ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kaffee Vollautomat, kennt sich wer aus??

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Kaffee Vollautomat, kennt sich wer aus??

Beitrag von the_law » Mo 7. Aug 2017, 13:51

grüße,

ich blick nimmer mehr durch :shock: und die beratung in diversen elektromärkten is auch voll fürn hugo :? ...

suche einen kaffee vollautomaten in der preisklasse +- 400€, soll guten kaffee machen, nicht zu laut, einfach in wartung und reperatur, die geräteabmessungen sollten nicht größer als die einer delongi magnificia sein, extra milchschaumsystem brauchts nicht, sollte generell von guter qualität sein und nicht nach 5 jahren eine totalreperatur in der höhe vom anschaffungspreis benötigen :evil:

kann mir wer empfehlungen aus der praxis hierfür geben, wonach sollte ich mich am besten umschauen.

die jetztige maschine, eine delongi magnifica, läuft nunmehr seit gut 10 jahren, kommt jetzt aber schön langsam an ihre grenzen.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Kaffee Vollautomat, kennt sich wer aus??

Beitrag von Hane » Mo 7. Aug 2017, 14:00

Wir haben in der Arbeit auch eine Magnifica.
Um diesen Preis wirklich super, wenn große Mengen (bei uns schätzungsweise 50 Tassen am Tag) gemacht werden sollen, echt robust und ohne Probleme.
Sie ist halt nicht die Leiseste.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Kaffee Vollautomat, kennt sich wer aus??

Beitrag von Balistix » Mo 7. Aug 2017, 14:25

Wir haben im Büro eine Jura E6... ich mag sie nicht. Verdreckt schnell und verlangt alle 180 Kaffees eine Reinigung mit einer Reinigungstablette.

Die hier sollte es für dich doch relativ gut treffen: https://www.amazon.de/DeLonghi-23-420-S ... B002OHDBLW
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Kaffee Vollautomat, kennt sich wer aus??

Beitrag von BigBen » Mo 7. Aug 2017, 14:28

Ich kann das Gerät hier empfehlen...haben wir seit ca. 2 Monaten im Bürobetrieb (ca. 20 Kaffee pro Tag) und gerade war erst das erste Entkalken fällig
https://www.amazon.de/gp/product/B00400 ... UTF8&psc=1
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Scaramanga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: So 10. Jul 2016, 12:51

Re: Kaffee Vollautomat, kennt sich wer aus??

Beitrag von Scaramanga » Mo 7. Aug 2017, 14:37

Das mit dem Entkalken scheint ja auch wieder so ein Nepp ab Werk zu sein.
Betreibe meinen Krups Vollautomaten wegen dem harten Leitungswasser in unserer Gegend seit Anbeginn nur mit destilliertem Wasser.
Dennoch kommt etwa alle 3 Monate die Aufforderung zum Entkalken :tipphead:
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Kaffee Vollautomat, kennt sich wer aus??

Beitrag von JPS1 » Mo 7. Aug 2017, 15:00

Hast du die Wasserhärte auf den niedrigsten Wert eingestellt?
Die Intervalle berechnet sich die Maschine aus dieser Einstellung und dem verbrauchten Wasser - was man dann tatsächlich einfüllt, weiß die Maschine nicht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kaffee Vollautomat, kennt sich wer aus??

Beitrag von gewo » Mo 7. Aug 2017, 15:14

BigBen hat geschrieben:Ich kann das Gerät hier empfehlen...haben wir seit ca. 2 Monaten im Bürobetrieb (ca. 20 Kaffee pro Tag) und gerade war erst das erste Entkalken fällig
https://www.amazon.de/gp/product/B00400 ... UTF8&psc=1


ja und wie schmeckt er?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Kaffee Vollautomat, kennt sich wer aus??

Beitrag von BigBen » Mo 7. Aug 2017, 15:15

gewo hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Ich kann das Gerät hier empfehlen...haben wir seit ca. 2 Monaten im Bürobetrieb (ca. 20 Kaffee pro Tag) und gerade war erst das erste Entkalken fällig
https://www.amazon.de/gp/product/B00400 ... UTF8&psc=1


ja und wie schmeckt er?


Eh gut, hängt halt auch sehr stark von den Kaffeebohnen ab die man einfüllt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: Kaffee Vollautomat, kennt sich wer aus??

Beitrag von Kriss » Mo 7. Aug 2017, 17:05

Scaramanga hat geschrieben:Das mit dem Entkalken scheint ja auch wieder so ein Nepp ab Werk zu sein.
Betreibe meinen Krups Vollautomaten wegen dem harten Leitungswasser in unserer Gegend seit Anbeginn nur mit destilliertem Wasser.
Dennoch kommt etwa alle 3 Monate die Aufforderung zum Entkalken :tipphead:


Mich würde eher interessieren wie ein Kaffee mit destillierten Wasser schmeckt? Schmeckt totes Wasser net auch ein bisserl tot ? :)
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Kaffee Vollautomat, kennt sich wer aus??

