ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust & Ärger Thread 6.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Dextera » Do 8. Feb 2018, 21:02

Ich find das übrigens mal total erfrischend wenn einer einfach nachfragt wenn er was nicht weiß. Normalerweise wird man von Leuten mit Halbwissen zu einem Thema in erster Linie im Internet mal beleidigt :D *DaumenHoch* @ Sidekix
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von trenck » Do 8. Feb 2018, 21:33

>Michael< hat geschrieben:Sport würde ich zuerst gar nicht machen, dadurch bekommt man ein starkes Hungergefühl und Leute die schon ein Problem mit dem Gewicht haben glauben dann immer Sie können dann essen was sie wollen weil Sie ja Kalorien verbrannt haben. Der Tatsächliche Kalorienverbrauch wird dramatisch überschätzt - und die Leute werden dann noch fettleibiger - und frustrierter.


Das stimmt nicht. Es ist zwar richtig, dass man, wenn man den ganzen Mist, den man sich zusätzlich zu wertvollem Essen reinstopft, weglässt, abnehmen wird. Das Problem dabei ist aber: wenn der Körper weniger Kohlehydrate kriegt als er gewöhnt ist, wird er als erstes nicht die Fettspeicher anzapfen, sondern die Muskelsubstanz. D.h. man wird körperlich noch weniger leistungsfähig, obwohl man nominell Gewicht verliert.

Dem kann man nur entgegenwirken, indem man die Muskeln trainiert, parallel zur verbesserten Qualität der Nahrungsaufnahme. Das signalisiert dem Körper, dass die Muskeln benötigt werden, und er dann die Fettspeicher abbauen soll, anstatt die Muskeln.

Zum Heißhunger: der entsteht nicht durch das Training, sondern dadurch, dass man Nahrung mit geringwertigen Kohlehydraten zu sich nimmt (Süßspeisen, Chips, Fast Food, Soft Drinks, etc.). Dem kann man durch eine hochwertige, ausgewogene Ernährung begegnen; statt den Chips zwischendurch z.B. Obst, rohes Gemüse oder Nüsse zu essen; statt dem Burger ein Rindersteak mit Gemüse, statt dem Hotdog Huhn mit Reis, statt dem Nutella-Brot ein Spiegelei mit Gemüse.

Wenn man beim Training wenig Kalorien verbraucht, macht man das falsche Training. Leichtes Joggen oder Radfahren z.B. sind unbrauchbar zum Abnehmen.

All diese Dinge werden in dem Buch, das ich oben verlinkt habe, sehr gut und plausibel dargestellt. Bei mir hat's jedenfalls gewirkt. Wobei ich nicht wirklich blad war, aber Übergewicht hatte. Das ist vorbei, und nun schon seit ca. einem Jahr ohne Jojo-Effekt.

Edit: eines noch, weil mein obiger Text doch sehr asketisch wirkt: es ist nach meiner Erfahrung gar nicht nötig, sich zu kasteien und seine Ernährungsgewohnheiten von einem Tag auf den anderen, und dann für den Rest seines Lebens, von sehr ungesund auf total gesund umzudrehen. Es reicht meistens, die schlimmsten Sünden zu streichen bzw. zu kompensieren.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Hellboy » Do 8. Feb 2018, 21:42

Seh ich auch so,diäten ohne Sport ist definitiv falsch. Ziel muss sein den grundumsatz durch Aufbau von muskelmasse zu erhöhen,und zeitgleich die richtige Menge an sauberem essen zu essen.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Hellboy » Do 8. Feb 2018, 21:45

Wobei ich anfängern/abnehmwilligen immer zu gewichten rate ,nicht zu eigengewichttraining..

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von yoda » Do 8. Feb 2018, 21:52

Ich hatte neben Studium und Arbeit keine Zeit und hatte am Ende fast 100 kg bei 1,81m. Habe dann in 2 1/2 Jahren auf so 73 kg abgenommen, Oberarmumfang unverändert, 15 Liegestütz mit 1 Hand kein Problem, ein Seil komme ich ohne Verwendung der Füße rauf. Die Grundlagenausdauer ist relativ bescheiden, schaffe bei 3 Trainingseinheiten pro Woche beim Coopertest nur so 2,8 km in 12 Minuten, bei 5-7 Einheiten komme ich auf über 3km, ist mir aber die Zeit nicht wert. Abgesehen davon kann ich diesen Level jeder Zeit wieder schnell aufbauen wenn ich will, also wozu ständig halten...

