ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust & Ärger Thread 6.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von aurum » Mo 12. Dez 2016, 08:38

>Michael< hat geschrieben:Mal sehen ob da Heizungsrohre verlaufen, glaub aber nicht dass das die Ursache ist.

Heizungsrohre sind es sicher nicht, dann wäre das Mauerwerk an dieser Stelle warm und trocken.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von yoda » Mo 12. Dez 2016, 10:01

>Michael< hat geschrieben:
johnbond01 hat geschrieben:Hast dir einen Bastlerhit für den ambitionierten Heimwerker andrehen lassen?

Nette Umschreibung für Bruchbude. :D

Nein, ist nur ein Raum, hauptsächlich eine Wand bzw. Aussenmauer (über Erde), voriges Jahr war da noch nix. Muss noch rausfinden was da nicht stimmt. Nur zwei relativ kleine aber intensive Schimmelherde, die haben sich aber oberflächlich am Verputz hinter einem Kastenverbau kreisförmig extrem ausgebreitet. Jetzt hab ich mal den befallenen Verputz so gut es geht runtergenommen und mit entsprechenden Chemikalien behandelt. Da ist eine richtige Schutzmaske und ein guter Filter Gold wert. Oder besser gesagt, eine intakte Gesundheit.

Mal sehen ob da Heizungsrohre verlaufen, glaub aber nicht dass das die Ursache ist. Vermutlich hat sich hinter dem Wandverbau einfach nur Feuchtigkeit gestaut. :think:
Außenmauer erdberührt -> kalt, Kasten davor gestellt -> noch kälter, erstmaliges Auftreten des Schimmels vermutlich bei sinken der Außentemperatur oder ? Ist ziemlich sicher Kondenswasser, schau dass die Luft dort besser zikulieren kann und erhöhe eventuell die Temperatur in dem Raum. Wie sieht es mti der Luftfeuchtigkeit aus, lüftest du genug ? Eventuell Thermohygrometer aufstellen.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von >Michael< » Mo 12. Dez 2016, 11:08

@Yoda

Die Aussenmauer ist nicht erdberührt, das ist hier im 1. Stock - vermute aber auch stark das es von Kondenswasserbildung kommen könnte. Jedenfalls kann ich keinen Schaden an der Aussenmauer feststellen, oder irgend einen anderen Grund für die Schimmelbildung dort.
Ist das zweite Jahr wo ich den Holzofen der 5 Meter daneben steht (momentan ausser Betrieb) nicht verwendet habe, das dürfte wohl erklären warum das gerade jetzt passiert.

Ich lass mal die Chemikalien einwirken und sehe zu dass das ein bisschen trocknet. Den Wandverbau stelle ich jedenfalls nicht mehr dort hin.-
Der Ofen wird auch in den nächsten Wochen ersetzt, dann ordentlich einheizen und die Sache dürfte bereinigt sein.

Was mich zum nächsten Frust und Ärger Punkt bringt: 210Kg Ofen 2 Stockwerke duch ein enges Stiegenhaus schleppen, den anderen runtertragen. Das wird lustig. Na wenigstens macht mein Krafttraining mal Sinn. :D
Zuletzt geändert von >Michael< am Mo 12. Dez 2016, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von sauersigi » Mo 12. Dez 2016, 12:42

>Michael< hat geschrieben:@Yoda

Die Aussenmauer ist nicht erdberührt, das ist hier im 1. Stock - vermute aber auch stark das es von Kondenswasserbildung kommen könnte. Jedenfalls kann ich keinen Schaden an der Aussenmauer feststellen, oder irgend einen anderen Grund für die Schimmelbildung dort.
Ist das zweite Jahr wo ich den Holzofen der 5 Meter daneben steht (momentan ausser Betrieb) nicht verwendet habe, das dürfte wohl erklären warum das gerade jetzt passiert.

Ich lass mal die Chemikalien einwirken und sehe zu dass das ein bisschen trocknet. Den Wandverbau stelle ich jedenfalls nicht mehr dort hin.-
Der Ofen wird auch in den nächsten Wochen ersetzt, dann ordentlich einheizen und die Sache dürfte bereinigt sein.

