ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ServusTV "Österreich rüstet auf"

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von eXistenZ » Sa 8. Apr 2017, 19:02

Vorsichtshalber hat die Kommentatorin den Begriff "STURMGEWEHR" noch wiederholt. Nur für den Fall das diesen jemand beim 1. mal überhört haben sollte ;)

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von wolfgangf » So 9. Apr 2017, 00:02

Die Doku empfand ich als richtig gut und objektiv. Zu den beiden angesprochenen Kritikpunkten, meine Meinung:

1. Die Fehler der Frau erkennen wir, dem breiten Publikum fällt das genauso wenig auf, wie wenn der dritte Klarinettist der Philharmoniker einmal einen Ton nicht trifft.

2. Beim "Sturmgewehr" erkennt der 0815-Zuseher eben ein Sturmgewehr, wie jeder es schon in den Händen von Polizisten oder Soldaten gesehen hat. Ob es da in einer Reportage als "ziviles Sturmgewehr" oder "halbautomatisches Sportgewehr" bezeichnet wird, dürfte mMn für den normalen Zuseher dabei ziemlich irrelevant sein. Zumindest war es meinem nichtwaffenaffinen Kollegen im Nachtdienst völlig schnurz.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von Kapselpracker » So 9. Apr 2017, 06:37

wolfgangf hat geschrieben:...
2. Beim "Sturmgewehr" erkennt der 0815-Zuseher eben ein Sturmgewehr, wie jeder es schon in den Händen von Polizisten oder Soldaten gesehen hat. Ob es da in einer Reportage als "ziviles Sturmgewehr" oder "halbautomatisches Sportgewehr" bezeichnet wird, dürfte mMn für den normalen Zuseher dabei ziemlich irrelevant sein. Zumindest war es meinem nichtwaffenaffinen Kollegen im Nachtdienst völlig schnurz.

Genau, weil die Kollegen aus den Medien seit jeher wissen das wir Waffennarren alle mit Sturmgewehren schießen.
Was sie nicht aus den Medien wissen und auch nie erfahren werden ist, das es weder zivile noch halbautomatische Sturmgewehre gibt, und es auch uns Normalsterblichen Waffennarren in Österreich verboten ist ein Sturmgewehr, das vollautomatisch ist, zu besitzen.
Bild

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von eXistenZ » So 9. Apr 2017, 10:22

"verkennen" ist das richtige Wort. Das Verständnis für die Verbreitung von Falschinformation (ganz im Sinne von Entwaffnungsideologen) ist schon seltsam. Mal abwarten ob sich der modernere Begriff "Zivilmarkt- Kriegswaffen" als Ergänzungsbezeichnung für halbautomatische Gewehre auch noch durchsetzt.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von McMonkey » So 9. Apr 2017, 10:48

Auf Basis der wirklich schlechten Reportagen die es bis jetzt gegeben hat, sollte man trotzdem nicht sofort auf eine "Verschwörungstherorie" schwenken, obgleich es einigen schwer fallen dürfte. (Stichwort Sturmgewehr).
Es war die mit Abstand, seriöseste Reportage die ich gesehen habe. Es wird immer etwas - an diesem gezeigten Thema - von uns auszusetzen geben. Es ist doch wie mit allem gefilmten, die Wahrheit und die Fakten werden eben immer etwas zurechtgerückt oder Unwissentliches einfach so stehen gelassen. Selbst die Universum-Reportage wie z.B. Stonehenge schwenkte streckenweise auf die Holywoodschiene. Es war dem Regisseur schlicht weg egal. Das was beim Seher ankommt ist wichtig.

Zurück zur ServusTV Reportage...eine emotionslose korrekte Abhandlung die uns legalen Waffenbesitzern gut getan hat. Die Kleinigkeiten die hier angesprochen wurden sind zwar nicht in Ordnung, aber man muß das große Ganze sehen und das war sehr gut.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von eXistenZ » So 9. Apr 2017, 10:59

Keinerlei "Verschwörungstheorie" ... halbautomatisches Sturmgewehr klingt einfach spektakulärer als halbautomatisches Gewehr. Ich sehe keine Anti-Gun-Hindergedanken bei ServusTV, aber dennoch ist es eine Falschinformation.
Das der Waffenhändler eine zivile halbautomatische Büchse als Sturmgewehr bezeichnet ist (freundlich ausgedrückt) nicht klug, faktisch falsch und total unverständlich.

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von Django » So 9. Apr 2017, 15:41

Servus TV ist eine richtige Wohltat im Vergleich zum schORF und dem polemischen Müll, der dort zu dem Thema gezeigt wird.
Stand your Ground!

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von SSG308 » So 9. Apr 2017, 17:48

obwohl "Neuling" geb ich jetzt auch noch meinen Senf ab,

für mich negativ:
Händler über Darknet: "des Waffennarrens Herz schlägt hier natürlich ganz laut, beim Anblick gewisser Dinge"
für mich positiv:
Anwalt über SV: "damit ist der Mord erfüllt, ob gerechtfertigt, entscheidet erst das Gericht" (also U-Haft fix gebucht)

finde gut, wenn das den Neuwaffenbesitzern wirklich klar ist und wenn man zu lang auf den Angriff wartet, ist die Waffe wieder weg..
btw., gibt es in Wien eine Quelle für diese DEFTEC NOWAR EM1?

