ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bengalos - Rauchtöpfe

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Bengalos - Rauchtöpfe

Beitrag von wolfgangf » So 26. Mär 2017, 18:42

Mal ganz was anderes. Hat hier jemand Erfahrung mit Bengalischen Fackeln bzw. Rauchtöpfen u.ä.?

Mein Sohn spielt bei einer U9 Fußball und wir Eltern würden gerne zum Saisonabschluss irgendwas mit Feuer und/oder Rauch machen.
So dass halt die Kinder Freude und was zum Staunen haben und sich mal "wie die Großen" fühlen dürfen.
Von der Vereinsleitung haben wir die Genehmigung, mit Feuerwehr/Polizei besprechen wir das noch, aber da wird es auch nicht scheitern.
Platz haben wir drumherum genug, es darf also ruhig ordentlich die Post abgehen.

Hat jemand Erfahrung was wir da am besten nehmen und wo wir das bekommen? Die Vereinsfarben sind Orange-Schwarz, also sollte es auch in diesen Farben sein.

LG
Wolfgang

Benutzeravatar
Buddy_jo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 20:52

Re: Bengalos - Rauchtöpfe

Beitrag von Buddy_jo » So 26. Mär 2017, 19:11

Hab cia 2010 auf der Simmeringerhauptstrasse Bengalische Fackeln und Rauchpulver gekauft.

https://www.feuerwerk-poellmann.at/?ref=logo

So wie es auf der Homepage aussieht kann man noch beides Kaufen.

Ich hab das Rauchpulver in eine Dose gegeben und mit einer Zündschnur an gezunden, gab eine 2-3m grosse Stichflamme und sehr starke Rauchentwicklung.
„Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Bürgerpflicht.“ Bertolt Brecht

Benutzeravatar
Spreu-Weizen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: So 16. Feb 2014, 13:54
Wohnort: Burgenland

Re: Bengalos - Rauchtöpfe

Beitrag von Spreu-Weizen » So 26. Mär 2017, 20:02

Ja auf der Seite

https://de.ultrasshop.com/

Die billigesten Bengalos und Rauchtöpfe sind eigentlich OK
5,56x45 - 7,62x51 - 12/70 - 9x19 -

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: Bengalos - Rauchtöpfe

Beitrag von wolfgangf » Mo 27. Mär 2017, 15:45

Das Match ist um die Mittagszeit, kommen da Bengalos überhaupt zur Geltung?
Oder besser nur Rauch?

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Bengalos - Rauchtöpfe

Beitrag von ordonanzler » Mo 27. Mär 2017, 15:47

wolfgangf hat geschrieben:Das Match ist um die Mittagszeit, kommen da Bengalos überhaupt zur Geltung?
Oder besser nur Rauch?


ja man sieht die Bengalos ... aber natürlich ist es in der Dämmerung / Nacht um einiges schöner anzusehen... bzw. besser zu erkennen.
Mein Tipp - keine schönen Jacken anziehen beim Bengalo zünden .. da können unschöne Brandlöcher enstehen .. musste ich leider selbst schon bei einer Burberry Jacke feststellen :headslap: :clap:
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Bengalos - Rauchtöpfe

Beitrag von DerDaniel » Mo 27. Mär 2017, 16:40

Bengalische Feuer am Mittag machen keinen Sinn, der Effekt beruht auf der extrem intensiven Beleuchtung und da kommt man unter Tags natürlich nicht weit. Wenn dann Rauch.
Zündet unbedingt eine kleine kurz brennende Rauchbombe bevor ihr das große Zeug aufstellt um ein Gefühl für die Windverhältnisse zu bekommen. Erstens ist es extrem uncool wenn der Spaß auf die Tribüne zieht, zweitens geht der halbe Effekt verloren wenn bei quer ziehendem Wind die Rauchtöpfe zu nahe stehen und sich die verschieden Farben sofort vermischen und gar nicht entfalten können.
Wenn es euer Händler hat, es gibt auch Rauchkometen Betterien, haben die meisten Menschen noch nicht gesehen und bringt eine schöne vertikale Komponente hinein.
Und wenn ihr eine Zündanlage habt, oder bei gutem Zeitgefühl: Ein richtig dicker Kanonenschlag als Abschluss hat immer Effekt.

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: Bengalos - Rauchtöpfe

Beitrag von wolfgangf » Di 28. Mär 2017, 07:53

Super, danke für die Tipps!

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 696
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: Bengalos - Rauchtöpfe

Beitrag von jab01 » Di 28. Mär 2017, 08:16

Ich hab dort eingekauft.

https://www.pyro-power.at/

Hauni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 18:41

Re: Bengalos - Rauchtöpfe

Beitrag von Hauni » Di 28. Mär 2017, 11:02

Ich glaube, der Pöllmann auf der Simmeringer Hauptstraße baut gerade um. Ich wohne ums Eck und die Rollläden sind schon ziemlich lange herunten.

Was mir bei denen gefällt ist die Vorberstellung via Email. Das mache ich immer zu Silvester. Da erspare ich mir die Warterei.

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Bengalos - Rauchtöpfe

Beitrag von Blaine » Di 28. Mär 2017, 12:47

wichtiger hinweis !
bengalische feuer keinesfalls mit wasser löschen sondern sandkübel bereithalten
nach verwendung die teile einfach in den sand stecken und auskühlen lassen

rauchtöpfe stinken
der hinweis mit dem wind is sehr viel wert, sonst macht ihr euch unbeliebt
der rauch kann übrigens auch spuren an der kleidung hinterlassen und die töpfe werden auch recht warm

Antworten