ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust & Ärger Thread 6.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Martin_Q » Fr 20. Sep 2019, 06:48

IT Guy hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 05:51
Die Regelung dazu ist recht einfach. Der Tacho darf die eine höhere Geschwindigkeit zeigen als du fährst, aber keine niedrigere. Und nach oben gibt's einen Toleranzbereich. Als wenn der Tacho 80 zeigt, wirst in echt wahrscheinlich 77 fahren. Also kein Problem für die Messung.
Vollkommen richtig! Jeder Tacho (der mir bis dato unterkam) lügt. Besser gesagt: übertreibt.
Ist mit einem Navi leicht zu testen: Auf der freien Autobahn 130 - Tempomat rein und nach einiger Zeit schauen wie schnell das Navi meint daß man ist.
Dieser Wert ist, wenn keine spontanen Geschwindigkeitsänderungen stattfinden, sicherlich genauer als der Tacho (sonst würde er ja "dem eigenen Signal davon fahren").

Bei meinem 7er Golf sind navigemessene 130 km/h auf dem Tacho 137.
Und mit 90 lt. Tacho fahr ich die komplette Tangente inkl. Sectioncontrol A22 Kaisermühlentunnel durch, ohne daß was blitzt.
Das wird sich auch durch noch genauere Meßmethoden nicht ändern.
Bild

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Martin_Q » Fr 20. Sep 2019, 07:11

Gestern im AKH (is ja schon ärgerlich genug daß man dort überhaupt hin muß - ist aber unvermeidlich):
Meine Frau wurde vom Lungenfacharzt dort hin überwiesen, weil der nicht mehr weiter wusste.
Lungenambulanz war ok, einigermaßen schnell, alle dortigen Untersuchungen wurden von 8-12 Uhr durchgeführt.
So weit so gut.
Ergebnis: Lunge ist ok, die Beschwerden kommen von wo anders. Vermutung: Herz.
Also Überweisung auf die Nachbarstation, die Kardiologie. Dort EKG um 12.30 Uhr. Dann hat sie bis 16 Uhr (!) gewartet um (als sie nur mehr alleine dort saß) zu erfahren daß jetzt keiner mehr da ist und sie auch nicht im System sei. SAUHAUFEN!

Deren Glück war, daß ich nur am Vormittag mit ihr dort war und nicht persönlich anwesend war als sie meinten sie hätten auf sie vergessen.
Bild

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von IT Guy » Fr 20. Sep 2019, 08:51

Martin_Q hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 06:48
IT Guy hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 05:51
Die Regelung dazu ist recht einfach. Der Tacho darf die eine höhere Geschwindigkeit zeigen als du fährst, aber keine niedrigere. Und nach oben gibt's einen Toleranzbereich. Als wenn der Tacho 80 zeigt, wirst in echt wahrscheinlich 77 fahren. Also kein Problem für die Messung.
Vollkommen richtig! Jeder Tacho (der mir bis dato unterkam) lügt. Besser gesagt: übertreibt.
Ist mit einem Navi leicht zu testen: Auf der freien Autobahn 130 - Tempomat rein und nach einiger Zeit schauen wie schnell das Navi meint daß man ist.
Dieser Wert ist, wenn keine spontanen Geschwindigkeitsänderungen stattfinden, sicherlich genauer als der Tacho (sonst würde er ja "dem eigenen Signal davon fahren").

Bei meinem 7er Golf sind navigemessene 130 km/h auf dem Tacho 137.
Und mit 90 lt. Tacho fahr ich die komplette Tangente inkl. Sectioncontrol A22 Kaisermühlentunnel durch, ohne daß was blitzt.
Das wird sich auch durch noch genauere Meßmethoden nicht ändern.
*klugscheiß on*
Wobei die Geschwindigkeitsmessung via GPS nicht nach dem zurückgelegten weg gemessen wird sondern über den dopplereffekt des signals und somit noch genauer ist. ;-)

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Martin_Q » Fr 20. Sep 2019, 09:03

IT Guy hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 08:51
*klugscheiß on*
Wobei die Geschwindigkeitsmessung via GPS nicht nach dem zurückgelegten weg gemessen wird sondern über den dopplereffekt des signals und somit noch genauer ist. ;-)
Jo eh.. wollte es anschaulich und einfach darstellen.
Aber: hast natürlich recht und dir das 88.6 Klugscheißerhäferl redlich verdient ;)
Bild

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Balistix » Fr 20. Sep 2019, 09:38

To Sig or not to Sig...

