ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gewehr bei Kauf eingeschossen oder nicht?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
TMagnum
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 08:12

Gewehr bei Kauf eingeschossen oder nicht?

Beitrag von TMagnum » Do 17. Aug 2017, 10:33

Wenn man bei einem Waffenhändler ein neues Gewehr + neues Zielfernrohr kauft und montieren lässt, ist es normal dass die Waffe nicht eingeschossen wird?
Bei meinem Gewehr wurde zusätzlich die Montage des Zielfernrohres so schlampig gemacht dass der Verstellbereich nicht ausgereicht hat um das Zielfernrohr einzustellen. Ich ziele auf Stand 1 und treffen würde das Teil auf die Nachbarscheibe (100 m). Also am Stand alles zerlegt und richtig zusammengebaut, bei einem Montagering war auch ein deutlicher Grat, anscheinend von der vorigen Montage. Also entgraten, zusammenbauen und dann konnte das Gewehr eingeschossen werden.
Aber ehrlich gesagt erwarte ich bei einem Kauf vom Fachhändler dass das Gewehr soweit passt und ich evtl. nur mehr eine Feineinstellung vornehmen muss oder liege ich da falsch.
Ist meine erste Langwaffe.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Gewehr bei Kauf eingeschossen oder nicht?

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 17. Aug 2017, 10:49

Ich würd das auch als Serviceleistung sehen bzw. wenn schon ein Glas montiert wird sollte dies wenigstens vernünftig gemacht werden.
Es muss von mir aus auch nicht eingeschossen werden aber grob voreingestellt (mittles Laser o ä.) sollte es schon sein.
Dabei müsste einem Waffenhändler bzw. Büchsenmacher sofort auffallen wenn irgendwas nicht stimmt.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Gewehr bei Kauf eingeschossen oder nicht?

Beitrag von hasgunz » Do 17. Aug 2017, 10:58

Bei Gebrauchtwaren (wo das Glas schon montiert ist) kann es passieren, dass das Gewehr nicht eingeschossen ist.
Falls das Gewehr aber neu und das Glas gleich mit gekauft wurde, hätte ich schon vorausgesetzt, dass alles richtig montiert und zu 90% fertig eingeschossen ist.

Lg

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Gewehr bei Kauf eingeschossen oder nicht?

Beitrag von quildor82 » Do 17. Aug 2017, 11:06

Eingeschossen nicht, aber wie die Vorposter schon geschrieben haben, soweit eingestellt das die Kugel Richtung Scheibe fliegt.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

TMagnum
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 08:12

Re: Gewehr bei Kauf eingeschossen oder nicht?

Beitrag von TMagnum » Do 17. Aug 2017, 11:11

Alles klar, danke euch.
Dann werde ich mal ein ernstes Wort mit dem Händler reden müssen. :(

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Gewehr bei Kauf eingeschossen oder nicht?

Beitrag von hasgunz » Do 17. Aug 2017, 14:51

quildor82 hat geschrieben:Eingeschossen nicht, aber wie die Vorposter schon geschrieben haben, soweit eingestellt das die Kugel Richtung Scheibe fliegt.

Das verstehe ich unter 90% eingeschossen.

Lg
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Gewehr bei Kauf eingeschossen oder nicht?

Beitrag von quildor82 » Do 17. Aug 2017, 15:09

hasgunz hat geschrieben:
quildor82 hat geschrieben:Eingeschossen nicht, aber wie die Vorposter schon geschrieben haben, soweit eingestellt das die Kugel Richtung Scheibe fliegt.

Das verstehe ich unter 90% eingeschossen.

Lg



Deshalb schrieb ich auch: "wie die Vorposter..."
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Gewehr bei Kauf eingeschossen oder nicht?

Beitrag von Paddy91 » Do 17. Aug 2017, 17:01

die Frage ist: was heißt "und montieren lässt"?

Wenn es im Kaufvertrag steht (bzw besprochen wurde) würde ich von betriebsbereitschaft ausgehen = eingeschossen. Was sonst sollte auch die Leistung sein? Das 10x drehen von den 2 Schrauben an der Montage ohne irgendwas? Das schafft ein 10 Jähriger in 5 Minuten da brauch ich keinen Fachmann. Ansonsten stellt sich die blaue Frage: Wos wor mei Leistung?

Ohne weitere Info würde ich sowas interpretieren als "Betriebsbereit". Küchengeräte inkl. Montage haben nicht nur am entsprechenden Platz zu sein sondern auch angeschlossen. Montierte Winterreifen sollten sich fahrbereit am Auto befinden und nicht im Kofferraum oder nicht festgeschraubt sondern nur angesteckt.

Wenn der Händler es aber nur als Service gleich mal zusammenschraubt, ohne irgendeine Abmachung, dann haste Pech.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Gewehr bei Kauf eingeschossen oder nicht?

Beitrag von BigBen » Do 17. Aug 2017, 17:03

Paddy91 hat geschrieben:Wenn es im Kaufvertrag steht (bzw besprochen wurde) würde ich von betriebsbereitschaft ausgehen = eingeschossen. Was sonst sollte auch die Leistung sein? Das 10x drehen von den 2 Schrauben an der Montage ohne irgendwas? Das schafft ein 10 Jähriger in 5 Minuten da brauch ich keinen Fachmann. Ansonsten stellt sich die blaue Frage: Wos wor mei Leistung?


