ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sichere Verwahrung [Frage]

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Sichere Verwahrung [Frage]

Beitrag von haluna » Do 16. Feb 2017, 22:02

Hallo, ich bin noch ganz neu in der Thematik Sportschießen und will mir jz die WBK holen. Meine frage ist da ich keine einzige Waffe oder Munition besitze kommt dann bevor ich die WBK bekomme ein Polizist in die Wohnung und schaut sich den Safe an ? ich würde einen Safe gern kaufen wenn ich auch wirklich eine Waffe oder Munition kaufe, wie schauts da aus ?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sichere Verwahrung [Frage]

Beitrag von gewo » Do 16. Feb 2017, 22:20

haluna hat geschrieben:Hallo, ich bin noch ganz neu in der Thematik Sportschießen und will mir jz die WBK holen. Meine frage ist da ich keine einzige Waffe oder Munition besitze kommt dann bevor ich die WBK bekomme ein Polizist in die Wohnung und schaut sich den Safe an ? ich würde einen Safe gern kaufen wenn ich auch wirklich eine Waffe oder Munition kaufe, wie schauts da aus ?


du brauchst erst dann ein behaeltnis wenn du eine waffe besitzt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Sichere Verwahrung [Frage]

Beitrag von bino71 » Do 16. Feb 2017, 22:21

Ob Du Besuch bekommst oder nicht, hängt davon ab in welchem Bezirk Du wohnst.
Falls es ein "Besuchs" Bezirk ist, dann kommen sie nicht, um Deinen Safe zu sehen, sondern Deine Lebensumstände zu sehen und
Dich zu befragen wo Du und wie Du verwahren willst.

Ansonst gibt es den Besuch in 5 Jahren nach Erhalt der WBK.

haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Re: Sichere Verwahrung [Frage]

Beitrag von haluna » Do 16. Feb 2017, 22:25

Also bin ich nur verpflichtet einen Safe zu kaufen wenn ich auch eine Waffe kaufe. Also ich bekomm die WBK auch ohne safe wenn die das wissen ?

Die kommen mich besuchen um zu schauen wie meine Lebenslage ist? Wie soll ich mir das vorstellen Smaltalk mit Polizisten ? Auf kuchen einladen oder sowas ?? Kann mir leider darunter nixs vorstellen

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Sichere Verwahrung [Frage]

Beitrag von rupi » Do 16. Feb 2017, 22:27

wenn du in einem normalen Bezirk wohnst kommt bei der WBK Ausstellung auch niemand vorbei

aber jeder Bezirk macht das anders
manche BHs stehen aufs Steuergeldvernichten und schicken dir die Exekutive heim die dann deppert herumsteht und nach aha okay hmm wieder fährt
member the old PD design ? oh I member

haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Re: Sichere Verwahrung [Frage]

Beitrag von haluna » Do 16. Feb 2017, 22:38

@rupi Da ich nicht alleine in der Wohnung wohne ( WG) oder oft besuch da ist, schneien die da so einfach rein oder macht man sich da einen Termin aus? Ich würd das gern das ungestört machen nach meinen Termin und ned 2 Polizisten da haben und 15 andere leute die sich sowas anschauen wollen :D






@gewo 18 Bez ;) wie schauts denn da aus mit den Behörden aus, gibts da Tipps wo man ned hinsoll um die WBK zu beantragen?

Achtung Spoiler :D , Ich ich werd mich die nächsten Wochen mit euch bei Doubleaction in Verbindung setzten wegen Waffenführerschein. Vorausgesetzt das Gutachten beim Psychologen ist positiv, hab leider gar keine Ahnung was da die Durchfallquoten sind, ist ja ned das billigste.
Zuletzt geändert von haluna am Do 16. Feb 2017, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sichere Verwahrung [Frage]

Beitrag von gewo » Do 16. Feb 2017, 22:42

haluna hat geschrieben:@gewo 18 Bez ;) wie schauts denn da aus mit den Behörden aus, gibts da Tipps wo man ned hinsoll um die WBK zu beantragen?
Achtung Spoiler :D , Ich ich werd mich die nächsten Wochen mit euch bei Doubleaction in Verbindung setzten wegen Waffenführerschein. Vorausgesetzt das Gutachten beim Psychologen ist positiv, hab leider gar keine Ahnung was da die Durchfallquoten sind, ist ja ned das billigste.


hi

ist egal

in wien nehmen die bezirkspolizeikommissariate die meldungen nur entgegen und leiten sie an die lpd wien weiter
bearbeitet werden sie dann je nach anfangsbuchstaben des familiennamens von unterschiedlichen bearbeitern

falls du also nicht etwa eine namensänderung in erwägung ziehst ,.. hadt du keinen einfluss auf den bearbeitet

psychotest kein problem
ich nehme an du hast dich eh informiert wo man sicher auf neutrale unbeeinflusste
tester stoest ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Re: Sichere Verwahrung [Frage]

Beitrag von haluna » Do 16. Feb 2017, 22:54

gewo hat geschrieben:
haluna hat geschrieben:@gewo 18 Bez ;) wie schauts denn da aus mit den Behörden aus, gibts da Tipps wo man ned hinsoll um die WBK zu beantragen?
Achtung Spoiler :D , Ich ich werd mich die nächsten Wochen mit euch bei Doubleaction in Verbindung setzten wegen Waffenführerschein. Vorausgesetzt das Gutachten beim Psychologen ist positiv, hab leider gar keine Ahnung was da die Durchfallquoten sind, ist ja ned das billigste.


