ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Autoverwertung

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Autoverwertung

Beitrag von Chris Kriss » Di 27. Jun 2017, 15:12

Peugeot und Verkauf nach Afrika wird schwierig. Die wollen im Normalfall keine Franzosen.
Wie andere schon geschrieben haben, stehen die mehr auf Japaner und Mercedes.
Und dann gehts hauptsächlich um die Ersatzteile wie Motor, Getriebe, Achsen. Ein Großteil der gekauften Autos wird zerschnitten und als Teile im Container verschifft.

Weitere Möglichkeit der Autoentsorgung:
Ich hatte vor ein paar Jahren einen alten Mazda 323 zum hergeben. Tank undicht, Bremsen kaputt, Pickerl abgelaufen.... Wert wäre der vielleicht 200-300 Euro gewesen. Auf die ganzen Spezialisten mit wunderbarem Verhandlungsdeutsch hatte ich echt keine Lust! :naughty:
Eines Tages war beim Nachbarn der Hauptfeuerwehrhäuptling vom Ort. Hab ihm nach kurzem Gespräch den Schlüssel in die Hand gedrückt und er hat sich über ein Gratis-Übungsobjekt recht gefreut. Ein paar Wochen später stand der Mazda dann ohne Dach und Türen neben dem Feuerwehrhaus. :lol: :lol:

Stoffel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Do 18. Apr 2013, 22:34

Re: Autoverwertung

Beitrag von Stoffel » Di 27. Jun 2017, 15:25

Such dir einen „guten“ Käufer, sei ehrlich und lass dir Zeit. Auf Käufer, die schon am Telefon verhandeln wollen ohne das Auto jemals gesehen zu haben sollte man sich gar nicht einlassen. Das Auto wird für Hobbyschrauber interessant sein. Die oben gelisteten Mängel (ohne Reifen) lassen sich für kleines Geld in jeder Garage an einem Nachmittag beheben.

Ich sehe für den 206 cc 1200-1500€ abzüglich der Teile für die Instandsetzung. Je nach Zustand, Mängel... sollte man zwischen 700-1200€ mit etwas Geduld bekommen.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Autoverwertung

Beitrag von Robiwan » Di 27. Jun 2017, 20:34

Ich bin mein Auto bei www.wirkaufendeinauto.at losgeworden. Hinbringen, Papiere mitnehmen und gleich da lassen. Das Geld kommt lt. deren Homepage innerhalb von 24h. Bei mir waren es 12h ;). Auch die Abmeldung wurde gleich durchgeführt (Abmeldebestätigung kam per Mail).

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

rhodium01
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 21:02

Re: Autoverwertung

Beitrag von rhodium01 » Di 27. Jun 2017, 21:06

Wir hatten mit WKDA ganz üble Erfahrungen: .. wurden einfach versetzt. Gerade bei Schrottautos bekommt man kaum was ... gute Preise gibt3 für junge Gebrauchte mit Blechtotalschaden.

Unser 307er SW ging final über Shpock. War aber auch in willhaben.at, ländleanzeiger.at usw. drin. Final 2400 bekommen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Hermann
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 588
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:18
Wohnort: Frankenberg

Re: Autoverwertung

Beitrag von Hermann » Di 27. Jun 2017, 22:43

Robiwan hat geschrieben:Ich bin mein Auto bei http://www.wirkaufendeinauto.at losgeworden. Hinbringen, Papiere mitnehmen und gleich da lassen. Das Geld kommt lt. deren Homepage innerhalb von 24h. Bei mir waren es 12h ;). Auch die Abmeldung wurde gleich durchgeführt (Abmeldebestätigung kam per Mail).

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Also das Interessiert mich jetzt aber. Da bist du der Erste von dem ich höre das bei denen einer mit dem Preis zufrieden ist ! :)

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Autoverwertung

Beitrag von Robiwan » Di 27. Jun 2017, 23:00

Hermann hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:Ich bin mein Auto bei http://www.wirkaufendeinauto.at losgeworden. Hinbringen, Papiere mitnehmen und gleich da lassen. Das Geld kommt lt. deren Homepage innerhalb von 24h. Bei mir waren es 12h ;). Auch die Abmeldung wurde gleich durchgeführt (Abmeldebestätigung kam per Mail).

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Also das Interessiert mich jetzt aber. Da bist du der Erste von dem ich höre das bei denen einer mit dem Preis zufrieden ist ! :)

Die Fakten: Eintauschangebot vom Händler des neues Wagens: 5k€, falls ich noch den Parkrempler über die Kasko richten lasse (300€ Selbstbehalt).

