ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Alten Safe öffnen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Alten Safe öffnen

Beitrag von chris01 » Fr 12. Mai 2017, 13:45

Hi!

Neues Büro, darin ein riesiger Safe. Uralt und keiner weiss etwas darüber.
Riesig groß und braucht viel Platz. Aber auch ein Bllickfang und nett anzusehen.
Er soll da bleiben.

Das Problem: Er ist verschlossen - so ein Drehrad-Mechanismus.

Kann sowas ein Schlüsseldienst öffnen?? Oder braucht man die Panzerknacker.
Dann wäre es nicht nur ein Blickfang, sondern auch noch zu benutzen.
Beste Grüße
Christoph

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Alten Safe öffnen

Beitrag von oJo » Fr 12. Mai 2017, 14:39

Zuerst klären ob du den Safe öffnen darfst, das kann durchaus heißes Territorium sein wenn der nicht zum Inventar gehört und mitvermietet wird oder eindeutig mitverkauft wurde. (Machen seriöse Schlüsseldienste normal eh auch)
Sonst einfach Schlüsseldienst kontaktieren, manche haben das im Angebot, die meisten nur gewaltsam. Je nach Modell kannst du dich auch selbst versuchen.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Alten Safe öffnen

Beitrag von DerDaniel » Fr 12. Mai 2017, 15:29

Geht absolut Zerstörungsfrei oder nur mit einem kleinen Loch, je nach dem was du zahlen magst. Das sind spezielle Firmen die sich drauf spezialisiert haben, frag mal bei reinen Safehändlern an, die haben den Kontakt normalerweise.

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Alten Safe öffnen

Beitrag von simultan4 » Fr 12. Mai 2017, 15:34

Fall nicht zerstörungsfrei..... ist das eine unglaubliche Sauerei!
Ich hab' das 'mal gesehen! Wow!
ETSSC & Verband & Verein

rhodium01
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 21:02

Re: Alten Safe öffnen

Beitrag von rhodium01 » Fr 12. Mai 2017, 16:38

So es ein Markensafe ist würde ich beim Hersteller dein Problem schildern. ..

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Alten Safe öffnen

Beitrag von Paddy91 » Fr 12. Mai 2017, 16:58


yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Alten Safe öffnen

Beitrag von yoda » Fr 12. Mai 2017, 18:02

Einfach die Firma MCR anrufen -> https://www.youtube.com/watch?v=NtRGMIahxPo :D :D :D

Gibt wie erwähnt wurde wirklich spezialisierte Unternehmen für Tresoröffnungen, bei den Markentresoren bekommt man aber beim Hersteller oft noch die Kombination oder den Schlüssel, wenn man einen Eigentumsnachweis liefern kann. Ein Freund hat mal einen Wertheim? aus den 60ern gefunden, Schlüssel bestellt, aufgesperrt fertig.

Wenn garnichts mehr hilft kann man das Ding immer noch aufschneiden, sollte man aber nur draußen machen weil die besseren Tresore innen mit irgendetwas gefüllt sind, dass fürchterlich raucht wenn man reinschneidet. Weiters sollte man immer nur seitlich oder hinten aufschneiden, vorne sind die meisten viel massiver ausgeführt. Bei den billigen Tresoren um ein paar 100 € kann man einfach die Tür aufbrechen mit ein paar Keilen und einer Brechstange.

Scaramanga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: So 10. Jul 2016, 12:51

Re: Alten Safe öffnen

Beitrag von Scaramanga » Fr 12. Mai 2017, 18:07

So es ein Markensafe ist würde ich beim Hersteller dein Problem schildern. ..


Sehe ich genauso.
Markenhersteller verfügen entweder über eigenes Personal für solche Fälle oder vermitteln beleumundete, zertifizierte und diskrete Vertragspartner.
Würde abgesehen von nachgewiesenen Spezialisten aus dieser Kompetenzkette niemand an einen Tresor lassen, den ich - noch dazu am selben Standort - weiter verwenden möchte.
Vom Selbst herumdoktorn möchte ich ohnehin dringend abraten.
Ein guter Wertschutzschrank kann eine Anschaffung fürs Leben sein.
Soferne man nicht an falscher Stelle spart.
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Alten Safe öffnen

Beitrag von chris01 » Fr 12. Mai 2017, 19:58

Freunde, wir reden hier von einem 200 Jahre alten Panzerschrank....
Also mit Hersteller wirds da nix mehr.
Beste Grüße
Christoph

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Alten Safe öffnen

Beitrag von oJo » Fr 12. Mai 2017, 20:55

chris01 hat geschrieben:Freunde, wir reden hier von einem 200 Jahre alten Panzerschrank....
Also mit Hersteller wirds da nix mehr.

Du wirst dich wundern, viele namhafte Hersteller gibt es noch und die ganzen Originalpläne sind gut konserviert. Kommt halt stark auf den Safe an.

rhodium01
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 21:02

Re: Alten Safe öffnen

Beitrag von rhodium01 » Fr 12. Mai 2017, 21:04

200 wohl kaum ... da würde ich sonst das Dorotheum anrufen. Kannst ja dem Sprengbefugtenverband ein Praktikum ermöglichen ;-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Fred
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: So 30. Okt 2016, 09:20
Wohnort: Mödling

Re: Alten Safe öffnen

Beitrag von Fred » Sa 13. Mai 2017, 06:19

chris01 hat geschrieben:Freunde, wir reden hier von einem 200 Jahre alten Panzerschrank....
Also mit Hersteller wirds da nix mehr.



z.b. die firma wertheim gibts seit ca. 1850.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Alten Safe öffnen

Beitrag von Exitus » Sa 13. Mai 2017, 07:18

Du könntest ja einmal ein Foto vom Safe einstellen
Würde hier sicher einige interessieren und dir vielleicht weiterhelfen.

Greetings Oliver

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Alten Safe öffnen

Beitrag von doc steel » Sa 13. Mai 2017, 08:45

aufsperrdienste kannt glei amal ganz schnell wieder vergessen.
das sind zu gut der hälfte amateure, die sich ihr wissen und können in schnellsiederkursen und in eigenregie angeeignet haben und über nur rudimentäre schlosserkenntnisse verfügen. die gefahr da an einen falschen zu geraten, der mehr ruiniert als als notwendig ist hoch.
ein paar habens schon gesagt, sich mit dem hersteller in verbindung zu setzen wär auch mein zugang. oft ist es speziell bei sehr alten tresoren so, dass sie trotzdem von einem aktuellen hersteller geöffnet werden können, weil das dem schliessmechanismus zu grunde liegende system ja nix neues ist.
es kommt durchaus auch vor dass die firma franz carl huber & söhne, gegr. achtzehnhundertschnee aus böhmisch-irgendwo später von einer grösseren firma übernommen wurde, deren nachfolger heute noch existiert.
wertheim z.b. könnte durchaus so eine firmenhistorie haben.
wenns den aktuellen hersteller also nimmer gibt würde ich trotzdem bei namhaften firmen anfragen.
kost a telefonat und nachher bist gscheiter.
dass solche personen aber keine aufsperrheinzis am zweiten bildungsweg nach gscheiterter karriere in stein sind, sollte dir bewusst sein. damit einhergehend wird so eine öffnung also auch ein bissl was kosten.

Antworten