ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust & Ärger Thread 6.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3056
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Ares » Di 12. Sep 2017, 15:28

Paddy91 hat geschrieben:ich finds leider nicht mehr. was ich aber finde ist die aktuelle OECD Studie die klar aussagt dass der Lehrer Bernd mehr als genug Zeit hat weil er relativ wenig hacklt....
http://diepresse.com/home/bildung/schul ... eise-wenig


Hättest ja gleich schreiben können, dass es dir nur ums auf die Lehrer losprügeln geht. Da musst ja nicht sooo weit ausholen.
Vor den Wahlen und überhaupt, ein immer wieder gern gelesener Evergreen, wenns ums ablenken vom eigenen Unvermögen und durchsetzen eigener Belange geht. Da fehlt ja dann nur noch eines, aber dass kommt sicher auch noch, ich find es grad bloß nicht.... :headslap:
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Paddy91 » Di 12. Sep 2017, 15:37

Robiwan hat geschrieben:Die Erträge, die der Staat langfristig aus Investitionen in Bildung lukriert, liegen in Österreich über dem Schnitt aller OECD-Länder.

*edit*: Nachtrag: nicht über Lehrer schimpfen => selber einer werden wenn's angeblich so lässig ist.

Abgesehen davon dass der Rotfunk idR Fakenews verbreitet bestätigt obige Aussage nur dass der Staat von einem Akademiker im Schnitt mehr Steuern/Gebühren/Beiträge/Selbstbehalte uvam abpresst als andere Staaten.
Von Rentabilität kein Wort, ganz abgesehen davon, dass eine Rentabilitätsrechnung eines Bürgers in den nächsten 50 Jahren nur Humbug sein kann.

Lehrer werden? Niemals. Keine Chancen zum Aufstieg, keine Chancen auf individuelle Abgeltung von Leistung, minimale Chancen auf ein eigenes Kästchen am Arbeitsplatz. Wer Lehrer wird muss entweder faul sein oder Idealist.

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von XxShockwavexX » Di 12. Sep 2017, 19:22

Super...brauch ein neues Getriebe für mein Auto....
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von m_a_d » Di 12. Sep 2017, 20:42

Robiwan hat geschrieben:*edit*: Nachtrag: nicht über Lehrer schimpfen => selber einer werden wenn's angeblich so lässig ist.

13 Wochen Urlaub ist super - aber der Job ist leider nicht mit meinem "Management-Stil" vereinbar :whistle:
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Kriss » Mi 13. Sep 2017, 06:58

Paddy91 hat geschrieben:Lehrer werden? Niemals. Keine Chancen zum Aufstieg, keine Chancen auf individuelle Abgeltung von Leistung, minimale Chancen auf ein eigenes Kästchen am Arbeitsplatz. Wer Lehrer wird muss entweder faul sein oder Idealist.



Faule Durchschwindler gibt fast in allen Angestellten Jobs - meinsten sinds die rumjammern und sich über andere beschweren, weils denen vermeindlich besser geht.
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Benutzeravatar
oflgue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 181
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:24

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von oflgue » Mi 13. Sep 2017, 09:18

Ich bin schon wieder frustriert, weil ein Paket mit einem Warenwert von 150 Euro seit WOCHEN am Zoll liegt. Wie kann es einfach sein, das mittlerweile JEDES Paket, dass aus dem nicht EU Ausland kommt, geöffnet wird? Gab es nicht einmal so etwas wie ein Postgeheimnis? Nein, es wird das Paket mit Zoll Klebeband zugemacht und im Paket liegt eine Rechnung vom Zoll.
Wenn ich unter 100 Euro ein Paket bekomme ist es nur aufgeschnitten und mit Zoll Klebeband wieder zu gemacht.
Das beste ist, das glauben sie außerhalb der EU nicht, das bei uns einfach Pakete aufgemacht werden.


