ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Audiophile Vinyl

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Audiophile Vinyl

Beitrag von doc steel » Do 26. Jan 2017, 09:39

Weiß jemand von euch, wo man in Wien und Umkreis eine gute Auswahl an audiophilen Vinyl LP's und SACD's hat?

Nachdem meine HiFi-Stereoanlage ein update erfahren hat und wieder in Betrieb genommen wird :music-listening: , möchte ich natürlich auch meine Musikkonserven etwas auf Vordermann bringen.

Benutzeravatar
Radetz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 396
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 18:07
Wohnort: liberate tutemet ex inferis

Re: Audiophile Vinyl

Beitrag von Radetz » Do 26. Jan 2017, 10:48

Blue Danube Records in Tulln ist an sich eine gute Adresse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
effemmvier
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Di 12. Jan 2016, 18:55

Re: Audiophile Vinyl

Beitrag von effemmvier » Do 26. Jan 2017, 14:31

hat vl auch einer einen Tip für den Raum Graz?

Weiß nur, dass am 05.02 eine CD und Vinyl Börse bei der Messe Graz statt findet.
The power they took from the people will return to the people!!!

Benutzeravatar
hacmac
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:52
Wohnort: Neulengbach

Re: Audiophile Vinyl

Beitrag von hacmac » Do 26. Jan 2017, 20:25

Man mags nicht glauben aber Mediamarkt SCS und Auhofcenter haben zumindest in Vinyl viel. Ansonsten Amazon ...

Benutzeravatar
Hansn
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:52
Wohnort: Asten

Re: Audiophile Vinyl

Beitrag von Hansn » Fr 27. Jan 2017, 23:09

@Doc Steel
Media Markt oder Saturn auf der Mariahilfer Straße, die haben überraschend viel im Angebot.
PS. Vinyl war nie weg, gute Entscheidung!
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
(Winston Churchill)

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Audiophile Vinyl

Beitrag von hari » Sa 28. Jan 2017, 10:18

Den einzigen technischen Vorteil den SACDs haben ist das meist aufwändigere Mastering. Eine ordentlich gemachte CD (Stichwort Loudness wars) vom gleichen Master ist vom Klang her nicht zu unterscheiden. Die hohen Frequenzen der SACD sind manchmal sogar nachteilig was Resonanzen im Chassis und im Hörraum betrifft. Vinyl ist sicher "Schick" aber kann nicht mit der CD mithalten und ist nach ein paar dutzend mal abgespielt. Was aber nichts macht da der Röhrenverstärker den der Audiophile dahinter betreibt eh keine zeitgemäße Kennlinie hat. Aber manchen gefaellt's und weckt sicherlich nostalgische Gefühle..

Scaramanga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: So 10. Jul 2016, 12:51

Re: Audiophile Vinyl

Beitrag von Scaramanga » Sa 28. Jan 2017, 11:10

Vinyl war nie weg, gute Entscheidung!


Genauso ist es. Schön, dass die Vinyl-Fangemeinde nach wie vor lebt.
Hüte meine alten Singles, Maxisingles und LP's aus den 70ern und 80ern wie einen Schatz.
Die dürfen nur zu besonderen Gelegenheiten - natürlich nass gespielt - auf das Laufwerk.
Die Zeitreise hat jedesmal ein bisschen was sakrales :mrgreen:

Platten erstehen - sage bewusst nicht nur kaufen - in Plattengeschäften des Vertrauens war seinerzeit absoluter Kult.
Die unzähligen Stunden des Meinungsaustausches, die tw. verzweifelte Suche und das Probehören, sowie das ungeduldige Warten bis zum Eintreffen der ersehnten, brandneuen Scheibe möchte ich nicht missen.
Würde mich interessieren, was aus den, diese Geschäfte beherrschenden schrägen und damals gefühlt
nahezu allwissenden Freaks und Gurus dieser Zeit geworden ist.
Heute findet man hingegen fast alles binnen weniger Minuten online.
Nur der Wert und der Genuss von Musik sind dabei grossteils auf der Strecke geblieben.
Vermisse diese phantastische Zeit :shifty:
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

Benutzeravatar
hacmac
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:52
Wohnort: Neulengbach

Re: Audiophile Vinyl

Beitrag von hacmac » So 29. Jan 2017, 01:02

hari hat geschrieben:Den einzigen technischen Vorteil den SACDs haben ist das meist aufwändigere Mastering. Eine ordentlich gemachte CD (Stichwort Loudness wars) vom gleichen Master ist vom Klang her nicht zu unterscheiden. Die hohen Frequenzen der SACD sind manchmal sogar nachteilig was Resonanzen im Chassis und im Hörraum betrifft. Vinyl ist sicher "Schick" aber kann nicht mit der CD mithalten und ist nach ein paar dutzend mal abgespielt. Was aber nichts macht da der Röhrenverstärker den der Audiophile dahinter betreibt eh keine zeitgemäße Kennlinie hat. Aber manchen gefaellt's und weckt sicherlich nostalgische Gefühle..

also mir gehts ja vorallem um die covers, wenn ich qualität will nehm ich flac, hören tu ich ab 320kb/s mp3 dank tinitus eh keinen unterschied.

und platten auflegen hat was, das gehört für mich zum musik hören dazu, qualität hin oder her, egal.

Skoma
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Jun 2014, 09:19
Wohnort: Schwechat
Kontaktdaten:

Re: Audiophile Vinyl

Beitrag von Skoma » Di 28. Feb 2017, 15:38

Bin auch großer Vinyl Fan!
Interessanter weise hat die größeren Filialen der Drogerie Kette Müller auch eine feine LP Abteilung! War selbst überrascht! Auch beim Thalia haben sie jetzt Schallplatten...
Was für Musikrichtung hörst du denn Doc?
PARVO QUASI MAGNO
www.zssv.at

Antworten