ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust & Ärger Thread 6.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von DerDaniel » Sa 15. Dez 2018, 21:42

trenck hat geschrieben:Oder man entscheidet schlicht und ergreifend, es nicht zu regulieren. Wäre in einer sogenannten "liberalen" Gesellschaft, in der wir angeblich leben, normalerweise der Königsweg.

trenck

Eine Gesellschaft in der einfach so Dritte gefährdet dürfen ist nicht liberal, sondern anarchisch.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5291
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von trenck » Sa 15. Dez 2018, 21:54

DerDaniel hat geschrieben:
trenck hat geschrieben:Oder man entscheidet schlicht und ergreifend, es nicht zu regulieren. Wäre in einer sogenannten "liberalen" Gesellschaft, in der wir angeblich leben, normalerweise der Königsweg.

trenck

Eine Gesellschaft in der einfach so Dritte gefährdet dürfen ist nicht liberal, sondern anarchisch.


Du willst jetzt nicht im Ernst behaupten, dass im heutigen Österreich und in allen anderen Ländern, in denen kein Impfzwang besteht, "anarchische" Verhältnisse herrschen?

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Yukon » Sa 15. Dez 2018, 22:21

DerDaniel hat geschrieben:
trenck hat geschrieben:Oder man entscheidet schlicht und ergreifend, es nicht zu regulieren. Wäre in einer sogenannten "liberalen" Gesellschaft, in der wir angeblich leben, normalerweise der Königsweg.

trenck

Eine Gesellschaft in der einfach so Dritte gefährdet dürfen ist nicht liberal, sondern anarchisch.

Du willst uns jetzt aber nicht erklären "wenn auch nur ein einziger Tod/Unfall/Ungemach verhindert werden kann, dann ist das Verbot/Zwang/Pflicht für alle mehr als gerechtfertigt", oder??
Andere mit den eigenen Ideen zwangsbeglücken wollen und bei Nichtbefolgung Sanktionen ins Spiel bringen wollen, das habe ich schon bei den Grünen immens uncool gefunden.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von gewo » Sa 15. Dez 2018, 22:26

DerDaniel hat geschrieben:
trenck hat geschrieben:Oder man entscheidet schlicht und ergreifend, es nicht zu regulieren. Wäre in einer sogenannten "liberalen" Gesellschaft, in der wir angeblich leben, normalerweise der Königsweg.

trenck

Eine Gesellschaft in der einfach so Dritte gefährdet dürfen ist nicht liberal, sondern anarchisch.


dann leben wir offenbar in anarchie wenn ich mir ansehe was unsere regierung so seit ende 2015 aufgefuehrt hat ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von DerDaniel » Sa 15. Dez 2018, 22:28

trenck hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben:
trenck hat geschrieben:Oder man entscheidet schlicht und ergreifend, es nicht zu regulieren. Wäre in einer sogenannten "liberalen" Gesellschaft, in der wir angeblich leben, normalerweise der Königsweg.

trenck

Eine Gesellschaft in der einfach so Dritte gefährdet dürfen ist nicht liberal, sondern anarchisch.


Du willst jetzt nicht im Ernst behaupten, dass im heutigen Österreich und in allen anderen Ländern, in denen kein Impfzwang besteht, "anarchische" Verhältnisse herrschen?

trenck

Wenn du mir nachweisen kannst, dass ich das gesagt habe, bekommst 10 € von mir.
Andernfalls werfe ich einfach mal das Wort Strohmann in den Raum... ;)

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von cas81 » Sa 15. Dez 2018, 22:30

Wäre interessant, wie du, Daniel, glaubst es zu schaffen einen Kausalzusammenhang feststellen zu können. Grippe u.ä. Viren sind überall. Zudem brauchts für Rechtswidrigkeit, Rechtswidrigkeitszusammenhang und Verschulden ja auch ein bisserl was. Oder willst du der Jus- Verblendung gänzlich nachgegeben und gleich eine Gefährdungshaftung daraus machen? Btw, wenn sich schon die Fachleute streiten, ob Impfung gut oder schlecht, dann ist da genau nichts eindeutig.

Die Kirche im Dorf lassen, fällt mir dazu nur ein. Diese Regulierungswut ist mE bedenklich.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5291
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von trenck » Sa 15. Dez 2018, 22:34

DerDaniel hat geschrieben:
trenck hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben:Eine Gesellschaft in der einfach so Dritte gefährdet dürfen ist nicht liberal, sondern anarchisch.


Du willst jetzt nicht im Ernst behaupten, dass im heutigen Österreich und in allen anderen Ländern, in denen kein Impfzwang besteht, "anarchische" Verhältnisse herrschen?

trenck

Wenn du mir nachweisen kannst, dass ich das gesagt habe, bekommst 10 € von mir.
Andernfalls werfe ich einfach mal das Wort Strohmann in den Raum... ;)


Dann habe ich Dich falsch verstanden. Meine Kette an Schlussfolgerungen lautet: Du sagst, wenn manche Personen nicht geimpft sind, gefährdet das andere Menschen. Wenn der Staat so etwa zulässt, herrschen anarchische Verhältnisse. Wir haben hierzulande keinen Impfzwang, ergo herrschen hier anarchische Verhältnisse. Wo liegt der Fehler?