Der nächste Frust: Wir haben eine PV Anlage und einen Speicher im Haus. Wir beziehen im ganzen Jahr vom steirischen EVU ca. 500 kw und haben ins Netz 4,5 Mw eingespeist. Da schaffen es die bildungsfernen vom EVU, dass sie von dieser extrem schweren Rechnung so dermaßen überfordert sind, dass sie die Stromlieferung und den Bezug einfach zusammen zählen und mir verrechnen. Aber das beste ist, die Servicenummer wurde abgeschaltet, da rennt ein Band mit „Aufgrund vieler Kundenanfragen haben wir die Hotline deaktiviert“ - WIE GEIL IST DAS BITTE?
Auf E-Mails antwortet sowieso keiner. Das Büro wurde geschlossen und wenn man einen Mitarbeiter der Verrechnung persönlich trifft, dann kann keiner eine Antwort geben. Aber man erfährt auch nicht wer die Rechnung bearbeitet.
In einem Monat läuft die Vertragsbindung aus und ich darf kündigen.
Wenn Sekunden zählen, ist Hilfe nur Minuten entfernt.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Robiwan » Mi 13. Sep 2017, 11:42

oflgue hat geschrieben:Wir beziehen im ganzen Jahr vom steirischen EVU ca. 500 kw und haben ins Netz 4,5 Mw eingespeist. Da schaffen es die bildungsfernen vom EVU, dass sie von dieser extrem schweren Rechnung so dermaßen überfordert sind, dass sie die Stromlieferung und den Bezug einfach zusammen zählen und mir verrechnen.


Wer im Glashaus sitzt...
Hättest Du Ahnung von der Materie wüsstest Du nämlich, dass beim Strombezug (zusätzlich zu den Energiekosten) Netzgebühren und gesetzliche Abgaben abzuführen sind. Bei der Einspeisung ins Netz musst du keine Netzgebühren zahlen (obwohl du es belastest) und bekommst die Energie vergütet (ohne dass du MWSt. abführst),

Würde das EVU deinen Verbrauch von der Einspeisung abziehen wäre das Abgabenhinterziehung, weil der Staat um die Energieabgabe (1.5 cent je verbrauchter kWh) und die MWSt. umfallen würde. Auch die gesetzlich verordneten Netzgebühren würden nicht eingehoben (wenn Erzeugung > Verbrauch).

Die Nichterreichbarkeit des EVU ist natürlich wieder eine andere Sache.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von gewo » Mi 13. Sep 2017, 12:32

Robiwan hat geschrieben:Würde das EVU deinen Verbrauch von der Einspeisung abziehen wäre das Abgabenhinterziehung...


das arme EVU .... {haben wir einen heul-smilie irgendwo?)

fakt ist doch das die EVUs keine einspeiseanlagen zertifizieren bei denen der eigenverbrauch direkt an der wurzel in die eigene anlage rueckgeleitet werden kann.
es werden nur solche zertifiziert in denen die netzgleichrichtung des eigenes gewonnenen stromes "vor" der zaehleinrichtung erfolgt

d.h. anstatt dass die elektronen vom photovoltaik paneel am dach direkt in den fernseher im wohnzimmer fliessen werden sie von der netzeinspeisungseinrichtung im keller oder sonstwao auf die reise ueber die freileitung und die umspannwerke ins e-werk geschickt, dort werden sie technisch gesehen eingespeist, wieder zurueck geschickt und dann gehts erst ab in den fernseher

technisch gesehen kann dir jeder in der zweiten klasse elektrotechnik HTL garantieren dass das so ned funktionieren kann, weil fuer die "rueckleitung" des gewonnenen stromes die selbe leitung verwendet wird wie fuer den allgemeinen strombezug. es kann ueber eine leitung nicht gleichzeitig strom bezogen und strom geliefert werden.

das geht technisch nicht.

d.h. "deine" elektronen die du aus deinem solarpaneel gewonnen hast betreiben eh direkt deinen fernseher, aber rechnerisch, damit die armens EVUs und der arme finanzminister was verdienen sind die elektronen auf der weiten teuren umwegreise ins e-werk und retour ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Robiwan » Mi 13. Sep 2017, 13:12

gewo hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:Würde das EVU deinen Verbrauch von der Einspeisung abziehen wäre das Abgabenhinterziehung...


das arme EVU .... {haben wir einen heul-smilie irgendwo?)