Was mich zum nächsten Frust und Ärger Punkt bringt: 210Kg Ofen 2 Stockwerke duch ein enges Stiegenhaus schleppen, den anderen runtertragen. Das wird lustig. Na wenigstens macht mein Krafttraining mal Sinn. :D


Wenn die Oberflächentemperatur an den Stellen unter die Taupunktgrenze fällt, das kann auch mal bei 13° passieren, je nach Feuchtigkeit hast eine dauernde Anreicherung im Bauteil bis es eben zum beschrieben Schaden kommt. mangelnde Luftbewegung ( durch Vorbauten, Luftspalt kleiner 5cm) und zu niedrige Temperaturen bei ev. vorhandenen Undichtigkeiten begünstigen das Auftreten.

Das Ausserbetriebsetzen des Ofens würde ich mir bei einem alten Gebäude zweimal überlegen, zum Einen funktioniert der auch ohne eingeheizt zu sein wie eine Zwangsbelüftung des Raumes, Bei Undichtigkeiten in der Wand strömt die Luft von aussen durch die Konstruktion in den Raum und kann nicht kondensieren. ( kalte Luft von aussen trägt weniger Feuchtigkeit, Absolute Feuchtigkeit) Wenn der Ofen in Betrieb ist verstärkt sich der Effekt umso mehr, es strömt Verbrennungsluft nach, wieder keine Kondensat. ( ein Hauptgrund warum z.B. sämtliche Fachwerkhäuser welche ohne Ofen auskommen mussten eine umfangreiche Sanierung brauchten, die anderen ,wo ein Ofen bleiben durfte nicht)
Wenn der Raum auf andere Weise Beheizt wird, Undichtigkeiten vorhanden sind, wird die Konstruktion durch Kondensatauffeuchtung stärker belastet, da punktuell sehr viel Feuchtigkeit eingebracht wird ( warme Luft trägt bei 20° C ca. 21gramm Wasser /m³ mit). Dies kann bei ungünstigen Bedingungen auf eine 1mm breite Fuge mit 1 m Länge bis zu 3 Liter in 24 Stunden sein!!!!

Unbedingt die Wand auf Fugen, Risse, Einbauten an der Aussenseite wie Zählerkasten, Regenrohre, Einbauten an der Innenseite ( Steckdosen, Antennendosen die in den unbeheizten Dachraum führen) etc. prüfen.

Putz erst nach vollkommener Austrocknung wieder anbringen. KEINE Gipsputze, die ziehen Feuchtigkeit an und reagieren dann chemisch...( prüfe mal ob an den Stellen ev. Gipsputz oder Gipsspachtelmasse verwendet wurde! die kann auch wunderbar schimmeln, das passiert dann gerne ein, zwei Jahre nach Sanierungsversuch !
Wie gesagt. Sanierputz dran, damit rechnen dass der in einem Jahr ev. nochmal runter muss, dann mit einem passenden Putz an das Mauerwerk gehen. Bei der Beratung unbedingt die Mauerwerksbeschaffenheit angeben, Ziegel, Stein etc. das macht die Putzberatung deutlich einfacher.
Zusatzarbeit, die Oberflächentemperatur der Wand erhöhen!! Heizleisten einsetzen, Die warme Luft macht sich den Coandaeffekt zunutze und legt sich an die Wand und trocknet diese dauerhaft aus und beheizt zuätzlich den Raum, oder eine in den Putz eingelegte Wandheizung.
Wenn noch Fragen sind gern...
Zuletzt geändert von sauersigi am Mo 12. Dez 2016, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von yoda » Mo 12. Dez 2016, 12:55

>Michael< hat geschrieben:@Yoda

Die Aussenmauer ist nicht erdberührt, das ist hier im 1. Stock - vermute aber auch stark das es von Kondenswasserbildung kommen könnte. Jedenfalls kann ich keinen Schaden an der Aussenmauer feststellen, oder irgend einen anderen Grund für die Schimmelbildung dort.
Ist das zweite Jahr wo ich den Holzofen der 5 Meter daneben steht (momentan ausser Betrieb) nicht verwendet habe, das dürfte wohl erklären warum das gerade jetzt passiert.

