ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

BIFL - Buy it for life

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

BIFL - Buy it for life

Beitrag von Floody » So 15. Jan 2017, 13:33

Servus PD,

im Gedanken daran Gegenstände lieber länger zu haben und ein bisschen was gegen die Wegwerfgesellschaft zu tun möchte ich ein neues (Sammel-)Thema beginnen. In Anlehnung an den BIFL Subreddit (https://www.reddit.com/r/BuyItForLife/) würden mich eure Erfahrungen interessieren mit Dingen, die schon ewig halten und somit ihr Geld wert waren. "Buy it for life" eben. Super wäre es auch, wenn man diese Gegenstände nach wie vor in ähnlicher Qualität beziehen kann. (Bonuspukte für Made in Austria). Alles geht, (Schuss-)Waffen würde ich aber weglassen wollen.

Jetzt bin ich noch nicht alt genug um etwas "for life" zu haben, aber worum es mir geht ist Sachen zu haben/finden die potentiell so qualitativ hochwertig sind, dass sie definitiv länger halten als andere gleichweritge Sachen bzw. wo es einen guten Sevrice dazu gibt (siehe Leatherman unten)

Ich beginne mit meinem Cold Steel Code 4: Ich habe es im Oktober 2013 gekauft und trage es seit dem täglich (ausgenommen Flugreisen, im Schwimmbad etc. :mrgreen: ) bei mir. Es sieht heute noch aus wie neu und ist von der Klingenschärfe nach wie vor gut beinander. Noch dazu ist es sehr leicht! Alle Teile sitzen fest, es hat sich noch nie etwas gelöst. Ich bin mir sicher, dass ich dieses Messer noch viele weitere Jahre haben werde.

Im Jahr 2006 hab ich einen Leatherman Wave geschenkt bekommen der auch sehr viel im Einsatz war. Irgendwann war die Zange leicht verbogen, da habe ich realisiert das man eigentlich Lebenslange Garantie auf einen Leatherman hat. Ich habe ihn dann eingeschickt und tatsächlich einen komplett überarbeiteten Leatherman zurück bekommen der wieder 10 Jahre durch seinen Dienst tun wird.

Kürzlich bin ich dazu übergegangen statt billige Schuhe die nur eine Saision halten lieber etwas mehr auszugeben für Schuhe, die länger halten. Habe jetzt zwei paar Meindl Schuhe (Made in Germany) seit eineinhalb Jahren die, durch dementsprechende Pflege, aussehen wie am ersten Tag. Mit meinen Steinkoglern (Feldschuh Leicht) bin ich seit 8 Wintern auch sehr zufrieden.

Was sind eure Erfahrungen? Was sucht ihr? Ich glaube jeder kann davon profitieren, wenn man mal 'gescheite Produkte zusammenträgt.

Ich suche zum Beispiel einen Messerblock mit Messern die lang halten sollen.

LG

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: BIFL - Buy it for life

Beitrag von sauersigi » So 15. Jan 2017, 14:11

Messerblock mit Messern nach Wahl von Victorinox kann ich empfehlen.
Für die alltäglichen Dinge reichen die günstigen vollkommen aus, die geschmiedeten kommen beim Speckschneiden und so zum Einsatz.

Original Schweizermesser, ein84mm seit 25 Jahren täglich eingesteckt!

Schuhe lasse ich mir beim Schuster in Wr. Neustadt fertigen, regelmässiges Service, dann halten die ewig.
Zuletzt geändert von sauersigi am So 15. Jan 2017, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: BIFL - Buy it for life

Beitrag von wolfgangf » So 15. Jan 2017, 14:14

Weilst auch von Schuhen schreibst, "Waldviertler" halten auch fast ewig.
Und was nicht hält wird repariert.
Ich habe mittlerweile fast nur mehr Waldviertler.

http://w4tler.at/gea-produkte/schuhe

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: BIFL - Buy it for life

Beitrag von trenck » So 15. Jan 2017, 14:53

Bundesheer Feldmesser 78 von Glock. Habe ich, glaube ich, seit 1980. Häufig im Einsatz und zeigt außer einem kleinen Rostfleck keine Abnützungserscheinungen.

