ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

1000 Kilometer zu Fuß

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

1000 Kilometer zu Fuß

Beitrag von JägerausSalzburg » So 5. Mär 2017, 20:40

Ich habe mir vor einiger Zeit eine verrückte Idee in den Kopf gesetzt, die jetzt wohl immer konkreter wird....

Mein Großvater war in Norddeutschland auf der Insel Fehmarn im Krieg in Gefangenschaft.
Ich würde gerne einen Selbstfindungstrip (im wahrsten Sinne) zu Fuß von meiner Heimatgemeinde in Salzburg machen.
Laut Navigation sind es 980km.
Ich habe mal grob 6 Wochen veranschlagt. Wirklich alles nur zu Fuß, kein Fahrrad, Auto, Bahn etc.

Übernachtung im Freien, in Ausnahmefällen in fester Unterkunft.
Was wäre eurer Meinung nach das Mindeste/Notwendigsten, dass ich mir auf den Buckel/Füße schnalle?
Auf was würdet ihr achten?
Tendiere zu gelegentlicher Selbstversorgung (Obst, Gemüse, Wasser sowieso...)

Abmarsch wäre Juni evtl. Juli
Zuletzt geändert von JägerausSalzburg am So 5. Mär 2017, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

GeML
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:21
Wohnort: Klagenfurt

Re: 1000 Kilometer zu Fuß

Beitrag von GeML » So 5. Mär 2017, 20:44

Ich tät vielleicht einmal nach Jakobswegerfahrungen googeln, da gibts sicher eine Menge hilreicher Tipps.
Sind auch so, glaub ich, 2.300 km.

LG

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 1000 Kilometer zu Fuß

Beitrag von doc steel » So 5. Mär 2017, 21:26

Willst du die Strecke erwandern, Eindrücke fotografisch festhalten, trip-tagebuch führen evtl. danach medial verarbeiten (Blog etc.)
oder willst du die Strecke survival-technisch absolvieren.
Das solltest du für dich vorher geklärt haben.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: 1000 Kilometer zu Fuß

Beitrag von Mindfreeq » So 5. Mär 2017, 22:31

Soweit ich das verstanden habe Doc, soll das eine Art Pilgerreise sein, der survival Aspekt dürfte da keine so grosse rolle spielen...

Helfen kann ich dir da zwar nicht aber ich kann dir Literatur empfehlen und zwar "die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold fry" witzig und gleichzeitig mit dem Aha Effekt bis dann ins traurige kippt :( aber perfekt zur einstimmung ;) und natürlich den Film Picknick mit Bären den ich leider nur bis zur Hälfte gesehen habe.
Da gibt's aber auch noch einen Film ich glaube der heisst Wild- der Trip. Mit der Resse witherspoon soll auch nicht schlecht sein hab ich aber noch nicht gesehen.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: 1000 Kilometer zu Fuß

Beitrag von Norander » So 5. Mär 2017, 22:43

Beim Gepäck unbedingt aufs nötigste Beschränken um so wenig Gewicht wie möglich zu schleppen. Ich würde 12kg als Maximum betrachten. Alles darüber nimmt dir den Spass an der Sache. :twocents-02cents:

Leichtes 2 Mann Zelt (du brauchst den Platz zum Wäsche trocknen und kochen, Thermarest Isomatte und Primalost Schlafsack (wenns ne Woche regnet, willst keine Daune). Wenn du im Sommer unterwegs bist, tuts auch der “Ultra Lite Ranger Schlafsack“ von den bekannten Armyshops um €35,-.

Ansonsten gilt, wenn du am falschen Platz sparst, trägst du gleich mal 4-5kg mehr, bei doppelten Volumen. Auch beim Kocher kannst viel Gewicht einsparen.

Wenn du dich selbst versorgen willst, empfehle ich dir einen Wasserfilter in Verbindung mit einer Nalgene Weithalsflasche (Gewinde sollten kompatibel sein (die MSR passen jedenfalls)). Wiegt ca.400 g und erspart dir das Wasserschleppen somit kannst überall “nachtanken“.

Ramen Nudeln, erhältlich beim Chinesen deines Vertrauens (Amazon hat die auch) wiegen nix und kosten einen Bruchteil der gefriergetrockneten Highend Outdoor Nahrung und machen auch satt.