Beitrag von Styrax » Mo 7. Aug 2017, 18:02

Ganz im Gegenteil!

Destilliertes oder durch Umkehrosmose behandeltes Wasser löst mehr Wirkstoffe aus Tee und Kaffee.

Bei Tees sieht man auch optisch sofort einen Unterschied zu entmineralisierten Wasser vs. Leitungswasser.

Schmeckt definitiv besser mit destilliertem bzw. Umkehrosmosewasser. [emoji6]
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Kaffee Vollautomat, kennt sich wer aus??

Beitrag von rhodium » Mo 7. Aug 2017, 18:17

Wir verwenden in der Firma Kaffeebohnen von J.J. Darboven Bio/Fairtrade im Vollautomaten. Schmeckt eigentlich allen gut ...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

@Scaramanga
Der hat ja auch nur ein Zählwerk und keine ICP eingebaut ;-)

Scaramanga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: So 10. Jul 2016, 12:51

Re: Kaffee Vollautomat, kennt sich wer aus??

Beitrag von Scaramanga » Mo 7. Aug 2017, 20:31

Hast du die Wasserhärte auf den niedrigsten Wert eingestellt?
Die Intervalle berechnet sich die Maschine aus dieser Einstellung und dem verbrauchten Wasser - was man dann tatsächlich einfüllt, weiß die Maschine nicht.


War auf der zweitniedrigsten Stufe eingestellt.
Wusste nicht, dass die Intervalle nur berechnet werden.
Hab nun auf Null gewechselt. Mal sehen.
Danke für die Anregung!

Scaramanga hat geschrieben:
Das mit dem Entkalken scheint ja auch wieder so ein Nepp ab Werk zu sein.
Betreibe meinen Krups Vollautomaten wegen dem harten Leitungswasser in unserer Gegend seit Anbeginn nur mit destilliertem Wasser.
Dennoch kommt etwa alle 3 Monate die Aufforderung zum Entkalken


Mich würde eher interessieren wie ein Kaffee mit destillierten Wasser schmeckt? Schmeckt totes Wasser net auch ein bisserl tot ?

Ganz im Gegenteil!

Destilliertes oder durch Umkehrosmose behandeltes Wasser löst mehr Wirkstoffe aus Tee und Kaffee.

Bei Tees sieht man auch optisch sofort einen Unterschied zu entmineralisierten Wasser vs. Leitungswasser.

Schmeckt definitiv besser mit destilliertem bzw. Umkehrosmosewasser.


Stimmt. Der Espresso aus destilliertem Wasser schmeckt vorzüglich.
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Kaffee Vollautomat, kennt sich wer aus??

Beitrag von sauersigi » Mo 7. Aug 2017, 21:57

Sir haben unser Wasser auf 6-7°dH eingestellt. Bringt für den Kaffegeschmack , die Maschine und alle anderen Geräte deutliche Vorteile.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Kaffee Vollautomat, kennt sich wer aus??

Beitrag von Robiwan » Di 8. Aug 2017, 07:12

Noch eine Stimme für die Magnifica S. Meine Mutter hat die in Silber seit Kurzem (gekauft bei Metro -25% Aktion um ca. 305€ brutto) und am Wochenende durfte ich einen Kaffee daraus trinken => konnte keinen Grund zur Klage finden, hab leider keine Ahnung welche Bohnen sie verwendet hat. Bei mir daheim hab ich einen größeren DeLonghi Vollautomaten mit Milchschäumer den ich mit Fairtrade Arabica Bohnen vom Spar befülle. Kostet zwar 15€ pro kg, aber noch immer billiger als die 70€ pro kg bei Nespresso.

@the_law:
Ich seh gerade dass du aus Tirol kommst. Kleiner Tipp wenn du mal in IBK bist: Service Burger in der Ampfererstr. 3 (http://www.serviceburger.at/). Dort gibt's generalüberholte Vollautomaten inkl. 1 Jahr Garantie für kleines Geld! Ich hab dort meine DeLonghi Perfecta ESAM 5500 für ca. 280€ geholt (aktuelle NP ca. 530€).
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Kaffee Vollautomat, kennt sich wer aus??

Beitrag von r4ptor » Di 8. Aug 2017, 07:57

Ich gebe ebenfalls eine Empfehlung für die S ECAM 22.110.B welche BigBen verlinkt hat ab.
Wir haben sie zuhause in Verwendung, also nicht so großer Durchfluss. Nichtsdestotrotz funktioniert sie seit zweieinhalb Jahren absolut problemlos. Der Kaffee schmeckt gut und der Anschaffungspreis ist moderat.

Alle zwei bis drei Monate entkalke ich sie, wobei ich sie dann auch etwas intensiver reinige wie hier beschrieben.
Wir haben bis jetzt knapp 1600 Kaffee runter, bis dato noch nicht ein Problem.

Antworten