Bin drauf und dran, mir einen Halbautomaten zuzulegen. Aufgrund absehbarer zukünftiger Änderungen (Beruf, Familie) werd ich ihn aber wohl nur alle 2-3 Monate ausführen können, wenn überhaupt. Dh er stünde primär im Schrank.

Andererseits wird er vom Herumstehen ja auch nicht schlecht. Oder?

Später kaufen ist halt so eine Sache... Da ärgere ich mich ggf über den verpassten Altbestand.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von AUG-andy » Fr 20. Sep 2019, 09:41

Balistix hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 09:38
To Sig or not to Sig...

Bin drauf und dran, mir einen Halbautomaten zuzulegen. Aufgrund absehbarer zukünftiger Änderungen (Beruf, Familie) werd ich ihn aber wohl nur alle 2-3 Monate ausführen können, wenn überhaupt. Dh er stünde primär im Schrank.

Andererseits wird er vom Herumstehen ja auch nicht schlecht. Oder?

Später kaufen ist halt so eine Sache... Da ärgere ich mich ggf über den verpassten Altbestand.
Da gibt's eine alte Weisheit : ;)
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben!
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Papa Bär » Fr 20. Sep 2019, 10:21

Also ich seh das thema mit dem 14.12. so:
Altbestand ist auf jeden Fall kein Fehler und wenn sich nach dem 14.12. was interessantes ergibt, dann kann man da ja auch noch zuschlagen.
Win-Win würd ich sagen.
Oder gibts jetzt absehbar schon eine Situation, wo einem Altbestand Probleme bereiten würde?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Balistix » Fr 20. Sep 2019, 10:35

Papa Bär hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 10:21
Also ich seh das thema mit dem 14.12. so:
Altbestand ist auf jeden Fall kein Fehler und wenn sich nach dem 14.12. was interessantes ergibt, dann kann man da ja auch noch zuschlagen.
Win-Win würd ich sagen.
Oder gibts jetzt absehbar schon eine Situation, wo einem Altbestand Probleme bereiten würde?
Naja, man bindet halt sinnlos Kapital und wenn man nach 3 Jahren Schrank verkauft, hat man ggf Wertverlust für nichts.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von AUG-andy » Fr 20. Sep 2019, 10:47

Balistix hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 10:35
Papa Bär hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 10:21
Also ich seh das thema mit dem 14.12. so:
Altbestand ist auf jeden Fall kein Fehler und wenn sich nach dem 14.12. was interessantes ergibt, dann kann man da ja auch noch zuschlagen.
Win-Win würd ich sagen.
Oder gibts jetzt absehbar schon eine Situation, wo einem Altbestand Probleme bereiten würde?
Naja, man bindet halt sinnlos Kapital und wenn man nach 3 Jahren Schrank verkauft, hat man ggf Wertverlust für nichts.
Kann ich so nicht bestätigen. Alles wird von Jahr zu Jahr immer teurer.
In 10 Jahren kostet das selbe Teil gut und gerne 30-40% mehr.
Habe meine UHR Sammlung mit sehr viel Gewinn verkauft.
Einkaufspreis 2005 zB. 795€ für eine Marlin in 45/70 , verkauft 2018 um 1100€
Allerdings Neu und ungeschossen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von gunlove » Fr 20. Sep 2019, 10:49

Martin_Q hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 09:03
IT Guy hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 08:51
*klugscheiß on*
Wobei die Geschwindigkeitsmessung via GPS nicht nach dem zurückgelegten weg gemessen wird sondern über den dopplereffekt des signals und somit noch genauer ist. ;-)
Jo eh.. wollte es anschaulich und einfach darstellen.
Aber: hast natürlich recht und dir das 88.6 Klugscheißerhäferl redlich verdient ;)
:text-lol:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von gunlove » Fr 20. Sep 2019, 10:51

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 09:41
Balistix hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 09:38
To Sig or not to Sig...