Bei den Schuhen kann ich dir bei breitem Fuss die Adidas SwiftR Mid empfehlen. Bei schmalen Fuß den Adidas FastR Mid. Wrightsocks sind auch ein muss, dann gibts keine Blasen.

Shirts von Nike aus der Element Serie, stinken erst nach dem dritten mal Vollschwitzen dazu Fjällräven Zip off Hose.

Wichtiger als alle sauteuren Goretex Jacken ist ein guter Regenschirm :character-oldtimer: , am besten mit Befestigung am Rucksack.

Da du offenbar aus Salzburg bist, empfehle ich dir mal beim Iko Sport, in Hallwang bei Salzburg vorbeizuschauen, dort passen die Preise und du bekommst keinen Mist angedreht.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei deinem Vorhaben :handgestures-thumbupleft:
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
brianmcgee
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 225
Registriert: Do 8. Mär 2012, 18:01

Re: 1000 Kilometer zu Fuß

Beitrag von brianmcgee » So 5. Mär 2017, 22:47

Hi

Du solltest das Ganze auf jeden Fall mal ein paar Tage in deiner Umgebung testen. Dann wirst du glaub ich schnell merken was notwendig ist. Ich denke "weniger ist mehr" sollte vor "Ausrüstung beruhigt" kommen...immerhin musst es ja schleppen. Vor meinem Todendocht Marsch (100km in unter 24h) hab ich auch Vorbereitungsmärsche teils über die Nacht durchgeführt und es war viel wert.

Auch wichtig ist eine detaillierte Marschplanung wo du u.a berücksichtigst wo du Körperpflege durchführen kannst, Gewand waschen oder Elektrogeräte aufladen.

sonst bin ich schon sehr auf deine Berichte gespannt!

mfg

benit
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Di 26. Aug 2014, 11:48
Wohnort: Oberösterreich

Re: 1000 Kilometer zu Fuß

Beitrag von benit » Mo 6. Mär 2017, 00:10

Wichtig sind auch gute eingelaufene Wanderschuhe!! Gibt nichts schlimmeres als Blasen nach ein paar Tagen!!
Ausreichendes Training mit Rucksack und Ausrüstung ist auch notwendig um nicht jeden Tag komplett erledigt zu sein am abend!
Wer glaubt das Waffen töten, denkt auch das Bleischtifte Rechtschreibfehler machen!

brain
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:19

Re: 1000 Kilometer zu Fuß

Beitrag von brain » Mo 6. Mär 2017, 01:03

benit hat geschrieben:Wichtig sind auch gute eingelaufene Wanderschuhe!! Gibt nichts schlimmeres als Blasen nach ein paar Tagen!!
Ausreichendes Training mit Rucksack und Ausrüstung ist auch notwendig um nicht jeden Tag komplett erledigt zu sein am abend!

bei dem was du über schuhe gesagt hast, fiel mir das spontan ein: Männer bekommen von neuen Schuhen Blasen. Frauen bekommen vom Blasen neue Schuhe..
zu deinem marsch würde ich dir als "Prepper" empfehlen, dir mal auf youtube einige prepper videos anzuschauen. vielleicht findest du dort das eine oder andere ding, dass du sicher brauchst. bedenke auch immer, dass du deine sachen verlieren kannst. oder es wird dir alles gestohlen. was zum feuermachen ist da sicher gut und da lieber mindestens 2 verschiedene möglichkeiten. ein wasser filter wo du ohne probleme gefilltert trinken kannst. oder tabletten zur wasser aufbereitung. auf jeden fall musst du leicht unterwegs sein. kälte, durst und hunger sind deine feinde. eventuell auch verletzungen. besorg dir auf jeden fall multitools. also gegenstände die du verschieden einsetzen kannst. zb. gewebe band. falls dein zellt einreisst kannst es zukleben. wenn deine sohle vom marsch abfällt, kannst sie fixieren. wennst verletzt bist, kannst damit einen verband machen, ect. und natürlich musst etwas mitnehmen, was dich psychisch wieder aufbaut. zb ein foto deiner frau, oder kinder, oder opa. damit du weißt warum du das machst und warum du das schaffen wirst :) also schau dich mal bei den preppern oder bushcraft um. viel spass..

