ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Poolwasser Chemie....

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Poolwasser Chemie....

Beitrag von the_law » So 9. Jul 2017, 10:54

grüße an die fachkundigen,...und natürlich auch den anderen :D

hab ein planschbecken für die kidys am laufen mit ~1500 liter befüllung, im moment sogar mit kristall klarem wasser drin :lol: , denoch bin ich mit der :lol: chemischen aufbereitung des wassers nicht ganz zufrieden.

der ph wert liegt bei 7,4 nach dem gelegendlichen regen mitunter mal bei 7,0. wird dann mit ph+ entsprechend ausgeglichen.
sehr große schwankungen habe ich beim chlor, teilweise sogar über nacht.
gemessen morgens nach einem sehr heißem vortag (34C°) und ausgiebiger nutzung, wassertemperatur 25,4C°, ph 7,2, dpd1 0,1mg/l- am vortag habe ich auf 3mg/l aufchloriert.

dieses spiel habe ich jetzt seit ein paar tagen, vorher lagen die chlorwerte morgens meist bei 1 bis 0,6-0,3 (was ja der idealfall wäre).
gemessen heute früh bei 23,2C° wassertemperatur (19,6 luft) liegt der ph bei 7,0 (hat in der nacht geregnet) und dpd1 bei unter 0,1.

ph hab ich wieder angehoben der paßt wieder nur das mit´n chlor is ma noch a rätsel :think: .
im becken selbst schwimmt ein dosierer mit Total Blue 20 kombinationstabs, laut anleitung 1 tab pro 3000 liter.
für die stoßchlorierung habe ich organisches chlorgranulat.

was mich jetzt an der ganzen geschichte etwas stört, wundert, rätseln läßt,...warum läuft das becken eine zeit lang recht stabil bei den werten und dann gibts phasen wo ich nahezu täglich eine quasi stoßchlorierung durchführen muß um das wasser sauber zu halten, teilweise wieder sauber zu bekommen???

die filterkartusche ist im moment eher wenig verschmutzt, vor einer woche hatte ich aber roten biofilm im wasser-filteranlage, nach ausgiebiger chlorierung und dauerspülen wasser wieder klar.
die filterpumpe schaft 3000 liter die stunde und läuft etwa 6 stunden verteilt, an unzureichender wasserumwälzung kanns eher nicht liegen.

kein auffallender chlorgeruch beim badebetrieb, kein jucken oder brennen in den augen beim tauchen, eigendlich eh alles so wie es sein sollte.

sind die von mir verwendeten präperate unzulänglich oder hab ich da wo anderst einen fehler?
Zuletzt geändert von the_law am So 16. Jul 2017, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Poolwasser Chemie....

Beitrag von Jo_Kux » So 9. Jul 2017, 11:06

Hast eine Salzung schon überlegt? Muss ja nicht Meerwasser Niveau sein.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Poolwasser Chemie....

Beitrag von DerDaniel » So 9. Jul 2017, 11:44

UV Strahlung spaltet die Chlorverbindung auf und verbraucht sie. Bei der kleinen Menge Wasser die du beschreibst, wird es ein kleiner Kinderpool sein mit geringer Tiefe und großer Oberfläche. Die massive Sonne der letzten Tage, zusätzlich noch die im Verhältnis massive Nutzung verbraucht dir den Chlor einfach.

Santana
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Sep 2015, 17:43

Re: Poolwasser Chemie....

Beitrag von Santana » So 9. Jul 2017, 11:52

Deck den pool mit einer folie ab wenn du ihn nicht benutzt vl hilft das.... so machts mein opa
Lg david

Benutzeravatar
Frosch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:21
Wohnort: EU - Sumpf

Re: Poolwasser Chemie....

Beitrag von Frosch » So 9. Jul 2017, 14:53

DerDaniel hat geschrieben:UV Strahlung spaltet die Chlorverbindung auf und verbraucht sie. Bei der kleinen Menge Wasser die du beschreibst, wird es ein kleiner Kinderpool sein mit geringer Tiefe und großer Oberfläche. Die massive Sonne der letzten Tage, zusätzlich noch die im Verhältnis massive Nutzung verbraucht dir den Chlor einfach.