Warum sollte sich das EVU strafbar machen wollen? Das Geld entgeht dem Staat (und dem Netzbetreiber und Lieferanten).

gewo hat geschrieben:fakt ist doch das die EVUs keine einspeiseanlagen zertifizieren bei denen der eigenverbrauch direkt an der wurzel in die eigene anlage rueckgeleitet werden kann.
es werden nur solche zertifiziert in denen die netzgleichrichtung des eigenes gewonnenen stromes "vor" der zaehleinrichtung erfolgt

d.h. anstatt dass die elektronen vom photovoltaik paneel am dach direkt in den fernseher im wohnzimmer fliessen werden sie von der netzeinspeisungseinrichtung im keller oder sonstwao auf die reise ueber die freileitung und die umspannwerke ins e-werk geschickt, dort werden sie technisch gesehen eingespeist, wieder zurueck geschickt und dann gehts erst ab in den fernseher

technisch gesehen kann dir jeder in der zweiten klasse elektrotechnik HTL garantieren dass das so ned funktionieren kann, weil fuer die "rueckleitung" des gewonnenen stromes die selbe leitung verwendet wird wie fuer den allgemeinen strombezug. es kann ueber eine leitung nicht gleichzeitig strom bezogen und strom geliefert werden.

das geht technisch nicht.

d.h. "deine" elektronen die du aus deinem solarpaneel gewonnen hast betreiben eh direkt deinen fernseher, aber rechnerisch, damit die armens EVUs und der arme finanzminister was verdienen sind die elektronen auf der weiten teuren umwegreise ins e-werk und retour ...


Sorry, aber da kann ich dir nicht komplett folgen.
Natürlich wird selbsterzeugter Strom vorrangig inhouse selbst verbraucht/gespeichert (Herr Kirchhoff lässt grüßen), und zwar nach dem Wechselrichter (die paar hundert Volt Gleichspannung direkt vom Solarpanel wird der TV nicht verkraften ;)). Solange man zur selben Zeit mehr erzeugt als verbraucht bekommt man die die Differenz vergütet. Das ist die klassische Überschusseinspeisung. Da wird auch nix die Runde geschickt. Der Wechselrichter braucht das Stromnetz, damit der erzeugte Strom phasengleich mit dem Netz ist.

Bsp:
Erzeugung 1000W minus Verbrauch 800W = 200W Überschuss => keine Kosten, man bekommt Geld.
Erzeugung 500W minus Verbrauch 800W plus Speicher 300W = 0 => keine Kosten, man deckt seinen Bedarf selbst.
Erzeugung 500W plus Speicher 0W minus Verbrauch 800W = 300W Bezug aus dem Netz der zu bezahlen ist.

Nur weil man im Sommer viel erzeugt und einspeist, heißt das nicht dass damit spätere Bezüge kompensiert werden. Erzeugung und (falls vorhanden) Bezug müssen immer zeitgleich betrachtet werden.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von gewo » Mi 13. Sep 2017, 14:14

also ich kenn jemanden sehr sehr gut der die einspeisteile verkauft

laut seiner aussage:
der zaehler zaehlt alles was das wechselrichtermodul aus der photovoltaikeinheit umspannt als "erzeugt".
und der verbrauchszaehler zaehlt den kompletten verbrauch des haushaltes als verbrauch

die gleichzeitigkeit wird dabei nicht beruecksichtigt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Robiwan » Mi 13. Sep 2017, 14:37