WKDA: Termin ausgemacht, hingefahren, begutachten lassen, ca. 20min bei einem Getränk gewartet und ein Angebot über 8.6k€ bekommen (Tank auf Reserve, keine Reinigung vorher gemacht, nur das nackerte Auto ohne Zubehör).

Vergleichbare Angebote von Privat waren für max. 9.5k€ im Netz zu finden. Da hätte ich aber noch Zeit und Geld für eine Aufbereitung investieren müssen, nur um dann eh wieder runtergehandelt zu werden.

Mit dem Verkauf des Zubehörs bin ich auf ca. 9.6k€ gekommen mit fast 0 Aufwand :). Keine Zeitdiebe, keine "Letzte Brais",...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3058
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Autoverwertung

Beitrag von Ares » Mi 28. Jun 2017, 08:40

maggus hat geschrieben:
Ares hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:Vorsicht beim Verkauf solcher Häusln an Typen die das ins Ausland verschippern. Das kann unter Umständen unter illegale Entsorgung fallen und das wird teuer.


Warum?


http://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/geld/5058210/OMBUDSMANN_Privatverkauf-von-Altautos-kann-bestraft-werden



Wirklich interessant.
Da hat das Dorotheum hierbei wohl einen Sonderstatus.
Die bringen ausrangierte Fahrzeuge von Bundesheer, ÖBB, Straßenmeisterei und Polizei mit oftmals abenteuerlichen Kilometerleistungen in Umlauf, mit dem Vermerk dass neben Motor(!) und Karosserieschäden, "Teile" fehlen, und der Empfehlung das diese gründlichst überholt und repariert gehören.
Da bei diesen Versteigerungen Jeder mitmachen kann, fallen diese Fahrzeuge offensichtlich auch unter den Zusatz: "den Wert übersteigender Reparatur Aufwand".
Ps: Wer da mitmachen möchte, die akzeptieren nur Bargeld. ;)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Autoverwertung

Beitrag von Jo_Kux » Mi 28. Jun 2017, 09:03

Ares hat geschrieben:



Wirklich interessant.
Da hat das Doro hierbei wohl einen Sonderstatus.

DAS kannst laut sagen, ich kann dir dazu auch a Gschichtl aus meinem Leben erzählen.
In der Wohnung meiner Mutter in Wien wurde eingebrochen und allerhand, vor allem Schmuck, gestohlen.
Ermittlungen der Polizei blieben erfolglos.
Meine Mutter ist aber seit Jahren eine regelmäßige Doro geherin und eines Tages, sie traut ihren Augen nicht, findet sie in einem Auktionssaal eines ihrer Schmuckstücke wieder.
Polizei geholt, Quaqua hin, Quaqua her, rausgekommen ist natürlich nichts. Fotos meiner Mutter, wo sie mit dem Schmuckstück abgebildet ist wurden nicht anerkannt, die Polizei hat zwar eine Anzeige aufgenommen, aber ermittelt konnte hier auch wieder nchts werden. Es war nicht mal möglich, dass meine Mutter sich das betroffene Schmuckstück in Gegenwart der Polizei ansieht. Einen Tag nach der Aktion, war es nämlich nicht mehr verfügbar. Toll, was?
Dass das Doro als Heeler auftritt, das pfeifen die Spatzen seit Jahren von allen Dächern und ich frage mich, warum da nicht eingeschritten wird. Und du machst dir Gedanken wegen einem Auto wo das Pickerl abgelaufen ist?
Was glaubt man, wer da aller die Hand aufhält, damit das so rennt wie es rennt?

Soviel zum Sonderstatus des Doro
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Autoverwertung

Beitrag von BigBen » Mi 28. Jun 2017, 09:39

Jo_Kux hat geschrieben:[
Dass das Doro als Heeler auftritt, das pfeifen die Spatzen seit Jahren von allen Dächern und ich frage mich, warum da nicht eingeschritten wird. Und du machst dir Gedanken wegen einem Auto wo das Pickerl abgelaufen ist?
Was glaubt man, wer da aller die Hand aufhält, damit das so rennt wie es rennt?


