ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hera - Neuanschaffung oder Gebrauchtkauf

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Hera - Neuanschaffung oder Gebrauchtkauf

Beitrag von rhodium » Fr 17. Feb 2017, 16:14

Mir hat es die Hera ziemlich angetan. Wie ist eure Empfehlung: Gebrauchtkauf mit Kompromissen in Bezug auf genaue Kombination oder Wunschkonfiguration bestellen?

Wie seht ihr folgende Einflussgrößen:

- noch auf WBK eintragbar bei Lieferung im Herbst (EU-Gesetze)
- Gebrauchtpreisentwicklung
- Zeit für guten (!) Bestandswaffenverkauf zur Finanzierung

Anderes was zu berücksichtigen ist?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Hera - Neuanschaffung oder Gebrauchtkauf

Beitrag von Paddy91 » Fr 17. Feb 2017, 16:38

Ich hab den Spatz in der Hand bevorzugt und die Teile die ich mir bei der Neuwaffe eingebildet hätte vermisse ich überhaupt nicht.
So stark kann sich das ja außerdem nicht unterscheiden zwischen Wunschkonfig und Kompromis. Verkaufst du halt einen Schaft um 80 und kaufst ihn dir bei Brownells neu um 150. Kostet netto 70€....

Lg, paddy

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Hera - Neuanschaffung oder Gebrauchtkauf

Beitrag von hasgunz » Fr 17. Feb 2017, 18:24

Stimme Paddy zu.
Schau dich mal am Gebrauchtmarkt um, vll findest zufällig was Passendes!

Lg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Hera - Neuanschaffung oder Gebrauchtkauf

Beitrag von rhodium » So 19. Feb 2017, 20:04

Bei den Lauflängen ist es irgendwie am schwierigsten. ... ich denke so alles über 14 Zoll wird relativ universell verwendbar sein ... gibt es für sportliche Disziplinen Vorgaben was die Längen angeht? Was ist der unterschied zwischen einem Upper System US70/80/90 ... im Prinzip nur das "Gewand" und die Zieleinrichtung am 70er?

http://www.hera-arms.de/ar-15builder

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Hera - Neuanschaffung oder Gebrauchtkauf

Beitrag von Paddy91 » So 19. Feb 2017, 20:55

Also ich hab bisher noch keine Bewerbs-Einladung gelesen wo meine M5 (mit 16,3/4) zu lang/kurz wäre. Ja der Handschutz ist der Hauptunterschied und ob du ein Korn hast oder nicht. Letzteres kannst du aber ändern, genauso wie den Lauf ggf kürzen. Ich wollte eigentlich kein Korn sondern lieber Flip-Up-Sights montieren, jetzt hab ich eins und es stört mich auch nicht. Optisch gefällt es mir sogar besser so.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Hera - Neuanschaffung oder Gebrauchtkauf

Beitrag von Paddy91 » Mi 22. Feb 2017, 15:53

rhodium hat geschrieben:Mir hat es die Hera ziemlich angetan. Wie ist eure Empfehlung: Gebrauchtkauf mit Kompromissen in Bezug auf genaue Kombination oder Wunschkonfiguration bestellen?


Wenn ich du wäre würd ich mir sowas ansehen, bei 100 Schuss hat die vermutlich sogar noch Gewährleistung...

https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... 5th--21238

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hera - Neuanschaffung oder Gebrauchtkauf

Beitrag von gewo » Mi 22. Feb 2017, 15:55

Paddy91 hat geschrieben:...bei 100 Schuss hat die vermutlich sogar noch Gewährleistung...


nur fuers protokoll:
die gesetzliche gewaehrleistung gilt immer nur fuer den eigentlichen ersten kaeufer
nur der hat ein rechtsverhaeltnis zum haendler
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Hera - Neuanschaffung oder Gebrauchtkauf

Beitrag von Paddy91 » Mi 22. Feb 2017, 17:10

gewo hat geschrieben:nur fuers protokoll:
die gesetzliche gewaehrleistung gilt immer nur fuer den eigentlichen ersten kaeufer
nur der hat ein rechtsverhaeltnis zum haendler

Augenauswischerei.
Im worst case geht halt der Erstkäufer hin. Aber davor lass ich mich als zweit Käufer bevollmächtigen oder die Ansprüche übertragen oÄ. Hast den Ausschluss der Übertragung in deinen AGB drinnen? Und das ganze auch Transparent genug? und sind die AGB überhaupt vereinbahrter Vertragsinhalt?
Und die Hauptfrage: Ist es günstiger für dich mit irgendeinem Kunden Sperenzchen zu treiben die Zeit, Nerven und Geld fressen anstatt den Regresszettel beim Lieferanten auszufüllen?

Lg, paddy

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hera - Neuanschaffung oder Gebrauchtkauf

Beitrag von gewo » Mi 22. Feb 2017, 17:22

Paddy91 hat geschrieben:Und die Hauptfrage: Ist es günstiger für dich mit irgendeinem Kunden Sperenzchen zu treiben die Zeit, Nerven und Geld fressen anstatt den Regresszettel beim Lieferanten auszufüllen?


ich verstehe nicht
1.) was das mit mir zu tun hat (die knarre ist nicht von mir verkauft worden)
2.) was du mit regresszettel meinst? den §99 (oder so..) kannst dir abschminken, den bedingen sich alle lieferanten in den AGBs ab, und das duerfen sie auch ...