hi

ist egal

in wien nehmen die bezirkspolizeikommissariate die meldungen nur entgegen und leiten sie an die lpd wien weiter
bearbeitet werden sie dann je nach anfangsbuchstaben des familiennamens von unterschiedlichen bearbeitern

falls du also nicht etwa eine namensänderung in erwägung ziehst ,.. hadt du keinen einfluss auf den bearbeitet

psychotest kein problem
ich nehme an du hast dich eh informiert wo man sicher auf neutrale unbeeinflusste
tester stoest ....


Hab auch schon gehört das es da Psychologen gibt die das ziemlich komisch nach ihrer Laune bewerten....
Hab mich mit Verband in Verbindung gesetzte und mir wurde "Mag. Daniel Witzeling" vorgeschlagen. Wenn ich mich nicht irre dann prüft der auch in der Verband Zentrale :D Der Herr war am Telefon sehr freundlich und werd mir dann bald hoffentlich einen Termin einrichten.

Wenn die Verband den empfiehlt wird der schon Objektiv sein ;)

Will ja ned das sowas passiert :D[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Y39mWRDywBE[/youtube]

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sichere Verwahrung [Frage]

Beitrag von Pirker » Fr 17. Feb 2017, 07:03

Davon kannst du ausgehen, ja. :)
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 373
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: Sichere Verwahrung [Frage]

Beitrag von Der Stefan » Fr 17. Feb 2017, 07:51

Also bei mir sind sie nach dem beantragen der WBK unangemeldet am Samstag Nachmittag vorbeigekommen. Ich war gerade am Haus umbauen. Sie waren freundlich und haben mich ein wenig ausgefragt: wo und wie ich denn die Waffen verwahren möchte und danach noch ein bisschen Smalltalk. Hab ihnen dann noch meine Baustelle gezeigt, das angebotene Bier oder Kaffee haben sie dankend abgelehnt ;-) Sie machen diese Überprüfungen auch nur weil sie müssen... Bin aus Vlbg
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Sichere Verwahrung [Frage]

Beitrag von Mindfreeq » Fr 17. Feb 2017, 08:44

Der Stefan hat geschrieben:Also bei mir sind sie nach dem beantragen der WBK unangemeldet am Samstag Nachmittag vorbeigekommen. Ich war gerade am Haus umbauen. Sie waren freundlich und haben mich ein wenig ausgefragt: wo und wie ich denn die Waffen verwahren möchte und danach noch ein bisschen Smalltalk. Hab ihnen dann noch meine Baustelle gezeigt, das angebotene Bier oder Kaffee haben sie dankend abgelehnt ;-) Sie machen diese Überprüfungen auch nur weil sie müssen... Bin aus Vlbg



Jop das habe ich schon öfter gehört das unsere Mitbürger aus dem Westen vor Ausstellung der Karte Besuch empfangen, komplett sinnfrei aber bitte...
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Sichere Verwahrung [Frage]

Beitrag von Exitus » Fr 17. Feb 2017, 08:53

Ich wurde gebeten das ich wenn ich mal Zeit habe zu Dienststelle zu kommen.
Hat keine 5 Minuten gedauert, und die Aussage vom Polizisten war "Wir wollten nur mal schauen ob du kein Schwerbenziner bist". :mrgreen:

War zwar in Kärnten , aber so unterschiedlich kann die Auslegung der Gesetze erfolgen. :at2:

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Sichere Verwahrung [Frage]

Beitrag von Jo_Kux » Fr 17. Feb 2017, 10:13

Der Stefan hat geschrieben: ..das angebotene Bier oder Kaffee haben sie dankend abgelehnt ;-)

Einem Polizisten bei einer Amtshandlung ein Bier anzubieten is schon eine Spur "mutig" meinst nicht? ;-)
Kaffee ok, aber Alk?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 373
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: Sichere Verwahrung [Frage]

Beitrag von Der Stefan » Fr 17. Feb 2017, 10:15

Jo_Kux hat geschrieben:
Der Stefan hat geschrieben: ..das angebotene Bier oder Kaffee haben sie dankend abgelehnt ;-)

Einem Polizisten bei einer Amtshandlung ein Bier anzubieten is schon eine Spur "mutig" meinst nicht? ;-)
Kaffee ok, aber Alk?


Da wir bei uns fast alle per Du sind und ich es natürlich so formuliert habe: "Ein Bier dürft ihr eh nicht, oder?" wars nicht so schlimm. Sie haben mal gegrinst :D
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Sichere Verwahrung [Frage]

Beitrag von Hane » Fr 17. Feb 2017, 11:17

Ich bin ein freundlicher Mensch, biete auch immer Kaffee, Bier oder Mineral an.
Hatte auch schon hie und da einen, der beim Bier nicht nein sagte.
Wenn das seine letzte Amtshandlung an dem Tag ist und sich die Plauderei und Fachsimpelei schon teils in die Dienstfreie Zeit zieht, warum nicht?

Antworten