ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

active self protection

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: active self protection

Beitrag von aurum » Do 23. Feb 2017, 14:38

Jokl hat geschrieben:Zum Gang unserer Jugend:Mein Vater (schon tot, war Weltkriegsveteran und seeeeeeeehr national eingestellt) hat mich immer belehrt, als ich noch Jugendlicher war (2. Hälfte der 70er und erste Hälfte der 80er):" Bua, geh immer aufrecht. Erhobenen Hauptes, Brust raus, Rücken straff. Schau jedem Menschen in die Augen, zwanglos, nicht starren. Geh deinen Weg, sei höflich zu den Alten und den Frauen aber weiche nicht vor den Ausländern (damals Gastarbeiter), wir sind Österreicher. Dieses Land gehört uns!"

So hab ich es auch gelernt! :clap:
Der Augenkontakt ist sehr wichtig. Das sieht man bei den Lemuren nie.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:34
Wohnort: Steiermark

Re: active self protection

Beitrag von Ase LOKI » Fr 24. Feb 2017, 19:05

https://www.youtube.com/watch?v=8qb9x47qrMw

Hier nochmal besser dargestellt, die RUN - HIDE - FIGHT Regel bei einem "Amok" Lauf.

Kommt zwar aus Washington, wäre bei uns aber auch denkbar. Ich erinnere mich an Graz, an den Amoklauf mit dem Auto!
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

Benutzeravatar
Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:34
Wohnort: Steiermark

Re: active self protection

Beitrag von Ase LOKI » Fr 24. Feb 2017, 19:12

https://www.youtube.com/watch?v=Riqv-a5NeWM

Hier ein Video, sozuagen ein Lehrvideo "wie macht man alles richtig!". Über 3 Mill. Zugriffe!!!

Es handelt sich um einen Polizisten ausser Dienst. Er darf eine Waffe tragen und trägt sie auch!
Zudem macht er alles richtig, was es zu machen gibt!

Dieses Video wäre ein Lehrvideo für unseren Gesetzgeber in Hinblick auf das Thema: "Waffenpass für Polizisten". :at2:
aber für die ist es eher ein LEERVIDEO
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

Benutzeravatar
Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:34
Wohnort: Steiermark

Re: active self protection

Beitrag von Ase LOKI » Di 28. Feb 2017, 19:43

https://www.youtube.com/watch?v=IC3rmKtgLks

Hier wird die Bedeutung der Distanz - von John oft auch als "transitional spaces" (Übergangsräume, Zwischenräume) bezeichnet - veranschaulicht. Vor allem wenn unterschiedliche Waffen benutzt werden.
In Österreich ist es so, daß ein bevorstehender Messerangriff mit der Schußwaffe abgewehrt werden darf, wenn der Aggressor näher als 6 Meter am Verteidiger heran ist. 10 Meter ist zu weit.

Und.... 6 Meter sind verdammt, verdammt wenig!!!!! :evil:
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: RE: Re: active self protection

Beitrag von hmg382 » Di 28. Feb 2017, 20:19

Jokl hat geschrieben:In Österreich ist es so, daß ein bevorstehender Messerangriff mit der Schußwaffe abgewehrt werden darf, wenn der Aggressor näher als 6 Meter am Verteidiger heran ist.


Quelle bitte.



Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: active self protection

Beitrag von Ferrum » Di 28. Feb 2017, 21:40

Das tät mich auch interessieren...

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

as1978
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 197
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 16:58

Re: active self protection

Beitrag von as1978 » Di 28. Feb 2017, 22:05

Wo das steht interessiert mich gar nicht,denn wenn ich mit einem Messer bei mir daheim von einen Fremden angegriffen werde und ich hab eine Schusswaffe zur Hand,benutze ich sie garantiert.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: RE: Re: active self protection

Beitrag von Robiwan » Di 28. Feb 2017, 22:23

Jokl hat geschrieben:
Und.... 6 Meter sind verdammt, verdammt wenig!!!!! :evil:


Findest wirklich? Es gibt Leute die halten auf der Autobahn bei 140km/h weniger Abstand [emoji6]. 6m sind nur unter Umständen wenig. Wenn ich einen Typ schon aus 20m mit einem Messer auf mich zurennen seh, brauch ich ihn nich schon 10m davor eine Kugel verpassen.


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: active self protection

Beitrag von Bdave » Mi 1. Mär 2017, 00:00

6m sind immer wenig, da das gerade die Distanz ist, aber der man beginnt eine Chance zu haben. Bei 7m Abstand kann man sich mit einer Schusswaffe wehren, wenn man auf die Attacke vorbereitet ist. Mit gezogener Waffe natürlich ein bissl früher schon.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=7fPNhWH_Thk[/youtube]
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: RE: Re: active self protection

Beitrag von Robiwan » Mi 1. Mär 2017, 07:02

Bdave hat geschrieben:6m sind immer wenig, da das gerade die Distanz ist, aber der man beginnt eine Chance zu haben. Bei 7m Abstand kann man sich mit einer Schusswaffe wehren, wenn man auf die Attacke vorbereitet ist. Mit gezogener Waffe natürlich ein bissl früher schon.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=7fPNhWH_Thk[/youtube]

