ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Internet Anbieter Probleme?!

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Internet Anbieter verklagen?!

Beitrag von DerDaniel » Di 18. Jul 2017, 00:24

@Perock: Wenn du hier Beiträge siehst, die dich verarschen, kannst du sie gerne melden, dann kann sich die Moderation das anschauen. Ich kann jedoch keine entdecken, ganz im Gegenteil, einige wollen dich nur äußerst fürsorglich davor warnen überhastet und, wie du selbst angibst, aus Hass unüberlegte und uninformierte Entscheidungen zu treffen, die dich ordentlich Geld kosten könnten.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Internet Anbieter verklagen?!

Beitrag von Jo_Kux » Di 18. Jul 2017, 07:44

Du glaubst du kannst einen Mobilfunkanbieter zu etwas zwingen?
Alleine die Zeit, in der du dein Posting geschrieben hast hätte gereicht um den Vertrag bei T-Mobile zu kündigen und sich einen anderen Anbieter zu suchen.
Manche glauben echt es wird mit der Verklagerei besser, was soll das bringen?
Umdrehen und gehen, Fall erledigt.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Internet Anbieter verklagen?!

Beitrag von the_law » Di 18. Jul 2017, 08:45

bei anderen anbietern schauts a nit besser aus, mit diesem "bis zu" zusatz sind se gut abgesichert, nicht nur beim mobilen internet....

ich bin seit 1999 bei UPC, was ich da schon erlebt hab... :whistle:
die geschwindigkeit sollte laut meinem akuellen vertrag 150mb/s betragen und laut https://www.breitbandatlas.info/ liegt mein wohnblock exakt in dem raster mit dem "bis zu 100mb/s", je nach verwendetem endgerät erreiche ich zwischen zeitweise 20 :shock: und 120mb/s :whistle: wobei hier die mobilen geräte am schlechtesten abschneiden.

und je nach verwendetem speedtester schwanken hier genauso die angegebenen werte :evil: , wobei es allein hier schon gewaltige unterschiede gibt ob ich das notebook und den standrechner über´s wlan laufen lasse oder direkt ans lan stöbsle.
grad jetzt wo ich das hier schreib hab ich mi´n notebook (einem billigsdorfer hofer teil) im wlan einen download von 42mb/s, mit´n handy (galaxy s5) lieg ich bei 31mb/s, dem tablet (3 jahre altes acer) bei 24mb/s und dem stand pc (7 jahre dauernd nachgerüstetes selbstbauteil :mrgreen: ) bei 109mb/s, alle gemessen mit speedtest.net.

mein bruder mit seinen high end pc´s erreicht an guten tagen 140mb/s und der hängt an der selben leitung 3 häuser weiter.

und weil´s ja hier ursprünglich ums mobile internet ging, mein phon schaft im moment "grad mal 19mb/s" mit sendemast in sichtweite mit telering.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Internet Anbieter verklagen?!

Beitrag von cas81 » Di 18. Jul 2017, 09:24

Hallo Perock,

Ich habe zwar keine Erfahrung mit einer Klage wegen zu geringer Geschwindigkeit, habe allerdings in meinem A1- Vertrag stehen, dass die Geschwindigkeit BIS ZU xxMBit beträgt. In den AGB ist die Mindestgeschwindigkeit verklausuliert, diese beträgt ein paar hundert KBit (vielleicht wars auch ein alter Vertrag, kann sein, ich hatte so viele. Jedenfalls stand es da und es waren MBit vs KBit, es betrifft auuch nciht die Überschreitung der freien GB).