Ich lass mal die Chemikalien einwirken und sehe zu dass das ein bisschen trocknet. Den Wandverbau stelle ich jedenfalls nicht mehr dort hin.-
Der Ofen wird auch in den nächsten Wochen ersetzt, dann ordentlich einheizen und die Sache dürfte bereinigt sein.

Was mich zum nächsten Frust und Ärger Punkt bringt: 210Kg Ofen 2 Stockwerke duch ein enges Stiegenhaus schleppen, den anderen runtertragen. Das wird lustig. Na wenigstens macht mein Krafttraining mal Sinn. :D
Wenn der Ofen nicht mehr in Betrieb ist dann hast du deine Erklärung, 1-2°C machen bei der Oberflächentemperatur oft schon den Unterschied zwischen Schimmel bzw. kein Schimmel aus, eine kleine unbemerkte Änderung der Lebensgewohnheiten und die Leute wundern sich warum es schimmelt.

Wenn das nur oberflächlich war reicht eine Behandlung mit Chlor oder Alkohol, dann kommt da auch nichts mehr, sofern man die Kondenswasserbildung in Zukunft verhindert. Wenn du das Abtrocknen der Stelle beschleunigen willst kannst einen Heizlüfter hinstellen, dann trocknet die Oberfläche auch immer so schnell ab, dass sich kein Schimmel bildet, selbst wenn im Putz noch etwas Feuchtigkeit ist.

Habe mir in den letzten Jahren einige 100 Schäden dieser Art angesehen, zu 80-90% ist es Nutzerverschulden und leicht zu beheben, der Rest sind wirkliche Wärmebrücken oder Wassereintritte von außen.
Zuletzt geändert von yoda am Mo 12. Dez 2016, 12:58, insgesamt 2-mal geändert.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von johnbond01 » Mo 12. Dez 2016, 13:11

yoda hat geschrieben:Habe mir in den letzten Jahren einige 100 Schäden dieser Art angesehen, zu 80-90% ist es Nutzerverschulden und leicht zu beheben, der Rest sind wirkliche Wärmebrücken oder Wassereintritte von außen.

oho Experten...
wenn mir in einem Genossenschaftsneubau BJ 2004 in Niedrigenergiebauweise, mit einer dieser gottverdammten Wohnraumlüftung überm Fenster mit zentraler Absaugeinheit am Dach, die Fensterdichtungen innen schimmeln könnte es daran liegen dass ich zuwenig (bzw garnicht) heize? Kann man da irgendwas dagegen machen außer alle paar Wochen/Monate mit Clor drübergehen? Am liebsten würde ich die unnötigen Lüftungsschlitze dicht silikonieren, dann bräucht ich aber noch weniger als nix heizen.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von sauersigi » Mo 12. Dez 2016, 13:53

johnbond01 hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Habe mir in den letzten Jahren einige 100 Schäden dieser Art angesehen, zu 80-90% ist es Nutzerverschulden und leicht zu beheben, der Rest sind wirkliche Wärmebrücken oder Wassereintritte von außen.

oho Experten...
wenn mir in einem Genossenschaftsneubau BJ 2004 in Niedrigenergiebauweise, mit einer dieser gottverdammten Wohnraumlüftung überm Fenster mit zentraler Absaugeinheit am Dach, die Fensterdichtungen innen schimmeln könnte es daran liegen dass ich zuwenig (bzw garnicht) heize? Kann man da irgendwas dagegen machen außer alle paar Wochen/Monate mit Clor drübergehen? Am liebsten würde ich die unnötigen Lüftungsschlitze dicht silikonieren, dann bräucht ich aber noch weniger als nix heizen.