3.) ist die zedierbarkeit von gewaehrleistungsanspruechen sehr umstritten, gaengige rechtsmeinung ist dass derartige ansprueche nur dann zediert werden koennen wenn sie schon aufgetreten sind. in der zukunft bei einem weiteren besitzer evt auftretende maengeln im vorhinein quasi pauschal abzutreten ist -zumindest - umstritten
Zuletzt geändert von gewo am Mi 22. Feb 2017, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Hera - Neuanschaffung oder Gebrauchtkauf

Beitrag von Jo_Kux » Mi 22. Feb 2017, 17:23

gewo hat geschrieben:die gesetzliche gewaehrleistung gilt immer nur fuer den eigentlichen ersten kaeufer
nur der hat ein rechtsverhaeltnis zum haendler

Wo steht das? Da wäre dann ja die Frage nach einer Rechnung bei Gebrauchtkauf immer sinnlos, da der Händler keine Gewährleistung mehr hätte.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Hera - Neuanschaffung oder Gebrauchtkauf

Beitrag von Paddy91 » Mi 22. Feb 2017, 18:23

gewo hat geschrieben:ich verstehe nicht
1.) was das mit mir zu tun hat (die knarre ist nicht von mir verkauft worden)
2.) was du mit regresszettel meinst? den §99 (oder so..) kannst dir abschminken, den bedingen sich alle lieferanten in den AGBs ab, und das duerfen sie auch ...

3.) ist die zedierbarkeit von gewaehrleistungsanspruechen sehr umstritten, gaengige rechtsmeinung ist dass derartige ansprueche nur dann zediert werden koennen wenn sie schon aufgetreten sind. in der zukunft bei einem weiteren besitzer evt auftretende maengeln im vorhinein quasi pauschal abzutreten ist -zumindest - umstritten


1) ich bin auch nicht der Käufer. Kannst das "dich" gerne mit "ein Unternehmer", "Mr X", "Kaiser von China" oder was weiß ich ersetzen wenn es dich stört. Bei dir wissma eh dass du kulanter bist als es rechtlich vorgegeben ist.
2) Kein Plan von Regress/Herstellerhaftun oÄ §§ im B2B Bereich. Ich bin davon ausgegangen dass ihr auch nach der Mängelrüge noch Rechte habt....
3) Umstritten hatte ich das nicht in Erinnerung. Ist im Endeffekt auch völlig schnurz. Ohne Risiko ist nichts im Leben. Ich trau mich trotzdem wetten dass ich im Fall der Fälle Gewährleistung bekommen würde. Das ist nur eine Frage des Aufwandes und den scheue ich als armer unterstützenswerter Konsument weniger als der Händler...

@Jo_Kux Nirgends steht das, und genau das ist das Problem. Ansprüche die nirgends stehen gibts idR auch nicht. Normal ist das egal weil kaum ein Händler von der Rechnung auf den ursprünglichen Vertragspartner schließen kann. Wenn du mit einer anonymen Rechnung bspw. in den Mediamarkt reinspazierst haben die keine Ahnung wer 3 Monate vorher 3 Bezirke weiter den Fernsehr wirklich gekauft hat. Im Fall einer HERA kann der Händler da aber vermutlich sehr gut drauf schließen wer sein Käufer war. Dass es dann einen Unterschied macht der nicht auf die ein oder andere Weise umgangen werden kann glaube ich nicht.

Lg, paddy

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Hera - Neuanschaffung oder Gebrauchtkauf

Beitrag von rhodium » Mi 22. Feb 2017, 19:04

Sind 2000 € nicht ziemlich genau der Neupreis des Knallstocks?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hera - Neuanschaffung oder Gebrauchtkauf

Beitrag von gewo » Mi 22. Feb 2017, 19:09

bei HERA hast das problem eh ned

die geben eh eine schussleistungsgarantie auf die waffen

und wenn sonst was ist einfach dort anrufen
war noch nie ein problem ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Hera - Neuanschaffung oder Gebrauchtkauf

Beitrag von Paddy91 » Mi 22. Feb 2017, 19:23

Weiß ich nicht mehr genau. Wird sogar drunter liegen bei Gewo. Beim Seidler bissl teurer. Das Zubehör darfst halt nicht unterschätzen. Die Frontgrips je mindestens 30€, die 40er Magazine je 30€, die Sling 50€ wenn dann vielleicht noch 400 Schuss dabei sind um 150-200€... dann bist auf 2300 neu. Bietest 1800 und triffst dich bei ca 20% Rabatt.

Nachrechnen musst du jeden Fall. Hat er statt den angenommenen 400 Patronen nur ein angebrochenes 20er Packl Muni dabei schauts anders aus als wenn obendrauf noch einen Geissele Abzug um 300 verbaut ist.

Antworten