

bei diesen doch recht hohen betraegen ist eine kaufmaennische betrachtung aller vorgaenge unerlaesslich
alles andere waere grob fahrlaessig

bedeutet
- ein verein kann nicht "einfach was machen" wenn irgendwer es dort fuer lustig haelt
und auch wenn vereine nicht wirklich im direkten mitbwerb zueinander stehen ... aufgrund der finanziellen rahmensituation wird es sich ein verein gut ueberlegen ob er einem anderen verein seine anlage gratis oder gegen bezahlung zur verfuegung stellt damit dieser dort image, aussenwirkung und aktivitaet erzielen kann ("benefiz" hin oder her)
und da ist die "besondere" situation des gegenstaendlichen "vereins" noch garnicht beruecksichtigt ...

wenn sich also keine vereine finden die ihre anlage an einen anderen (verein) zur verfuegung stellen dann hat das nix mit "armseliger haufen" zu tun sondern damit dass mit den vorhandenen ressourcen jene dinge realisiert werden muessen die fuer den jweiligen betreiberverein mittel und langfrist das richtige sind (und nicht jene die fuer einen anderen "verein" das richtige sind)
Zuletzt geändert von gewo am Fr 16. Mär 2018, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Paddy91 » Fr 16. Mär 2018, 12:52

Jo_Kux hat geschrieben:Für das Posting gehörst du eigentlich auf die Ignore Liste
und bitte. gewinnen wir beide.


an den Rest, der jetzt schmollt ist weil er scharfsinnig bemerkt hat dass er dann zwangweise auch Teil einer Peinlichkeit ist:

Ja wir. Weil wir unfähig sind zu kooperieren und Einzelinteressen über gemeinsames Lobbying stellen.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von The_Governor » Fr 16. Mär 2018, 12:56

Paddy91 hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:Für das Posting gehörst du eigentlich auf die Ignore Liste
und bitte. gewinnen wir beide.


an den Rest, der jetzt schmollt ist weil er scharfsinnig bemerkt hat dass er dann zwangweise auch Teil einer Peinlichkeit ist:

Ja wir. Weil wir unfähig sind zu kooperieren und Einzelinteressen über gemeinsames Lobbying stellen.


:doh: :whistle:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von gewo » Fr 16. Mär 2018, 13:06

Paddy91 hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:Für das Posting gehörst du eigentlich auf die Ignore Liste
und bitte. gewinnen wir beide.
an den Rest, der jetzt schmollt ist weil er scharfsinnig bemerkt hat dass er dann zwangweise auch Teil einer Peinlichkeit ist:
Ja wir. Weil wir unfähig sind zu kooperieren und Einzelinteressen über gemeinsames Lobbying stellen.


was hat das denn mit gemeinsamen lobbying zu tun?

ich habe in den letzten wochen eine ziemliche menge mit leuten zu tun gehabt die fuer unsere interessen unterwegs waren
die naechtelang gesessen sind um nachlaessigkeiten anderer auszubuegeln
um dinge vor den entscheidern in das rechte licht zu ruecken

und nein, ich spreche nicht von mir, ich habe keine zeitlichen kapazitaeten in der richtung, ich trage alllerdings - so wie viele andere ueber die man das ganze jahr in "der szene" nichts hoert und sieht - mit einem kleinen finanziellen beitrag dazu bei das die sache in die richtige richtung laeuft, und fallweise mit einer kurzen auskunft oder einem vorschlag oder einem kurzen positionspapier

ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum einzelne offenbar nach wie vor
- die oesterreichweite (private) errichtung von schiesstaenden aus kommerziellen bestrebungen heraus, und
- den versuch von gewerblichen schiesskursanbietern den legalwaffenbesitzern in zukunft verpflichtende schiesskurse ins gesetz zu formulieren
als "lobbyarbeit" bezeichnen

und jeder der hier eine gruppe von wirtschaftstreibenden nicht unterstuetzen will ist jetzt "... unfähig .... zu kooperieren und Einzelinteressen über gemeinsames Lobbying ... zu ....stellen."