Grundsätzlich ist nebensächlich, was denn nun genau in den AGB steht, da nicht jede Klausel automatisch rechtens ist, einzig und alleine aus dem Grund, dass sie da steht (ungewöhnliche Bestimmungen, versteckte Klauseln, etc). In dem o.g. Fall meines Vertrages ist das allerdings nicht gegeben, ich wusste, worauf ich mich einlasse und die haben unzählige Ausreden. Ich hab ein ähnliches Problem wie du, würde mich aber aufgrund Kosten und Aufwand zu keiner Klage hinreissen lassen. Wennst eine RA kennst, der sich bei dem Thema halbwegs auskennt, lass ihn einen Gewährleistungsanspruch finden, daraufhin ein Schreiben aufsetzen, dass du aus dem Vertrag sofort raus willst und schau was passiert. Alternativ - oder in Kombination - freundlich aber lästig sein, bis sie den Vertag vorzeitig auflösen. Ist mir in meiner Zeit in D gelungen, war auch T- Mobile, ist aber knapp 10 Jahre her. Manchmal sind sie auch kulant. Aber für einen Kampf aus Prinzip ist eine Klage zu zeitaufwändig, mühsam, ungewiss und damit ggf auch teuer.

Ich hab vor 2 Monaten meine MBit aufgestockt, war ein telefonisches "Sonderangebot" von A1. Erstes Monat gratis, danach kündbar oder kostenpflichtig. Hatte ich vor zwei Jahren schon mal, alles gut damals. Auch diesmal beharrte ich auf Schriftlichkeit, diese ist jedoch nie erfolgt. Mein Internet ist genauso langsam wie eh und je. Diesen Monat steht auf meiner Rechnung ein um 15 EUR höherer Betrag, vorgestern gesehen. Na, was sagst dazu? ;) IdS viel Geduld und good luck von einem Leidensgenossen, der jedoch nicht klagen wird. Stattdessen werde ich jede Möglichkeit abseits der Klage ausschöpfen. Bei solchen Sachen ist mir das einfach too much. Ich nutze es aber auch als Prtivatperson und nicht gewerblich, bin also nicht darauf angewisen. Sollte das bei dir anders sein, ja dann: Attacke. Ansonsten heb dir deinen durch Klage verursachten hohen Blutdruck für ernste Angelegenheiten auf :)
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Internet Anbieter verklagen?!

Beitrag von Perock » Di 18. Jul 2017, 09:33

Bild
Download 6.53 Mbps !
Upload 10.02 !!!!
Das war gestern meine letzte Messung um 22.30 !
Vor knapp einen halben jahr hatte ich noch 40 Mbps !
Da stimmt doch was nicht?!

Kabelleitung ist leider nicht möglich ,da ich keine 1500 Euro zahle damit mir die Post ein kabel von der anderen Strassenseite zu mir verlegt und dann in unserem Ort ne 2 Mbit Leitung habe!
Sie machen zwar grad was mit Glasfaser, aber das lassen sie sich auch gut bezahlen.

Jo ich werde zum erst möglichen Zeitpunkt mein T Mobile kündigen und nach einer Alternative suchen...mir reichts.
Zuletzt geändert von Perock am Di 18. Jul 2017, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Internet Anbieter verklagen?!

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 18. Jul 2017, 09:35

ich kenn das auch nur zu gut, allerdings war es bei mir das gewerbliche Internet an unserem alten Firmenstandort.
Anbieter war damals A1.
Wir dümpelten damals immer so um zwischen 1,5 und 5 Mbit anstatt der veranschlagten 15Mbit.
Auch hier hat man sich auf die vertragliche Mindestgeschwindigkeit herausgeredet.
Da hast du keine Chance, schon gar nicht mit einer Klage.
Für sowas haben sie sich viel zu gut abgesichert.
Das einzige, wenn es einen günstigeren Vertrag gibt der sich mit der Geschwindigkeit deckt die du erreichst, darauf bestehen
das du den günstigeren Tarif bekommst.

@cas81
wenn du wirklich 15,- mehr zahlen solltst aber das Inet nicht schneller ist, würde ich die 15,- mehr nicht bezahlen und den Anbieter
darüber informieren das das "Sonderangebot" wieder storniert werden soll !

Sowas kann man ggfls einklagen.
Bei allem anderen hilft nur, schauen das man aus dem Vertrag raus kommt und Anbieter wechseln.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
mighty
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 08:06

Re: Internet Anbieter verklagen?!

