ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Transportsicherung im KFZ

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Transportsicherung im KFZ

Beitrag von chris01 » Di 21. Mär 2017, 15:49

Hi!

Ich suche eine geeignete und eleganten Transportsicherung für Lang- und Kurzwaffen, die auch möglichst allgemein und für alles mögliche verwendbar wäre (Pistole, Flinte, Büchse). Eine Methode wäre also am besten für alle Waffen anzuwenden und ich will auch die Standard-Transportboxen beibehalten. Bin mir aber nicht sicher, ob es sowas überhaupt gibt.

Die Transportsicherung (gegen Schussabgabe) ist ja notwendig, wenn man die Waffe mal im Auto läßt.

Das Dilemma:
- Nicht alle Transportboxen/Futterale/Koffer sind absperrbar. Ich will aber nicht überall neue Koffer kaufen.
- Abzugsschloss wäre möglich, aber das Ding ist nun wieder zu breit für den Pistolenkoffer (z.B Glock).
- Eine Waffenbestandteil mitzunehmen beim Verlassen des KFZ kommt nicht in Frage.

Das beste was mir dazu einfällt sind die Seilschlösser. Das müsste dann aber für Gewehre länger sein.
Und dann sind die Seile wieder nicht gummiert.

Nachdem ich ja nicht der erste sein werde, der das Problem hat, bitte ich um Ideen.
Beste Grüße
Christoph

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Transportsicherung im KFZ

Beitrag von bino71 » Di 21. Mär 2017, 16:02

chris01 hat geschrieben:Die Transportsicherung (gegen Schussabgabe) ist ja notwendig, wenn man die Waffe mal im Auto läßt.

Bei der Aussage tue ich mir schwer, weil Du eben alle (Pistole, Flinte, Büchse) implizierst und da würde ich aufpassen einen Pistole/HA/irgendwas Kat B im Auto zu lassen.
Die meisten Koffer/Futterale/Rucksäcke sind absperrbar.
Im Grunde ist das für den Normalfall ausreichend, obwohl schnell knackbar:
Bild

Trotzdem ändert es nicht an der Gesetz: geschlossener "Behälter"
Zuletzt geändert von bino71 am Di 21. Mär 2017, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Transportsicherung im KFZ

Beitrag von Mr. Danger » Di 21. Mär 2017, 16:13

Nachdem Du eh keine FFW im Auto liegen lassen darfst beschränkt sich Dein Transportproblem eh nur auf Langwaffen.
Schutz gegen Schussabgabe beim Transport? --> Die Waffe entladen ;)

Was meinst Du mit Standart-Transportboxen behalten? Suchst Du eine Box für Gewehrkoffer (also Box in Box)?
Ich würde mir einfach ein Gepäcknetz beschaffen welches im Kofferraum die Original-Boxen vor Verrutschen sichert.

Wenn es um eine neue Box geht: Nimm Dir Dein längstes Gewehr her und suche dafür einen geeigneten Peli-Koffer. Der ist auch absperrbar. Dann schau nach ob Du den Koffer überhaupt in das Auto bekommst! Dann überlege Dir für genau den Koffer eine Montagemöglichkeit.

Ein bisschen mehr Infos wären praktisch.

LG, Hans

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Transportsicherung im KFZ

Beitrag von chris01 » Di 21. Mär 2017, 16:50

- Welche Sonderstellung hat denn eine Kurzwaffe hier lt. Gesetzt??

- Naja, auf dem Weg vom Schießplatz in die Wohnung will man mal schnell noch beim Supermarkt stehen bleiben oder sowas in der Art.
Beste Grüße
Christoph

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Transportsicherung im KFZ

Beitrag von GreaseMonkey » Di 21. Mär 2017, 17:04

chris01 hat geschrieben:- Welche Sonderstellung hat denn eine Kurzwaffe hier lt. Gesetzt??

- Naja, auf dem Weg vom Schießplatz in die Wohnung will man mal schnell noch beim Supermarkt stehen bleiben oder sowas in der Art.


Pistole im Auto verwahren ist unzulässig
https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... 0060125X00

viewtopic.php?f=7&t=30705&p=486938&hilit=auto+pistole#p486938
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Transportsicherung im KFZ

Beitrag von bino71 » Di 21. Mär 2017, 17:12

GreaseMonkey hat alles geschrieben, was man wissen sollte, daher editiert.

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Transportsicherung im KFZ

Beitrag von chris01 » Di 21. Mär 2017, 17:29

Alles klar, kenn mich aus betreffend Kurzwaffen. Dieser Richterspruch war mir neu.....
Vom reinen Gesetz her wäre ich nicht davon ausgegangen.

Für Langwaffen genügt die nicht einsehbare Verwahrung im Kofferraum im versperrten Auto mit Sicherung gegen Schussabgabe (z.B. Abzugsschloss) oder gibts hier auch noch Rechtssprechung dazu?
Verbindung mit dem Fahrzeugrahmen ist keine notwendig oder??
Beste Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Transportsicherung im KFZ

Beitrag von Hane » Di 21. Mär 2017, 20:15

Verbindung mit dem Fahrzeugrahmen gilt bei Cabrios.
Man sollte beachten, dass es nicht vermutbar sein soll, das eine Waffe im Fahrzeug ist. also zum Beispiel am Parkplatz vom Schießstand.
Oder mit Aufkleber am Auto "im Kofferraum liegt meine Ferlacher" :-)

