ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Transportsicherung im KFZ

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Transportsicherung im KFZ

Beitrag von gewo » Di 21. Mär 2017, 23:12

bino71 hat geschrieben:Stell Dir vor, jemand findet heraus, daß Du in der Schule im Rucksack mit Waffe und Munition herumläufst.
.


reine vermutungen

aus meiner sicht sind keine gruende erkennbar warum das ein problem sein sollte wenn die mitnahme sinnvoll begruendet werden kann.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Transportsicherung im KFZ

Beitrag von Steelman » Mi 22. Mär 2017, 00:58

bino71 hat geschrieben:
Ich denke daher und halte mich daran: Transport von A nach B ohne Umwege und in den wenigsten Fällen eine Ausnahmen um im Supermarkt was zu kaufen und keinen Wochenendeinkauf zu tätigen. Alles andere kann mich meine Zuverlässigkeit kosten.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.


+1
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Transportsicherung im KFZ

Beitrag von Exitus » Mi 22. Mär 2017, 06:51

Ich stells mit auch interessant vor wen bei der Supermarktkasse dein Rucksack auf Diebesgut kontrolliert wird.
Dem Kaufhausdetektiv wirst es noch plausibel erklären können, der Kassiererin vermutlich nicht.

Fazit für mich ist, mit einer Kat B Waffe vermeide ich jeden Umweg auch wenn es manchmal praktisch wäre.

Notfälle mal ausgenommen

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Transportsicherung im KFZ

Beitrag von mitmart » Mi 22. Mär 2017, 07:27

Exitus hat geschrieben:Ich stells mit auch interessant vor wen bei der Supermarktkasse dein Rucksack auf Diebesgut kontrolliert wird.
Dem Kaufhausdetektiv wirst es noch plausibel erklären können, der Kassiererin vermutlich nicht.

Fazit für mich ist, mit einer Kat B Waffe vermeide ich jeden Umweg auch wenn es manchmal praktisch wäre.

Notfälle mal ausgenommen

Sehe ich auch so, in Supermärkten wird man an der Kassa durchaus mal öfter um einen Blick in den Rucksack gebeten, in heutiger Zeit weis man dann nicht genau wie die Kassakraft reagiert. Das Szenario wo sie ihren Anblick inkl. deiner Autonummer bei der Polizei meldet sobald du aus der Hütte bist und du dann per Blaulicht gestoppt wirst ist nicht allzu weit hergeholt.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Transportsicherung im KFZ

Beitrag von Hellboy » Mi 22. Mär 2017, 09:05

antwort aus der praxis: ich öffne BEI DER KASSA meinen rucksack nicht. manche kennen ihr recht, und belassens dabei, manche holen den detektiv oder ev auch die filialleitung - die lass ich ich schon rein schaun, aber erst nach dem herzeigen des waffendokuments, und abseits der kasse

@gewo:
bino71 hat geschrieben:
Stell Dir vor, jemand findet heraus, daß Du in der Schule im Rucksack mit Waffe und Munition herumläufst.
.
"reine vermutungen

aus meiner sicht sind keine gruende erkennbar warum das ein problem sein sollte wenn die mitnahme sinnvoll begruendet werden kann."


hausordnung checken .. ja, eine hausordnung ist kein gesetz, aber hausverbot in einer bildungseinrichtung, die man eigentlich noch besuchen wollte .. vastehst ?

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Transportsicherung im KFZ

Beitrag von RcL » Mi 22. Mär 2017, 10:21

Bei verweigerter Taschenkontrolle könnens jedoch auch die Polizei rufen, die dann reinschaut... Davon abgesehen, dass die Polizisten vermutlich nicht gut auf dich zu sprechen sein werden. Ich hab mal mit 1 oder 2 diskutiert, die felsenfest davon überzeugt waren, dass die Kassakraft in deine Taschen schauen DARF, weils eben in der Hausordnung steht... :doh:

Ich hab die Pistole mal im Rucksack dabeigehabt, weil ich vorm Schießstand noch in die Tankstelle nebenan spaziert bin, um eine Flasche Wasser zu kaufen. Viel mehr würd ich mich aber nicht trauen. Im Auto zurücklassen erst recht nicht, wenn ich unterwegs bin ist das Ding bei mir und sonst nirgends.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Transportsicherung im KFZ

Beitrag von oJo » Mi 22. Mär 2017, 10:31

bino71 hat geschrieben:Bei all den Sachen wie Bank, Schule kannst davon ausgehen, dass Deine Zuverlässigkeit leiden könnte.
Wissen tut es keiner, da nicht ausjudiziert.