Die Mengen an Essen sehen bei mir ungefähr so aus:

Wenn ich abnehmen will -> 2 normale Mahlzeiten am Tag, also zu Mittag ein Menü beim Wirten und am Abend auch, Getränke nur Wasser und Kaffee mit Süßstoff aber ohne Zucker

Wenn ich das Gewicht halten will -> 2 normale Mahlzeiten am Tag + 0,6 L Bier oder 0,25 L Wein am Tag

Am Ende des Tages geht es nur um die Differenz zwischen der Energie die man zu sich nimmt und dem Verbrauch.

Das Schlimmste ist eigentlich der Zucker, da merke ich binnen weniger Tage wie die Definition nachlässt, die untersten 2 Bauchmuskeln sind dann sehr schnell nicht mehr sichtbar. Mir geht es auch sehr dreckig wenn ich Zucker zu mir nehme, da kommt relativ schnell ein großer Leistungseinbruch mit stundenlanger Müdigkeit, das ist also meiner Erfahrung nach das größte Gift.

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von XxShockwavexX » Do 8. Feb 2018, 23:12

Django hat geschrieben:Ich bin so blad...



I schätz die Aussage war einfach nur Jammerei oder? :D

Wie mein ehemaliger Arbeitskollege gesagt hat, solang ma sich wohl fühlt und ma sich jeden Tag im Spiegel anschauen kann , wieso was ändern?

Aber wenns andersrum ist, tut man dann eh von ganz allein was dagegen...
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von >Michael< » Do 8. Feb 2018, 23:30

Hellboy hat geschrieben:Seh ich auch so,diäten ohne Sport ist definitiv falsch. Ziel muss sein den grundumsatz durch Aufbau von muskelmasse zu erhöhen,und zeitgleich die richtige Menge an sauberem essen zu essen.


Man muss keinen Sport machen um abzunehmen, genausowenig brauchst eine grosse Menge an Muskeln. Es gibt genug Normalgewichtige die keinerlei Sport betreiben, Sie nehmen einfach so viele Kalorien zu sich wie sie verbrauchen.
Für einen Fettleibigen Menschen reicht es ein kleines(!) Kaloriendefizit durch die Nahrung herzustellen was oft alleine schon durch das verbessern der Nahrungsqualität entsteht. Der Grundumsatz ist höher als die Zufuhr an Kalorien, die Person nimmt ab.

Mit Sport kann man dies beschleunigen, allerdings nicht so dramatisch wie sich die Leute das immer vorstellen, fettleibige Menschen haben oft wenig Leistung, es purzeln kaum Kalorien am Ergometer. Man muss schon halbwegs fit sein um über Sport Ordentlich kalorien zu verbrennen.

z.B eine Person: 115kg, 185cm, 35J hat sagen einen Grundumsatz von ca. 2500 bei einem normalen Tag im Büro. Schwingt sich diese Person auf den Hometrainer, 30 Minuten bei mittlerer Belastung, was recht realistisch ist, verbrennt die person 295 kcl. Das ist ein 8tel des Grundumsatzes, oder ca. die Hälfte von einer Schokoladentafel. Man sagt das 1Kg Körperfett ca 7700 kcl entsprechen, das heisst, rein rechnerisch, 1 Kg Fett = 26 Trainingseinheiten oder 13 Stunden mit dem Rad. Wennst aber jetzt 800 kcl pro Tag durch die Nahrung einsparst..

Beim Krafttraining verbrauchst noch weniger Kalorien, aber auch Muskeln werden recht langsam aufgebaut. Ein Kaloriendefizit herzustellen während man versucht Muskeln aufzubauen ist auch nicht das wahre. Wenn schon Cardio, aber die Leute erwarten sich davon immer Wunder und oft, finden sie, steht die Anstrengung nicht in Relation mit dem bisschen Kalorienverbrennen.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von trenck » Fr 9. Feb 2018, 00:04

>Michael< hat geschrieben:Mit Sport kann man dies beschleunigen, allerdings nicht so dramatisch wie sich die Leute das immer vorstellen, fettleibige Menschen haben oft wenig Leistung, es purzeln kaum Kalorien am Ergometer. Man muss schon halbwegs fit sein um über Sport Ordentlich kalorien zu verbrennen.


Drum habe ich geschrieben, dass Joggen oder Rad fahren zum Abnehmen nicht gut geeignet sind. Außerdem, wenn jemand nicht fit ist, dann sollte die Strategie eigentlich lauten, zumindestens mäßig fit zu werden. Und wenn jemand, wie in deinem Beispiel, 115 kg wiegt und nur durch hungern auf sein Normalgewicht von 85 kg kommt, möchte ich nicht wissen, wie der nachher aussieht und in welchem körperlichen Zustand er dann ist. Eben deshalb, weil, wie gesagt, durch hungern primär die Muskelmasse abgebaut wird, anstatt die Fettspeicher.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von cas81 » Fr 9. Feb 2018, 06:57

Von "Hungern" war nie die Rede. Es hiess Gemüse statt Bürger.

