ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust & Ärger Thread 6.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von >Michael< » So 22. Apr 2018, 15:11

The_Governor hat geschrieben:Ich hatte beim Umlaufbewerb mit dem AUG mit S&B Schütte auch 98/100 Ringen auf 100m. Nur ist der 10er deutlich größer als 3cm. ;) Wie groß genau weiß ich leider nicht. 6-8cm? :think:


Ich meine natürlich die standard ISSF Scheiben, da ist der 10er 30 oder 35mm.

Ich denke, du erwartest etwas zu viel von dem Gewehr. Was waren es denn für Munitionssorten und welche Geschossgewichte? Muss gerade bei der .223 mit dem Drall zusammenpassen. Meine ehem. .223 Remington 700 traf z.B. nur mit leichten Geschossen bis 55gr halbwegs gut und da auch nur mit Remington Premier Match oder Hornady.


Ich hab 3 verschiedene Sorten mit 3 verschiedenen Gewichten verwendet, alle trafen ungefähr auf 8-10cm ''zusammen''. Die Troy hat einen 1:7er Drall desshalb dachte ich es würde mit schwereren Geschossen besser gehen, aber da ist nicht wirklich ein Unterschied.

Ich erwarte nur dass es brauchbare Präzision erreicht, was IMO unter 30-35mm nicht der Fall ist, ein modernes Gewehr mit Zielfernrohr was mit guter Munition nicht den 10er halten kann ist für mich komplett inakzeptabel. Wie schon mehrmals erwähnt, ich treffe da mit € 300 Gewehren aus den 1920er Jahren besser, und das ohne ZF und ohne grosser Mühe.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von The_Governor » So 22. Apr 2018, 15:18

>Michael< hat geschrieben:
The_Governor hat geschrieben:Ich hatte beim Umlaufbewerb mit dem AUG mit S&B Schütte auch 98/100 Ringen auf 100m. Nur ist der 10er deutlich größer als 3cm. ;) Wie groß genau weiß ich leider nicht. 6-8cm? :think:


Ich meine natürlich die standard ISSF Scheiben, da ist der 10er 30 oder 35mm.

Ich denke, du erwartest etwas zu viel von dem Gewehr. Was waren es denn für Munitionssorten und welche Geschossgewichte? Muss gerade bei der .223 mit dem Drall zusammenpassen. Meine ehem. .223 Remington 700 traf z.B. nur mit leichten Geschossen bis 55gr halbwegs gut und da auch nur mit Remington Premier Match oder Hornady.


Ich hab 3 verschiedene Sorten mit 3 verschiedenen Gewichten verwendet, alle trafen ungefähr auf 8-10cm ''zusammen''. Die Troy hat einen 1:7er Drall desshalb dachte ich es würde mit schwereren Geschossen besser gehen, aber da ist nicht wirklich ein Unterschied.

Ich erwarte nur dass es brauchbare Präzision erreicht, was IMO unter 30-35mm nicht der Fall ist, ein modernes Gewehr mit Zielfernrohr was mit guter Munition nicht den 10er halten kann ist für mich komplett inakzeptabel. Wie schon mehrmals erwähnt, ich treffe da mit € 300 Gewehren aus den 1920er Jahren besser, und das ohne ZF und ohne grosser Mühe.


Ich will nichts unterstellen oder gar streiten wegen dem Thema, aber gibts dazu Schussbilder? Ich selbst hab bei meinem alten K98 oder Nagant andere Maßstäbe von "gut" im Kopf, was die Streukreise angeht, als wenn ich mit der Tikka schieße. Daheim waren dann beide "gut". Ist wie bei den Fischern, deren Fisch immer größer wird oder mit der Freundin, die sich beim Parken verschätzt, weil man ihr gezeigt hat, wie lang 25cm sind. ;)

Die Schussbilder meiner Tikka sind ein großes Loch bei 5 Schuss, dennoch beträgt der Streukreis von Mitte-Mitte meist ca 2cm.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von The_Governor » So 22. Apr 2018, 15:23

Bild

Typisches AUG Schussbild mit S&B und 4x Vergrößerung. 3cm sind meiner Meinung nach nicht realistisch, außer wie gesagt als Widerlader, richtigem Lauf, richtiger Mündungsbremse und mehr Vergrößerung.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von >Michael< » So 22. Apr 2018, 15:38

The_Governor hat geschrieben:
Ich will nichts unterstellen oder gar streiten wegen dem Thema, aber gibts dazu Schussbilder? Ich selbst hab bei meinem alten K98 oder Nagant andere Maßstäbe von "gut" im Kopf, was die Streukreise angeht, als wenn ich mit der Tikka schieße. Daheim waren dann beide "gut". Ist wie bei den Fischern, deren Fisch immer größer wird oder mit der Freundin, die sich beim Parken verschätzt, weil man ihr gezeigt hat, wie lang 25cm sind. ;) .