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Yukon » Sa 15. Dez 2018, 22:37

trenck hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben:
trenck hat geschrieben:
Du willst jetzt nicht im Ernst behaupten, dass im heutigen Österreich und in allen anderen Ländern, in denen kein Impfzwang besteht, "anarchische" Verhältnisse herrschen?

trenck

Wenn du mir nachweisen kannst, dass ich das gesagt habe, bekommst 10 € von mir.
Andernfalls werfe ich einfach mal das Wort Strohmann in den Raum... ;)


Dann habe ich Dich falsch verstanden. Meine Kette an Schlussfolgerungen lautet: Du sagst, wenn manche Personen nicht geimpft sind, gefährdet das andere Menschen. Wenn der Staat so etwa zulässt, herrschen anarchische Verhältnisse. Wir haben hierzulande keinen Impfzwang, ergo herrschen hier anarchische Verhältnisse. Wo liegt der Fehler?

trenck

Genauso lautet auch meine Schlussfolgerung.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Dextera » Sa 15. Dez 2018, 22:40

AUG-andy hat geschrieben:Falsche Handhabung? :lol:

Nun kann er seinen Jonny den „Zerstörer“ nennen :lol:
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von DerDaniel » Sa 15. Dez 2018, 23:06

Trenks aussage war, dass eine Nichtregulierung in einer liberalen Gesellschaft der "Königsweg" ist.
Mein Gegenargument ist, dass Nichtregulierung Anarchie ist, da so schlichtweg jeder jeden "einfach so" (das waren die entscheidenden zwei Worte in meiner Aussage) gefährden darf.
Eine liberale Gesellschaft dagegen balanciert zwischen individueller Freiheit und gesellschaftlicher Sicherheit (wie vorher bereits genannt). Hier darf nicht "einfach so" ein anderer gefährdet werden, oder seine Freiheit eingeschränkt werden, sondern nur mit einer guten Begründung.
Z.B. ist die Wehrpflicht ein massiver Eingriff in ersteres, aber gerechtfertigt durch zweiteres.
Ähnlich verhält es sich mit dem Autofahren. Ich als Fahrer bin immer eine Gefährdung für andere. Aber weil ich der Gesellschaft gegenüber ein gewisses Können vorweisen kann (Fahrprüfung), geht sie von einem geringen Risiko aus und erlaubt mir die Gefährdung Dritter.
Ähnlich wäre es mit einer Impfpflicht. Sollte Polio hierzulande z.B. wieder auf dem Vormarsch sein weil einfach keiner mehr sein Kind impfen lässt, wäre eine massive Gefährdung der Kinder gegeben. Die daraus folgenden Bedrohung ihrer Sicherheit könnte eine Impfpflicht begründen.

Bitte die Diskussion über Risiken mal außen vor lassen, seit dem kein Lebendimpfstoff mehr verwendet wird, ist eine Impfpolio ausgeschlossen.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Balistix » Sa 15. Dez 2018, 23:29

Dextera hat geschrieben:
AUG-andy hat geschrieben:Falsche Handhabung? :lol:

Nun kann er seinen Jonny den „Zerstörer“ nennen :lol:


Der heißt schon Long Dong Silver... Und wenn Englisch, dann bitteschön "Punisher". :twisted:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5291
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von trenck » Sa 15. Dez 2018, 23:32

DerDaniel hat geschrieben:Trenks aussage war, dass eine Nichtregulierung in einer liberalen Gesellschaft der "Königsweg" ist.


Ich habe geschrieben "es nicht zu regulieren", also das Thema Impfen. Nachdem es heute im eher überregulierten Österreich (und m.W. in allen vergleichbaren Ländern) keine Impfpflicht gibt, ist dieser Zustand wohl nicht als "anarchisch" zu bezeichnen. Das war meine Aussage.

DerDaniel hat geschrieben:Sollte Polio hierzulande z.B. wieder auf dem Vormarsch sein weil einfach keiner mehr sein Kind impfen lässt, wäre eine massive Gefährdung der Kinder gegeben. Die daraus folgenden Bedrohung ihrer Sicherheit könnte eine Impfpflicht begründen.


Oder eine Schließung der Grenzen. ;)

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von DerDaniel » Sa 15. Dez 2018, 23:48

OK, dann habe ich deinen zweiten Satz in etwas anderem Zusammenhang gesehen. Damit ist meine Anarchie-Aussage in dem Zusammenhang ebenfalls unbegründet.

trenck hat geschrieben:Oder eine Schließung der Grenzen. ;)

trenck
Die Sinnhaftigkeit dieser Aussage lass ich jetzt mal unkommentiert und darüber nachzudenken, was dich zu dieser Aussage bewegt hat, fange ich lieber erst garnicht an. ;)

Und auch hier Kudos an die Diskutanten! Diskussionen auf dem Niveau wünsche ich mir mehr und öfter im Forum! :clap:

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5291
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von trenck » So 16. Dez 2018, 00:22

DerDaniel hat geschrieben:
trenck hat geschrieben:Oder eine Schließung der Grenzen. ;) trenck
Die Sinnhaftigkeit dieser Aussage lass ich jetzt mal unkommentiert und darüber nachzudenken, was dich zu dieser Aussage bewegt hat, fange ich lieber erst garnicht an. ;)


Könnte da gerne entsprechende Nachweise verlinken (aus der Mainstream-Presse), verzichte aber darauf im Sinne des Weihnachtsfriedens. ;)

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von DerDaniel » So 16. Dez 2018, 00:52

Das Flüchtlinge gewissen Krankheiten wieder eingeschleppt haben, steht außer Frage, ist nachgewiesen und nicht das Problem.
Dein Lösungsansatz ist eher das was mir zu denken gibt, denn er ist kein Lösungsansatz.
Aber das ist ein anderes Thema.

Gesperrt