Ich hab zwei mal in meinem Leben 7 Kilo in 4- 5 Wochen abgenommen. Ich hab angefangen täglich jeweils ca eine halbe Stunde zu Fuss in in die Arbeit gehen und danach wieder heim. Zudem bestand mein Essen aus einer oder zwei Butterbrezeln, einem Dürüm o.dgl. und einem schnellen Kantinenfraß. Aber kaum Zwischenmahlzeiten mehr, Getränke bestanden aus verhältnismässig leicht gesüssten "Sodas". Satt war ich immer, bei Kräften ebenso.

Alles was also nötig war, war eine knappe Stunde Latschen, weniger Leckerlis zwischendurch, milde Zitronenlimo statt Spezi. Sieben Kilo in Vier bis fünf Wochen, ohne Hungern! Ich war stärker und ausdauernder als zuvor. Meine Arbeit bestand aber auch nicht aus rumsitzen, tat sie vorher aber auch nicht, diesbezüglich hat sich also während meiner Abnehmphasen nichts geändert. Das zweite mal hab ich die 7 Kilo genau so abgenommen, nachdem ich Jahre später begann mit dem Auto in die Arbeit zu fahren und McDonalds mein neuer bester Freund wurde. Mein Gewicht gehalten habe ich durch zwei mal in der Woche je ca 3- 4 Stunden "Spazierengehen", was für mich bedeutet, mit der Kamera Motive zu jagen, sowohl urbanes Flachland als auch über Stock und Stein. Als ich dies auf maximal zwei mal im Monat reduzierte, purzelten die Kilo wieder rauf. Da sind sie wieder, die glorreichen Sieben. Wird wieder Zeit zum Ausrücken...aber ohne Hungern und Quälen.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Ares » Fr 9. Feb 2018, 08:03

Der Mensch ist ein Alles(fr)esser, ergo er sollte auch alles (fr)essen.
Hauptsache- ausgewogen.
Ich halte mich da (nicht) immer an die Kochbuchregel Nr. 1: Eine Mahlzeit für 4 Personen auch auf 4 Personen aufzuteilen. ;)
Bewegung ist dabei das Um und Auf. Ob das nun durch gehen, laufen, Sex, Sport, manueller Arbeit o.ä. geschieht, hängt sicher vom (Leistungs)vermögen des Einzelnen ab.
Hauptsache - ausgewogen.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

mspaetauf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 19:44

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von mspaetauf » Fr 9. Feb 2018, 08:32

Seh ich ähnlich.

Wobei heutzutage m.E das Hauptproblem ist, dass die Leute keine Ahnung haben wieviel kcal diverse Sachen haben.
Allein der Automatenkaffee in der Firma, wenn du da 5 am Tag trinkst und noch a Croissant dazu, brauchst nix mehr essen :headslap:

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Jo_Kux » Fr 9. Feb 2018, 09:13

mspaetauf hat geschrieben:Seh ich ähnlich.

Wobei heutzutage m.E das Hauptproblem ist, dass die Leute keine Ahnung haben wieviel kcal diverse Sachen haben.
Allein der Automatenkaffee in der Firma, wenn du da 5 am Tag trinkst und noch a Croissant dazu, brauchst nix mehr essen :headslap:

Ja, die versteckten Kalorien..
Schauts mal was auf einer 0,5er Flasche Cola drauf steht... :-(
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von mitmart » Fr 9. Feb 2018, 09:31

Jo_Kux hat geschrieben:
Ja, die versteckten Kalorien..
Schauts mal was auf einer 0,5er Flasche Cola drauf steht... :-(


Weil Cola in dem Zusammenhang so gerne vorkommt, da stehen anderere Fruchtsäfte nicht weit dahinter, manche sogar davor! http://www.kleinezeitung.at/lebensart/g ... nd-zu-sein

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Raider » Fr 9. Feb 2018, 13:09

Ergometer oder joggen ist wie oben schon mehrfach erwähnt grober unfug wenn man abnehmen will....

HIGH INTENSITY ist da das zauberwort.... und aus meinem beruflichem alltag kann ich nur jedem training mit gewichten zu beginnen....
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von ratpack » Fr 9. Feb 2018, 14:39

@ raider und alle anderen..
sollte man da ned einen eigenen Thread eröffnen... ?

high intensity... das tät mich und andere sicher auch schon interessieren wie so was funktioniert... was wäre zu beachten..

meine Fitness-Studio-Zeit ist jetzt doch schon dekaden her... alles weis ich auch nimma und vieles ist neu bewertet worden, von dem was damals als Training normal war.. warum sollte man als anfänger nicht mir dem eigenen körpergewicht trainieren...

Gesperrt