Klar.

100m

Mit dem Gewehr 11:

Bild

Mit dem 98er:

Bild

Mit einem PU-Nagant von einem Kollegen mit rauhem Lauf:

Bild

Und das waren hart geladene Gebrauchsladungen, nicht irgendwelche Bleigeschoss-Furzladungen.-

Und jetzt mein Troy par. Nur ein feiner Unterschied, oder? :(

Bild
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von The_Governor » So 22. Apr 2018, 15:43

Vielen Dank!

Also die Ordonnanz-Schussbilder sind zwar gut, aber weit weg von 3cm. Ich glaub mein K98 schießt ungefähr gleich. Das habe ich gemeint mit anderen Maßstäben.

EDIT: Der Nagant ist erstaunlich!

Die PAR sollte aber wirklich besser schießen, da stimme ich zu. Ich denke da sollte man erwarten können, dass die Treffer bis auf einzelne Ausreißer auf den braunen Klebestreifen sind.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von >Michael< » So 22. Apr 2018, 15:47

The_Governor hat geschrieben:Vielen Dank!

Also die Ordonnanz-Schussbilder sind zwar gut, aber weit weg von 3cm. Ich glaub mein K98 schießt ungefähr gleich. Das habe ich gemeint mit anderen Maßstäben.

Da hast was verwechselt, ich hab nie gesagt dass ich mir Ordonnanzgewehren auf 3cm zusammenschiesse, ich habe gesagt dass ich mit diesen wesentlich besser treffe als mit meiner PAR oder mit ''akzeptablen 6-8cm.'' ( Ich kenne aber Leute die schaffen die 3cm tatsächlich, mit dem Schwedenmauser. )

Ich habe geschrieben das ein modernes Repetiergewehr mit ZF auf mind 30mm zusammentreffen sollte.

Die PAR sollte aber wirklich besser schießen, da stimme ich zu. Ich denke da sollte man erwarten können, dass die Treffer bis auf einzelne Ausreißer auf den braunen Klebestreifen sind.

Ich hab an dem Tag Kollegen schiessen lassen, bei denen sah das genauso aus, der Händler hatte auch dieses Ergebnis. Und das mit 3 versch. Sorten.
The_Governor hat geschrieben:EDIT: Der Nagant ist erstaunlich!


Naja Laut dem Buch ''Im Auge des Jägers'' Schoss der Sepp mit seinem PU Nagant Gruppen mit denen er jedesmal eine Zündholzschachtel getroffen hätte. Nagant sind garnicht so blöd.
Zuletzt geändert von >Michael< am So 22. Apr 2018, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von The_Governor » So 22. Apr 2018, 15:51

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Eine große Handflläche bei der PAR, ich dachte, du redest von 8cm oder so. ;)

Wenn da schonmal am Lager was bearbeitet wurde, ist es naheliegend, dass dabei irgendwas schief ging.

Das Buch hab ich gelesen, die Stelle als er auf die Optik der Sowjet-Kanone schoss, die ihnen Probleme bereitet hatte, aber damals waren die Naganten fabriksneu mit glatten Läufen. So gesehen erstaunlich, dass der nach 80 Jahren noch so schießt.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von >Michael< » So 22. Apr 2018, 15:54

The_Governor hat geschrieben:Wenn da schonmal am Lager was bearbeitet wurde, ist es naheliegend, dass dabei irgendwas schief ging.


Ich habe mir schon gedacht dass das Lager zu gross gerieben wurde (Enfield-Syndrom), aber ich habe die Hülsen vor und nach dem Schiessen gemessen, die Unterschiede sind nicht grösser als bei anderen Gewehren.

Da leibt dann noch die Mündung, die hab ich mir aber nicht angesehen. (Und ich glaube der MFD sitzt da ja auch hammerhart)

The_Governor hat geschrieben:Das Buch hab ich gelesen, die Stelle als er auf die Optik der Sowjet-Kanone schoss, die ihnen Probleme bereitet hatte, aber damals waren die Naganten fabriksneu mit glatten Läufen. So gesehen erstaunlich, dass der nach 80 Jahren noch so schießt.


