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Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Verfasst: So 29. Okt 2017, 11:22
von redstorm
bei uns auch grad 120 km/h wind
einige zaunelemente sind schon hin :evil:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Verfasst: So 29. Okt 2017, 11:42
von Django
rupi hat geschrieben:Zeitumstellung....

der Wecker sagt es is zu früh
das Hirn sagt es ist zu spät
die Wampe sagt es ist Zeit für Mittagessen obwohl der Wecker sagt Frühstück wärs eher

Wegen einer Stunde? Na serwas...

Ich habe nicht mal etwas bemerkt, als ich nach Mexiko geflogen bin und nach 8 Monaten wieder retour. :D

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Verfasst: Di 31. Okt 2017, 11:53
von >Michael<
Da macht man sich mit dem Kunden Zahlungsziel nach Erhalt der Ware / Rechnung aus, bekommt das mehrfach freundlichst bestätigt, auch schriftlich, und dann zahlt der Kunde 20 Tage nach der Auslieferung mit armseligsten Vertröstungen. :evil: Und ich rede hier von einem Multi-Millionen Euro Konzern.

Ich weiss nicht warum ich bei Zahlungsziel überhaupt noch irgendwas hinschreibe da eh jeder seine 20-30 Tage macht egal was dasteht, kann wohl froh sein mich nicht noch mit eigenmächtigen Skontoabzügen rumschlagen zu müssen. :tipphead:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Verfasst: Di 31. Okt 2017, 12:35
von Paddy91
>Michael< hat geschrieben::evil: Und ich rede hier von einem Multi-Millionen Euro Konzern.

Nur da rechnen sich solche Sperenzchen...

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Verfasst: Di 31. Okt 2017, 13:22
von diver99
>Michael< hat geschrieben:Da macht man sich mit dem Kunden Zahlungsziel nach Erhalt der Ware / Rechnung aus, bekommt das mehrfach freundlichst bestätigt, auch schriftlich, und dann zahlt der Kunde 20 Tage nach der Auslieferung mit armseligsten Vertröstungen. :evil: Und ich rede hier von einem Multi-Millionen Euro Konzern.

Ich weiss nicht warum ich bei Zahlungsziel überhaupt noch irgendwas hinschreibe da eh jeder seine 20-30 Tage macht egal was dasteht, kann wohl froh sein mich nicht noch mit eigenmächtigen Skontoabzügen rumschlagen zu müssen. :tipphead:


Da gibts wahrscheinlich zig Genehmigungsläufe bis zur Zahlung. Ist bei uns im Betrieb genauso. Minimum 10 Tage.

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Verfasst: Di 31. Okt 2017, 13:32
von Chriba
Hat nix mit Genehmigungen zu tun
Der sogenannte Lieferantenkredit ist der beste und günstigste Kredit den ein Unternehmen bekommen kann
Und das immer wieder, Bestellung für Bestellung.

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Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Verfasst: Di 31. Okt 2017, 13:36
von gewo
Chriba hat geschrieben:Hat nix mit Genehmigungen zu tun
Der sogenannte Lieferantenkredit ist der beste und günstigste Kredit den ein Unternehmen bekommen kann
Und das immer wieder, Bestellung für Bestellung.
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geht halt auch nur in branchen mit wettbewerb

wennst nur einen lieferanten hast fuer deine ware und es keinen zweiten lieferanten geben kann aus rechtlichen gruenden
dann zahlst entweder zum skontodatum mit skontoabzug
oder zum zahlungsziel ohne abzug

oder du wirst nicht mehr beliefert
ist ganz easy ...

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Verfasst: Di 31. Okt 2017, 13:40
von Chriba
gewo hat geschrieben:
Chriba hat geschrieben:Hat nix mit Genehmigungen zu tun
Der sogenannte Lieferantenkredit ist der beste und günstigste Kredit den ein Unternehmen bekommen kann
Und das immer wieder, Bestellung für Bestellung.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


geht halt auch nur in branchen mit wettbewerb

wennst nur einen lieferanten hast fuer deine ware und es keinen zweiten lieferanten geben kann aus rechtlichen gruenden
dann zahlst entweder zum skontodatum mit skontoabzug
oder zum zahlungsziel ohne abzug

oder du wirst nicht mehr beliefert
ist ganz easy ...
Ja klar geht's nicht überall

Aber dort wos viel Wettbewerb gibt gang und gäbe
Meistens dann auch noch, je größer die Firma desto später die Zahlung
Bei einem Lieferanten geht's dann wie die schreibst meistens in die entgegengesetzte Richtung und man zahlt sobald als möglich damit man ja noch beliefert wird

Gilt natürlich nicht generell

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Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Verfasst: Di 31. Okt 2017, 14:40
von >Michael<
Ist eine Branche mit viel Wettbewerb, wenn der Aufschlag bei allen gering und die Lieferantenzahl gross ist bekommt halt der den Zuschlag der den nettesten Rundumservice bietet, das inkludiert halt auch die Zahlungskonditionen. Wenn man aber einen grossen Auftrag im 5- Stelligen Bereich macht und man eigentlich (Warenbedingt) Anzahlung verlangen müsste und am Ende kommt dann nach Erhalt der Ware raus, was effektiv in - in den nächsten paar Wochen mal in Erwägung ziehen zu zahlen - umgewandelt wird ist das schon ein bisschen frustrierend. Da bleibt eine Menge Geld lange draussen.

