ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust & Ärger Thread 6.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Perock » So 31. Dez 2017, 20:52

IronFox hat geschrieben:Sind solche Lieferzeiten nicht normal wenn man irgendwas aus Fernost bestellt?


1-2 Monate sind ganz normal.
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Temudjin » Mo 1. Jan 2018, 17:11

Nicht wenn man für Express bezahlt und die dafür 2 Wochen Lieferzeit angeben.. :angry-banghead: :angry-banghead: :angry-banghead:
Aut viam inveniam aut faciam

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Perock » Mo 1. Jan 2018, 17:37

Temudjin hat geschrieben:Nicht wenn man für Express bezahlt und die dafür 2 Wochen Lieferzeit angeben.. :angry-banghead: :angry-banghead: :angry-banghead:

Oh okay :shock:
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Exitus » Mo 1. Jan 2018, 18:40

Dann wird aber unser Zoll schuld sein.
Ein Paket von mir liegt schon seit 5.12. beim Zoll. :twisted:
Es ist nur eine Uhr drinnen.

Für mich ist der Zoll die mit Abstand unfähigste Behörde! :snooty:

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von kuni » Mo 1. Jan 2018, 19:55

Exitus hat geschrieben:Dann wird aber unser Zoll schuld sein.
Ein Paket von mir liegt schon seit 5.12. beim Zoll. :twisted:
Es ist nur eine Uhr drinnen.

Für mich ist der Zoll die mit Abstand unfähigste Behörde! :snooty:


Wir verzollen sehr viel. Wenn der Zoll korrekt ausgefüllte Papiere mit allen notwendigen Unterlagen kriegt, dann geht das IMMER in wenigen Tagen durch. Und je nach Ziel-/Quell Land heißt das halt Rechnung 5fach in Original, jede gestempelt und unterschrieben, eindeutige Warennummern, richtige Zolltarifnummern, korrekter Wert. Und wenn das was nicht passt geht das in die Klärung. Und glaubts ihr, irgendjemanden interresseiert dort euer Packerl mit der Uhr? Das geht in die Klärung, dann wird versucht der Wert zu bestimmen oder der Absender informiert. Und das dauert halt. Tage bis Wochen - abhängig von der Auslastung, der Jahreszeit usw.
Wir übermitteln die Daten digital und eben "in Papierform" - da hat die Abwicklung noch nie länger als 3 Tage gedauert.
Ausnahme: Export in die VAE. Da kannst zuerst die Rechnung von einem Notar, von der Wirtschaftskammer, vom Aussenministerium und dann von der Botschaft in Wien stempeln lassen. Jedes Mal kostets was - und bei der Botschaft muss man die Rechnung persönlich abgeben und auch wieder abholen. Barzahlung bei Abgabe. Da brauchst alleine für die Papiere einige Wochen.

Und wenn dann halt die Alibaba Packerl mit Elektronik (Smartphone um angeblich 19€ - oder überhaupt "Geschenk") mit fehlenden Kennzeichnungen und ohne richtigem Wertnachweis kommen muss das halt geprüft werden. Das kostet ja eh fast nix (~20€) - aber dauert. Und da halt immer mehr importiert wird, müssen halt alle anderen auch warten. Und wenn irgendwas nicht passt, dann muss es bei der 2. Station wieder warten.

Aber es kann jeder eine Expressabwicklung beauftragen - nur das will wieder keiner zahlen. Oder den kleine Chinesen bitten den richtigen Wert rausch schreiben und eine korrekte Rechnung - aber dann kostets halt Einfuhrumsatzsteuer und Zoll - und das will auch keiner Zahlen.

Wenn jeder immer jammert - dann lassts es einfach von einer Spedition importieren. Kostet mehr, dauert auch - aber ihr braucht net über das Zollamt schimpfen. Fahrts einmal ins Zollamt und lasst euch erklären was die den ganzen Tag machen.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5121
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Incite » Mo 1. Jan 2018, 20:11

Exitus hat geschrieben:Dann wird aber unser Zoll schuld sein.
Ein Paket von mir liegt schon seit 5.12. beim Zoll. :twisted:
Es ist nur eine Uhr drinnen.