Mein Hausverstand sagt: Stell Dir vor, jemand findet heraus, daß Du in der Schule im Rucksack mit Waffe und Munition herumläufst.
Wega/Cobra mit Fixierung am Boden und Dein heulendes Kind ist noch das Angenehmste was dir passieren kann.

Ich denke daher und halte mich daran: Transport von A nach B ohne Umwege und in den wenigsten Fällen eine Ausnahmen um im Supermarkt was zu kaufen und keinen Wochenendeinkauf zu tätigen. Alles andere kann mich meine Zuverlässigkeit kosten.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Also ich weiß von einigen die vorm Schießstandbesuch noch eben zum Automat in der Banklobby gehen um die Standgebühren zu lösen. Eine eingeschlossene, ungeladene Pistole im Rucksack ändert da nicht wirklich was.

RcL hat geschrieben:Bei verweigerter Taschenkontrolle könnens jedoch auch die Polizei rufen, die dann reinschaut... Davon abgesehen, dass die Polizisten vermutlich nicht gut auf dich zu sprechen sein werden. Ich hab mal mit 1 oder 2 diskutiert, die felsenfest davon überzeugt waren, dass die Kassakraft in deine Taschen schauen DARF, weils eben in der Hausordnung steht... :doh:

Ich hab die Pistole mal im Rucksack dabeigehabt, weil ich vorm Schießstand noch in die Tankstelle nebenan spaziert bin, um eine Flasche Wasser zu kaufen. Viel mehr würd ich mich aber nicht trauen. Im Auto zurücklassen erst recht nicht, wenn ich unterwegs bin ist das Ding bei mir und sonst nirgends.

Auch die Polizei darf nicht reinschauen, und ohne das der Detektiv sagt er hat dich beim einräumen beobachtet gibts auch kein Polizei hinzuziehen oder anhalten.
Ich mach aus Bequemlichkeit meinen Rucksack nie auf (hab aber auch keine Waffe dabei), bis jetzt ham sies noch immer überall akzeptiert wenn ich "Nein danke" gesagt hab.

Stellt euch einfach vor, die Kassiererin holt jetzt die Polizei. Was soll die denen sagen? "Der böse Mann hat seinen Rucksack nicht aufgemacht nachdem ich ihn gefragt habe!"
Solange ihr nicht wirklich den Laden beklaut, oder ein Hausdetektiv euch falsch verdächtigt ist die Taschenkontrolle eine Farce um abzuschrecken.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Transportsicherung im KFZ

Beitrag von bino71 » Mi 22. Mär 2017, 11:04

oJo hat geschrieben:Also ich weiß von einigen die vorm Schießstandbesuch noch eben zum Automat in der Banklobby gehen um die Standgebühren zu lösen. Eine eingeschlossene, ungeladene Pistole im Rucksack ändert da nicht wirklich was.

Und ich wette mit Dir, daß in der Bank-Hausordnung steht, daß man keine Waffen mitnehmen darf.
Das man es tut ist ein anderer Punkt.

2 Beispiele:
Ebenso ist das Einbringen von Waffen jeglicher Art verboten, dazu zählen insbesondere Schusswaffen und Messer, Schlagringe bzw. sonstige Stichwaffen (auch historischer Art) sofern nicht eine Zustimmung der HV vorliegt. Ausgenommen sind Dienstwaffen von im Dienst befindlichen Beamten der Landespolizeidirektion Wien.

Als Bsp auch Donauinselfest:
Verboten sind, die Mitnahme von Waffen jeder Art und Gegenstände, die als Waffe Verwendung finden könnten sowie jegliche Substanzen, die eine Gefährdung darstellen können, pyrotechnische Gegenstände jeder Art sowie feuergefährliche Flüssigkeiten, .....

