ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Unterhebelrepetierer in Pistolenkaliber

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Unterhebelrepetierer in Pistolenkaliber

Beitrag von The_Governor » Sa 4. Feb 2017, 21:25

Exitus hat geschrieben:@Tobi
Wow, das nenn ich mal einen Input und einen super Vergleich.
Danke dafür. :dance: :clap:
Somit ist, was das Modell angeht, wieder alles offen.
Was würde für bzw gegen ein Marlin sprechen? :think:


Eigentlich ist nicht mehr viel offen. :lol:

Von einer Marlin würde ich wie yoda schon geschrieben hat momentan eher abraten. Es soll zwar mittlerweile besser werden, zumindest das Model 336 wurde schon ins CAD übertragen (Marlin hatte nur Handzeichnungen und qualifizierte Mitarbeiter, Remington wohl nur CNC-Maschinen und vermutlich weniger qualifizierte Mitarbeiter an einem anderen Standort :roll: ) und soll mittlerweile wieder gut sein. Bei denen im Revolverkaliber wäre ich eher vorsichtig. Sie haben zwar groß angekündigt, dass die neuen wieder supertoll werden, ich kenne aber niemanden, der eine hat.

Wenn du was günstiges willst, nimm die Rossi, wenn du was edles schöne fürs Auge willst, nimm die Henry. Schießen und Spaß machen tun beide gleichermaßen. Wenn du ersthaft CAS betreiben willst, würde ich aber eher die viel leichtere Rossi nehmen und diese ggf. von einem Büchsenmacher überarbeiten lassen (leichtere Federn, Teile polieren usw.).

Den Pfropfen habe ich hier bestellt:
https://stevesgunz.com/
Gibts brüniert und stainless. Wird mit dem selben Stift gesichert, wie auch die Sicherung. Lediglich das rote und grüne "F" & "S" muss man dann noch übermalen.

EDIT: Noch eine Ergänzung: Ich hatte mit den Henrys wie schon geschrieben Probleme mit Kratzern in der Laufmündung. Der Kundendienst kann als einsame Spitze bezeichnet werden. Sie haben es zwar nicht auf Anhieb geschafft, mir über den Importeur eine neue zukommen zu lassen, aber während der zweimaligen Wartezeit habe ich jeweils ein "Care-Paket" direkt aus New Jersey an meine Privatadresse zugeschickt bekommen. Darin waren 2 Tassen, 2 Mützen, 2 Kappen, 2 Schlüsselanhänger usw.

Bild

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Unterhebelrepetierer in Pistolenkaliber

Beitrag von SwissShot » Sa 4. Feb 2017, 22:04

Patrick1990 hat geschrieben:Ich kann mich täuschen, glaube aber man braucht den Rand. Alle Unterhebler die ich kenne haben Hülsen mit Rand.

Das hab ich mir auch schon überlegt.
Aber es gibt auch UHR in .223 und die hat kein Rand.

Keine Ahnung warum keine UHR in Pistolenkaliber hergestellt werden.
Vielleicht gibt es dafür keinen Markt oder andere technische Probleme.

Ich selber hab UHR's von Marlin und Winchester, in den Kaliber 22 L.R. ; 357 Mag; 44 Mag und die funktionieren recht gut.

Gruss SwissShot.
Zuletzt geändert von SwissShot am Sa 4. Feb 2017, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Unterhebelrepetierer in Pistolenkaliber

Beitrag von Jo_Kux » Sa 4. Feb 2017, 22:15

Und jetzt komm ich wieder daher mit einer ganz verrückten Version in Stainless (38/357) gibts da was?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Unterhebelrepetierer in Pistolenkaliber

Beitrag von SwissShot » Sa 4. Feb 2017, 22:37

Marlin hätte eine:
http://www.marlinfirearms.com/Firearms/1894centerfire/Verein.asp

Wenn sie dann vielleicht mal, irgendwann produziert wird :?

Gruss SwissShot.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Unterhebelrepetierer in Pistolenkaliber

Beitrag von Exitus » Sa 4. Feb 2017, 22:48

OK, dann bitte einmal eine Rossi in 44mag.
Weiß jemand ob ein Händler sowas lagernd hat?

Glockus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 16:54

Re: Unterhebelrepetierer in Pistolenkaliber

Beitrag von Glockus » Sa 4. Feb 2017, 23:49

Hab mir vor kurzem eine wenig gebrauchte Rossi mit Achtkantlauf in Stainless gekauft (.38 Special /. 357).
Mein erster UHR, bin sehr zufrieden!
Kein Hakeln beim Repetieren oder Sonstiges.
Nur beim Befüllen des Röhrenmagazins muss man wirklich auf den scharfen Grat achten! Das werde ich noch nacharbeiten.
Was mich ausserdem wirklich positiv überrascht hat, war die gute Präzision.
Verarbeitung nicht 100% , aber Preis-Leistung super.
Bin zwar kein CAS Schütze, oder jemand der die Rossi für Wettkämpfe nützt, jedoch trotzdem sehr positiv überrascht.
Des weiteren muss ich sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass ein UHR so viel Spaß machen kann!
Und der Munipreis in diesem Kaliber schmerzt auch nicht :wink:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Unterhebelrepetierer in Pistolenkaliber

Beitrag von The_Governor » So 5. Feb 2017, 00:01

Da stimme ich zu. Anfangs dachte ich auch eher, UHR sind altmodisch und sie haben mir auch nicht wirklich gefallen. Jetzt machen sie mir eigentlich am meisten Spaß.