Für mich ist der Zoll die mit Abstand unfähigste Behörde! :snooty:


Mein Packerl liegt seit 7.12 beim Zoll :at1:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Exitus » Mo 1. Jan 2018, 21:03

kuni hat geschrieben:
Exitus hat geschrieben:Dann wird aber unser Zoll schuld sein.
Ein Paket von mir liegt schon seit 5.12. beim Zoll. :twisted:
Es ist nur eine Uhr drinnen.

Für mich ist der Zoll die mit Abstand unfähigste Behörde! :snooty:


Wir verzollen sehr viel. Wenn der Zoll korrekt ausgefüllte Papiere mit allen notwendigen Unterlagen kriegt, dann geht das IMMER in wenigen Tagen durch. Und je nach Ziel-/Quell Land heißt das halt Rechnung 5fach in Original, jede gestempelt und unterschrieben, eindeutige Warennummern, richtige Zolltarifnummern, korrekter Wert. Und wenn das was nicht passt geht das in die Klärung. Und glaubts ihr, irgendjemanden interresseiert dort euer Packerl mit der Uhr? Das geht in die Klärung, dann wird versucht der Wert zu bestimmen oder der Absender informiert. Und das dauert halt. Tage bis Wochen - abhängig von der Auslastung, der Jahreszeit usw.
Wir übermitteln die Daten digital und eben "in Papierform" - da hat die Abwicklung noch nie länger als 3 Tage gedauert.
Ausnahme: Export in die VAE. Da kannst zuerst die Rechnung von einem Notar, von der Wirtschaftskammer, vom Aussenministerium und dann von der Botschaft in Wien stempeln lassen. Jedes Mal kostets was - und bei der Botschaft muss man die Rechnung persönlich abgeben und auch wieder abholen. Barzahlung bei Abgabe. Da brauchst alleine für die Papiere einige Wochen.

Und wenn dann halt die Alibaba Packerl mit Elektronik (Smartphone um angeblich 19€ - oder überhaupt "Geschenk") mit fehlenden Kennzeichnungen und ohne richtigem Wertnachweis kommen muss das halt geprüft werden. Das kostet ja eh fast nix (~20€) - aber dauert. Und da halt immer mehr importiert wird, müssen halt alle anderen auch warten. Und wenn irgendwas nicht passt, dann muss es bei der 2. Station wieder warten.

Aber es kann jeder eine Expressabwicklung beauftragen - nur das will wieder keiner zahlen. Oder den kleine Chinesen bitten den richtigen Wert rausch schreiben und eine korrekte Rechnung - aber dann kostets halt Einfuhrumsatzsteuer und Zoll - und das will auch keiner Zahlen.

Wenn jeder immer jammert - dann lassts es einfach von einer Spedition importieren. Kostet mehr, dauert auch - aber ihr braucht net über das Zollamt schimpfen. Fahrts einmal ins Zollamt und lasst euch erklären was die den ganzen Tag machen.


Schön das es bei dir immer klappt, ändert meine Meinung über diesen Sauhaufen trotzdem nicht.

Importiert wird eine Armbanduhr aus den USA.
Papiere und Rechnung sind laut Verkäufer außen am Paket.
Zollwert inkl Versandkosten sind korrekt auf der Rechnung.
Das alles habe ich mit dem Verkäufer abgeklärt.
Mir gehts auch nicht darum die Einfuhrumsatzsteuer zu hinterziehen, ich will nur das Paket zeitnah haben.
Das mit dem Paketdienst ist eine super Idee, der Verkäufer versendet aber nur USPS.

Und das ganze Theater wiederholt sich sein immer wieder.

Die beim Zoll sind einfach unfähig und überfordert!