Es gibt das best case und das worst case Szenario. Suchs Dir aus.
Ich persönlich gehe dem worst case Szenario aus dem Weg obwohl das Risiko gering ist.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Transportsicherung im KFZ

Beitrag von oJo » Mi 22. Mär 2017, 11:08

bino71 hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:Also ich weiß von einigen die vorm Schießstandbesuch noch eben zum Automat in der Banklobby gehen um die Standgebühren zu lösen. Eine eingeschlossene, ungeladene Pistole im Rucksack ändert da nicht wirklich was.

Und ich wette mit Dir, daß in der Bank-Hausordnung steht, daß man keine Waffen mitnehmen darf.
Das man es tut ist ein anderer Punkt.

2 Beispiele:
Ebenso ist das Einbringen von Waffen jeglicher Art verboten, dazu zählen insbesondere Schusswaffen und Messer, Schlagringe bzw. sonstige Stichwaffen (auch historischer Art) sofern nicht eine Zustimmung der HV vorliegt. Ausgenommen sind Dienstwaffen von im Dienst befindlichen Beamten der Landespolizeidirektion Wien.

Als Bsp auch Donauinselfest:
Verboten sind, die Mitnahme von Waffen jeder Art und Gegenstände, die als Waffe Verwendung finden könnten sowie jegliche Substanzen, die eine Gefährdung darstellen können, pyrotechnische Gegenstände jeder Art sowie feuergefährliche Flüssigkeiten, .....

Es gibt das best case und das worst case Szenario. Suchs Dir aus.
Ich persönlich gehe dem worst case Szenario aus dem Weg obwohl das Risiko gering ist.

Also ich bin sicher das es genug Banken gibt die das nicht in der Hausordnung haben, hab mal bei ner (glaube) Hypo nachgelesen und da war nix.

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Transportsicherung im KFZ

Beitrag von mitmart » Mi 22. Mär 2017, 11:17

oJo hat geschrieben:
Auch die Polizei darf nicht reinschauen, und ohne das der Detektiv sagt er hat dich beim einräumen beobachtet gibts auch kein Polizei hinzuziehen oder anhalten.
Ich mach aus Bequemlichkeit meinen Rucksack nie auf (hab aber auch keine Waffe dabei), bis jetzt ham sies noch immer überall akzeptiert wenn ich "Nein danke" gesagt hab.

Es wäre so einfach das zusammenleben erträglicher zu machen. ;) Aber freilich müssen tut man es nicht. Wenn ich bei jedem 50sten Einkauf mal tatsächlich gefragt werde fällt mir doch wirklich nichts aus der Krone mit einem freundlichen Bitte sehr und einem Lächeln im Gesicht das Leben der Kassakraft erfreulicher zu gestalten.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Transportsicherung im KFZ

Beitrag von oJo » Mi 22. Mär 2017, 11:34

mitmart hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:
Auch die Polizei darf nicht reinschauen, und ohne das der Detektiv sagt er hat dich beim einräumen beobachtet gibts auch kein Polizei hinzuziehen oder anhalten.
Ich mach aus Bequemlichkeit meinen Rucksack nie auf (hab aber auch keine Waffe dabei), bis jetzt ham sies noch immer überall akzeptiert wenn ich "Nein danke" gesagt hab.

Es wäre so einfach das zusammenleben erträglicher zu machen. ;) Aber freilich müssen tut man es nicht. Wenn ich bei jedem 50sten Einkauf mal tatsächlich gefragt werde fällt mir doch wirklich nichts aus der Krone mit einem freundlichen Bitte sehr und einem Lächeln im Gesicht das Leben der Kassakraft erfreulicher zu gestalten.

Also wenn ich nen Rucksack am Rücken hab und mir kurz ein Wurstsemmerl kauf will ich den nicht erst abmontieren und aufmachen, und den Kassierern ist das auch herzlich egal. Die sind halt geschult zu Fragen. Ihr Leben wird durch die aufgehaltene Schlange auch nicht erfreulicher. Man kann auch lächeln und trotzdem Nein sagen.

Es sei gesagt, bei uns sind die Leute höflich und fragen halt: "Darf ich in Ihre Tasche schauen?", beim Spar hören sie aber eh damit auf und gucken nurmehr in den Überkopfspiegel :lol:

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Transportsicherung im KFZ

Beitrag von RcL » Mi 22. Mär 2017, 12:29

Eine eingeschlossene, ungeladene Pistole im Rucksack ändert da nicht wirklich was.