Wie gesagt: unter Umständen! Je nach dem wie offensichtlich die Gefahr ist. Zückt ein unauffälliger Mensch ein Messer und attackiert mich find ich 10m schon knapp. Rennt er schon von weitem erkennbar wild fuchtelnd her bleibt mir ev. sogar die Zeit zu flüchten, oder falls keine Fluchtmöglichkeit besteht den Angreifer durch das Zeigen der Waffe/Drohung der Benutzung/Warnschuss ihn von seinem Vorhaben anzuhalten. Und vor allem wenn ich genug Zeit hab ist eine kürzere Distanz im gewissen Rahmen von Vorteil, als dass man in so einer Stresssituation eher ein bewegtes Ziel trifft und die Gefährdung Unbeteiligter minimiert.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: active self protection

Beitrag von Pirker » Mi 1. Mär 2017, 07:20

Attack me with a banana !
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:34
Wohnort: Steiermark

Re: active self protection

Beitrag von Ase LOKI » Mi 1. Mär 2017, 08:25

Frage 6 Meter:

Quelle, also schriftlich, weiß ich nicht. Ich bin kein Jurist.

A B E R:
Diese Distanz haben wir im Modul 4 oder Modul 7 der Schiessausbildung bei der H E S A (Sollenau) von unserem Trainer, Heinz Eichinger, so übermittelt bekommen.
Und, wir haben diese Geschichte auch gleich praktisch geübt. Mit FX Pistolen natürlich und einer Zugscheibe als "Feinddarsteller". Am Nachmittag kam dann noch ein Nahkampfausbilder der Cobra und hat uns gezeigt, was ein geschickter Messerkämpfer alles anrichten kann. War heftig!!!
Seither hab ich einen Heidenrespekt vor einem Typen mit Messer.... :drool:

Ach ja, ein Forumskamerad war auch dabei. Der arme Kerl mußte sogar eine Attacke mit Gummimesser und färbender Klinge über sich ergehen lassen.

Wenn dir das zu Hause passiert in Form eines bewaffneten Einbruches, ist die Distanz eh zweitrangig. Wer will dir denn was beweisen? Dies gilt eigentlich nur in öffentlichen Raum.

Ist im Video oben schön zu sehen. 21 feat sind 7 Meter.
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: active self protection

Beitrag von hmg382 » Mi 1. Mär 2017, 08:31

as1978 hat geschrieben:Wo das steht interessiert mich gar nicht,denn wenn ich mit einem Messer bei mir daheim von einen Fremden angegriffen werde und ich hab eine Schusswaffe zur Hand,benutze ich sie garantiert.


Darum geht's hier nicht. Ich würde mich wahrscheinlich genaus verhalten, wenn es mir durch §3 StGB gedeckt scheint.

Wenn aber jemand behauptet, man darf es nur innerhalb von 6m tun, dann interessiert mich schon, woher diese Behauptung kommt. Gesetz, Dienstanweisung, Runderlass, Gerichtsurteil ...?
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: active self protection

Beitrag von Bdave » Mi 1. Mär 2017, 08:37

Für die meisten von uns sind diese Distanzen sowieso egal, da wir ohne Waffenpass eh nur aufs Eigenheim beschränkt sind. Und da gibts in der Regel sowieso nur sehr kurze Distanzen.

"Draussen" sollte man sowieso immer weglaufen, wenn es möglich ist. Wenn nicht, braucht man sehr viel Glück und beherztes Eingreifen.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: active self protection

Beitrag von hmg382 » Mi 1. Mär 2017, 08:39

Jokl hat geschrieben:Frage 6 Meter:

Quelle, also schriftlich, weiß ich nicht. Ich bin kein Jurist.

A B E R:
Diese Distanz haben wir im Modul 4 oder Modul 7 der Schiessausbildung bei der H E S A (Sollenau) von unserem Trainer, Heinz Eichinger, so übermittelt bekommen.
Und, wir haben diese Geschichte auch gleich praktisch geübt. Mit FX Pistolen natürlich und einer Zugscheibe als "Feinddarsteller". Am Nachmittag kam dann noch ein Nahkampfausbilder der Cobra und hat uns gezeigt, was ein geschickter Messerkämpfer alles anrichten kann. War heftig!!!
Seither hab ich einen Heidenrespekt vor einem Typen mit Messer.... :drool:

Ach ja, ein Forumskamerad war auch dabei. Der arme Kerl mußte sogar eine Attacke mit Gummimesser und färbender Klinge über sich ergehen lassen.

Wenn dir das zu Hause passiert in Form eines bewaffneten Einbruches, ist die Distanz eh zweitrangig. Wer will dir denn was beweisen? Dies gilt eigentlich nur in öffentlichen Raum.

Ist im Video oben schön zu sehen. 21 feat sind 7 Meter.


Die 21ft = 6,40m leiten sich wahrscheinlich vom Tueller Drill ab, der die Minimaldistanz für sicheres Ziehen der Waffe und Schussabgabe auf ebendiese Distanz münzt. Daraus jetzt aber ein Verbot abzuleiten scheint mir etwas abwegig, da dies - denke ich - situationsbedingt zu beurteilen sein wird. Das mit dem öffentlichen Raum scheint mir aber auch nur bedingt zu stimmen. Wenn ich Bewegungsfreiheit in alle Richtungen hab, dann werde ich wahrscheinlich versuchen, die Distanz zu halten oder zu vergrößern. Aber wenn ich z.B. in einer Sackgasse stecke und der Typ rennt auf mich zu, werde ich sicher nicht warten, bis er die 6,40 Grenze überschritten hat.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Antworten