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von yoda » Mo 1. Jan 2018, 21:12

Mir kommt vor die lassen das Zeug absichtlich liegen, anders kanns eigentlich garnicht sein, das dürften recht arbeitsscheue Menschen sein. Hab schon oft was im Ausland bestellt, Rechnung lag immer bei, alles Standardartikel wo man die Preise nach 10 Sekunden weiß wenn man google bemüht. 3 Tage von Hong Kong nach Österreich, dann 1 1/2 Wochen bis ein Brief vom Zoll kam wo drin stand ich möge den Warenwert beweisen. An der Tür muss man dem Postler für dieses großartige Service vom Postzoll dann immer 10 € extra bezahlen, gibts auch bei keinem anderen Paketdienst...

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von kuni » Mo 1. Jan 2018, 21:35

Die Zoll Mitarbeiter sind überfordert - das stimmt. Die Postmengen explodieren, aber es werden keine zusätzlichen Mitarbeiter angestellt. Und ja - die Post verzollt für teilweise 10€ - das gibt's nirgends sonst. Bei DPD zahlen wir 25€

Die Tarife der Post sind vorgeschrieben. Für 10€ kannst den Arbeitsaufwand nicht abdecken, denn man für das Verzollen hat. Das ist eine riesen Papieraufwand. Da ist klar, dass "Premiumkunden" (die mehr zahlen) bevorzugt behandelt werden.

Zahlt halt etwas mehr Versand und wählt "DHL Premium Versand" - und nicht die ECO Variante. Wenn ich ECO ohne Durchlaufgarantie wähle, muss ich mit dieser Zeit rechnen. Deshalb schreiben die Chinesen auch 2-6 Wochen.

Zuerst beim Kaufen schnorren und dann jammern, dass man keinen Premium Service kriegt.

Alternativ: kaufts nicht bei Ali und Co. sondern in Europa - kostet halt mehr, aber schnelle Lieferzeiten

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von yoda » Mo 1. Jan 2018, 21:44

Das mit den 1 1/2 Wochen bis der Brief vom Zoll kam war eine ENS Sendung mit über 100 Usd Versandkosten, weil der Händler nichts anderes angeboten hat. Wenns irgendwas anderes gibt nehme ich das auch, die Post ist bei internationalem Versand eine Katastrophe, die arbeiten wie Kommunisten. Und zu wenig Zeit haben sie sicher nicht, sonst würden sie den Preis in 10 Sekunden googeln und das Paket verzollen, anstatt einen unnötigen Brief zu schicken der mehr Zeit kostet als alles wert ist. Die Post ist bei internationalen Sendungen teurer und wesentlich langsamer als die Konkurrenz.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Bell » Mo 1. Jan 2018, 21:48

yoda hat geschrieben:Und zu wenig Zeit haben sie sicher nicht, sonst würden sie den Preis in 10 Sekunden googeln und das Paket verzollen, anstatt einen unnötigen Brief zu schicken der mehr Zeit kostet als alles wert ist.

Bin nicht beim Zoll, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Dienstvorschrift bei denen gibt, in der steht „im Zweifelsfall schauts bei amaz.. oder ali.. was das zeug kostet“. [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von yoda » Mo 1. Jan 2018, 21:52

Bell hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Und zu wenig Zeit haben sie sicher nicht, sonst würden sie den Preis in 10 Sekunden googeln und das Paket verzollen, anstatt einen unnötigen Brief zu schicken der mehr Zeit kostet als alles wert ist.

Bin nicht beim Zoll, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Dienstvorschrift bei denen gibt, in der steht „im Zweifelsfall schauts bei amaz.. oder ali.. was das zeug kostet“. [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Rechnung war bei jedem Paket dabei wo das passiert ist und es sind die richtigen Preise draufgestanden, also keine Fakerechnung etc. Für mich ist das reine Arbeitsverweigerung was die machen.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Bell » Mo 1. Jan 2018, 22:07

yoda hat geschrieben:
Bell hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Und zu wenig Zeit haben sie sicher nicht, sonst würden sie den Preis in 10 Sekunden googeln und das Paket verzollen, anstatt einen unnötigen Brief zu schicken der mehr Zeit kostet als alles wert ist.