echt jetzt?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Paddy91 » Fr 16. Mär 2018, 13:15

Ich spreche von Öffentlichkeitsarbeit zur Ansehenssteigerung nicht von angeblichem Gemauschel einer möglicher Menge an Leuten wegen ein paar 30er Magazinen die dann halt in 5 Jahren einkassiert werden weil uns die Bevölkerung für suspekt hält und eine weitere Verschärfung unterstützt. ("Damals im Jahr 2018 wurde ja nur nicht alles verboten weil im Untergrund die Waffenhändler gemauschelt haben")

Wie du da jetzt auf den Verein Vorschlag zur RL_EU kommst ist mir unklar, ebenso wie deine -mMn falschen- Annahmen zur rechtlichen Zulässigkeit von Vereinsgewinnen. Aber das ist ein anderes Thema.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von gewo » Fr 16. Mär 2018, 13:34

Paddy91 hat geschrieben:...deine -mMn falschen- Annahmen zur rechtlichen Zulässigkeit von Vereinsgewinnen. Aber das ist ein anderes Thema.


ein verein darf keinen gewinn machen
da sind wir ja eh einer meinung

es ist daher ein voellig korrekte vorgangsweise dass zB
- die vereinsmitglieder und dritte geld an den verein bezahlen
(zb mitgliedsbeitraege, startgebuehren usw)
- der verein sich eines erfuellungsgehilfen bedient der leistungen fuer die mitglieder anbietet
(zb eines schiesstrainers der kurs fuer die mitglieder abhaelt, oder eines schiesstandbetreibers der dem verein den schiesstand vermietet damit der verein dort zb veranstaltungen abhalten kann)

das ist voellig normal und daran gibt es nichts zu kritsieren

geldfluss ist dabei
mitglied oder dritter bezahlt -> verein zahlt weiter -> dienstleister verdient

wenn es dabei eine personelle uebereinstimmung zwischen den vereinsverantwortlichen und den dienstleistern fuer den verein gibt dann ist das zwar steuertechnisch (solange der fremdvergleich haelt) der sache nicht abtraeglich, eine besonders gute optik macht das aber nicht ...

es stellt sich in solchen faellen dann zb die frage warum nicht der verein selber den schiesstand errichtet ect ect

von daher:
"verein muss gemeinnuetzig sein" sagt eigentlich garnix
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Robiwan » Fr 16. Mär 2018, 13:46

gewo hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:"Wir Sportschützen" wollen schon, nur die Standbetreiber eher nicht.


der gruender des forum hat schon mehrfach threads welche in die richtung laufen geschlossen weil er diese diskussion (im wesentlichen "vereine gegen mitglieder") fuer kontraproduktiv haelt und diese "der sache" schaden


Danke, das wusste ich nicht. Ich muss gestehen dass ich selber auch nicht mehr getan hab als es dem Verein zur Kenntnis zu bringen, worauf es aber nie eine Rückmeldung gab. Wirklich nachgebohrt hab ich nicht.

Das auch ein Verein ordentlich wirtschaften muss ist klar. Ich bin (vielleicht zu naiv) von einer Win-Win Situation für alle ausgegangen. Am 6.4. ist eh Hauptversammlung bei uns. Vielleicht geht sich's aus dass ich hin und nachfragen kann.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Dextera » Fr 16. Mär 2018, 19:37

Robiwan hat geschrieben:Ich fühle mit dir...

Da hab ich noch ein paar weniger - aber ich schau auch dass ich immer etwas zusammen sammle, damit nicht so viele Pakete ankommen. Also was geht in eine Bestellung rein. Ich hab zwar "nur" 100 Bestellungen, dafür hat jede zwischen 5 und 15 Artikel. Mein Keller sieht jetzt schon aus wie ein Amazon-Außenlager, ich muss den Kartonagen-Müll mal wieder loswerden :D
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Gesperrt