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Transportsicherung im KFZ

Beitrag von chris01 » Di 21. Mär 2017, 20:45

Würde das dann aber auch bedeuten, dass es ok ist, wenn ich die Pistole im Rucksack hinten von mir aus noch mit einem Seilschloss gesichert mit in den Supermarkt nehme?
Beste Grüße
Christoph

Christoph_WAT
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Do 14. Jan 2016, 18:23

Re: Transportsicherung im KFZ

Beitrag von Christoph_WAT » Di 21. Mär 2017, 21:02

So praktizieren wir das, Rucksack mitnehmen beim Aussteigen und gut is. Egal ob wir jetzt beim heimfahren vom Stand noch einkaufen oder essen fahren

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Transportsicherung im KFZ

Beitrag von bino71 » Di 21. Mär 2017, 21:21

chris01 hat geschrieben:Alles klar, kenn mich aus betreffend Kurzwaffen. Dieser Richterspruch war mir neu.....
Vom reinen Gesetz her wäre ich nicht davon ausgegangen.

Gemäß § 8 Abs 1 Z 2 WaffG ist ein Mensch verlässlich, wenn er voraussichtlich mit Waffen sachgemäß umgehen wird und keine Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass er mit Waffen unvorsichtig umgehen oder diese nicht sorgfältig verwahren wird.

chris01 hat geschrieben:Für Langwaffen genügt die nicht einsehbare Verwahrung im Kofferraum im versperrten Auto mit Sicherung gegen Schussabgabe (z.B. Abzugsschloss) oder gibts hier auch noch Rechtssprechung dazu? Verbindung mit dem Fahrzeugrahmen ist keine notwendig oder??

Da mußt wiederum aufpassen, ob Du Kombi, Limo oder Cabrio hast.
Auszug:
Eine Verwahrung (Zurücklassen) von Jagdwaffen der Kategorie C und D in Kraftfahrzeugen ist nach der Rechtsmeinung des Bundesministeriums für Inneres (siehe dazu auch Der Oö. Jäger, Nr. 88, Dezember 2000, Seite 34) nur zulässig, wenn
* es sich nur um eine kurzfristige Verwahrung handelt (tagsüber bis 6 Stunden, in der Dunkelheit bis 3 Stunden),
* die Jagdwaffe gegen Abgabe eines Schusses gesichert ist (Abzugschloss oder Entfernung eines wesentlichen Teiles - z.B. des Verschlusses) und
* die Jagdwaffe im versperrten, von außen nicht einsehbaren Kofferraum oder im versperrten Fahrgastraum gegen Erkennbarkeit von außen geschützt oder im versperrten Fahrgastraum mit geschlossenem, aber leicht abnehmbaren oder leicht zerstörbarem Verdeck widerstandsfähig mit einem tragenden Teil des Fahrzeuges verbunden gegen Wegnahme gesichert und gegen Erkennbarkeit von außen geschützt verwahrt ist.


Frage: Hat man Euch solche Details beim Waffenführerschein nicht erzählt?

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Transportsicherung im KFZ

Beitrag von chris01 » Di 21. Mär 2017, 21:29

@bino
Ich habe keinen Waffenführerschein. Das ist in Ö nicht die einzige Voraussetzung für eine WBK.
Und bei der anderen Möglichkeit wird auf Kurzwaffen nicht eingegangen. Somit sei mir bitte meine Unsicherkeit bei den Kurzwaffen nachgesehen. :-)
Beste Grüße
Christoph

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Transportsicherung im KFZ

Beitrag von bino71 » Di 21. Mär 2017, 21:47

Dann würde ich es Dir ans Herz legen, die paar Euro zu investieren und dabei zu sein.

Benutzeravatar
JohnDoe88
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 23:45
Wohnort: OE

Re: Transportsicherung im KFZ

Beitrag von JohnDoe88 » Di 21. Mär 2017, 22:08

Christoph_WAT hat geschrieben:So praktizieren wir das, Rucksack mitnehmen beim Aussteigen und gut is. Egal ob wir jetzt beim heimfahren vom Stand noch einkaufen oder essen fahren


Wie sieht das eigentlich mit dem Hausrecht bzw. der Hausordnung aus? Ist das überhaupt erlaubt?


Man wirds keinem auf die Nase binden, aber rein rechtlich wäre das doch interresant.
Den Filialleiter werdet ihr ja kaum fragen.

Wo ist es erlaubt und wo nicht?

Tankstelle
Bank
Schule (du holst dein Kind von der Schule ab, kommst oder fährst zum Schießstand...)
Supermarkt
Einkaufszentrum
#IHAVEGUNSASHOBBY

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Transportsicherung im KFZ

Beitrag von bino71 » Di 21. Mär 2017, 22:47

Bei all den Sachen wie Bank, Schule kannst davon ausgehen, dass Deine Zuverlässigkeit leiden könnte.
Wissen tut es keiner, da nicht ausjudiziert.

Mein Hausverstand sagt: Stell Dir vor, jemand findet heraus, daß Du in der Schule im Rucksack mit Waffe und Munition herumläufst.
Wega/Cobra mit Fixierung am Boden und Dein heulendes Kind ist noch das Angenehmste was dir passieren kann.

Ich denke daher und halte mich daran: Transport von A nach B ohne Umwege und in den wenigsten Fällen eine Ausnahmen um im Supermarkt was zu kaufen und keinen Wochenendeinkauf zu tätigen. Alles andere kann mich meine Zuverlässigkeit kosten.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Antworten