+1
Weiters wäre die Verwendung eines Chlor Stabilisators zu empfehlen.
Lg
Dauernde Ordnung ist kein Produkt des Zufalls

Katzenmeister
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: So 30. Okt 2016, 09:37

°

Beitrag von Katzenmeister » So 9. Jul 2017, 15:11

Ich habe auch ein kleines Planschbecken mit 2000l im Garten stehen und keine starken Schwankungen was Chlor und PH angeht.
Zur Wasserstabilisierung nutze vom Obi die "Summer Fun" Chlor und Ph Minus Produkte.
Den PH Wert regle ich immer auf 7,2 ein und beim Chlor schaue ich immer das ich bei 1 bin und fahre gut damit.
Einmal in der Woche noch ein wenig Algicid dazu gegen die Algen und alles passt.
Beim Chlorieren nutze ich keine Tabs oder diese Dinger zur Langzeitabgabe (keine Ahnung wie das jetzt heißt) sondern ich geb bei geringen Chlorwert mal 1-2 Messlöffel vom Chlorgran direkt ins Wasser und rühre mit der Hand im Pool um bis er sich aufgelöst hat.
Beim PH Senker mach ich es genau so.
PH Plus habe ich nie benutzt weil der Wert mit der Zeit eh von selber steigt.
Die Umwälzpumpe läuft bei mir zwischen 12 und 16 Stunden pro Tag.

Wie gesagt, kaum Probleme mit Schwankungen was aber auch daran liegt das der Pool auch nur 2-3 mal am Tag benutzt wird und nicht wie bei Kindern unter Dauerbenutzung steht.

Das mit den Schwankungen könnte aber auch am Temperaturunterschied zwischen Tag/Nacht liegen.
Unter Tags erwärmt die Sonne das Wasser was die Keime darin sehr freut und wenn es Nachts nicht wirklich abkühlt dann bleibt die Poolwassertemperatur auch höher was dann durch das höhere Keimwachstum im Pool das Chlor schneller aufbraucht.


Noch ein Hinweis:

Schlechte Erfahrung hab ich mit Abdeckplanen gemacht.
Ich bin immer wieder genervt gewesen wegen der Blätter/Schmutz/Insekten&Co die da im Pool lagen und hab das Ding dann abgedeckt.
Nur leider sind die meisten Poolabdeckplanen nicht besonders stabil was das Aushalten von Sonnenstrahlung und Chlorwasser angeht.
Da haben die Dinger meist zum zerbröseln angefangen und man hatte ganz feine Krümmel der Abdeckplane dann im Wasser und im total verstopften Filter der Umwälzpumpe.
Also nicht empfehlenswert.

Ich hoffe das dir das irgendwie helfen konnte.
Zuletzt geändert von Katzenmeister am So 9. Jul 2017, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Tolerance and apathy are the last virtues of a dying society.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Poolwasser Chemie....

Beitrag von DerDaniel » So 9. Jul 2017, 15:17

Ich hab mir jetzt Total Blue 20 nicht näher angeschaut, aber vom kurz drüber fliegen scheint es schon eine Landzeitchlorierung zu sein, daher macht ein zusätzlicher Chlorstabilisator keinen Sinn.

Benutzeravatar
Frosch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 61
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:21
Wohnort: EU - Sumpf

Re: Poolwasser Chemie....

Beitrag von Frosch » So 9. Jul 2017, 15:33

Probieren


Chlorstabilisator

Die Zugabe eines Chlorstabilisators in das Beckenwasser ist ein wichtiger Bestandteil der Poolwasserpflege.

Der Gehalt an freiem Chlor im Pool wird auf diese Weise stets konstant gehalten. Chlorstabilisatoren sind sowohl als Granulat sowie in Form von Tabletten erhältlich.

Als Stabilisator wird in der Regel Cyanursäure verwendet. Sie begrenzt den natürlichen Zerfall von Chlor unter dem Einfluss von Wärme und UV-Strahlen. Dies verhindert, dass das freie Chlor zu schnell verbraucht wird und keine ausreichende Desinfektion mehr im Poolwasser vorhanden ist. Auf diese Weise ist ein selteneres Nachdosieren erforderlich.

Weiterhin wird zwischen stabilisiertem Chlor und unstabilisiertem Chlor unterschieden. Der Unterschied besteht darin, dass letzterem keine Cyanursäure zugesetzt ist. Eine zu hohe Stabilisatorkonzentration im Wasser kann jedoch zu einer Verschlechterung der Wirksamkeit der Pflegeprodukte führen.
Dauernde Ordnung ist kein Produkt des Zufalls

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Poolwasser Chemie....

Beitrag von the_law » Di 11. Jul 2017, 19:31

ich danke für die bisherigen antworten-ratschläge.

da ich ebenso schlechte erfahrung mit den pool abdeckfolien gemacht habe, auch mir hat´s des zeug zerbröselt :evil: , habe ich mich heuer für eine normale mehrzweck abdeckplane entschieden, die hält bisher super.

in den letzten 3 tagen wurde das becken eigendlich nicht mehr von den kindern genutzt und somit auch immer zugedeckt, gemessene wasserwerte am samstag abend waren ph 7,4, dpd1-3 (nach erneuter aufchlorung, 10 gramm auf 2000 l).
am sonntag abend ph 7,2, dpd1-0,6 (würde ja passen),
am montag abend ph 7,2, dpd1-0,3 (ginge ja auch noch)
heute dienstag ph 7,2, dpd 1-0,1 :? , genau dieses spiel geht so seit einer geraumen zeit.