gewo hat geschrieben:also ich kenn jemanden sehr sehr gut der die einspeisteile verkauft

laut seiner aussage:
der zaehler zaehlt alles was das wechselrichtermodul aus der photovoltaikeinheit umspannt als "erzeugt".
und der verbrauchszaehler zaehlt den kompletten verbrauch des haushaltes als verbrauch

die gleichzeitigkeit wird dabei nicht beruecksichtigt


Dann ist's ein Volleinspeiser (wird anders verdrahtet). Der bekommt immer 100% der Erzeugung vergütet, muss aber auch 100% seines Bezugs zahlen. Auch wenn's die eigenen Elektronen sind. Dieser Typ ist vor allem bei Ökostrom-Einspeisern (http://www.oem-ag.at/de/home/) sehr beliebt, weil die Vergütung staatlich gefördert wird (begrenztes Kontingent). Alte Verträge liefern über 20cent pro kWh bei Photovoltaik. Bezahlt wird's von den Stromkunden (siehe Ökostromförderbeitrag auf der Stromrechnung).

Bei den aktuellen Marktpreisen rentiert sich die Volleinspeisung nicht mehr. Was bringen 5 cent Vergütung wenn ich zeitgleich 15 cent zahlen muss. Dann lieber den Strom selber verbrauchen/speichern und damit sparen, dass man den Strom nicht einkaufen muss.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
oflgue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 181
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:24

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von oflgue » Mi 13. Sep 2017, 15:00

Bei unserer PV läuft das ja eh so, das der selbst produzierte Strom selbst verbraucht wird, nur der überschüssige Strom fließt ins Netz. Der Rechenfehler beim EVU war wirklich nur, dass der vom gesamten Jahr bezogene Strom von 500 kw und der gesamt im Jahr produzierte und ins Netz eingespeiste Strom in der Höhe von 4,5 mw uns verrechnet wird.
Ergo: Ich bezahle den Verbrauchstarif für den produzierten eingespeisten Strom. Ich bekomme keine 5 Cent pro kw, sondern ich BEZAHLE 15 Cent für die einspeisung, weil sie es als Verbrauch rechnen. Auf der Rechnung stehen 5 mw Verbrauch!
Wenn Sekunden zählen, ist Hilfe nur Minuten entfernt.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Robiwan » Mi 13. Sep 2017, 15:12

oflgue hat geschrieben:Bei unserer PV läuft das ja eh so, das der selbst produzierte Strom selbst verbraucht wird, nur der überschüssige Strom fließt ins Netz. Der Rechenfehler beim EVU war wirklich nur, dass der vom gesamten Jahr bezogene Strom von 500 kw und der gesamt im Jahr produzierte und ins Netz eingespeiste Strom in der Höhe von 4,5 mw uns verrechnet wird.
Ergo: Ich bezahle den Verbrauchstarif für den produzierten eingespeisten Strom. Ich bekomme keine 5 Cent pro kw, sondern ich BEZAHLE 15 Cent für die einspeisung, weil sie es als Verbrauch rechnen. Auf der Rechnung stehen 5 mw Verbrauch!
Sorry, dann hab ich dein vorheriges Posting falsch verstanden und nehme alles zurück.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von the_law » Fr 15. Sep 2017, 19:20

wahh ehh,... jetzt hab ich bestes hüttenblei hier und bekomm die depperten barren nicht klein :evil:
mein nachbar hat schon so komisch 'gschaut wo ich mit der hack auf an 30 kilo barren rum gehackt hab :lol:

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Bell » Mi 20. Sep 2017, 11:23

seit dem letzten update stürzt tapatalk (iOS) immer wieder beim posten ab!
der post wird zwar gesendet, aber die app schmiert danach ab! [emoji51]

und: @gewo: hab dir wieder testweise eine PN geschickt und wieder keine info bekommen, dass du das deaktiviert hast.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gesperrt