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 1000 Kilometer zu Fuß

Beitrag von IT Guy » Mo 6. Mär 2017, 06:53

Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, mir wäre bei so einem marsch auf jeden Fall geholfen wenn ich “heimgehe“. Viel besser als “fortgehen“.

benit
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Di 26. Aug 2014, 11:48
Wohnort: Oberösterreich

Re: 1000 Kilometer zu Fuß

Beitrag von benit » Mo 6. Mär 2017, 07:36

Ich Frage mich auch wo du Zelten willst?
Der Weg nach Norddeutschland führt ja größtenteils über "Zivilisation" wird sicher manchmal schwierig da ein ruhiges abgeschiedenes Plätzchen fürs Zelt zu finden.

Zumindest hast wegen der Versorgung kein Problem da du sicher alle paar Tage bei einem Supermarkt vorbeikommst und dich eindecken kannst.
Wer glaubt das Waffen töten, denkt auch das Bleischtifte Rechtschreibfehler machen!

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: 1000 Kilometer zu Fuß

Beitrag von DerDaniel » Mo 6. Mär 2017, 10:01

JägerausSalzburg hat geschrieben:Übernachtung im Freien, in Ausnahmefällen in fester Unterkunft.
Leider illegal
JägerausSalzburg hat geschrieben:Tendiere zu gelegentlicher Selbstversorgung (Obst, Gemüse, Wasser sowieso...)
und noch mal illegal (in den meisten fällen, wo es legal ist findest du tendenziell auf http://mundraub.org/).

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: 1000 Kilometer zu Fuß

Beitrag von Ares » Mo 6. Mär 2017, 10:09

Echte Laufschuhe mit Gore-Tex. Vor dem Kauf den ganzen Tag herumlaufen und erst dann probieren.
Eine Großpackung Rohde Hirschtalg Creme, Sprühpflaster.

Finde die Idee klass. Gute Reise :)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: 1000 Kilometer zu Fuß

Beitrag von Robiwan » Mo 6. Mär 2017, 10:50

Ich weiß ja nicht wie deine physische Konstitution im Moment ist, aber spätesten jetzt würde ich mit einem leichten Training beginnen. Und ich red da nicht von Muskelkater, sondern wirklich unangenehmen Dingen die auftreten können (Beinhautentzündung, kleine "Knoten" im Wadenmuskel,... ich spreche aus leidvoller Erfahrung).
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

brain
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:19

Re: 1000 Kilometer zu Fuß

Beitrag von brain » Mo 6. Mär 2017, 11:45

Norander hat geschrieben:Beim Gepäck unbedingt aufs nötigste Beschränken um so wenig Gewicht wie möglich zu schleppen. Ich würde 12kg als Maximum betrachten. Alles darüber nimmt dir den Spass an der Sache. :twocents-02cents:

Wichtiger als alle sauteuren Goretex Jacken ist ein guter Regenschirm :character-oldtimer: , am besten mit Befestigung am Rucksack.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei deinem Vorhaben :handgestures-thumbupleft:


also ich bin da eher der poncho fan. den kann ich zu einer regenplane oder zu einem notzelt umwandeln. er passt auch schön über den rucksack. du wirst aber vermutlich, in unseren gefilden, bei einem 6 wochen marsch, mit 2 wochen regen rechnen müssen. wennst in afrika unterwegs wärst, wäre eher die sonne dein feind. bei uns ist es vermutlich der regen. eventuell wirst ein zweites paar schuhe brauchen. wenn es tage lang durch regnent, wirst das eine paar schuhe nicht mehr trocken bekommen.

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: 1000 Kilometer zu Fuß

Beitrag von GreaseMonkey » Mo 6. Mär 2017, 12:08

Ohne Messer wirds nicht gehen - Essen zubereiten etc etc
Welches Messer würdet ihr ihm empfehlen damit er da auf der legalen Seite bleibt? Die diesbezüglichen Bestimmungen sind im kalten Norden ja nicht so warmherzig wie hier zu Hause.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Antworten