habe auch die langzeittabletten auf zwei stück statt einer aufgestockt in der hoffnung das sich der chlorwert hiermit stabil hält, aber nüsse.... :cry:

filter heute gereinigt, war, wie auch die letzten male vorher, nicht wirklich verschmutzt.
keine verschmutzung des wassers, keine ablagerungen im becken, kein wirklich wahrnembarer chlorgeruch.

einzig in der zuleitung zur pumpe findet sich rötliche ablagerungen in den rillen des transparenten schlauches, hatte vor 2 wochen kurz mal leichte probleme mit biofilm, der filtereinsatz ist ohne diese roten anhaftungen :think:

Bindabei
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:53

Re: Poolwasser Chemie....

Beitrag von Bindabei » Mi 12. Jul 2017, 06:43

Ich hab meinen Pool immer mit einer Mischung aus der Apotheke behandelt

Kupfersulfat und Amoniumsulfat

funktionier perfekt,hab nie ph gemessen nur hin und wieder gechlort

es gibt zwar wilde Diskussionen darüber ob giftig oder nicht ...
in meinem Bekanntenkreis verwenden alle diese Mittelchen und keiner hat Probleme damit,auch nicht die Kinder.

Wichtig ist nur die Anleitung der Apotheke zu befolgen !
Verband Mitglied
Verein Mitglied

Rontogosch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Di 10. Dez 2013, 13:46

Re: Poolwasser Chemie....

Beitrag von Rontogosch » Mi 12. Jul 2017, 10:55

Nur das Kupfersulfat ein Algizid ist und kein Desinfektionsmittel, wenn du deinen Pool in den öffentlichen Kanal entleert wäre dies Bewilligungspflichtig je nach vorliegender Konzentration, selbiges gilt für Grundwasser. Wir Auf der Kläranlage freuen uns besonders drüber, da sich das Zeug im Klärschlamm anreichert.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Poolwasser Chemie....

Beitrag von rhodium » So 16. Jul 2017, 09:03

Die Dosis macht das Gift ... in jedem Kristallzuchtkasten ist Kupfersulfat drin. In Reinform gegessen sicher gefährlich, aber so im Pool kaum. Ammoniumsalz ist harmlos.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Rontogosch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Di 10. Dez 2013, 13:46

Re: Poolwasser Chemie....

Beitrag von Rontogosch » So 16. Jul 2017, 09:43

Na dann sind ja alle Warnhinweise zur Verwendung und Entsorgung von Kupfersulfat im Pool vom Österreichischen Abfall Wirtschaftsverband und anderen Fachleuten völlig belanglos. Viel Spass noch beim Umwelt belasten......

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Poolwasser Chemie....

Beitrag von the_law » So 16. Jul 2017, 10:44

konnte zwischenzeitliche einen schwimmbeckenbauer zu meiner situation befragen, seine meinung dazu...im großen und ganzen bin ich mit meinen dosierungen-vorgehensweisen auf der richtigen spur, allerdings ist, wie hier schon angesprochen, der poolinhalt und oberfläche zu gering um eine stabile chemie im wasser zu halten.

durch die intensive nutzung durch die kinderlein, den teils recht "hohen" wassertemperaturen von bis zu 30°C, der starken umwälzung und der uv strahlung kann sich in den ~1500 litern kein richtiger "chlorpuffer" halten.

dadurch schwanken die werte so stark.

die mitgebrachte wasserprobe wurde mit professionellem equipment durchgetestet und für gut empfunden :D .
letzte nachchlorierung fand am dienstag abend statt-seither keine nutzung mehr, heute sonntag lag der wert bei ph 7,2 , dpd1 bei 0,6.

etwas schmunzeln mußte der gute mann dann doch bei meiner antwort auf seine frage nach meiner zusammenstellung der wasserreinigung,...mit einer 3000liter/h filteranlage, solarheizung, wasserchemie und messausrüstung könne man locker ein 10x so großes becken betreiben :lol:
na ja, is halt nach dem grillen mein zweites hobby im sommer :mrgreen: .....zum schiessen komm i eh nie :evil:

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Poolwasser Chemie....

Beitrag von rhodium » So 16. Jul 2017, 13:58

Rontogosch hat geschrieben:Na dann sind ja alle Warnhinweise zur Verwendung und Entsorgung von Kupfersulfat im Pool vom Österreichischen Abfall Wirtschaftsverband und anderen Fachleuten völlig belanglos. Viel Spass noch beim Umwelt belasten......

Ich sprach von der Gefahr für den Schwimmer und nicht von Umweltgefahren ....

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Antworten