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von oJo » So 9. Apr 2017, 19:26

RcL hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:
Apocalypse Guns hat geschrieben:Ja, es stimmt, dass der Begriff "Sturmgewehr" negativ behaftet ist, da gebe ich dir voll Recht.
Auf mich hat der Beitrag (und auch dieser Teil im Beitrag) trotzdem so gewirkt, dass Waffenbesitzer "normale" Menschen sind und nicht die Bedrohung in der Gesellschaft, als die sie oft von dir genannten Entwaffnungsideologen hingestellt werden und auch nichts bedrohliches von ihnen ausgeht (auch wenn sie ein "Sturmgewehr" kaufen dürfen).
Aber das ist ja nur wie es auf mich gewirkt hat und vielleicht empfindet oder interpretiert das jeder anders...

Also für mich war das weniger Kritik an der Reportage, die wir hier schon mehrfach geschrieben sehr ausgewogen war, sondern Kritik an einem der (sollte man meinen) unserem Lager angehört und uns dann so darstellt.

Ich finds interessant, dass man "uns dann so darstellt" schreibt, nur weil der Typ in der ganzen Reportage 1x einen falschen Begriff verwendet hat...

Ich glaube offen gesagt dass manche da ein bissel überempfindlich sind.

Ne, ich hab den Typ nur auch schon in anderen Reportagen gesehen.

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1317
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von Sidekix » Mo 10. Apr 2017, 00:56

hab mir grad angesehen, im großen und ganzen eine sachlich neutrale Berichterstattung,
nebenbei a brauchbare Anleitung zur WBK

klar ein paar Kleinigkeiten gibt's für "eingeweihte" bzw. "wissende" immer zum kritisieren
aber im Vergleich zu den vorangegangenen Reportagen mal was positives ;)

beim "Sturmgewehr" stört mi weniger der Begriff als solches,
als das den Ding (unter anderem) gleich mal mit 2 zusammengeklappte 30er Magazine aufgemotzt war...
na wenn das nicht nach "Sturmgewehr" aussieht... :naughty:
des Bild sagt viel aus...

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von Senf » Fr 21. Apr 2017, 11:50

Plinkster hat geschrieben:
Norander hat geschrieben:@ Plinkster
Was erwartest denn vom ORF, a ausgewogene Berichterstattung? Des intelligenteste am ORF is Universum und die Simpsons. Den Rest kannst kübeln. ZiB ist das Letzte.


Keine Sorge, ausgewogenheit würd ich mir da nicht erwarten. Mich gehts aber trotzdem an, wenn man so einen offensichtlichen Schas verzapft, der nichtmal in irgend einer Form belegbar ist (es gibt keine Studie die beweisen oder auch nur nahelegen würde, dass es Wahrscheinlicher ist, dass ein Einbrecher die Waffe gegen den Besitzer verwendet als umgekehrt) und das auch noch als die einzig mögliche Denkrichtung dargestellt wird.


Was erwartest dir vom Staatsfunk... wenn schon Bezirkshauptleute bewusst falsche Dinge verkünden... BH-Villach: "Munition und Waffe müssen sowieso getrennt verwahrt werden..." - wir erinnern uns.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von Balistix » Mi 26. Apr 2017, 12:14

Mich irritiert etwas, dass niemandem sonst der Taxilenker etwas aufstößt... er wirkt auf mich nicht sehr vertrauenserweckend, eher verhältnismäßig impulsiv und den Spruch mit "Wenn'st schneller rennst als meine 9mm..." hätte er sich auch sparen können.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von Blaine » Mi 26. Apr 2017, 13:59

so einen ähnlichen spruch hab ich aber auch schonmal als wache in der kaserne gegenüber einem offizier abgelassen (nur eben .223)
er meinte, was ich mache, wenn er einfach weiterfährt mit seinem auto...

das allein würd ich ned soo tragisch sehen

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von Balistix » Mi 26. Apr 2017, 14:13

Ich hab mich ja auch auf das Gesamtbild bezogen, das er abgibt und das ist in meinen Augen nicht ausschließlich positiv.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Beitrag von Glock1768 » Mi 26. Apr 2017, 14:35

Balistix hat geschrieben:Mich irritiert etwas, dass niemandem sonst der Taxilenker etwas aufstößt... er wirkt auf mich nicht sehr vertrauenserweckend, eher verhältnismäßig impulsiv und den Spruch mit "Wenn'st schneller rennst als meine 9mm..." hätte er sich auch sparen können.


also, solche Sätze habe ich in der einen oder anderen Form hier als Signatur auch schon gelesen ... würde ich jetzt nicht überbewerten ... wenn du einen Einbrecher zuhause zuruft, dass du bewaffnet bist ist das im eigentlichen Sinne das gleiche ...

Die Reportage im ORF war eine Frechheit sondergleichen, die im ServusTV fand ich soweit recht objektiv und vernünftig
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Antworten