Bin nicht beim Zoll, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Dienstvorschrift bei denen gibt, in der steht „im Zweifelsfall schauts bei amaz.. oder ali.. was das zeug kostet“. [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Rechnung war bei jedem Paket dabei wo das passiert ist und es sind die richtigen Preise draufgestanden, also keine Fakerechnung etc. Für mich ist das reine Arbeitsverweigerung was die machen.

aso, so war das gemeint.
preis auf rechnung checken
händler checken
website anschaun
preis vergleichen.

das macht sinn!
sry, habs falsch verstanden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von kuni » Mo 1. Jan 2018, 22:41

yoda hat geschrieben:Das mit den 1 1/2 Wochen bis der Brief vom Zoll kam war eine ENS Sendung mit über 100 Usd Versandkosten, weil der Händler nichts anderes angeboten hat. Wenns irgendwas anderes gibt nehme ich das auch, die Post ist bei internationalem Versand eine Katastrophe, die arbeiten wie Kommunisten. Und zu wenig Zeit haben sie sicher nicht, sonst würden sie den Preis in 10 Sekunden googeln und das Paket verzollen, anstatt einen unnötigen Brief zu schicken der mehr Zeit kostet als alles wert ist. Die Post ist bei internationalen Sendungen teurer und wesentlich langsamer als die Konkurrenz.


Deshalb meine Empfehlung: investierts etwas mehr und schickts mit privaten Diensten welche auch SELBST VERZOLLEN dürfen. Es hilft wiederum nichts, wenn der Anbieter auch bei der Post verzollen muss.

Aus den USA ist Fedex und UPS sehr gut. Aus Asian DHL - ABER DHL Express. (da kostet eine Sendung für 3kg ~140€)

Und dann wäre es halt wichtig, dass man die ICS Richtlinien einhält. Und wenn ICS nicht eingehalten wird - und das reicht eine zu allgemeine Angabe des Inhalts aus - dann fällt man in die Stichprobe. Und da wird alles geprüft. Und z.b. bei Uhren muss auch auf Plagiate geprüft werden. Und was schätzt ihr, wie viele Mitarbeiter gibt es dafür? (Hilfestellung: die können in einem Auto zur Arbeit fahren, ohne Busschein)

Und leider werden die "customs forms" halt meistens sehr schlampig ausgefüllt. Elektronische Zollanmeldung macht sowieso fast keiner (kostet ja Geld und Zeit).

Und wenn das alles nicht gemacht wird, dann wird es händisch gemacht. UPS oder DPD nehmen Sendungen mit fehlenden Zollangaben gar nicht an. Kunden schimpfen dann: die sind zu blöd eine Paket zuzustellen - oder die wollen nicht. Bei der Post habe ich einen Zettel ausgefüllt und es ging. Und genau dann fehlen die ganzen Daten. Weil die Ernie Tante beim Postamt schaut nur ob was ausgefüllt ist. Und das selbe machen die ganzen China Händler.

Quält euch einmal für eine Einzelsendung durch die UPS Webmaske.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von the_law » Mi 3. Jan 2018, 15:28

DHL..... braucht man da noch viel daz zu sagen???

okay, der frust muss trotzdem raus, a klassiker halt wieder mal, benachrichtung das die zustellung nicht klappte weil niemend anwesend, schau i auf die uhrzeit 1315 :shock: , nanonee, da sin ma grad am mittagstisch gesessen und haben sogar des dhl auto wieder die strasse rauf fahren gesehen...
i kann des pakterl jetzt nit mal heute im shop abholen weil die nit wissen ob der heute noch vorbeikommt oder erst morgen nachmittag :evil:

Gesperrt