Du nimmst deine Klappe wieder mal ganz schön voll und wirfst hier wieder mal mit öffentlichen Anschuldigen um dich, die ich nicht überprüfen kann, die aber strafrechtlich relevant sein könnten. Entweder fürs Dorotheum wenn sie stimmen oder für dich wenn sie nicht stimmen (bzw. beweisbar sind).
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Autoverwertung

Beitrag von Jo_Kux » Mi 28. Jun 2017, 09:47

BigBen hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:[
Dass das Doro als Heeler auftritt, das pfeifen die Spatzen seit Jahren von allen Dächern und ich frage mich, warum da nicht eingeschritten wird. Und du machst dir Gedanken wegen einem Auto wo das Pickerl abgelaufen ist?
Was glaubt man, wer da aller die Hand aufhält, damit das so rennt wie es rennt?


Du nimmst deine Klappe wieder mal ganz schön voll und wirfst hier wieder mal mit öffentlichen Anschuldigen um dich, die ich nicht überprüfen kann, die aber strafrechtlich relevant sein könnten. Entweder fürs Dorotheum wenn sie stimmen oder für dich wenn sie nicht stimmen (bzw. beweisbar sind).

Und du musst natürlich wieder mal ebenso die Klappe voll nehmen und mich von der Seite anmachen.
Ich kann den Tatbestand beweisen, denn es gab ja eine polizeiliche Anzeige, also ich sehe den weiteren Folgen, sollte es welche geben, gelassen entgegen.
Du kannst es einfach nicht lassen, oder? Wenn dir das Posting zu heiss ist, dann lösch es und schreib mir eine pn, aber nein, du musst ja wieder öffentlich.... :headslap:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Autoverwertung

Beitrag von BigBen » Mi 28. Jun 2017, 10:10

Jo_Kux hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:[
Dass das Doro als Heeler auftritt, das pfeifen die Spatzen seit Jahren von allen Dächern und ich frage mich, warum da nicht eingeschritten wird. Und du machst dir Gedanken wegen einem Auto wo das Pickerl abgelaufen ist?
Was glaubt man, wer da aller die Hand aufhält, damit das so rennt wie es rennt?


Du nimmst deine Klappe wieder mal ganz schön voll und wirfst hier wieder mal mit öffentlichen Anschuldigen um dich, die ich nicht überprüfen kann, die aber strafrechtlich relevant sein könnten. Entweder fürs Dorotheum wenn sie stimmen oder für dich wenn sie nicht stimmen (bzw. beweisbar sind).

Und du musst natürlich wieder mal ebenso die Klappe voll nehmen und mich von der Seite anmachen.
Ich kann den Tatbestand beweisen, denn es gab ja eine polizeiliche Anzeige, also ich sehe den weiteren Folgen, sollte es welche geben, gelassen entgegen.
Du kannst es einfach nicht lassen, oder? Wenn dir das Posting zu heiss ist, dann lösch es und schreib mir eine pn, aber nein, du musst ja wieder öffentlich.... :headslap:


Ja muss ich, du gibst den Unsinn ja auch öffentlich von dir...und eine Anzeige kann jeder machen, das bedeutet genau garnichts. Ich kann XY auch heute wegen Diebstahl anzeigen...heisst das dann automatisch dass XY ein Dieb bist? :headslap:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Autoverwertung

Beitrag von johnbond01 » Fr 30. Jun 2017, 22:44

Es wurde Willhaben. Inseriert zum fast 3 fachen gewünschten Preis, binne 15minuten kamen 15 Rückmeldungen (dann hab ich das Inserat wieder rausgenommen). Hab dann ca ne halbe Stunde mit 4 davon telefoniert und den doppelten Preis als "letzt Prais" genannt weil die Habara am Telefon verhandeln und dann vor Ort nochmal. Erst ist alles fix Zustand egal und dann findens vor Ort doch noch irgendwas mit was sie gaaaarnicht gerechnet haben.
Da es mir dann irgendwann zu dumm geworden ist hab ichs dem ersten gegeben ders holen konnte. Ob 200 auf oder ab war mir dann egal. Dafür war die Sache von "Inserat erstellen" zu "Auto weg" nur 1,5h und ich musste mich keine 100m weit bewegen.

Aja fürs Benchmarken falls jemand ähnliches plant: Obwohl wirtschaftlicher Totalschaden (und da rede nicht von Fachwerkstatt sondern Materialkosten) und letzter Tag der Pickerlnachfrist und Franzosen sind noch 600 rausgesprungen...

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Autoverwertung

Beitrag von Django » Sa 1. Jul 2017, 20:27

Wir verarschen dich mit deinem Auto... :lol:

Selten einen größeren Dreck gesehen. Schade um jede Sekunde, die ich mit dem Kasperlverein verschwendet habe.
Stand your Ground!

Antworten