Beitrag von mighty » Di 18. Jul 2017, 09:36

Netzwerkmanagement heißt das Stichwort. Ich hatte ähnliche Probleme wie du. Zum Glück konnte ich meinen Vertrag kündigen.
Hat aber auch ein halbes Jahr und unzählige Anrufe gedauert.

Bei 3 sieht die Verteilung bei Auslastung des Netzes so aus..https://www.drei.at/portal/de/privat/ta ... anagement/
Bei T-Mobile wird es ähnlich sein. Habe da auf die schnelle aber nichts gefunden.

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Internet Anbieter Probleme?!

Beitrag von Perock » Di 18. Jul 2017, 09:44

Was ich noch vergessen habe, in den 4 Jahren hab ich jetzt den zweiten Router von T Mobile.
Der erste war nach zwei Jahren defekt und dann habe ich gleich von 30 auf 50 Mbit den Vertrag verlängert und auch den neuen Router dazu genommen.
Ein Jahr war ich richtig begeistert und hatte für meinen Geschmack ein super Internet,4 K Videos am Fernseher auf YT ohne ruckeln oder puffern...jetzt schaff ich nicht mal mehr einen ordentlichen Stream in normaler Qualität :roll:
Wie kann ich überprüfen ob nicht eventuell der router daran schuld ist ohne einen anderen kaufen zu müssen?
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Internet Anbieter verklagen?!

Beitrag von cas81 » Di 18. Jul 2017, 10:01

Evilcannibal79 hat geschrieben:@cas81
wenn du wirklich 15,- mehr zahlen solltst aber das Inet nicht schneller ist, würde ich die 15,- mehr nicht bezahlen und den Anbieter
darüber informieren das das "Sonderangebot" wieder storniert werden soll !

Sowas kann man ggfls einklagen.
Bei allem anderen hilft nur, schauen das man aus dem Vertrag raus kommt und Anbieter wechseln.

Stichwort Formvorbehalt, es gibt in meinem Fall gar keinen aufrechten Vertrag, das ist ja der Punkt. Da wird keine Klage nötig sein. Der bestehende alte Vertrag läuft nächsten Sommer aus und weg bin ich von diesem überteuerten A1 (Damals gabs an meinem alten Arbeitsplatz kein anderes verfügbares Netz, deshalb hab ich mich zu diesen Preisen überhaupt erst darauf eingelassen).
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Internet Anbieter Probleme?!

Beitrag von Reverend45 » Di 18. Jul 2017, 10:53

Ich werd mich hüten hier was gegen T-Mobile zu sagen als A1 Mitarbeiter, aber nur ein paar generelle Anmerkungen:

Mobiles Internet wird immer nur eine Ersatzlösung bleibem imho. Das Problem gegenüber einer ordentlichen Kupferleitung ist einfach dass die vorhandene Bandbreite geteilt wird, dh je mehr Leute dran hängen desto langsamer wird. Und genau darum gibt es die BIS ZU Klausel, eine gewisse Geschwindigkeit kann man garantieren, alles drüber wär wirtschaftlicher Selbstmord.

Verklagen kannst dir sparen, bringt dir genau 0 außer Stress und Kosten, die Verträge sind so abgesichert dass ein Normalsterblicher da keine Chance hat.

Persönlich würde ich dir empfehlen kanns irdendwie möglich auf eine Festnetzleitung umzusteigen.

Achja, und noch eine kurze Anmerkung zu den hohen Kosten von A1...dafür könnt ihr dem Regulator danken, wir dürfen als Marktführer nicht billiger, auch wenn wir wollen. Und ganz ehrlich, 19,90 für eine Festznetz Kombi ist jetzt nicht wirklich teuer wenn ich mir den Aufwand und die Kosten ansehe die dahinter stecken für uns....just sayin (vor allem weil ich den Spruch mit teurer A1 jeden Tag verdammt oft höre).

So ja, tl;dr, wennst gscheites Internet willst wirst in der Gegend über ein Kabel nicht drum rum kommen.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Internet Anbieter Probleme?!

