ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gewehr bei Kauf eingeschossen oder nicht?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Gewehr bei Kauf eingeschossen oder nicht?

Beitrag von SwissShot » Do 17. Aug 2017, 22:27

Man müsste natürlich schon wissen, was ist mit "eingeschossen" gemeint?

Beim Händler wo ich meine Waffen kaufe, war bis jetzt jedes Gewehr, wo er ein ZF montiert hat, auf der Scheiben.
Nicht Fleck aber immerhin auf der Scheibe ;)

Wenn gewünscht schiesst er es auch ein, braucht dann aber die "richtige" Munition und Zeit.

Gruss SwissShot.

Benutzeravatar
famlac
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:22
Wohnort: Oberkärnten

Re: Gewehr bei Kauf eingeschossen oder nicht?

Beitrag von famlac » Fr 18. Aug 2017, 08:00

Ich wäre auch davon ausgegangen das ein Fachmann beim montieren das ZF wenigstens per Auge durch den Lauf auf ein 50m entferntes Ziel fluchtet.
Somit würde ich auch davon ausgehen dass man die Scheibe auf 100m treffen wird...
Glock 17 Gen 4
HERA AR15 11,5“

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Gewehr bei Kauf eingeschossen oder nicht?

Beitrag von lüftl » Fr 18. Aug 2017, 09:03

Hallo,
ich weiss nicht, ob ich mich jetzt in die Nesseln setzt, aber nachdem ich auch mal in dem Metier gelernt habe, kann ich glaub ich schon einige Erfahrungen dazu zum Besten geben zu können.

Zuallererst ist es eine Frage, was da mit dem Waffenhändler oder Büchsenmacher abgemacht wurde. Bei einem "schraubstmas bitte drauf, kosten darf des aber nix" bei einer Billigvisierung und einem günstigen KK Gewehr würde ich davon ausgehen, dass so wenig wie möglich gemacht wird.

Wenn ich aber beim Auftrag die Montage mit abspreche, dann auch noch eine Anprobe gemacht wird, damit der Augenabstand stimmt, etc. dann muss ich als Kunde davon ausgehen können, dass zumindest die optische Achse des ZFRs und die Laufseelenachse soweit übereinstimmen, dass ich beim ersten Mal auf dem Stand nicht gleich die Einrichtung beschädige.

Normalerweise wird, wenn das Einschiessen gewünscht wird, die Munition, die zum Einschiessen gebraucht wird bestimmt, aber auch ganz klar ausgemacht wo der Treffpunkt liegen soll. Jagdlich mit Hochschuss, für Sportschützen auf 100m Fleck etc, etc.
Wenn das nicht gemacht wurde, dann kann der Büchsenmacher die Waffe gar nicht auf die Bedürfnisse des Kunden einschiessen. Also wird das auch nicht gemacht! Mal ganz abgesehen, dass das ein nicht unbeträchtlicher Aufwand an Zeit ist, der bezahlt werden muss. Und in Zeiten, in denen viele dem Händler mit Preisen aus dem Internet kommen, kann dieser diesen Service gar nicht umsonst anbieten, ohne draufzuzahlen. Also zurück zur Frage, was war abgemacht???

Das ist genauso, wenn ich mir ein Auto kauf, den Basispreis bezahle und erwarte, dass der Händler von sich aus und ohne darüber geredet zu haben, die Klimaanlage mit drauflegt. Das wird auch kaum passieren.

Ich kenne meinen Büchsenmacher schon ein paar Jahrzehnte und trotzdem reden wir im Vorfeld über diese Dinge. Ich hab mir ein Schmidt und Bender Glas auf eine Grünig und Elmiger montieren lassen, und zwar so, dass ich den Diopter immer noch nutzen kann, wenn ich möchte. Dazu waren schon ein paar Klimmzüge nötig! Glas und Büchse kamen von mir, EAW Montage wurde bestellt und montiert. Glas drauf und so montiert, dass der Augenabstand stimmt, etc. Allerdings wurde explizit abgemacht, dass das Einschiessen ich übernehme, weil das Gewehr nur mit wiedergeladenener Munition geschossen wird. Außerdem finde ich, dass jeder Schütze, das sowieso selber machen sollte. Und trotzdem war natürlich das Glas so eingestellt, bzw andersrum die Montage so ausgeführt, dass Laufachse und Optische Achse des Glases bis auf eine Kleinigkeit parallel waren. Das Gewehr schoss auf Anhieb auf 100m 9 tief. Die Montage war zwar nicht billig, sondern preiswert, aber ist dafür perfekt ausgeführt! Ich hab aber auch nicht gehandelt, weil ich weiß was gute handwerkliche Arbeit heute kostet und wir uns wie gesagt lange, lange Zeit kennen und uns gegenseitig vertrauen.

Es kommt also nur darauf an, was mit dem Händler oder Büchsenmacher abgemacht war. Alles andere zählt nicht! Du musst dem Ausführenden sagen was du willst, denn der kann nicht wissen was du erwartest. War denn überhaupt irgendwas abgemacht?

Auf gut bayrisch: Bloss durchs reden kumm die Leit zamm!

Edit: Rechtschreibung
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

TMagnum
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 08:12

Re: Gewehr bei Kauf eingeschossen oder nicht?

Beitrag von TMagnum » Fr 18. Aug 2017, 09:16

Ausgemacht war der Zusammenbau.
Aber ich habe zumindest erwartet dass das Gewehr mit dem ZF soweit richtig montiert und ausgerichtet ist dass man auch auf die Scheibe trifft auf die man zielt und nicht auf die Nachbarscheibe. Und nicht dass man alles wieder abmontieren muss.
Dass ich das Gewehr dann auf meine Munition und meine Bedürfnisse einschießen muss war mir klar und das habe ich auch nicht erwartet.
Habe mich im ersten Beitrag da etwas falsch ausgedrückt.

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Gewehr bei Kauf eingeschossen oder nicht?

Beitrag von lüftl » Fr 18. Aug 2017, 09:26

Hast Recht. Zumindest die fachlich richtige Montagearbeit wäre in jedem Fall vorrauszusetzen gewesen! Wenn er das schon nicht kann, musst Du dir über den Rest erst gar keine Gedanken machen. Aber, das ist glaub ich das einzige, was du mit dem Händler besprechen kannst oder sogar musst. Hast du Fotos von dem Murks gemacht, die du dem Jungen unter die Nase reiben kannst?
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Antworten