Na das schau ich mir an wenn das kein Fachmann macht...wäre nicht das erste ZF was ich schief montiert mit absurden Drehmomenten an den Schrauben usw. sehe.

Wenn ich ein Gewehr mit montierten Zielfernrohr kaufe...dann kriege ich ein Gewehr mit einem montierten ZF. Warum da Einschiessen inkludiert sein soll erschließt sich mir nicht, zumal der Händler bzw. Büchsenmacher vermutlich nichtmal weiss welche Munition ich verwenden will.

Einschiessen benötigt Zeit und Material (Munition) vom Büchsner und nur die Wenigsten preisen das Einschiessen gleich mit ein...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Gewehr bei Kauf eingeschossen oder nicht?

Beitrag von Paddy91 » Do 17. Aug 2017, 17:21

Na für einen Weitschuss fürs Guinnesbuch wird ers so oder so nicht einschießen. Aber auf 100m auf der Scheibe sein sollte machbar sein. Das schafft ja sogar eine R94 im Auslieferungszustand. Ob es im Vertrag umfasst ist kann man natürlich nicht Fernbeurteilen (Einpreisung des Händlers wäre da ein Indiz, mehr aber auch nicht)

Eben. Wenn das ding windschief und unbrauchbar drauf ist dann könnte das ein 10 jähriger. was kommt dann raus? sowas:
Montage des Zielfernrohres so schlampig gemacht dass der Verstellbereich nicht ausgereicht hat um das Zielfernrohr einzustellen

und das war ja hier gegeben. das ist eben NICHT fachmännisch und deshalb entweder eine wertlose Serviceleistung oder eine gewährleistungspflichtige Schlechterfüllung.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Gewehr bei Kauf eingeschossen oder nicht?

Beitrag von BigBen » Do 17. Aug 2017, 17:23

Paddy91 hat geschrieben::
Montage des Zielfernrohres so schlampig gemacht dass der Verstellbereich nicht ausgereicht hat um das Zielfernrohr einzustellen

und das war ja hier gegeben. das ist eben NICHT fachmännisch und deshalb entweder eine wertlose Serviceleistung oder eine gewährleistungspflichtige Schlechterfüllung.


Ich bin da vorsichtig bei Ferndiagnosen, ich kenne genug Fälle wo Leute GEGLAUBT haben dass sie Probleme mit dem Verstellbereich haben und die Montage und Büchsner Schuld sind...bis sich rausgestellt hat dass sie z.B. nicht verstanden haben wie der Zero Stop ihres ZF funktioniert.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Gewehr bei Kauf eingeschossen oder nicht?

Beitrag von Paddy91 » Do 17. Aug 2017, 17:30

Sowieso. Ich würd auch nicht klagen sondern freundlich hingehen und mal vorsichtig anfragen.

Mögliche Gründe warums anders sein könnte gibts tausende, eh klar.

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Gewehr bei Kauf eingeschossen oder nicht?

Beitrag von Aardvark » Do 17. Aug 2017, 19:01

Warum sollte ich mir von einem Händler ein ZF montieren lassen wenn der das Teil dann nicht mit der Waffe einschiesst?
Beim reden kommen jedenfalls die Leut zamm, denn es beweist sich wieder mal, dass der Anfang viele Probleme lediglich einer getroffenen (und nicht gehaltenen) Annahme zu Grunde liegt.

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Gewehr bei Kauf eingeschossen oder nicht?

Beitrag von loksi67 » Do 17. Aug 2017, 19:29

"Wenn man bei einem Waffenhändler ein neues Gewehr + neues Zielfernrohr kauft und montieren lässt, ist es normal dass die Waffe nicht eingeschossen wird?"

1.) woher sollen wir wissen was du mit dem büma ausgemacht hast?

2.) selber schuld

3.) normalerweise solltest du im geschäft im anschlag gehen. aufgrund deines anschlages muß man halt schauen ob du niedrige, mittlere oder hohe montagen benötigst. gleichzeitig sollte man den abstand von deiner auge zum zf ermitteln und so das ganze mal vormontieren. solltest du auf kurze entfernungen schießen und das zf hat wenig moa zum verstellen, dann benötigst eine 20moa geneigte schiene.

---> jetzt kannst den büma sagen er soll das gewehr so auf 100m einschießen und beide zf türme auf 0 stellen
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Gewehr bei Kauf eingeschossen oder nicht?

Beitrag von rupi » Do 17. Aug 2017, 20:08

ich weiß ja nicht wo ihr alle eure Gewehre so kaufts

aber wenn ich den Waffenhändler frage ob er mir das ZF montiert bis ichs abholen komme dann erwarte ich dass es draufgeschraubt ist mit dem groben Augenabstand vom jeweiligen Mitarbeiter der grad da ist
das kostet bei den meisten Händler nix, obwohls auch ein paar Minuten Zeit frisst

wenn ich den Waffenhändler anweise mir die Waffe samt ZF zu montieren und einzuschießen dann erwarte ich dass es tatsächlich geschossen wurde
das will ich sehen wie das der Händler bei mehreren Gewehren am Tag gratis anbietet bei 50000 verschiedenen Kalibern
va wenn der Händler keinen Schießstand dabei hat und extra Schießen fahren muss für die Arbeit die ich mir zu faul bin anzutun
und das gehört entlohnt
member the old PD design ? oh I member

Antworten