Wenn man das Ding hat, kann man sich ein tacticooles Rambo Feldmesser sparen.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: BIFL - Buy it for life

Beitrag von wolfgangf » So 15. Jan 2017, 15:58

Die Jüngeren kennen das gar nicht mehr, aber ich habe noch ein paar "Trick und Tronic" aus den 80er Jahren.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: BIFL - Buy it for life

Beitrag von Dextera » So 15. Jan 2017, 15:59

Da fallen mir als erstes ein paar Gitarren ein ... Hab hier noch ne Rossmeisl aus den ~50ern laufen - sowie eine Framus von 1973 die schon vor Sri Lanka im Meer trieb :D Die werdens wohl hoffentlich auch noch ein paar Jahre machen :)
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 696
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: BIFL - Buy it for life

Beitrag von jab01 » So 15. Jan 2017, 16:01

Imco Feuerzeug, wird leider nicht mehr produziert, ist mir lieber als jedes Zippo.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: BIFL - Buy it for life

Beitrag von Dextera » So 15. Jan 2017, 16:03

Stimmt. Meine Zippos sind auch schon "alt" :) Genauso wie mein Leatherman ...
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: BIFL - Buy it for life

Beitrag von brausi » So 15. Jan 2017, 16:39

Die alten moleskin-Hosen der deutschen Bundeswehr. Nicht umzubringen.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: BIFL - Buy it for life

Beitrag von bino71 » So 15. Jan 2017, 16:50

Commodore C64 ... tut seit 1988 seinen Dienst
Zippo ... seit 1990
Leatherman Wave ... seit 2000

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: BIFL - Buy it for life

Beitrag von chabich » So 15. Jan 2017, 18:19

Schuhe:

La Sportiva Nepal Top - unglaublich guter Schuh & hält ewig.
Ludwig Reiter Maßschuhe trage ich seit 25 Jahren regelmäßig (zweimal neu besohlt - sehen noch immer aus wie neu).

http://www.schuh-keller.de/images/produ ... 5567_1.JPG

Messer:

Chris Reeve Sebeneza. Unglaublich präzise gearbeitet und hält zwei Leben.

http://www.chrisreeve.com/sebenza-21.html

Gewehr:

Alter Scheiring Bergstutzen (noch von Scheiring Senior für meinen Vater gefertigt). Hat bereits eineinhalb Jägerleben hinter sich. Ist ein zeitloses handwerkliches Meisterwerk bei dem man jedes Mal eine Riesenfreude hat, wenn man es aus dem Schrank nimmt und sich damit zur Gebirgsjagd aufmacht. Die große & kleine Kugel schiessen auf 100m noch immer fast auf's gleiche Loch zusammen - darauf ist seit 50 Jahren 100% Verlass!

KW:

Model 19-4 Combat Magnum

Wiederladen:

Forster CoAxial Presse & Matritzen

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: BIFL - Buy it for life

Beitrag von simultan4 » So 15. Jan 2017, 19:29

Hey chabich:
DAS nenne ich Style!! Bravo!
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: BIFL - Buy it for life

Beitrag von Steelman » So 15. Jan 2017, 21:06

Meine RCBS Rock-Chucker (gekauft Anfang der 80er Jahre) hat bisher ca. 88.000 Patronen (inkl. Hülsenumformen u.a.) gefertigt.

Und läuft wie am ersten Tag. Stempel u. Gelenke absolut spielfrei.
Entsprechende Wartung natürlich durchgeführt.

Ist aber nicht die einzige Presse die ich habe/hatte.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: BIFL - Buy it for life

Beitrag von m_a_d » So 15. Jan 2017, 21:24

Breitling Datora aus 1944 mit 3-Fach Kalender und Chrono. Läuft immer noch perfekt!


Gesendet via Internet
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Antworten