Ich glaube das ist nicht mal ein original Sniper, da müsste ich Ihn glatt mal dazu fragen. Lustigerweise kenne ich einige Leute die mit ihren Ordonnanzwaffen mit rauhen Läufen erstaunlich gut treffen.
Zuletzt geändert von >Michael< am So 22. Apr 2018, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von The_Governor » So 22. Apr 2018, 15:56

>Michael< hat geschrieben:
The_Governor hat geschrieben:Wenn da schonmal am Lager was bearbeitet wurde, ist es naheliegend, dass dabei irgendwas schief ging.


Ich habe mir schon gedacht dass das Lager zu gross gerieben wurde, aber ich habe die Hülsen vor und nach dem Schiessengemessen, die Unterscheide sind nicht grösser als bei anderen Gewehren.

Da belibt dann noch die Mündung, die hab ich mir aber nicht angesehen. (Und ich glaube der MFD sitzt da ja auch hammerhart)


Bei meiner war die Bremse sogar noch verstiftet, ich glaube das ist bei den neuen nicht mehr so. Könnte auch der Übergang vom Lager zum Lauf sein. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von >Michael< » So 22. Apr 2018, 16:01

The_Governor hat geschrieben:Bei meiner war die Bremse sogar noch verstiftet, ich glaube das ist bei den neuen nicht mehr so. Könnte auch der Übergang vom Lager zum Lauf sein. Bin gespannt, was dabei rauskommt.


Naja, ich kann mir gut vorstellen was dabei raus kommt, der Händler hat gesagt er probiert jetzt andere Munitionssorten im Gewehr bis er eine findet die gut trifft. Wenn ich mir allerdings die Gruppen ansehe wird realistisch betrachtet wohl selbst eine ''passende'' Munition nur marginal besser schiessen, was immer noch Müll ist. Ich werde das Ding reklamieren müssen - hatte damit schon seit dem Beginn nur Probleme, das zieht sich jetzt schon seit Monaten hin.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von The_Governor » So 22. Apr 2018, 16:08

>Michael< hat geschrieben:
The_Governor hat geschrieben:Bei meiner war die Bremse sogar noch verstiftet, ich glaube das ist bei den neuen nicht mehr so. Könnte auch der Übergang vom Lager zum Lauf sein. Bin gespannt, was dabei rauskommt.


Naja, ich kann mir gut vorstellen was dabei raus kommt, der Händler hat gesagt er probiert jetzt andere Munitionssorten im Gewehr bis er eine findet die gut trifft. Wenn ich mir allerdings die Gruppen ansehe wird realistisch betrachtet wohl selbst eine ''passende'' Munition nur marginal besser schiessen, was immer noch Müll ist. Ich werde das Ding reklamieren müssen - hatte damit schon seit dem Beginn nur Probleme, das zieht sich jetzt schon seit Monaten hin.


Wie gesagt, eigentlich die schlechteste Waffe, die ich je hatte. Produktionsfehler hatte ich öfters, aber die PAR hat meiner Meinung nach gleich mehrere Konstruktionsfehler. Bei einem VSR sollten zwei Führungsstangen links und rechts sein, so wie bei jeder Flinte. Das Stäbchen oberhalb verbiegt sich zwangsläufig. Die Kraftübertragung ist nicht momentenfrei, es entsteht ein Biegemoment. Das nächste sind die sinnlosen Flutungen. Das ist keine Thompson mit Masseverschluss. Bis ich den Drehkopf per Hand geöffnet habe, ist der Gasdruck längst abgefallen. Die Führung mit Kunststoffbuchsen gefällt mir auch nicht, die Bohrungen sind nicht mittig, somit drehen sich die Buchsen nicht und schleifen sich mit der Zeit ab. Bei einer Flinte gleitet dieser auf einem Rohr (dem Magazin).

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Lexman1 » So 22. Apr 2018, 16:13

Also unsere Schussgruppen sehen anders aus... Eindeutig enger zusammen!
From My Cold, Dead Hands

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von The_Governor » So 22. Apr 2018, 16:14

Nach den Fotos bin ich auch der Meinung, dass das inakzeptabel ist.

aragorn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:36

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von aragorn » So 22. Apr 2018, 21:49

Remington 7615 kaufen. DAS ist ein richtiger vsr.

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von redstorm » Mo 23. Apr 2018, 07:07

samsag am stand
3 schuss in die G17 geladen
nach dem zweiten schuss S&B machts "pffffff" :evil:
zum glück ist das geschoss rausgeflogen
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Gesperrt