Bei Fensterdichtungen, vor allem welche Dichtungen? Glasranddichtung, Stockdichtung, Falzdichtung? kann schon auch ein schlecht eingestelltes Fenster, bzw. zuwenig Anpressdruck schuld für den Feuchteeintrag sein, der dann in Kombination mit dem Staub in derRaumluft als Substrat leichter zu schimmeln anfängt.
Die Lüftungsschlitze würde ich nicht zumachen, damit soll ein Mindestluftwechsel, auch aus hygienischen Gründen ermöglicht werden. Sind diese komplett verschlossen hast ein grösseres Problem..
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von MauserM03 » Mo 12. Dez 2016, 14:07

Wollte mir bei zwei E-Shops aus DE eine aktiven Gehörschutz bestellen weil der Preis dort gut war. Bekam zweimal AW dass nicht nach AT geliefert wird...

1x keine AW
1x diese AW:

Guten Tag!
Es geht um die Verpackungsverordnung und das Gesetz zur Entsorgung von Elektroschrott.
Für beide Bereiche muss man Mengen bei einem Entsorgungssystem anmelden. Die Mindestmenge ist 1 Tonne und da wir weder Pappen noch Elektroschrott von 1 Tonne an Endkunden in Österreich liefern, macht es für uns keinen Sinn für jedes EU-Land entsprechende Verträge zu schließen. Die Kosten übersteigen den Nutzen.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: RE: Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Robiwan » Mo 12. Dez 2016, 14:41

MauserM03 hat geschrieben:Wollte mir bei zwei E-Shops aus DE eine aktiven Gehörschutz bestellen weil der Preis dort gut war. Bekam zweimal AW dass nicht nach AT geliefert wird...

1x keine AW
1x diese AW:

Guten Tag!
Es geht um die Verpackungsverordnung und das Gesetz zur Entsorgung von Elektroschrott.
Für beide Bereiche muss man Mengen bei einem Entsorgungssystem anmelden. Die Mindestmenge ist 1 Tonne und da wir weder Pappen noch Elektroschrott von 1 Tonne an Endkunden in Österreich liefern, macht es für uns keinen Sinn für jedes EU-Land entsprechende Verträge zu schließen. Die Kosten übersteigen den Nutzen.

https://www.d-a-packs.at [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von johnbond01 » Mo 12. Dez 2016, 14:51

sauersigi hat geschrieben:
Bei Fensterdichtungen, vor allem welche Dichtungen? Glasranddichtung, Stockdichtung, Falzdichtung? kann schon auch ein schlecht eingestelltes Fenster, bzw. zuwenig Anpressdruck schuld für den Feuchteeintrag sein, der dann in Kombination mit dem Staub in der Raumluft als Substrat leichter zu schimmeln anfängt.
Die Lüftungsschlitze würde ich nicht zumachen, damit soll ein Mindestluftwechsel, auch aus hygienischen Gründen ermöglicht werden. Sind diese komplett verschlossen hast ein grösseres Problem..

Die Dichtung zwischen Glas und Fenster, daher würde ich sagen Glasrand. Dass es am einzelnen Fenster liegt würde mich wundern weil das 4 nebeinander sind...
Ja dass ich lüfts bevor die Nachbarn eine Leiche melden ist schon klar, aber bisher hab ich das mit Stosslüften ganz gut hinbekommen dass keiner erstickt ist ohne dass es einem sowohl am Schreibtisch als auch am Sofa kalt in den Nacken zieht. Und das 24/7.

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von MauserM03 » Mo 12. Dez 2016, 14:54

:clap: Danke!

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von sauersigi » Mo 12. Dez 2016, 15:28

johnbond01 hat geschrieben:
sauersigi hat geschrieben:
Bei Fensterdichtungen, vor allem welche Dichtungen? Glasranddichtung, Stockdichtung, Falzdichtung? kann schon auch ein schlecht eingestelltes Fenster, bzw. zuwenig Anpressdruck schuld für den Feuchteeintrag sein, der dann in Kombination mit dem Staub in der Raumluft als Substrat leichter zu schimmeln anfängt.
Die Lüftungsschlitze würde ich nicht zumachen, damit soll ein Mindestluftwechsel, auch aus hygienischen Gründen ermöglicht werden. Sind diese komplett verschlossen hast ein grösseres Problem..

