Seite 1 von 5

ServusTV "Österreich rüstet auf"

Verfasst: Do 6. Apr 2017, 22:24
von Plinkster
Servus – ich weiß es gibt einen Medienthread, aber ich finde das verdient ein eigenes Thema weils doch nicht nur eine kurzer Link sein soll. Falls nicht bitte um Entschuldigung, kann man gerne an den Medienthread anhängen.

Ich nehme an, mehrere haben die Reportage auf ServusTV geschaut (wenn nicht – unbedingt nachschauen!)… ich muss sagen, ich bin baff. Mit ein paar verzeihlichen Ausnahmen war das echt eine ausgewogene Darstellung, mit wichtigen Punkten die ich NIE im Fernsehen so erwartet hätte. Es wurde der Weg zur WBK von einer ganz normalen Frau dargestellt, keine blöden Suggestivfragen von irgendwem, und auch ihre Überlegungen zum tatsächlichen Waffengebrauch sind etwas, das die meisten Menschen nachvollziehen können.
Auch ein Taxler der sich nach Überfällen bewaffnet hat wurde völlig normal dargestellt, und ein realer Notwehrfall mit Freispruch vom Verteidiger Tomanek sachlich und kompetent dargestellt.

Am faszinierendsten aber: eine Statistik die Waffenbesitz und Waffenmissbrauch in Relation setzt. Bei 1.000.000 registrierten Waffen (wir wissen, es gibt mehr legale, aber das sind eben die verzeihlichen Fehler) gab es anscheinend im letzten Jahr 20 (!) Vorfälle mit legalen Waffen (und das inkludiert schon widerrechtliches Führen usw.). Weiß jemand woher die Zahl kommt?
Auch in Relation zu den deutlich häufigeren Vorfällen mit Stichwaffen wurde die Zahl noch gesetzt.

Einziger Minuspunkt für mich das kurz implizierte „Bewaffnung bringt nix, weil wenn man nicht trainiert bewaffnet man nur den Angreifer“ inklusive Demonstration Polizeiausbildner vs. Ahnungslose Reporterin. Ist aber in Relation zum Rest durchaus verschmerzbar.
Ich habe mich jedenfalls auf die klassischen „Waffen sind blöd und bringen eh nix“-Berichte inklusive ein paar Selbstdarsteller eingestellt und wurde echt positiv überrascht – wers nicht gesehen hat wie gesagt nachschauen!

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Verfasst: Do 6. Apr 2017, 22:31
von rhodium01
Meine Erfahrung: alle Produkte vom Mateschitz sind in Ordnung.

- Servus Magazin
- Servus TV
- TerraMater
- Red Bull

Einzige Ausnahme RB Salzburg. .. ich wohne ja fast in Altach ;-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Verfasst: Do 6. Apr 2017, 23:42
von zebe
Gibt's da einen link wo man das ansehen kann?
Konnte es leider nicht finden

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Verfasst: Do 6. Apr 2017, 23:50
von SSG308

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Verfasst: Do 6. Apr 2017, 23:53
von theyo
Muss auch sagen - erstaunlich sachlich :clap:

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Verfasst: Fr 7. Apr 2017, 00:01
von wolfgangf
Wiederholungen:
7.4. 0:55 und 12:55
9.4. 11:30

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Verfasst: Fr 7. Apr 2017, 02:19
von Senf
Ausgewogen... bis auf den Punkt "Waffe entreissen" ... davon abgesehen dass der Hr. Instruktor wohl niemandem versuchen wird die echte Waffe zu entreissen, geht das bei einer ungeübten Person, mit der gezeigten grottenschlechten und zur Schussabgabe untauglichen Haltung natürlich ein bisserl leichter als bei jemandem der zu allem entschlossen ist und schon 150 Schuss abgegeben hat. Aber sonst ganz ok. Besonders toll finde ich die "gratis Pfefferspray Schulung", das wird dir im Geschäft normal auch nicht erklärt.

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Verfasst: Fr 7. Apr 2017, 07:54
von Scaramanga
Kein Wunder, dass Servus TV den Mächtigen im Land ein Dorn im Auge ist.
Man denke an die unsägliche Gewerkschaftsgeschichte von 2016, die über 200 Servus TV Mitarbeitern
beinahe die Lebensgrundlage gekostet hätte.
Ich bewundere Hrn.Mateschitz für sein Lebenswerk und was er für Österreich tut!
Freier und unabhängiger Journalismus ist in diesem Staat ohnehin Mangelware.
:at1:

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Verfasst: Fr 7. Apr 2017, 08:42
von kwUAxx
War wirklich eine gute Reportage,
hatte ich bei Servus TV zwar so erwartet, war aber trotzdem gespannt was sie tatsächlich bringen.