Eingeschlossen muss sie ja nichtmal sein, oder? Geschlossenes Behältnis = Rucksack
Und ich wette mit Dir, daß in der Bank-Hausordnung steht, daß man keine Waffen mitnehmen darf.

Ich hätte davon noch nirgends etwas gelesen. Ich wüsste auch nicht, warum ich eine Bank nicht mit meinem stets mitgeführten Taschenmesser betreten dürfte :?:
Als Bsp auch Donauinselfest:

Gilt das nicht quasi als Versammlung, wo ohnehin ein Waffenverbot herrscht? Müsste jetzt lügen....
Auch die Polizei darf nicht reinschauen, und ohne das der Detektiv sagt er hat dich beim einräumen beobachtet gibts auch kein Polizei hinzuziehen oder anhalten.

Ich habs mal beim Saturn drauf angelegt, weil der Typ ein wenig unfreundlich war. Innerhalb einer Minute war ich von 4 Securitys umstellt :D

"Der Kollege hat bestimmt höflich gefragt, ob er da reinschauen darf...."
"Nein, hat er nicht."
"Okay..... Dürften wir dann bitte einen kurzen Blick hineinwerfen?"
"Sicher"

:P

Hatte es beim Billa auch mal eilig, war vorher bei einer anderen Filiale, die aber was nicht lagernd hatte. Natürlich wollte die bei der Kasse ins Sackerl reinschauen. Hab sie auch 2x kurz reinblicken lassen, sie wollt aber sehen was da unter der Lasagne liegt, hat angefangen drin herumzuramschen und mir dann das Sackerl zerrissen, weil ichs weggezogen hab und sie es festhielt. Ich kann dir sagen, wer da böse Blicke von allen im Laden erntet. Und das is ned die "freundliche" Kassiererin.

Was willst da konkret machen, außer dich ärgern und nicht mehr hingehen?

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Transportsicherung im KFZ

Beitrag von oJo » Mi 22. Mär 2017, 12:36

RcL hat geschrieben:
Eine eingeschlossene, ungeladene Pistole im Rucksack ändert da nicht wirklich was.

Eingeschlossen muss sie ja nichtmal sein, oder? Geschlossenes Behältnis = Rucksack

Ja hast recht, ich transportier meine aber immer abgesperrt.
Und ich wette mit Dir, daß in der Bank-Hausordnung steht, daß man keine Waffen mitnehmen darf.

Ich hätte davon noch nirgends etwas gelesen. Ich wüsste auch nicht, warum ich eine Bank nicht mit meinem stets mitgeführten Taschenmesser betreten dürfte :?:

Und wie soll sonst die berühmte Pistole im Bankschließfach funktionieren? :lol:

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Transportsicherung im KFZ

Beitrag von bino71 » Mi 22. Mär 2017, 12:52

Darauf eine überspitzte Antwort:
Natürlich oJo ... Du zeigst der Bank, was Du ins Bankschließfach einsperrst :D :headslap:
und oJo ... man kann dort auch Drogen, C4 und radioaktives Material reingeben und keiner wird was sagen.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Transportsicherung im KFZ

Beitrag von oJo » Mi 22. Mär 2017, 13:00

bino71 hat geschrieben:Darauf eine überspitzte Antwort:
Natürlich oJo ... Du zeigst der Bank, was Du ins Bankschließfach einsperrst :D :headslap:
und oJo ... man kann dort auch Drogen, C4 und radioaktives Material reingeben und keiner wird was sagen.

Wie, du hast keine Pässe von verschiedenen Ländern im Schließfach gemeinsam mit ein paar Währungen?

Aber im Ernst, ich glaube das es bei Banken wohl eher nicht in die Hausordnung kommt, weil Überfälle sind eh verboten, und es gibt ja genug 'Waffen' die vielleicht wirklich dort gelagert werden. Ganz abgesehen vom hohen Messeranteil in Österreich.
Aber es kann ja jeder beim nächsten Bankbesuch die Hausordnung abfotografieren und wir vergleichen die Liberalität der Hausordnungen^^

Prädestiniert sind eher Messehallen für solche Hausordnungen.

Antworten