Beitrag von DerDaniel » Di 18. Jul 2017, 11:38

Perock, merkst du selbst nicht wie sehr du dich gerade in was rein steigerst und völlig verrennst, blind vor Wut und Hass?
Du weißt selbst was nicht stimmt und hast es hier auch schon geschrieben, neuer Wohnblock und schwupps müsst ihr euch die Bandbreite teilen. Aber nein, erst soll die Klagekeule ausgepackt werden, dann fängt man an defekte in der Technik zu suchen, was kommt als nächstes?

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Internet Anbieter Probleme?!

Beitrag von Perock » Di 18. Jul 2017, 11:52

DerDaniel hat geschrieben:Perock, merkst du selbst nicht wie sehr du dich gerade in was rein steigerst und völlig verrennst, blind vor Wut und Hass?
Du weißt selbst was nicht stimmt und hast es hier auch schon geschrieben, neuer Wohnblock und schwupps müsst ihr euch die Bandbreite teilen. Aber nein, erst soll die Klagekeule ausgepackt werden, dann fängt man an defekte in der Technik zu suchen, was kommt als nächstes?

Wo lest Du jetzt raus das ich noch ein Klage in betracht ziehe?
Ich hab doch schon geschrieben das ich den Vertrag kündigen werde sobald es möglich ist.....
Ausserdem ist es nicht der Hass oder jemanden hassen sondern ich war gestern heiss umgangsprachlich hass oder zum bessern verständnis haaaass ;)
Bringt eh nix
Ich schreibe T Mobile an mit meinem Problem und schaue was zurück kommt.
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Internet Anbieter Probleme?!

Beitrag von Roliboli » Di 18. Jul 2017, 12:19

Reverend45 hat geschrieben:Ich werd mich hüten hier was gegen T-Mobile zu sagen als A1 Mitarbeiter, aber nur ein paar generelle Anmerkungen:

Mobiles Internet wird immer nur eine Ersatzlösung bleibem imho. Das Problem gegenüber einer ordentlichen Kupferleitung ist einfach dass die vorhandene Bandbreite geteilt wird, dh je mehr Leute dran hängen desto langsamer wird. Und genau darum gibt es die BIS ZU Klausel, eine gewisse Geschwindigkeit kann man garantieren, alles drüber wär wirtschaftlicher Selbstmord.

Verklagen kannst dir sparen, bringt dir genau 0 außer Stress und Kosten, die Verträge sind so abgesichert dass ein Normalsterblicher da keine Chance hat.

Persönlich würde ich dir empfehlen kanns irdendwie möglich auf eine Festnetzleitung umzusteigen.

Achja, und noch eine kurze Anmerkung zu den hohen Kosten von A1...dafür könnt ihr dem Regulator danken, wir dürfen als Marktführer nicht billiger, auch wenn wir wollen. Und ganz ehrlich, 19,90 für eine Festznetz Kombi ist jetzt nicht wirklich teuer wenn ich mir den Aufwand und die Kosten ansehe die dahinter stecken für uns....just sayin (vor allem weil ich den Spruch mit teurer A1 jeden Tag verdammt oft höre).

So ja, tl;dr, wennst gscheites Internet willst wirst in der Gegend über ein Kabel nicht drum rum kommen.


oder man nimmt bob ;-)

Earthling
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Feb 2017, 11:10

Re: Internet Anbieter Probleme?!

Beitrag von Earthling » Fr 4. Aug 2017, 07:26

Hat sich schon was getan?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: Internet Anbieter Probleme?!

Beitrag von Perock » Fr 4. Aug 2017, 07:32

Earthling hat geschrieben:Hat sich schon was getan?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Nope nichts, war zwar mit einem hilfbereiten Mann in kontakt von der Hotline wo mir versprochen wurde das sich jemand von der Technik meldet innerhalb von 2 Tagen.... hat sich natürlich keiner gemeldet und Internet hat sich natürlich auch nicht verbessert.
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Antworten