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Verfasst: Fr 7. Apr 2017, 09:02
von hmg382
Hab's mir auch reingezogen. Insgesamt betrachtet (die kleinen Fehlerlis lassen wir mal außen vor) eine gelungene, sachliche und "unaufgeregte" Reportage ohne das (meist von den Behördenvertretern vertretene) AWN-Gewäsch à la Pilsl und Konsorten. Chapeau. :clap:

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Verfasst: Fr 7. Apr 2017, 09:04
von BigBen
Sieht wohl so aus als ob ich mir die Doku anschauen muss.

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Verfasst: Fr 7. Apr 2017, 09:09
von Plinkster
Senf hat geschrieben:Ausgewogen... bis auf den Punkt "Waffe entreissen" ... davon abgesehen dass der Hr. Instruktor wohl niemandem versuchen wird die echte Waffe zu entreissen, geht das bei einer ungeübten Person, mit der gezeigten grottenschlechten und zur Schussabgabe untauglichen Haltung natürlich ein bisserl leichter als bei jemandem der zu allem entschlossen ist und schon 150 Schuss abgegeben hat. Aber sonst ganz ok. Besonders toll finde ich die "gratis Pfefferspray Schulung", das wird dir im Geschäft normal auch nicht erklärt.


Ja, das war der einzige wirkliche Wermutstropfen für mich. Was mir bei diesem Punkt - der ja in fast jeder Waffendoku vorkommt - immer sauer aufstößt ist die klare oder implizite Schlussfolgerung, die meist damit verbunden wird. "Eine Waffe bietet nur vermeintliche Sicherheit, weil man eh nicht gscheit damit umgehen kann, und am Ende bringt einen der Angreifer damit um" - warum bitte ist die Schlussfolgerung nicht "Wir empfehlen jedem, der eine Waffe hat so viel wie möglich damit zu trainieren, damit er ordentlich damit umgehen kann"?

Diesmal wurde der Punkt eh ziemlich zurückgehalten, aber bei der Am Schauplatz Doku (steinigt mich nicht wenns eine andere war) war ja ein Polizist dabei der echt behauptet hat, eine Waffe macht es für den Besitzer selbst automatisch immer gefährlicher, daher sollte man sich lieber keine kaufen.

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Verfasst: Fr 7. Apr 2017, 09:44
von Norander
Servus TV ist ein Leuchtfeuer in der Dunkelheit der deutschsprachigen Medien. Terra Mater und Talk im Hangar :handgestures-thumbupright:

Mateschitz for Präsident! S' Red Bull ist mir aber zu süß.

@ Plinkster
Was erwartest denn vom ORF, a ausgewogene Berichterstattung? Des intelligenteste am ORF is Universum und die Simpsons. Den Rest kannst kübeln. ZiB ist das Letzte.

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Verfasst: Fr 7. Apr 2017, 09:54
von Plinkster
Norander hat geschrieben:@ Plinkster
Was erwartest denn vom ORF, a ausgewogene Berichterstattung? Des intelligenteste am ORF is Universum und die Simpsons. Den Rest kannst kübeln. ZiB ist das Letzte.


Keine Sorge, ausgewogenheit würd ich mir da nicht erwarten. Mich gehts aber trotzdem an, wenn man so einen offensichtlichen Schas verzapft, der nichtmal in irgend einer Form belegbar ist (es gibt keine Studie die beweisen oder auch nur nahelegen würde, dass es Wahrscheinlicher ist, dass ein Einbrecher die Waffe gegen den Besitzer verwendet als umgekehrt) und das auch noch als die einzig mögliche Denkrichtung dargestellt wird.

Re: ServusTV "Österreich rüstet auf"

Verfasst: Fr 7. Apr 2017, 10:00
von scavenger
Also ich war angenehm überrascht, wobei ich ServusTV hier in letzter Zeit immer mehr als objektiven Sender wahrgenommen habe. Im Gegensatz zu dem Schund, den der ORF themenbezogen hier vorige Woche abgeliefert hatte, war das wirklich gut ausgewogen und bis auf den üblichen "Sturmgewehr" Schnitzer (der jedoch sehr schnell auf "in der halbautomatischen Zivilen Version" ausgebessert wurde) für mich auch ohne große Beanstandungen anzusehen.

Hut ab - hier könnte der ORF in Lehre gehen!