Bin drauf und dran, mir einen Halbautomaten zuzulegen. Aufgrund absehbarer zukünftiger Änderungen (Beruf, Familie) werd ich ihn aber wohl nur alle 2-3 Monate ausführen können, wenn überhaupt. Dh er stünde primär im Schrank.

Andererseits wird er vom Herumstehen ja auch nicht schlecht. Oder?

Später kaufen ist halt so eine Sache... Da ärgere ich mich ggf über den verpassten Altbestand.
Da gibt's eine alte Weisheit : ;)
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben!
@AUG-andy
:text-+1: Genau meine Meinung!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von kuni » Fr 20. Sep 2019, 10:56

Martin_Q hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 06:48
Bei meinem 7er Golf sind navigemessene 130 km/h auf dem Tacho 137.
Und mit 90 lt. Tacho fahr ich die komplette Tangente inkl. Sectioncontrol A22 Kaisermühlentunnel durch, ohne daß was blitzt.
Das wird sich auch durch noch genauere Meßmethoden nicht ändern.
Und teuer wird's, wenn man von VW auf Volvo wechselt. Mit dem VW konnte ich problemlos mit gut 145 durch die Gegen fahren - nie ein Strafzettel. Der Volvo lügt um genau 2-3km/h. Und das ist hin und wieder zu wenig gewesen....

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von panhandle » Fr 20. Sep 2019, 10:59

Hmmmm.... die Altbestandsregelung hat ja eigentlich "nur" Auswirkung auf eine Umtypisierung auf KAT A....so man das möchte.
Also ich (für mich) kann mir nun ned wirklich vorstellen einen Kat B Platz dafür zu opfern, nur um in weiterer Folge eine Waffe mit angestecktem HighCap Mag im Tresor lagern zu dürfen..!?!?!

Muss aber auch dazusagen, das ich eine solche Konfiguration eigentlich eh nur auf einer beh. gen Schießstätte verwenden würde.
Aber ich bin gerne bereit auch andere/Eure Sichtweisen zu verstehen..... gehts da eher um die Verwendung (mit HighCap ) in irgendeinem privaten Schiesskeller zb....???
Weil (zumindest offizielle ) Bewerbe finden ja wiederum auf "offiz." Schießstätten statt..... oder übersehe ich da wieder einmal was?

Wenn ich mir nun zb. nach dem 14.12. eine Glock kaufen würde wäre das ja auch kein "Altbestand" und somit dem "Edelsportschützen" Bla Bla unterworfen.
Und wie machen es nun die "schon Besitzer" einer Glock.... meldet ihr die auch dann als Kat A?

Also irgendwie scheine ich hier was zu übersehen oder eben auch nicht zu verstehen?!?!?
(und ich lese das Waffg. diesbzgl.immer wieder einmal durch)

g
Willi
Zuletzt geändert von panhandle am Fr 20. Sep 2019, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Martin_Q » Fr 20. Sep 2019, 11:03

kuni hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 10:56
Und teuer wird's, wenn man von VW auf Volvo wechselt. Mit dem VW konnte ich problemlos mit gut 145 durch die Gegen fahren - nie ein Strafzettel. Der Volvo lügt um genau 2-3km/h. Und das ist hin und wieder zu wenig gewesen....
Freilich sollte vorausgesetzt sein daß man seinen Tacho kennt. Meine Kernaussage war ja nur: jeder Tacho übertreibt.
Bild

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von HowlingWolf » Fr 20. Sep 2019, 11:17

panhandle hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 10:59
Also ich (für mich) kann mir nun ned wirklich vorstellen einen Kat B Platz dafür zu opfern, nur um in weiterer Folge eine Waffe mit angestecktem HighCap Mag im Tresor lagern zu dürfen..!?!?!
Du opferst damit keine Platz. Der A-Platz ist "abwärtskompatibel", kann also auch mit einer B-Waffe belegt werden.

PS:
Da eine Waffe ja erst durch ein angestecktes großes Magazin zu einer A7 oder A8 wird, sollte die Anzahl der A7/A8 Plätze auf den neuen WBKs eigentlich (!) ja nur beschränken, wieviele deiner B-Waffen gleichzeitig große Magazine angesteckt haben dürfen... :think:

Gesperrt