Die Dichtung zwischen Glas und Fenster, daher würde ich sagen Glasrand. Dass es am einzelnen Fenster liegt würde mich wundern weil das 4 nebeinander sind...
Ja dass ich lüfts bevor die Nachbarn eine Leiche melden ist schon klar, aber bisher hab ich das mit Stosslüften ganz gut hinbekommen dass keiner erstickt ist ohne dass es einem sowohl am Schreibtisch als auch am Sofa kalt in den Nacken zieht. Und das 24/7.


Ich habe niemandem Nutzerfehler vorgeworfen, einfach was halt erforderlich wäre...
Wenn der Glasrand Schimmelflecken bekommt, bzw. hat, ist die selbe Situation wie vorhin, die Oberflächentemperatur in dem Bereich ist zu niedrig. Nur dies kann man nicht so ohne Weiteres in den Griff kriegen. Die einfachste Variante ist bei entsprechender Witterung einfach drüberwischen. Hier liegt es ohne gesehen zu haben an der Fensterqualität ( Glastrennstege...)

Wir schweifen ab....
Zuletzt geändert von sauersigi am Mo 12. Dez 2016, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von yoda » Di 13. Dez 2016, 12:25

johnbond01 hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Habe mir in den letzten Jahren einige 100 Schäden dieser Art angesehen, zu 80-90% ist es Nutzerverschulden und leicht zu beheben, der Rest sind wirkliche Wärmebrücken oder Wassereintritte von außen.

oho Experten...
wenn mir in einem Genossenschaftsneubau BJ 2004 in Niedrigenergiebauweise, mit einer dieser gottverdammten Wohnraumlüftung überm Fenster mit zentraler Absaugeinheit am Dach, die Fensterdichtungen innen schimmeln könnte es daran liegen dass ich zuwenig (bzw garnicht) heize? Kann man da irgendwas dagegen machen außer alle paar Wochen/Monate mit Clor drübergehen? Am liebsten würde ich die unnötigen Lüftungsschlitze dicht silikonieren, dann bräucht ich aber noch weniger als nix heizen.
Ich würde mal einen Thermohygrometer aufstellen und folgende Werte einhalten: Raumtemperatur 22-24°C, Luftfeuchtkeit unter 50%.
Wenn das Problem dann noch immer auftritt kann man überprüfen ob über die Lüftung kalte Luft eingeblasen wird, so dass das Fenster in diesem Bereich stark abkühlt. Fenster einstellen lassen ist sicher auch keine schlechte Idee, wenn Fenster vereinzelt undicht sind, kann das bei eben diesem Fenster zu einer Abkühlung des Fensters führen. Was natürlich auch sein kann ist, dass die Fenster einfach scheisse sind, es gibt Fenster die sind so schlecht, dass die Scheibe im Winter immer so kalt wird, dass dort etwas Kondenswasser steht.

Wenn die Fenster fast alle recht gleichmäßig im unteren Bereich feucht werden liegt es entweder an den Bedingungen im Inneren oder der Qualität der Fenster.
Zuletzt geändert von yoda am Di 13. Dez 2016, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von johnbond01 » Di 13. Dez 2016, 12:56

Dankeschön an euch beide!

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Beitrag von Stefan85 » Di 13. Dez 2016, 14:40

Da freut man sich einen Händler gefunden zu haben der das Teil angeblich lagernd hat und siehe da nach einer Woche warten und Rückfrage ob bzw. wann es denn verschickt wird, bekommst gesagt "sorry hab ich nicht lagernd, kommt heuer aber noch wahrscheinlich." Top die Wette gilt. Ab jetzt frag ich nur mehr vorher ganz genau nach ob die Teile wirklich da sind. Ist ja nicht das erste mal das mir sowas passiert.
Mfg
Stefan

Gesperrt