Überleg dir aber nochmal, ob du wirklich .44 willst. Die Munition ist fast doppelt so teuer wie .357 und ich persönlich schieße lieber zwei Mal mit weniger Bums als einmal mit mehr. :) Vor allem, weil man mit ein wenig Übung extrem schnell wird.

Benutzeravatar
Patrick1990
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 22:47

Re: Unterhebelrepetierer in Pistolenkaliber

Beitrag von Patrick1990 » So 5. Feb 2017, 01:36

Tobi1987 hat geschrieben:Da stimme ich zu. Anfangs dachte ich auch eher, UHR sind altmodisch und sie haben mir auch nicht wirklich gefallen. Jetzt machen sie mir eigentlich am meisten Spaß.

Überleg dir aber nochmal, ob du wirklich .44 willst. Die Munition ist fast doppelt so teuer wie .357 und ich persönlich schieße lieber zwei Mal mit weniger Bums als einmal mit mehr. :) Vor allem, weil man mit ein wenig Übung extrem schnell wird.


Ja würde mir auch einen 357 nehmen. Oder wenns unbedingt Bums sein soll, 30-30 und passt.

Aber gerade Unterhebelrepetierer sind schnell wie Halbautomaten; da geht viel Blei an die Luft.

.44 mag sehe ich als Vorteil wenn ich die Büchse als Verteidigungswaffe auch verwenden will, wobei das im Haus zu schiessen und später vor Gericht ist wieder ein anderes Kapitel. Selbst die .357 hat aus einen langen Lauf eine extreme Kraft (auch ohne langen Lauf ist die Kraft hoch genug, für alles, was die Verteidigung betreffen sollte)
Verband, Verein Mitglied.
:at1:

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Unterhebelrepetierer in Pistolenkaliber

Beitrag von diver99 » So 5. Feb 2017, 04:02

Welche Munition in 38 bzw. 357 verwendet ihr beim Rossi?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Unterhebelrepetierer in Pistolenkaliber

Beitrag von Exitus » So 5. Feb 2017, 08:22

Danke für eure Tipps.
Ich wurde die 44er sowieso selber laden und sooooooo oft komme ich dann auch nicht zum schießen.
Ich bilde mir einfach dieses Kaliber ein und finde es passt gut und meinen 10mm Auto und 45ACP Pistolen :D

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Unterhebelrepetierer in Pistolenkaliber

Beitrag von yoda » So 5. Feb 2017, 08:25

Patrick1990 hat geschrieben:... .44 mag sehe ich als Vorteil wenn ich die Büchse als Verteidigungswaffe auch verwenden will, wobei das im Haus zu schiessen und später vor Gericht ist wieder ein anderes Kapitel. Selbst die .357 hat aus einen langen Lauf eine extreme Kraft (auch ohne langen Lauf ist die Kraft hoch genug, für alles, was die Verteidigung betreffen sollte)
Wenn wir von Selbstverteidigung in einem Haus sprechen ist die .44 Magnum das Optimum, überhaupt wenn man nur ein eine Kat. C zur Verfügung hat. Die .44 magnum bietet Sofortwirkung auf dem Level einer Gewehrpatrone, die Durchschlagskraft ist aber geringer oder maximal identisch wie bei einer .357 Magnum. Habe mal einen Amerikaner auf Youtube gesehen, der einen Vergleichstest mit Holzspanplatten gemacht hat, der hat sich dann gewundert, dass die .44 um 2 Stk. weniger geschafft hat als die .357 :mrgreen: .

Am Ende kommt es darauf an wofür man das Teil verwenden möchte, wenn man damit sportlich schießen will ist die .38/357 super, weil die Munition billiger ist. Hat man das Teil aber nur zur Selbstverteidigung würde ich zur .44 greifen.

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Unterhebelrepetierer in Pistolenkaliber

Beitrag von mitmart » So 5. Feb 2017, 08:33

Exitus hat geschrieben:OK, dann bitte einmal eine Rossi in 44mag.
Weiß jemand ob ein Händler sowas lagernd hat?

Soweit ich weis hatte der Fischak in Wr. Neustadt vorige Woche noch eine stehen.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Unterhebelrepetierer in Pistolenkaliber

Beitrag von Exitus » So 5. Feb 2017, 08:51

Uf, schön wieder auf der anderen Seite Österreichs :(

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Unterhebelrepetierer in Pistolenkaliber

Beitrag von mitmart » So 5. Feb 2017, 09:07

Ist aber Austrojagdhändler, soweit ich weis versenden die untereinander.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Unterhebelrepetierer in Pistolenkaliber

Beitrag von Hane » So 5. Feb 2017, 10:12

Ich habe eine UHR in .44-40 und bin sehr zufrieden damit.
Das wäre halt ein autentischeres Kaliber für den UHR.

Antworten