Ich bin nicht so alt aber ich kann mich an eine Zeit erinnern wo alles sehr viel angenehmer war, und das hat weniger mit der Branche selbst zu tun. Auch merke ich durch Gespräche oft wie schlecht es um viele grosse und nahmhaften Firmen steht von welchem man das nie erwartet hätte. Hier in Österreich bröckelt es gewaltig, nach aussen hin merkt man es noch nicht so aber sozusagen steht der Keller schon unter Wasser. Die kommenden 10 Jahre werden.....spannend. :think:

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Verfasst: Di 31. Okt 2017, 15:18
von Paddy91
>Michael< hat geschrieben:Da bleibt eine Menge Geld lange draussen.

Ich bin nicht so alt aber ich kann mich an eine Zeit erinnern wo alles sehr viel angenehmer war. Die kommenden 10 Jahre werden.....spannend. :think:

Dann mal Factoring durchrechnen lassen... kann dazu das giebelkreuzeigene Spezialinstitut wärmstens empfehlen.

Spannend wird ob das dämliche Wahlvolk wenigstens unter großem Wehklagen bemerkt was es angerichtet hat oder sich weiterhin hauptsächlich moralisch überlegen fühlt.
https://www.nzz.ch/meinung/kommentare/d ... ld.1324618

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Verfasst: Di 31. Okt 2017, 16:21
von DerDaniel
Factoring bringt nur in drei fällen was, wenn man sich nicht anderweitig gegen Zahlungsausfälle versichern kann (bzw. die Factoringkosten günstiger sind), die Außenstände die Betriebsmittel-Reserven gefährden oder für kurzfristige Kapitalanlagen. Bei erstens und zweitens sollte man sich Gedanken über das eigene Unternehmen machen und drittens ist bei dem aktuellen Zinssatz nur Banken oder Großkonzernen vorbehalten. Insofern würde ich mir da nicht all zu sehr den Kopf zerbrechen.

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Verfasst: Di 31. Okt 2017, 16:48
von Paddy91
ohne genauer drüber nachzudenken mag das vielleicht für einen Kleinbetrieb stimmen....

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Verfasst: Di 31. Okt 2017, 18:02
von yoda
Die Firmen sind einfach zu groß, dann haben sie es notwendig für Idioten zu arbeiten die eine miserable Zahlungsmoral haben. Habe selbst einen guten Freund dem grundlos seit Monaten einige 100.000 Euro von diversen größeren "Kunden" nicht bezahlt werden, obwohl dort mit so geringen Gewinnspannen gegen Ostkonkurrenz gekämpft wird, dass es sich eigentlich schon nicht mehr lohnt.

Nächstes Jahr wird er sich erheblich verkleinern und 70% der Belegschaft rauswerfen. Die "Arbeiten" bzw. den Pfusch von solch wirklich namhaften Konzernen sehe ich auch jedes Jahr, habe da sicher schon Mängel bzw. daraus resultierende Schäden im Bereich von mehreren 100.000 Euro wenn nicht sogar Millionen aufgedeckt, leider kann ich es dann meistens nicht mehr bis zum Ende verfolgen, es wird aber meistens schon eingeklagt.

Am besten sind kleinere gewerbliche Kunden und manchmal auch Privatkunden die gute Qualität und Zuverlässigkeit schätzen und bezahlen. Wenn man das bieten kann hat man schon gewonnen, die Servicequalität und die Qualität der Arbeiten sinkt von Jahr zu Jahr und das merken viele Kunden, die Firmen lassen alle nach weil sie besser Hilfsarbeiter aus dem Osten als Fachkräfte beschäftigen. Wir sind mittlerweile für nächstes Jahr ganz gut ausgelastet sind und können uns jeden Kunden aussuchen. Teilweise waren wir sogar 20-40% teurer als die Konkurrenz und haben die Aufträge bekommen trotz der Vorlaufzeit von einigen Monaten.

Ich muss dann immer lachen wenn Leute glauben man ist um 20-40% teurer weil man um 20-40% mehr verdient. Genau diese Experten bekommen dann am Ende des Tages meistens einen Vollpfusch und müssen jeden Arbeitsschritt selber überwachen und zig mal urgieren. Mangels Fachwissen ist dann nach 2-3 Jahren trotzdem wieder alles kaputt, weil es von Anfang an schon falsch gemacht wurde. Bei der ersten Sanierung der Sanierung ist man dann sogut wie immer ein Vielfaches teurer, als wenn es gleich jemand richtig gemacht hätte.

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Verfasst: Di 31. Okt 2017, 22:48
von Hermann
Ich krieg jedes Jahr von einem größerem Abnehmer vorgeschlagen Zahlungsziel 30 Tage 6 % Skonto, 60 Tage 3 % Skonto oder 90 Tage netto.
Meine Antwort 14 Tage netto oder wir liefern nicht mehr.
Bezahlt wird immer 30 Tage netto.

Grundsätzlich muss ich sagen das die Zahlungsmoral n der letzten Jahren viel besser geworden ist !

Wird wahrscheinlich nicht in allen Branchen gleich sein !

Re: Frust & Ärger Thread 6.0

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 14:31
von RR1000
Hermann hat geschrieben:Meine Antwort 14 Tage netto oder wir liefern nicht mehr.




Geniale Branche!